BMW Motoren-Thread (ex Dreizylinder im neuen 5er)
Das wird ja immer besser mit dem Downsizing bei BMW....
http://www.bild.de/.../...r-noch-mit-drei-zylindern-33003188.bild.html
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Ach je, das Einstiegsmodell bekommt einen 3-Zylinder. Muss man den nun kaufen, ist das Pflicht oder darf man selber entscheiden? Manchmal meint man, das Abendland geht unter.
In den 60er und 70er Jahren war ein dicker V8 Pflicht, dann kamen die 6-Zylinder in Mode, dann 4-Zylinder und nun bald 3-Zylinder. Kauft Euch doch einfach noch ein altes Jaguar XJ Coupe. Der hatte einen schönen 12-Zylinder und sogar zwei Tanks für den Sprit. Brauchte er auch, denn schon die angegebenen Verbrauchswerte lagen bei 20,2 Liter und in Realität war man froh, wenn er unter 30 blieb. Da sank der Tankinhalt schneller als die Entfernung zur nächsten Tankstelle.
Die Amis bieten in diversen Fahrzeugen ja noch die V8 Smallblocks an. Nehmen wir doch die. Gut, der Liter Super kostet hier nicht 0,65 Euro wie in den Staaten, aber was soll's?
Auch ich finde und fand den R6 immer wunderschön. Meine Frau hängt nicht umsonst an Ihrem Cabrio mit dem 3l-R6 und wird im neuen Cabrio einen R6 nur als 335i finden (mit entsprechendem Aufpreis). Dennoch wird sie nicht die Marke wechseln um dann einen A5 mit einem 3.0 TFSI zu fahren. Nicht nur der Motor muss schön sein und passen, das Auto drumherum ist genauso wichtig wenn nicht sogar wichtiger.
CU Oliver
871 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von R0LLI
Mercedes entwickelt wohl derzeit einen Reihen 6 Zylinder, wenn der Bericht in der letzten AMS richtig ist.
Ich könnte mir da gut vorstellen, dass da der eine oder andere BMW Kunde ganz schnell einen Benz fährt.
Da reden wir aber von unterschiedlchen Motorklassen. Beim geplanten BMW-Dreizylinder sprechen wir über das Einstiegsmodell mit ca. 150 PS, während der geplante Reihensechser dem Vernehmen nach die V6-Motoren ersetzen soll und somit in der Liga von 530d/535d antritt und da wird wohl BMW weiterhin den bewährten Reihensechszylinder haben.
Gruß
Der Chaosmanager
@spohl:
Das mit dem "muss man ja nicht nehmen" ist für mich kein Argument, da mit einem Dreizylinder die motorische Basis für die kommenden Generationen geschaffen wird. Siehe 535i (ich wiederhole mich): das war im e60 noch als 540i ein V8. Der aktuelle 550i (wer denn einen V8 haben will) hat aus meiner Sicht so abartig viel Leistung und ist darüber hinaus preislich so abgehoben, dass es nur wenigen vergönnt ist, diesen zu fahren. Mit dem R6 das Gleiche: beim 5er zumindest im Benzinerbereich für die meisten "schon zu weit weg". Mein Vater hat nun den Kaufvertrag für einen 535i unterschrieben, obwohl er die Leistung nicht braucht. Nach der Probefahrt mit der Büchse 528i war schnell klar, dass bei allen fahrerischen Qualitäten des R4 so ein emotions- und soundloser Motor nicht ins wahrscheinlich letzte Auto kommt. Dem R3 im gezeigten 1er-Video Sechszylinderqualitäten anzudichten und diesen gequälten Sound als halbe Offenbarung zu charakterisieren, spielt den Bayrischen Marketing Werken doch nur in die Hände. Und ich warte nur auf den Zeitpunkt, wenn die Dienstwagenfahrer der 530d-Klasse mit einem R4 Vorlieb nehmen müssen und es ihnen entweder egal ist, da "Hauptsache BMW", oder sie die ganze Downsizing-Farce mal kritischer hinterfragen.
