BMW M3 fragen!

BMW 3er E46

Hi hätte ein paar fragen zum m3!

1.Ist das Auto sehr anfällig in sachen Reperatur? Also im Gegensatz zu einem 325ci wird er ja ne ganze Menge mehr kosten in sachen Werkstatt!

2. Muss man super plus tanken und kann man ihn auch fahren mit einem halbwegs normalen Verbrauch so 11 -13l ?

3. Ist die Karosse Verzinkt ab Bj. 01

4. Muss ich beim Kauf auf was bestimmtes achten?

5. Kennt jemand eine Internetseite wo es speziell um den M§ geht?

mfg V6Rulez

26 Antworten

Zum Verbrauch: Einen "halbwegs normalen Verbrauch" wirst du vergessen können. Manche geben zwar an, dass sie einen M3 auch sparsam fahren können, aber wer will damit schon "sparen" ?!

Passt net zusammen 🙂

Ich kann mit meinem 330er auch 9,5l fahren, wenn ich nur cruise, was manchmal ganz angenehm ist ...... aber wer will das schon auf dauer ?? 🙂

Ja da hast du recht! Es juckt ja doch mal drauf zu treten :-)

Re: BMW M3 fragen!

Zitat:

Original geschrieben von V6Rulez

Muss man super plus tanken und kann man ihn auch fahren mit einem halbwegs normalen Verbrauch so 11 -13l ?

würde ich ihm schon geben er hats verdient 😉

bei www.bmw-drivers.de findest du auch auch ein M-Forum

Ähnliche Themen

wer sich über sowas gedanken macht, für den ist es wohl besser einen 330i oder schwächer zu kaufen...

Wie war das mit dem Unterhalt?
Irgendjemand hat mal gesagt: "Man muss sich 2 330er leisten können, um ohne Probleme einen M3 unterhalten zu können" 😉

Ich denke, das trifft es sehr gut 🙂

Und einen M3 unter 15 Liter zu fahren wird nicht wirklich Sinn der Sache sein, aber möglich ist es bestimmt 😉

Kannst Dir ja jetzt ungefähr ausrechnen, ob der Unterhalt möglich ist, wenn man noch den Anschaffungspreis mit einberechnet, der bestimmt noch knapp 50.000€ für ein guterhaltenes Exemplar beträgt... 😉

Gruß
Lothar

50000€ ? Aber es gibt es doch geile M3`s schon ab 10000€ bei autoscout.de oder mobile.de. 😉

🙄 Man, man, man, Du hast Recht...
Da kauf' ich mir einen 318er für knapp 30k und könnte für 1/3 schon M3 fahren...

😁 😁 😁

Gruß
Lothar

PS: Viele Grüße an WesternUnion 😁

Ich finde Eure Antworten etwas überzogen:

2x 330 = 1x M3
und
50.000 Euro für einen gut erhaltenen.

Ist n bißchen übertrieben oder?

Was haben wir denn für große Unterhaltskosten:
- die Steuer ist in etwa gleich,
-die Versicherung...gut, okay- ein teurer Posten in der Rechnung, aber bei nem 330 Cabrio ist das ja auch kein Schnäppchen, außerdem abhängig von den Prozenten.
-Werkstattkosten, gut...ist so ne Sache, ich kaufe meine Autos immer so das sie noch lange hin haben bis zur Inspektion und verkaufe Sie dann kurz vorher, oder lasse halt bei der Inspektion nur das nötigste machen und den Rest dann selber. Wenn was kaputt geht - gut - aber das kann bei jedem BMW passieren und ist IMMER kostspielig.
-das einzige: TANKKOSTEN . Da gibt es nichts gegen zu sagen. Aber je nachdem wieviel man fährt ist das auch nicht das Thema. Für mich im Moment undenkbar bei knapp 3500km im Monat.

