ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW M3 E46 Unterhaltskosten und Verbrauch?

BMW M3 E46 Unterhaltskosten und Verbrauch?

BMW 3er E46
Themenstarteram 14. Februar 2013 um 17:19

Servus Liebes Forum. Ich bin auf der Suche nach einem Sportwagen, der zumindest in der Anschaffung günstig ist und genügend Leistung hat. Ich habe mich für den E46 M3 entschieden Baujahr 2002. So nun ist meine Frage, ob man das überhaupt unterhalten kann?

Was wird mich die Versicherung und die KFZ-Steuer im Jahr kosten? Und wie teuer sind die Verschleißteile, bzw. wenn große Reparaturen fällig sind?

Danke :-)

Beste Antwort im Thema

Es gibt hier teilweise echt sehr simple Zeitgenossen.

"Ich will Power, aber günstig...Kann ich mir das leisten?"

Wieviel Kilometer fährst du im Jahr und wieviel kannst du maximal für ein Auto im Monat ausgeben?

Ein gebrauchter M3 bei 20 000 Km im Jahr...Mindestens 750-1000€/Monat aufs Jahr gemittelt.

 

Die Rechnung sieht bei den meisten Leuten, die solche Fragen stellen aber so aus:

 

(Rate für das Darlehen über 10 Jahre) + (Benzin in Kleinmengen) = M3 mit Wartungsstau verschenken und die Gesellschaft mit der Privatinsolvenz belasten.

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

also ich habs so gemacht:

E46 M3 Kilometerkönig geholt für knapp 10K Euro und jetzt Motorrevision und noch vorsorglich paar Kleinigkeiten richten lassen. Auto kommt dann komplett auf knapp 14K Euro. Ich empfehle es dem TE auch so zu machen. Somit fährste sicherer,als wenn du für 14-15K einen holst und nicht weisst was kommt. Eines ist ganz klar: Als daily driver ist ein M3 E46 nichts, damit ruinierst du dich langfristig.

Ich könnt mir das auch nicht erlauben. Ich fahr ihn als Hobbyfahrzeug mit Saisonkennzeichen am Wochenende.

Zitat:

Original geschrieben von Feinstäuber77

also ich habs so gemacht:

Ich fahr ihn als Hobbyfahrzeug mit Saisonkennzeichen am Wochenende.

Ich weiß nicht so recht. Mir wären 14 k € zu schade, um das auto 6 von 7 Tagen in der Garage zu parken, bzw. im Winter sogar 7 von 7.

Gleichwohl finde ich es einleuchtend, sich einen "Kilometerkönig" günstig zu holen und dann das Teil auf Vordermann zu bringen.

Gruß

bw

Zitat:

Original geschrieben von betriebswirt83

Zitat:

Original geschrieben von Feinstäuber77

also ich habs so gemacht:

Ich fahr ihn als Hobbyfahrzeug mit Saisonkennzeichen am Wochenende.

Ich weiß nicht so recht. Mir wären 14 k € zu schade, um das auto 6 von 7 Tagen in der Garage zu parken, bzw. im Winter sogar 7 von 7.

Gleichwohl finde ich es einleuchtend, sich einen "Kilometerkönig" günstig zu holen und dann das Teil auf Vordermann zu bringen.

Gruß

bw

hab ja noch 2 andere ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Manuellocos

Mein Budget liegt bei 15.000€. Ich denke mal maximum 10.000km im Jahr, wahrscheinlich auch drunter.

Aber ich würde dann doch lieber die M-Modelle bevorzugen.

Bei solchen Jahresfahrleistungen sind die M-Modelle definitiv oversized, besonders dann, wenn damit auch noch überwiegend um Kurzstreckenfahrten (unter 20 km) durchgeführt werden. Wertverlust und Verschleiß sind dann logischerweise die Hauptkostenfaktoren.

zuhause ist die familie im hunger not, kein geld in der tasche(nachdem m3kauf), kein geld für sprit, kein geld für reparatur, hauptsache m3 fahren.

(keiner soll es persônlich nehmen) aber viele wissen was ich mein!

lg

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

 

Aus welchem Grund würdest du das denn, wenn ich fragen darf?

Meinen 330i fahre ich das ganze Jahr. Wenn dann müsste das Winterauto bei mir eh mindestens ein 320i sein, sonst ist der Unterschied zu enorm und daher kann ich den 330i auch gleich das ganze Jahr fahren.