Zusätzlich: das mit den Statussymbolen gilt wohl für Europa, nicht aber für Märkte wie Osteuropa, Naher und v.a. Ferner Osten. Zwar kenn ich deren konkretes Konsumverhalten nicht, ich könnte mir aber vorstellen, dass ein Dreizylinder in dieser Wagenklasse mit einem fernöstlich-typischen Lächeln (aber nicht um zu sagen: toll gemacht!) quittiert wird. BMW bietet jetzt nochmal absolute Vollkost: konkurrenzlose Motoren und Antriebskonzepte in der Kompaktklasse (M135i, 125d, Heckantrieb --> bye bye ab der kommenden Generation), premiumsahnige und effiziente R6-Triebwerke ab der x30d- und x35i-Klasse (vlt. bye bye). Ich bin gespannt, wann das alles Schnee von gestern ist.
Ich kann die ganze Aufregung nicht verstehen und konnte die Diskussionen damals beim Thema 4-Zylinder schon nicht verstehen.
Hört sich für mich immer an wie Schwanzvergleiche.
Wenn die Fahrleistungen, Verbrauch, Haltbarkeit und Sound stimmen, was spricht dagegen?
Wenn zudem dadurch der Durchschnittliche Co2 Ausstoß gehalten werden kann, um so besser für die rechtlichen Motortypen.
Im zitierten Bild-Bericht wird zudem der BMW Gran Lusso Coupé vorgestellt, der einen V12-Motor mit rund 550 PS hat.
Es wird also wohl auch in Zukunft für jeden etwas geben.
Gruß
Richard
Zitat:
Original geschrieben von Gueni_ole
Juhu, fahre seit Januar und 25Tkm den 528i.....ist, ok....aber fühlt sich nimmer wie ein BMW an.....
Naja, immerhin hast Du ja immer noch einen BMW - Verbrauch. Besser als nix. 😁
Ähnliche Themen
3 Zylinder?
Der Lanz-Bulldogg hatte 10,3 Liter Hubraum. Mit einem Zylinder.
Nur her mit den 3-Zylindern....😁😁
Zitat:
Original geschrieben von MurphysR
Stimmt. Bin auch gerade aus L.A. zurueck. Hat mich schon ueberrascht dass da mehr Testlas als Audis rumgefahren sind. Der Hammer.Zitat:
Original geschrieben von Geri321go
Im Sommer in Kalifornien war ich erstaunt, wie viele davon dort schon herumsurren. Eine absolut elegante, smarte Sportlimousine mit schickem Interieur.
Du musst in einem anderen Los Angeles gewesen sein als ich. Ist vielleicht auch eine Frage der Wahrnehmung oder des Stadtviertels. Wenn du nur in Luxusvierteln unterwegs bist, wirst du sicherlich sowohl verhältnismäßig viele Audis als auch Teslas sehen. Anderswo beide eher selten, weil beides teure Autos sind.
In der Summe können sich auch dort weiterhin nur sehr wenige neue Luxuskarossen à la Audi oder Tesla leisten. Und dort sind Audi und BMW auch nur zwei Premium-Marken unter vielen und kein nationales Status-Symbol wie in Deutschland. Deswegen werden dort auch vernünftige Motorisierungen à la 328i und A4 2.0 TFSI als ganz normales Modell verkauft, wofür man hier geradezu königliche Preise hinblättern darf.
Zitat:
Original geschrieben von R0LLI
Mercedes entwickelt wohl derzeit einen Reihen 6 Zylinder, wenn der Bericht in der letzten AMS richtig ist.
Ich könnte mir da gut vorstellen, dass da der eine oder andere BMW Kunde ganz schnell einen Benz fährt.
Denke ich nicht, denn Mercedes will diesen erst in höheren Leistungsklassen einsetzen (über 300 PS), also in Bereichen, in denen es auch bei BMW noch Reihensechszylinder gibt.
