Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. BMW M-Performance Lenkrad

BMW M-Performance Lenkrad

BMW 1er F21 (Dreitürer), BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 23. März 2021 um 10:10

Hallo zusammen,

 

ich interessiere mich derzeit für den Einbau eines M-Performance Lenkrad (siehe Foto) für meinen M140i. Mit knapp 620€ für das Lenkrad + nochmal Einbau ist dieser Spaß allerdings nichts ganz billig. Vielleicht gibt es ja hier welche die dieses Lenkrad bereits besitzen und was über die Haltbarkeit vom Alcantara sagen können. Mein Standart Lederlenkrad ist nämlich bereits nach 25k km speckig. Unteranderem deswegen auch der Wechsel vom Lenkrad.

 

Eine Alternative wäre es mein Standart Lederlenkrad beim Autosattler neu beziehen zu lassen. Hier hatte ich mal angefragt was es kosten würde den Kranz in Alcantara inklusive rote 12 Uhr Markierung beziehen zu lassen. Würde 220€ kosten und genau so aussehen wie das M-Performance Lenkrad welches man für 620€ von BMW bestellen kann. Einzige Ausnahme die Carbon Spange am Lenkrad hätte ich dann nicht. Darauf kann ich allerdings verzichten.

 

Würde gerne mal eure Meinung dazu hören, insbesondere welche Variante ihr wählen würdet. M-Performance Lenkrad kaufen oder Lederlenkrad in Alcantara beziehen lassen.

 

Gruß Lukas

Asset.JPG
Ähnliche Themen
22 Antworten

Per se ist Alcantara eher anfällig für Abnutzung... Ich würde es an deiner Stelle aber beziehen lassen - da kannst du auch eine bessere Qualität wählen als sie standardmäßig von BMW kommt - auch wenn du dich für normales Leder entscheiden solltest

Wenn es nicht defekt ist, lässt es sich wieder aufbereiten. Nach 25k reicht vermutlich das kräftige abrubbeln mit einem feuchten Microfasertuch. Ansonsten: lederzentrum.de

Ich würde auch zu aufbereiten tendieren.

 

Top.Autoprofi in Hannover ist zu empfehlen.

Also ich hab mal mit nem Lenkradentwickler bei Porsche gesprochen und ihm war absolut schleierhaft wieso sich Leute für Straßenautos (die nicht als Tracktool benutzt werden) ein Alcantara Lenkrad antun. Das Alcantara schaut aufgrund der Feuchtigkeit und des Fettes in den Handinnenflächen nach ein paar tausend km aus wie Sau und muss dann aufwendig gereinigt und wieder aufgebürstet werden.

Diese Einschätzung teile ich auch.

Das liegt aber auch nur daran, daß die meisten Fahrer, die sich Alcantara-Lenkräder in Straßenautos gönnen, diese mit bloßen Händen bedienen, anstatt sich ein paar vernünftige Fahrer-Handschuhe anzuschaffen, die ja nun auch nicht unerschwinglich sind.

Welche Handschuhe würdest du dann empfehlen? Gibts da auch optisch ansprechende Varianten, die nicht ausschauen wie aus der Häckelstube von Oma Otti? Hab mal bei Sparco geguckt, da hab ich nur die feuerfeste Racingvariante unterarmlang gefunden. Auch nicht gerade sexy damit im Hochsommer durch die City zu düsen..

Roeckl Handschuhe könnten eine Option sein (üblicherweise eher im Reitsport angesiedelt)

Kleiner Tipp

Schau mal bei Kleinanzeigen nach m2 cs Lenkrad. Ein Händler bei dem ich schonmal gekauft habe bietet dieses Lenkrad für 399€ nagelneu an. Ich denke das wäre etwas für dich. Ja, das Lenkrad passt auch bei f20!

Themenstarteram 23. März 2021 um 19:39

Danke euch erstmal für die Antworten. Scheint ja so, dass sich die Begeisterung fürs Alcantara Lenkrad in Grenzen hält.

Zitat:

@Lukas897 schrieb am 23. März 2021 um 20:39:36 Uhr:

Danke euch erstmal für die Antworten. Scheint ja so, dass sich die Begeisterung fürs Alcantara Lenkrad in Grenzen hält.

