ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW Longlife 01 / 04

BMW Longlife 01 / 04

BMW 3er E46
Themenstarteram 6. Januar 2008 um 17:04

Nur eine kurze Frage an die Profis hier im Forum:

Ich möchte einen Ölwechsel machen.

In der Anleitung meines 2002er B3.3 steht ich soll Longlife-01 Öle verwenden.

Kann ich bedenkenlos auch ein Öl mit Longlife-04 Freigabe verwenden, wie z.B. das Castrol Formula RS 0W40 ?

Bisher hatte ich ein Castrol 5W30 im Motor.

Vielen Dank im voraus

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 7. Mai 2007 um 8:55

Tag Leute, Ölwechsel bzw. kleine Inspection steht ins Haus für meinen 330ci. Bin mir jetzt Öl am bestellen, weil ich net einsehe, das beim Freundlichen quasi doppelt zu bezahlen. Frage ist nur, wo ist der Unterschied zwischen dem Castrol EDGE RS 0W-40 mit Longlife 04 Freigabe und dem Castrol Formula RS 0W-40 Longlife 01 Freigabe ?? Dass ich das 01er nehmen kann weiß ich, aber was ist mit dem 04er ?? Ist das ne Weiterentwicklung und besser/schlechter oder wie darf man das verstehen ??

Vielen Dank und Gruß

Dominik

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied Longlife 01 & 04?' überführt.]

am 7. Mai 2007 um 9:30

Das LL-04-Öl erzeugt bei seiner Verbrennung weniger Asche. Asche = Ruß ... und dieser Ruß legt setzt bei DPF-Fahrzeugen den Dieselpartikelfehler zu.

Dieses bessere Verhalten bei der Verbrennung zieht natürlich eine etwas andere Formulierung nach sich.

Benziner -> bleiben bei LL-01, können auch LL-04

Diesel -> gehen auf LL-04, kein LL-01 mit DPF

Ob irgendjemand von uns jewals einen Unterschied in der Ölqualität feststellen wird? ... nein, ich glaube da nicht dran ... das sind so geringe Nuancen, die nur im Labor feststellbar sind.

Gruß, Frank

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied Longlife 01 & 04?' überführt.]

am 7. Mai 2007 um 9:45

Anders ausgedrückt:

Wer keinen Rußfilter hat, kann weiterhin LL-01 fahren. LL-04 schadet aber nie, es ist "rückwärtskompatibel".

Gruß, Timo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied Longlife 01 & 04?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Anders ausgedrückt:

Wer keinen Rußfilter hat, kann weiterhin LL-01 fahren. LL-04 schadet aber nie, es ist "rückwärtskompatibel".

Gruß, Timo

Oh...dann hab ich ja Glück gehabt.

Hab gerade nen Partikelfilter bekommen und ein Ölwechsel war auch fällig.

Hab selbst Öl angeliefert (LL-04), BMW hatte mich aber nicht darauf hingewiesen.

Die wollten eigentlich Öl mit LL-01-Freigabe verwenden.

Gruß aus der Berufsschule,

Jan-Hendrik

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied Longlife 01 & 04?' überführt.]

am 7. Mai 2007 um 10:38

Fein fein, dann bestell ich nun 4x 5l von dem LL01 :-)

Danke und Gruß

Dominik

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied Longlife 01 & 04?' überführt.]

am 7. Mai 2007 um 18:56

Bei den Nachrüstrußfiltern ist's eigentlcih egal, was für Öl man da reinkippt - ob nun LL-01 oder LL-04, deren Abscheidegrad ist eh sehr gering ... zu Beginn noch die 40% oder so - je häufiger er beladen und regeneriert wird, dest schlechter wird der Abscheidegrad.

Schlimmer noch: Wer eh nur Kurzstrecke fährt und nie Abgastemperaturen erreicht bei denen der DPF regenerieren kann, der pustet schon nach 500 km wieder gneausoviel Ruß raus wie ohne Filter.

Alles Bullshit ... :(

Gruß, Frank

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied Longlife 01 & 04?' überführt.]

am 8. Mai 2007 um 2:17

Das nervt mich auch, und es ist der Grund, weshalb ich den ganzen Nachrüstmist für einen ganz großen polemischen Irrwitz halte. Aber naja...

BMWe39touring, geh doch mal zu dieser Niederlassung hin und frag sie, welches Öl sie Dir beim letzten Wechsel reingetan haben. Wenn das LL-01 ist und wenn Du einen DPF hast, dann kannst Du sie ja mal bitten, den DPF auszutauschen. Das ist dann nicht nur Inkompetenz, sondern auch gleich noch Ignoranz, weil gerade die DPF-Tauglichkeit intern breit genug bekannt gemacht wurde.

Grüße,

Roman.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied Longlife 01 & 04?' überführt.]

Unterschied Longlife 01 & 04 ??

 

 

 

hab hier auch noch ne kleine INFO

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied Longlife 01 & 04?' überführt.]

du kannst 01 oder auch 04 bedenkenlos einfüllen....

 

fülle das nächste mal auch das Castrol edge LL04 rein

Ich habe diese Frage an BMW gestellt. Die Antwort war, daß man LL01 oder LL04 gleichermaßen verwenden kann. Die Öle dürften sogar auch gemischt werden. (bezog sich auf einen 2003er Benziner)

am 6. Januar 2008 um 20:06

LL-01 mit Zusatz "FE" darf ausschließlich nur in "N"-Motoren verwendet werden, ansonsten droht Motorschaden.

am 6. Januar 2008 um 20:51

Ich hab ehrlich gesagt kein Öl im Netz gefunden das bei den Freigaben LL-01 FE stehen hat....

Greetings Olli!

FE Öle scheinen wohl nicht rückwärtskompatibel zu sein und dürfen nur bei Valvetronic verwendet werden.

Gruß Stephan

am 6. Januar 2008 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von DJ Illy

Ich hab ehrlich gesagt kein Öl im Netz gefunden das bei den Freigaben LL-01 FE stehen hat....

Greetings Olli!

http://www.bp.com/genericarticle.do?...

Das LL-01 FE (Fuel Enhancement) darf ausschließlich nur in Valvetronic-Motoren verwendet werden. Ab Temperaturen über 100 °C wird das für noch leichteren Motorlauf nochmals dünner, was wiederum nur speziell kontruierte Motoren vertragen. Bei allen anderen droht Motorschaden wegen mangelnder Schmierung. In den Valvetronic-Motoren darf aber scheinbar auch "normales" LL-01 oder LL-04 gefahren werden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW Longlife 01 / 04