Zitat:
Original geschrieben von Sven210779
ich habe vom e90 330d ( 245 ps motor ) auch mein persönliches downsizing durchgeführt.
mercedes c 250 t cdi, beides automatik nach nun 10 tkm gefahrenen km hab ich einen minderverbrauch zum 330d von exakt 0,24 l auf 100 km. allerdings waren beim bmw ein paar längere vollgasautobahnfahrten dabei die den durchschnittverbrauch beim bmw erhöht haben. fakt ist ich fahre den mercedes wesentlich vorsichtiger als den bmw, speziell auf der autobahn wird der vierzylinder zur saufziege und das nicht nur bei vollgas. unter strich ist/war der bmw bei gleichen bedinungen sparsamer bei 800 cbm mehr hubraum, 2 zylinder und 41 ps mehr. entweder nehm ich beim nächsten einen echt sparsamen vierer ( c220 cdi, 320d oder 2,0 tdi ) oder ich leg was drauf und kauf mir was ordentliches ( c350 cdi, 330d oder 3,0 tdi ). einen zwittermotor werd ich jedenfalls nicht mehr kaufen und das ist der x25d genauso wie mein 250 cdi...
Es ist schade, dass Dir diese Erkenntnis erst jetzt kommt. Ich habe schon öfters geschrieben: hätten alle 250 CDI-Kunden und 25d-Kunden den Vierzylinder boykottiert, dann wären diese Motoren längst aus dem Programm genommen und wieder durch Sechszylinder ersetzt. Aber leider werden die Vierzylinder ja trotzdem gekauft, also warum sollte BMW davon absehen, mittelfristig auch den 30d zum Vierzylinder zu machen? Billiger in der Herstellung, besser für den EU-Idiotenzyklus und wird vom Kunden genauso angenommen wie Bangle-Design - warum also nicht?
Als der 20i-Motor vom seidenweichen R6 zum Vierzylinder degradiert wurde, nun, damals konnte man wirklich noch ein Auge zudrücken und sagen, gut, dann eben den 25i R6. Das war noch in Ordnung. Aber der Schritt, in der 200-PS-Klasse nur noch Vierzylinder anzubieten, dieser Schritt hätte vom Kunden niemals mitgemacht werden dürfen.
Man kennt bei Mercedes Benz einen Slogan, der da lautet: DAS BESTE ODER NICHTS. Nun, auf die Injektorenthematik will ich mal gar nicht eingehen, aber man nehme einmal einen E 250 CDI und stelle ihn neben einen Audi A6 2.7 TDI. Man öffne die Ohren und höre, mal von außen, mal in beide Autos reinsitzen und von innen sich den Motor anhören, mal mit dem Gas spielen. Da bleibt nur ein Fazit: schämen sollt Ihr Euch bei Mercedes in Stuttgart! Und für den 25d R4 von BMW gilt das gleiche. Den 525d R6 mit 204 PS neben den 525d R4 mit 218 PS stellen und Ohren aufmachen, wie war das nochmal mit der Freude am Fahren? Ich werde es nie verstehen, wie man einen Premium-Reihensechszylinder mit super Klang und Laufkultur durch so einen brummigen, 0815-Rumpelmotor ersetzen kann. Ich werde es auch nie verstehen, wie man sich als Käufer damit abfinden kann und so ein Produkt einfach trotzdem kaufen kann, für den gleichen bzw. gar einen höheren Preis noch obendrein! Nur eines muss Euch klar sein: wenn ihr trotzdem kauft, dürft Ihr Euch nicht wundern, wenn der 5er mit Dreizylinder kommt
Zitat:
Original geschrieben von spohl
Ich hätte damals auch einen 516d statt des 520d bestellt, hätte es ihn gegeben. Ich denke es gibt immer mehr Menschen die auf Statussymbole wie Autos verzichten werden und dadurch auch die großen Motoren die man ja unbedingt haben muss, immer weniger werden.Gruß, Sascha
Wenn Du kein Status-Symbol brauchst, warum nimmst Du dann nicht gleich einen 1,6-er Japaner?
Es klingt schon etwas verlogen sich einen 5er BMW zu holen und dann gegen Statussymbole zu hetzen.
Aber was soll's. So sind sie halt unsere Dienstwagen-Knechte. Die dicksten Karren wenn möglich für lau fahren und dann einen auf dicke Hose machen.
*würg*
Gegen die Japaner spricht doch nix. Bauen auch gute Autos.