Hast du einen Sattler den du mit empfehlen kannst? Danke

Themenstarteram 23. März 2021 um 22:17

Zitat:

@McLanahan schrieb am 23. März 2021 um 22:28:02 Uhr:

Zitat:

@Lukas897 schrieb am 23. März 2021 um 20:39:36 Uhr:

Danke euch erstmal für die Antworten. Scheint ja so, dass sich die Begeisterung fürs Alcantara Lenkrad in Grenzen hält.

Hast du einen Sattler den du mit empfehlen kannst? Danke

Empfehlen kann ich nicht sagen. Wüsste nur einen der das machen kann. Der ist allerdings in Köln

Zitat:

@BercherKnorz schrieb am 23. März 2021 um 15:23:50 Uhr:

Also ich hab mal mit nem Lenkradentwickler bei Porsche gesprochen und ihm war absolut schleierhaft wieso sich Leute für Straßenautos (die nicht als Tracktool benutzt werden) ein Alcantara Lenkrad antun. Das Alcantara schaut aufgrund der Feuchtigkeit und des Fettes in den Handinnenflächen nach ein paar tausend km aus wie Sau und muss dann aufwendig gereinigt und wieder aufgebürstet werden.

Diese Einschätzung teile ich auch.

So ist es!

Zudem frage ich mich, wie beim TE das Standardlenkrad im M140i nach nur 25tkm speckig aussehen kann?!

1) Leder nie eingefettet?

2) Meins hielt knapp 100tkm und sah fast aus wie neu...

Wenn dein Standardlenkrad nach 25tkm unschön aussieht, dann schätze ich, dass das Alcantara-Lenkrad nach 5tkm furchtbar aussieht

Themenstarteram 24. März 2021 um 15:54

Zitat:

@afis schrieb am 23. März 2021 um 23:59:41 Uhr:

Zitat:

@BercherKnorz schrieb am 23. März 2021 um 15:23:50 Uhr:

Also ich hab mal mit nem Lenkradentwickler bei Porsche gesprochen und ihm war absolut schleierhaft wieso sich Leute für Straßenautos (die nicht als Tracktool benutzt werden) ein Alcantara Lenkrad antun. Das Alcantara schaut aufgrund der Feuchtigkeit und des Fettes in den Handinnenflächen nach ein paar tausend km aus wie Sau und muss dann aufwendig gereinigt und wieder aufgebürstet werden.

Diese Einschätzung teile ich auch.

So ist es!

Zudem frage ich mich, wie beim TE das Standardlenkrad im M140i nach nur 25tkm speckig aussehen kann?!

1) Leder nie eingefettet?

2) Meins hielt knapp 100tkm und sah fast aus wie neu...

Wenn dein Standardlenkrad nach 25tkm unschön aussieht, dann schätze ich, dass das Alcantara-Lenkrad nach 5tkm furchtbar aussieht

Naja also ich hab das Auto mit 22K km gekauft. Bin selber erst 3k Kilometer damit gefahren. Da war es halt schon ”speckig” sag ich jetzt mal. Kann sein das ich da aber auch etwas pingelig bin. Hab mal in den Anhang mein Lenkrad gepackt.

Asset.JPG
Themenstarteram 24. März 2021 um 15:59

Zitat:

@Lukas897 schrieb am 24. März 2021 um 16:54:53 Uhr:

Zitat:

@afis schrieb am 23. März 2021 um 23:59:41 Uhr:

 

So ist es!

Zudem frage ich mich, wie beim TE das Standardlenkrad im M140i nach nur 25tkm speckig aussehen kann?!

1) Leder nie eingefettet?

2) Meins hielt knapp 100tkm und sah fast aus wie neu...

Wenn dein Standardlenkrad nach 25tkm unschön aussieht, dann schätze ich, dass das Alcantara-Lenkrad nach 5tkm furchtbar aussieht

Naja also ich hab das Auto mit 22K km gekauft. Bin selber erst 3k Kilometer damit gefahren. Da war es halt schon ”speckig” sag ich jetzt mal. Kann sein das ich da aber auch etwas pingelig bin. Sauber gemacht habe ich das Lenkrad auf jeden Fall schon. Hab mal in den Anhang mein Lenkrad gepackt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen