BMW M340i xDrive (auch LCI) Thread
Nachdem der Original-Thread aus bekannten Gründen geschlossen wurde, eröffne ich hiermit einen neuen, mit der Hoffnung, dass diesen nicht das gleiche Schicksal ereilt (also Cool down).
Gleich Mal eine Frage an die Runde.
Wie bzw. womit pflegt ihr das Sensatec falls vorhanden? Nachdem ich kein Leder gewählt habe, betrifft das bei mir die Seitenwangen der Sitze und das Armaturenbrett (eher Tablet-Tafel ;-))
1668 Antworten
@Kleinheribert
Ich kenne einen geistig Behinderten. Sehr netter Kerl. Keine Ahnung, was der mit deinen Problemen zu tun haben soll!
Und wie man den Begrüssungssound ausschalten kann weiss ich übrigens auch. Da du ja anscheinend im Vollbesitz deiner geistige Kräfte bist, findest du die Lösung bestimmt selbst.
Zitat:
@Kleinheribert schrieb am 26. Januar 2023 um 17:13:23 Uhr:
Zitat:
@Morri schrieb am 26. Januar 2023 um 16:26:02 Uhr:
Warum vermisse ich Sitzheizungknopf, wenn ich es mit drei Wörtern über direkt Sprachsteuerung aktivieren kann :-)Cockpit wirkt viel hochwertiger und aufgeräumter ohne all die Knöpfe. Ebenso empfinde ich es viel schöner ein Bildschirm von einem Traum in Front of me zu haben anstatt zwei so nebeinenader gestellte Displays.
Frage zu der Farbe. Ist das ähnlich wie Brooklyn Grey? Habe dieses Grau nicht gesehen im Konfigruator.
Weil es nicht funktioniert. Es ist leider ein wesentlicher Rückschritt was Bedienung und Komfort angeht. Absolut ins Klo gegriffen. Weiß jemand wie man den Modus für geistig Behinderte abschalten kann? Ich meine damit diverse "Geschenke" sowie den Raumschiff-Startsound beim Öffnen der Türe?
Hmm. Ich konnte es eigentlich relativ lange testen und hat alles funktioniert. Aber ok. alles subjektiv. Für mich klar ein grosser Schritt nach vorne. Ich fahre heute einen X3 (2019) und wenn ich ehrlich bin, all die Knöpfe, welche wir hier so stark thematisieren, kaum gebraucht. Sitzheizung kann man diskutieren. Aber Aktivierung über kurzen Sprachbefehl wird man sich wohl rasch daran gewöhnen :-)
Übrigens Temparturverstellung, auch kein Knopf mehr, aber dafür permanent im Bildschirm. Man muss gar nicht so genau 'zielen' mit dem Finger und es spricht einwandfrei an.
Zitat:
@bap schrieb am 26. Januar 2023 um 17:18:55 Uhr:
@Morri:Farbe: Das ist "Frozen Pure Grey"
Danke. Jetzt gesehen, ist eine Individual Farbe im Konfi. Muss die drei Graufarben mal live anschauen.
Welche würdest du sagen, kommt dem Daytonagrau am nächsten (habe ich heute und gefällt mir super gut).
Zitat:
@Bavariacruiser schrieb am 26. Januar 2023 um 17:31:54 Uhr:
@Kleinheribert
Ich kenne einen geistig Behinderten. Sehr netter Kerl. Keine Ahnung, was der mit deinen Problemen zu tun haben soll!
Und wie man den Begrüssungssound ausschalten kann weiss ich übrigens auch. Da du ja anscheinend im Vollbesitz deiner geistige Kräfte bist, findest du die Lösung bestimmt selbst.
War mir fast klar, dass das wieder jemanden triggert. Und nein, das soll kein Angriff auf geistig Behinderte sein, sondern eher ein subjektives Gefühl was gewisse "Funktionen" angeht. Muss man ja leider in der heutigen Zeit/Gesellschaft dazuschreiben, bevor es wieder eine Hexenverbrennung gibt 😉
Zum Sprachbefehl: Hat beim 1er echt super funktioniert. Bei dem Fahrzeug jetzt leider echt schlecht, da man viele Befehle mehrmals wiederholen muss, da ist man mit der Taste sehr viel schneller.
Mir würde auch die Touch Schaltfläche reichen, welche bei aktivierter Sitzheizung angezeigt wird. Platz ist ja da. Vielleicht bei einem Update.
Wie seid ihr eigentlich (wenn vorhanden) mit der Soundqualität des Harman-Kardon zufrieden? Ich meine, das war in dem von uns getesteten Vorfacelift deutlich besser, gerade in Punkto Bass. Wurde hier auch gespart?
Ähnliche Themen
War mit fast klar, dass jemand, der sowas schreibt, sich dann auch noch als Opfer von Hexenverbrennung darstellt? Na, ja.
Das HK im LCI ist unverändert, gewinnt mit etwas Einspielzeit aber an Qualität. Am meisten kann man klanglich rausholen, wenn man den Surround reduziert, das Frontsystem betont und nach Geschmack mit dem Equalizer spielt, dabei aber nicht links und rechts übertreibt. Klingt schon ganz ordentlich.
Zitat:
Zitat:
@bap schrieb am 26. Januar 2023 um 17:18:55 Uhr:
@Morri:Farbe: Das ist "Frozen Pure Grey"
Danke. Jetzt gesehen, ist eine Individual Farbe im Konfi. Muss die drei Graufarben mal live anschauen.
Welche würdest du sagen, kommt dem Daytonagrau am nächsten (habe ich heute und gefällt mir super gut).
Am nächsten ist wohl Skyscraper, ist aber weniger "braun" als Daytona. Frozen Pure grey ist ganz was anderes, mir gefällt die Farbe aktuell sehr gut, ist aber "matt" und entfaltet eine ganz eigene Wirkung und hebt sich stark von den "üblichen" Lackierungen ab. Aber ist etwas heikel (Pflege).
Brooklyn Grey ist hingegen sehr hell mit einem "cremigen" Eindruck, was mir persönlich gar nicht gefällt, aber ist natürlich meine persönliche Empfindung.
Und kostet schlappe € 5.000 !!!
Ich habe mein Lehrgeld schon bezahlt...nie wieder Mattlack!! Auch wenn's in manchen Farben und bei manchen Autos megascharf aussieht.
P. S. Habe auch an Ermangelung besserer Alternativen das Skyscraper-Grau genommen. Hätte es gerne etwas dunkler gehabt. Aber Brooklyn wäre es keinesfalls geworden und Dravit-Grau sieht ohne Sonneneinstrahlung ein wenig nach dreckigem schwarz aus.
Zitat:
Ich habe mein Lehrgeld schon bezahlt...nie wieder Mattlack!! Auch wenn's in manchen Farben und bei manchen Autos megascharf aussieht.
P. S. Habe auch an Ermangelung besserer Alternativen das Skyscraper-Grau genommen. Hätte es gerne etwas dunkler gehabt. Aber Brooklyn wäre es keinesfalls geworden und Dravit-Grau sieht ohne Sonneneinstrahlung ein wenig nach dreckigem schwarz aus.
Kann ich absolut nachvollziehen, die Farbwahl. Hätte ich beinahe auch so gemacht, aber Frozen hat micht dann doch zu sehr gelockt. Mal sehen wie sich das entwickelt.
Wenn ich jetzt einen 340-er auf bmw.de konfiguriere, ist der Mehrpreis allerdings EUR 2'820 (und nicht 5'000).
Aber das Frozen Grey heißt doch: Frozen Grey Metallic, auch wenn es optisch matt anmutet ...
Ist es dann nicht technisch eine Metallic-Lackierung und daher pflegetechnisch unkompliziert?
Zitat:
@Bavariacruiser schrieb am 26. Januar 2023 um 19:42:26 Uhr:
War mit fast klar, dass jemand, der sowas schreibt, sich dann auch noch als Opfer von Hexenverbrennung darstellt? Na, ja.Das HK im LCI ist unverändert, gewinnt mit etwas Einspielzeit aber an Qualität. Am meisten kann man klanglich rausholen, wenn man den Surround reduziert, das Frontsystem betont und nach Geschmack mit dem Equalizer spielt, dabei aber nicht links und rechts übertreibt. Klingt schon ganz ordentlich.
Ich habe meinen G26 M440i ohne dem HK, also dem Hi-Fi System bestellt. Hat hier jemand Erfahrung, ob das tatsächlich einen so großen Unterschied macht? Habe in meinem X6 das Hi-Fi und bin eingentlich sehr zufreiden damit.
Zitat:
@Don_Blech schrieb am 27. Januar 2023 um 10:09:07 Uhr:
Aber das Frozen Grey heißt doch: Frozen Grey Metallic, auch wenn es optisch matt anmutet ...
Ist es dann nicht technisch eine Metallic-Lackierung und daher pflegetechnisch unkompliziert?
Nein, da ist gar nichts unkompliziert.
Du sollst/darfst in der Waschstraße z. Bsp. niemals Heißwachs wählen. Du darfst auch nicht zu unmotiviert irgendwelche Flecken vom Lack wegrubbeln (Vogelkot). All das birgt die Gefahr von Glanzstellen, welche nie wieder beseitigt werden können!
Spot- bzw. Smartrepair (kleine Kratzer, Steinschläge) nicht möglich, immer nur eine Komplettlackierung des betroffenen Bauteils, besser einer ganzen Fahrzeugseite (Farbabweichungen trotzdem schwer vermeidbar). Zudem habe ich mich nie rangetraut selbst zu wachsen (gibt spezielle Produkte für Mattlacke), daher immer zum guten (!!) Aufbereiter gegangen.
Allerdings gibt es neben der Optik noch einen Vorteil, ich hatte noch nie so einen schmutzunempfindlichen Lack und ganz feine Kratzer sind äußerlich nahezu nicht erkennbar (nur bei entsprechendem Lichteinfall und Blickwinkel). Auch diese typischen Waschstraßenschlieren sind nicht vorhanden bzw. nicht erkennbar.
Beim 1er hatten wir nur das Hifi System, da der Unterschied zum HK nicht groß spürbar war (außer im Preis :-) )
Im 3er haben wir das aufgrund der Hörprobe im Vorfacelift mitbestellt, aber trotz manueller Einstellung schwächelt es meines Erachtens nach sehr im Bass und in den mittleren Regionen. Da war das Hifi meines F11 wesentlich besser, auch wenn man hier Äpfel mit Birnen vergleicht. Hätte nicht gedacht dass das so einen Unterschied macht.
Zitat:
@bap schrieb am 27. Januar 2023 um 10:05:33 Uhr:
Zitat:
P. S. Habe auch an Ermangelung besserer Alternativen das Skyscraper-Grau genommen. Hätte es gerne etwas dunkler gehabt. Aber Brooklyn wäre es keinesfalls geworden und Dravit-Grau sieht ohne Sonneneinstrahlung ein wenig nach dreckigem schwarz aus.@DriverF48
Kann ich absolut nachvollziehen, die Farbwahl. Hätte ich beinahe auch so gemacht, aber Frozen hat micht dann doch zu sehr gelockt. Mal sehen wie sich das entwickelt.
Wenn ich jetzt einen 340-er auf bmw.de konfiguriere, ist der Mehrpreis allerdings EUR 2'820 (und nicht 5'000).
Okay, das wusste ich jetzt nicht, dass es die Farbe im normalen Konfigurator gibt.
Ihr hattet von Individuallacken gesprochen, da bin ich jetzt von einer anderen Grundlage ausgegangen. Ich hatte mich ganz kurz Mal damit befasst, da es durchaus die eine oder andere Traumfarbe geben würde, aber die genannten € 5k haben mich dann letztendlich davon abgehalten.
Zitat:
@Kleinheribert schrieb am 27. Januar 2023 um 10:49:21 Uhr:
Beim 1er hatten wir nur das Hifi System, da der Unterschied zum HK nicht groß spürbar war (außer im Preis :-) )
Im 3er haben wir das aufgrund der Hörprobe im Vorfacelift mitbestellt, aber trotz manueller Einstellung schwächelt es meines Erachtens nach sehr im Bass und in den mittleren Regionen. Da war das Hifi meines F11 wesentlich besser, auch wenn man hier Äpfel mit Birnen vergleicht. Hätte nicht gedacht dass das so einen Unterschied macht.
Wie ist es eigentlich bei dir ausgegangen?
Du bzw. deine Frau habt pre LCI bestellt und ohne Info LCI bekommen und dafür solltet ihr auch nich mehr bezahlen?
@AirPower440
Du hast mit dem HiFi schon ein gutes Setup mit Hochtönern, 2-Wege-Center und den Subs unter den Sitzen. Willst du mehr, gibt es fürs HiFi einiges an Aftermarket-Upgrades.
Das HK spielt schon etwas dynamischer und druckvoller und bietet über den Soundprozessor bzw Equalizer mehr Justiermöglichkeiten. Upgrades sind ungleich schwieriger, da der 10-Kanal-HK-Verstärker per Glasfaser angeschlossen ist.
Für den geringen HK-Aufpreis macht man nichts falsch damit, wer nur ganz ordentlich Musik hören oder nachträglich umbauen will nimmt lieber das HiFi