Weil ich persönlich ca.30tkm in jahr fahre,das macht sich dann im verschleiß und dem ganzen unterhalt natürlich bemerkbar.

Und wenn scheiß wetter ist im herbst und winter kann ich auch mit nem alten polo duch die gegend fahren.

So werd ich das ab dem nächsten herbst wieder handhaben.

Und wie ich schon sagte,du sparst dadurch noch geld mit einem auto was kaum versicherung kostet, um die 6 liter verbraucht und auch sonst günstig ist im unterhalt ist.

Oder würdest du auf dauer deinen 330i 30tkm im jahr bewegen?

Ich weiß ja nicht wieviel du so fährst.

Und nen M im winter??? Viel zu schade,genauso wie ein schöner 330er :)

Ich fahr meinen M54 320i Touring auch 30tkm im Jahr. Genau dafür habe ich Ihn ja, um bei dieser Fahrleistung und Fahrzeit einen gewissen Fahrkomfort zu haben. Bei 140tkm wurde eine Prins VSI Gas Anlage eingebaut um die Spritkosten zu dämpfen.

lg

 

Das sehe ich halt anders.

Mir ist mein 330ci zu schade um jedes jahr 30tkm abzuspulen.

Grad im winter bei scheiß wetter....

Deswegen fahr ich als alltsgsauto einen vw polo.

Das sieht aber jeder anders, und so soll es auch sein ;)

Du willst Ihn bestimmt zu einem Sammler- und Liebhaberstück machen :)

Nicht ganz, aber ich will ihn noch ein paar jahre fahren und da sind mir das zuviel km.

am 29. April 2013 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Das sehe ich halt anders.

Mir ist mein 330ci zu schade um jedes jahr 30tkm abzuspulen.

Grad im winter bei scheiß wetter....

Deswegen fahr ich als alltsgsauto einen vw polo.

Das sieht aber jeder anders, und so soll es auch sein ;)

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Nicht ganz, aber ich will ihn noch ein paar jahre fahren und da sind mir das zuviel km.

Ich finde das bewundernswert und könnte das nicht. Im Winter das komfortable Auto mit Sitzheizung und Sicherheitsfeatures in der Garage lassen, dafür die alte Möhre aus dem Schnee ausgraben, freikratzen, in die kalten Sitze zwängen und Angst haben, dass ich bei einem Unfall selber gleich mit hops gehe.

An trockenen und schönen Wintertagen nicht das tolle Auto zu haben, sondern in der Möhre als Verkehrsteilnehmer nicht ernstgenommen zu werden. Auf Autobahnen nicht "mal eben" aus kritischen Situationen "nach vorne" flüchten zu können, weil das rechte Pedal nicht das tut, was ich gewohnt bin ...

Klar, wenn der Polo ein bisschen gemacht ist, ebenfalls ein warmes Garagenplätzchen und der 330 eh eine Ganzjahreszulassung hat und das Geld für die Möhre sowieso über ist ... logisch, gute Sache :-)

... mach ich ja nicht anders - nur, dass der Z4 die "Möhre" darstellt und das andere Auto ganz und gar nicht wintertauglich ist :D

Möhre auf hohem Niveau :)

Hey Frank

Einerseits hast du recht, mir fällt das auch nicht leicht im winter komplett auf den 330 zu verzichten.

Die sitzheizung, alles elektrisch und vor allem die leistung.

Die andere seite ist, letzten winter war bei uns wieder viel schnee.

Da hat ich den bmw zum teil an seiner grenze was das durchkommen anbelangt, und einmal stand ich halb im graben.

Ich hatte ja schonmal nen polo als alltsgsauto, mit dem kam ich überall durch.

Und wenn ich den mal ablege ist es nicht so schlimm bzw so teuer wie beim bmw.

am 29. April 2013 um 9:53

gibt auch kleinwagen mit hinternwärmer e.fenster und -spiegel;). hoffentlich dank esp und moderner technik genauso sicher.

am 29. April 2013 um 10:15

Ooops .... als Norddeutscher vergesse ich immer wieder, dass es in D auch Regionen mit Schnee gibt ... stimmt, als Schneeschieber nutze ich den z4 auch nur äußerst ungern.

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

gibt auch kleinwagen mit hinternwärmer e.fenster und -spiegel;). hoffentlich dank esp und moderner technik genauso sicher.

Der polo ist bj. 92,aber noch gut in schuss :D

@ Frank :

Mein e46 war zum teil wirklich ein schneeschieber :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW M3 E46 Unterhaltskosten und Verbrauch?