Seit Jahren fahre ich einen BMW 3-Zylinder in meinem Motorrad (K75). Verglichen mit der 4-Zylinder Variante der K100 ist der Dreizylinder erheblich laufruhiger, spontaner in der Gasannahme und vor allem drastisch vibrationsärmer.
Der Grund ist auch jedem Technikfreak schnell klar: beim 4-Zylinder erreichen alle Kolben gleichzeitig den Umkehrpunkt, d.h. die Bewegungsenergie der Kolben wird auf die Kurbelwelle übertragen und anschliessend bei der Beschleunigung der Kolben wieder vernichtet. Beim 3-Zylinder hingegen ist die Summe aller Kolbengeschwindigkeiten nahezu konstant, daher der traumhaft vibrationslose Lauf, fast wie bei einem E-Motor. Es bedarf lediglich einer Massenausgleichswelle zur Kompensation der Kolbengewichte. Die fehlende Überschneidung der Abgasströme tut ein Übriges zur Laufkultur des Dreizylinders.
Fazit: der 4-Zylinder ist eigentlich die krasseste Fehlentwicklung der Motorengeschichte, also bitte schnell her mit den neuen 3-Zylinder Modellen.
Zitat:
Original geschrieben von jzeimet
Der Grund ist auch jedem Technikfreak schnell klar: beim 4-Zylinder erreichen alle Kolben gleichzeitig den Umkehrpunkt, d.h. die Bewegungsenergie der Kolben wird auf die Kurbelwelle übertragen und anschliessend bei der Beschleunigung der Kolben wieder vernichtet.
Kannst Du mir anhand dieses
Videoserklären, zu welchem Zeitpunkt beim 4-Zylinder alle Kolben gleichzeitig den Umkehrpunkt erreicht haben?
Sinnvoller:
http://www.youtube.com/watch?v=rYdszK0onrY
Zitat:
Der Grund ist auch jedem Technikfreak schnell klar: beim 4-Zylinder erreichen alle Kolben gleichzeitig den Umkehrpunkt
Das ist nicht ganz richtig. Vielleicht liest Du Dir mal bei 4 Zylinder den Punkt unter zweiter Ordnung durch:
http://www.brucewilles.de/massenausgleich.htmlUnd anschließend den Punkt zweiter Ordnung beim 6 Zylinder.
Zitat:
Original geschrieben von Macholiday
Kannst Du mir anhand dieses Videos erklären, zu welchem Zeitpunkt beim 4-Zylinder alle Kolben gleichzeitig den Umkehrpunkt erreicht haben?Zitat:
Der Grund ist auch jedem Technikfreak schnell klar: beim 4-Zylinder erreichen alle Kolben gleichzeitig den Umkehrpunkt, d.h. die Bewegungsenergie der Kolben wird auf die Kurbelwelle übertragen und anschliessend bei der Beschleunigung der Kolben wieder vernichtet.
Ja, Youtube ist geduldig... :-) Wunderschöne Schwingungen um die Querachse und herrlich individuelle Zündabstände.
Da wir aber wohl über normale 4-Zylinder 4-Takt Motoren sprechen - und alle 4 vier Kolben meist auf der gleichen Kurbelwelle montiert werden, ergibt sich ein Versatz von 360 Grad / 4 = 90 Grad, somit laufen je 2 Kolben gleichzeitig abwärts während die beiden anderen Aufwärts laufen. Oben angekommen erfolgt bei je einem der beiden Kolben die Zündung, beim anderen beginnt der Einlass-Takt.
Und schon sind wir wieder bei den Motoren, die heute wirklich verbaut werden: http://www.youtube.com/watch?v=WhQ8df-g2c0
Alles andere sind wohl eher zwei miteinander verschraubte Harley-Motoren... Hat ja auch was...
Zitat:
Original geschrieben von TSI77
Das ist nicht ganz richtig. Vielleicht liest Du Dir mal bei 4 Zylinder den Punkt unter zweiter Ordnung durch:
http://www.brucewilles.de/massenausgleich.html
Und anschließend den Punkt zweiter Ordnung beim 6 Zylinder.
... und ich dachte doch tatsächlich, es ginge im Moment um die Unterschiede zwischen Drei- und Vierzylinder und nicht um den Sechszylinder ...
Gruß
Der Chaosmanager