ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW Motorrad Zweirad Meister Zuverlässigkeit

BMW Motorrad Zweirad Meister Zuverlässigkeit

BMW
Themenstarteram 24. Mai 2015 um 8:48

Hallo Zusammen,

Ich bitte höflichst um Eure Meinung zu diesem Fall:

Mein Mopped bringe ich alle zwei Jahre zu einer freien Motorradwerkstatt. Diese besuche ich nun schon seit vier Jahren, seit ich meine BMW habe, da der Meister dort auf BMW gelernt hat und auch BMW versorgen kann.

Da ich wenig Zeit habe, aber doch immer ein gut gewartetes Mopped haben will, gebe ich mein Mopped zur Wartung mit Folgenden Auftrag:

Alle notwendigen Wartungen durchführen, alle Öle und Flüßigkeiten wechseln, Bremsen kontrollieren.

Verschleißteile wenn nötig wechseln.

Alle aus Deiner Sicht notwendigen zusätzlichen Arbeiten bitte bei mir nachfragen und bei höheren Ausgaben bitte um Rücksprache.

Jetzt habe ich also im Winter mein Mopped dort gehabt und es im April wieder abgeholt. Die Arbeiten waren alle erledigt, (unter Anderem wurden die Bremsbeläge austauscht) der Preis war auch in Ordnung.

Nun habe ich die Stärke der Bremsscheiben (Original seit 75.000 km) nachgemessen,

vorne ( Soll: 5+-0,1 ; Minimum: 4,5; IST : 4,1 !!!!)

hinten ( Soll: 5 ; Minimum: 4,6; IST : 4,4 !!!!)

Seit dem o.g. Werkstattaufenthalt wurde das Mopped keine 200 km gefahren.

Jetzt bin ich mehr als schockiert.

Darf so etwas passieren ?

Meine Frage an Euch:

wie soll ich mich verhalten ?

da dies die Einzige Wekstatt ist, welche relativ gut zu erreichen ist möchte ich auch nicht woanders hin.

Aber mein Vertrauen ist dahin.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Sollte nicht passieren. Würde ich jetzt aber kein Drama draus machen. Hinfahren, drauf hinweisen und zum Ausgleich einen Sonderpreis für den Wechsel der Bremsscheiben aushandeln. Ist teuer genug.

Ist ihm wohl durchgegangen. Ich würde ihn drauf ansprechen und wie Lew es schon sagte einen ordentlichen Nachlass raushandeln und gut.

am 24. Mai 2015 um 16:07

Doppelpost

am 24. Mai 2015 um 16:07

Menschen machen nun einmal alle Fehler, die Regel sollte das natürlich nicht sein, aber wenn du bisher zufrieden warst, dann "stell dich nicht so an" ;)

LG

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 16:14

Ja, Ihr habt sicher recht, will mal nicht so Mädchenhaft sein,....

Aaaaaber, ein schlechtes Gefühl bleibt, es gibt Dinge welche man nicht vergessen sollte. Egal in welcher Branche.

Ab wieviel mm "verreißt" es eigentlich Bremsscheiben ?

im Ernst: ist das gefährlich, oder meldet sich das schleichend an ?

am 24. Mai 2015 um 16:20

Ich weiß es nicht sicher, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das von jetzt auf gleich geschieht.

Aber optimal isses nich

Ich würd da zumindest keine Absicht unterstellen.

Denn wenn er Geld verdienen wöllte, hätte er dir die Scheiben gewechselt und hätte statt 400 gut 800 Taler kassiert.

So schnell reißen Bremsscheiben nicht. Zumindest nicht wegen der paar 10tel Mehrverschleiss.

Der TE hat nun eben einen Vertrauensverlust erlitten.

Was (noch) denkbar wäre: Scheiben wurden zwar gecheckt, aber der Mindestwert nicht als solcher erkannt. Oder zwei Leute haben gewechselt und jeder hat gedacht »der andere wird schon schauen«.

Nachfragen, freundlich bleiben, erklären das du im Internet gelesen hast das die Scheiben so und so viel haben müssen und jetzt verunsichert bist. Dann auf die Reaktion warten.

Grüße, Martin

am 24. Mai 2015 um 20:36

Zitat:

@goodbye schrieb am 24. Mai 2015 um 18:14:47 Uhr:

Ab wieviel mm "verreißt" es eigentlich Bremsscheiben ?

im Ernst: ist das gefährlich, oder meldet sich das schleichend an ?

Ist schwer zu sagen, normal passiert bei den paar Zenteln nichts, aber richtig heiß gefahren hat es mir fast Neue auch schon "verzogen" das aber bemerkt man dann leicht wenns "rubbelt" beim bremsen ;)

Zitat:

@goodbye schrieb am 24. Mai 2015 um 10:48:44 Uhr:

...

vorne ( Soll: 5+-0,1 ; Minimum: 4,5; IST : 4,1 !!!!)

hinten ( Soll: 5 ; Minimum: 4,6; IST : 4,4 !!!!)

...

Bist du dir sicher, dass das die richtigen Mindestabmessungen sind.

Es gibt Modelle, bei denen die Dicke im Neuzustand 5,0 mm beträgt, es gibt aber auch welche, bei denen die Dicke im Neuzustand 4,5 mm beträgt.

Auf den Bremsscheiben ist die Mindestdicke angegeben.

Noch schlimmer:

Es sind MENSCHEN... - und die machen Fehler!

Vertrauensbruch?

Bei mur wurde bei der Gabel von 8 Schrauben 3 nicht auf drehmoment angezogen - ich hab sie verloren....

So - soll ich jetzt "schimpfen"?

es Menschelt - so was wie ne "zu dünne Bremsscheibe" -solange dich der Tüv durchlässt- ist vernachlässigbar!

klar was passieren!- ABER - es kann im Leben immer was passieren!

Also ich würde das jetzt auch als zu dramatisch empfinden.

Vielleicht war es nur nen Messfehler oder aber er hat andere Minimum Werte als Du..

Wie auch immer. Fahr dahin und erklär ihm das.

Er soll aber bitte auch daran denken, das er wieder neue Bremsbeläge draufmachen muss.

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 8:14

Nochmal Danke für Eure Meinungen,

- Also kann ich beruhigt sein, es ist nicht "lebensgefährlich" (ab wann wird es denn gefährlich ?)

- Ich unterstelle dem Meister absolut keinen Vorsatz,

- es geht hier absolut nur um das unangenehme Gefühl

Nachtrag: Die Werte passen: habe diese aus a) demHandbuch, b) aus einem Blatt von BMW Einstellwerte c) steht das auf der Scheibe (gerade nachgeschaut)

 

Dazu OT, aber doch passend: Ein Kumpel hatte vor Jahren seinen schon etwas betagtes Auto bei einer Werkstatt. TÜV machen und so. Hat auch TÜV bekommen. Fuhr dann auf der Autobahn ein gutes Stück und "verpasste" seine Ausfahrt - er konnte das Bremspedal ohne Wirkung durchtreten - nach der nächsten Ausfahrt zur Werkstatt und dort wurde ururalte verwässerte Bremsflüssigkeit festgestellt. Auf der Rechnung der Werkstatt stand übrigens explizit "Bremsflüsigkeit getauscht und Bremsanlage entlüftet"

Soviel zum a) Vertrauen in die Werkstätten b) TÜV = Alles i.O.

dieses hätte auch mit mehr als einer verpassten Ausfahrt ausgehen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW Motorrad Zweirad Meister Zuverlässigkeit