bmw motorschaden???

BMW 3er E36

guten tag

ich habe einen BMW 316i bj 98 116t gelaufen.
gestern auf der bahn konnte ich nicht mehr beschleunigen und es klapperte und knallte im motorraum.
der wagen ist jetzt bei einem schrauber der gesagt hat das die ventile gegen die zündkerzen geschlagen sind.
er fand keine metallspäne in der öilwanne und deshalb vermutet er kei lagerschaden (ist sich aber noch nicht sicher)
er vermutet die steuerkette und möcht da morgen bei gehen.
na ja ich sitze nu zuhause und kann nicht mehr ruhig schlafen weil ich nicht weiß was da an kosten auf mich zukommen.
hat da jemand von euch erfahrung????
im netzt steht das eine steuerkette ca.30,- euro kostet aber es muß wohl der halbe motor auseinander gebaut werden.
für info´s und tip´s wäre ich dankbar................

danke

tribal

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tribal30

es könnte ja sein das ich einen tauschmotor brauche aber was ist das denn bei ebay? sind das alle teile die ich brauche um den motor wie neu zu machen??

1. Du willst Dir hoffentlich keinen M40 Motor einbauen und auch keine Teile davon, oder!? Rückrüstung auf Zahnriemen ist nicht empfehlenswert! 😉

2. Wozu einen kompletten Kurbeltrieb? Wenn nur Ventile krum sind brauchst Du nur die Ventile und einen Kopf-Dichtsatz, wenn das Ventil abgerissen ist brauchst Du mehr als nur einen Kurbeltrieb, dann wird der Brennraum und die Laufbuchse beschädigt sein, d.h. Kopf und Block müssen neu -> AT Maschine.

Gibts denn jetzt schon eine genaue Diagnose?

ja jetzt ja 🙁
kopf defekt,ventile schrott und meine laune im arsch😠
mein schrauber sagte mir das ich einen AT kaufen soll....... aber hallo 2500,- euro und dann ist er auch noch nicht eingebaut
der wagen ist zwar noch top und hat einen wert von ca.4000,- euro aber frage mich ob das so richtig ist.

hat jemand von euch eine gute adresse??
Was brauche ich eigentlich für einen Motor?
wagen ist bj 98 mit einer steuerkette

Zitat:

Original geschrieben von tribal30

hat jemand von euch eine gute adresse??
Was brauche ich eigentlich für einen Motor?
wagen ist bj 98 mit einer steuerkette

Wie hobbyschraubba schon auf der ersten Seite schrieb, sofern du den gleichen Motor wieder haben willst, müsstest du dir einen M43b16 holen.

Aber wie kommst du auf 2500€?

Hast du nicht selber gemeint du hast schon einen für 900€ gefunden gehabt?

Hallo.

Ich denke auch, das du sicher für unter 1000 euro nen guten Motor bekommst.
Was mich aber interessiert, wie ist es zu dem Schaden gekommen?
Kennst du die Ursache? Von alleine geht so ein BMW-Motor ja sicher nicht kaputt.

MfG
Maik