Und der Preis für nen schönen gebrauchten m3 Bj.01 (wie er ja auch geschrieben hat) fängt bei guten 30.000 Euro an und nicht bei 50.000!!!!!!!!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von noreaga777

Und der Preis für nen schönen gebrauchten m3 Bj.01 (wie er ja auch geschrieben hat) fängt bei guten 30.000 Euro an und nicht bei 50.000!!!!!!!!!!!!!!

ja aber die Frage ist dann wieviel der schon gelaufen hat weil grade den M3 würde ich mir mit so wenig KM wie möglich kaufen

@Noreaga: Ich rechne aber lieber großzügig als sehr knapp. Wenn man dann im Nachhinein merkt, dass er doch zu teuer wird, steht man da! 😉

Und die Einstellung "Hauptsache M3" ist etwas lächerlich 🙂

Überleg schon alleine die Reifen. Da brauchst du garantiert jeden Sommer neue... dann kommt noch hinzu, dass du mindestens 18" und Mischbereifung hast. Sparen lässt sich da wahrlich nicht.

Verschleissteile sind auch sehr teuer!

Und die verschleißen bei einem 330er nunmal nicht so schnell wie bei einem M3. Da lässt sich nichts schönreden 😉

Hallo,unter www.m-forum.de findest du sicherlich sehr kompetente
Antworten zu deinen Fragen.Meistens arten hier solche M3-Threads
aufgrund von Unwissenheit,Vermutungen und Halbwahrheiten sehr schnell aus.Zum Thema Verbrauch wirst du dort aber auch sehr unterschiedliche Aussagen bekommen.Ich zweifel auch manchmal an der Glaubwürdigkeit solcher Threads,daher lass ich's.Nur soviel:
Einige,die ich kenne,haben auch gedacht ein M3 wäre schon irgendwie finanziell zu stemmen.Danach haben sie die Erfahrung gemacht:
-Fensterkit schmeckt nun so schlecht auch nicht
-Die Klammotten aussem Rot-Kreuzsammelcontainer kommen auch mal wieder in Mode
-2x im Jahr inner Disse reicht auch 😁

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Suppamaehn

@Noreaga: Ich rechne aber lieber großzügig als sehr knapp. Wenn man dann im Nachhinein merkt, dass er doch zu teuer wird, steht man da! 😉

Und die Einstellung "Hauptsache M3" ist etwas lächerlich 🙂

Überleg schon alleine die Reifen. Da brauchst du garantiert jeden Sommer neue... dann kommt noch hinzu, dass du mindestens 18" und Mischbereifung hast. Sparen lässt sich da wahrlich nicht.

Verschleissteile sind auch sehr teuer!

Und die verschleißen bei einem 330er nunmal nicht so schnell wie bei einem M3. Da lässt sich nichts schönreden 😉

Sicherlich: großzügig rechnen sollte man schon, aber auch nicht alles so schwarz sehen und denken nur die reichen können sich sowas leisten - blödsinn.

Und "Sparen" will glaub ich keiner der nen M3 will oder?Es geht hier nicht um nen 2,0 liter Diesel,richtig?

Ich fahre auch 19" er und ja, einmal im Jahr sind neue Reifen dran...deswegen muß ich jetz aber nicht Fensterkit fressen....was sind das denn für Vorstellungen?

Mir ist klar das ein M3 was kostet, aber so übertreiben muß man auch nicht, zumal der Kaufpreis auch kein ausschlaggebender Punkt ist, immerhin kriegt man ja auch was zurück, wenn er verkauft ist. Und der Werterhalt ist beim M3 DEUTLICH höher als bei allen anderen E46.

Verbrauch > 13l

Steuer: ok, unwesentlich teurer

Verschleiß: Bedingt durch den vom Fahrzeug "erzwungenen" Fahrstil wohl um einiges größer als bei nem 330i

Versicherung: WAHN, zumindest was Kasko und VK angeht!!!
(www.typklassen.de)

Grüsse

thx1409

Deine Antwort