BMW Longlife 01 / 04
Nur eine kurze Frage an die Profis hier im Forum:
Ich möchte einen Ölwechsel machen.
In der Anleitung meines 2002er B3.3 steht ich soll Longlife-01 Öle verwenden.
Kann ich bedenkenlos auch ein Öl mit Longlife-04 Freigabe verwenden, wie z.B. das Castrol Formula RS 0W40 ?
Bisher hatte ich ein Castrol 5W30 im Motor.
Vielen Dank im voraus
25 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von samuel-stinger
FE Öle scheinen wohl nicht rückwärtskompatibel zu sein und dürfen nur bei Valvetronic verwendet werden.Gruß Stephan
so ist es, wobei ich auch so langsam der Überzeugung bin, daß auch bei BMW nicht für jeden Motor extra Öl-Fässer gebunkert werden, sondern eines für alle, vermutlich LL-04.
So ca. im Jahre 2000 gab es noch kein LL-01-Öl, deren Motoren sollten damals das LL-98 bekommen.
Die Technik schritt weiter und alle Motoren, die damals das LL-98 brauchten, sollten LL-01-Öl nehmen.
Mit der Dieselpartikelfilterdiskussion kam man schnell darauf, dass das verbrennende Öl die Partikelfilter zusätzlich belastet.
Extra für diese DPF-Fahrzeuge wurde ein Low-SAPS-Öl formuliert.
Diese Low-SAPS-Öle haben den Fokus darauf, dass sie wenig Asche verbrennen, nicht dass sie bei Höchstdrehzahlen und hohem Alter noch ganz toll sind. Diesel haben keine hohen Drehzahlen.
Wenn die Eigenschaften eines LL-01-Öles durch die Low-SAPS-Umformulierung vollständig erhalten blieben, hätte auch Mobil1 sein 0W-40 auch auf LL-04 umgestellt.
... haben sie aber nicht.
Ich persönlich mache mit meinem Benziner einen großen Bogen um die LL-04-Öle, denn auch die LL-01-Öle verbrennen nicht mit so viel Asche ...
Gruß, Frank
Hy !
Also als Resümee:
LL 04 kann ich bedenkenlos in meinen Bj. 11/03 318i füllen, obwohl in der Bedienungsanleitung nur von LL 01 & LL 01-FE Ölen die Rede ist ?
bastian
Ja, ansonsten würde es der Freundliche sicherlich nicht anbieten 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von lncognito
Der FREUNDLICHE ??? Wer isn das ? Sorry, aber bin erst seit gestern hier im Forum angemeldet 😉
Habe mir das Öl im Baumarkt gekauft.
Zitat:
Original geschrieben von ar0ma
Zitat:
Zitat:
Der FREUNDLICHE ??? Wer isn das ? Sorry, aber bin erst seit gestern hier im Forum angemeldet 😉Zitat:
Original geschrieben von lncognito
Habe mir das Öl im Baumarkt gekauft.
im baumarkt, tss tss.. *g*
der freundliche ist der bmw-händler. wenn mal einer schreibt: "mein 🙂 hat mir gesagt, dass...", dann ist auch der bmw-händler gemeint 😉.
gruß, Jan
Hy Jan !
Asso ... mhhh der BMW-Jockel ist also immer nett & freundlich ??? 😉
Zum Öl .. was hast Du gegen Baumarkt .. Filiale wird demnächst geschlossen & verdammt viele Artikel radikal gesenkt, unter anderem auch das Öl.
Gekauft habe ich Castrol Edge Formula RS 0W-40.
Kommt eine Flasche als Sicherheitsreserve ins Auto & die anderen 4 bleiben bis zum Ölwechsel stehen.
Dachte der Kauf wäre so schlecht nicht gewesen bei 6,89 € pro Flasche & H-datum 11.07. 😉
bastian
Zitat:
Gekauft habe ich Castrol Edge Formula RS 0W-40.
Dachte der Kauf wäre so schlecht nicht gewesen bei 6,89 € pro Flasche & H-datum 11.07. 😉
bastian
oh ok, das is schon n guter kurs und kauf 🙂. hatte baumarktöl mit no-name-öl gleichgesetzt... 😉
gruß, Jan
Zitat:
@BMWe39touring schrieb am 7. Mai 2007 um 11:59:43 Uhr:
Zitat:
Original geschrieben von MoKa
Anders ausgedrückt:
Wer keinen Rußfilter hat, kann weiterhin LL-01 fahren. LL-04 schadet aber nie, es ist "rückwärtskompatibel".
Gruß, Timo
Oh...dann hab ich ja Glück gehabt.
Hab gerade nen Partikelfilter bekommen und ein Ölwechsel war auch fällig.Hab selbst Öl angeliefert (LL-04), BMW hatte mich aber nicht darauf hingewiesen.
Die wollten eigentlich Öl mit LL-01-Freigabe verwenden.Gruß aus der Berufsschule,
Jan-Hendrik[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied Longlife 01 & 04?' überführt.]
Kann ich ein LL 01 in meine BMW einkippen. Baujahr 24.11.2009 e60 530d. Allerdings ist DPF ist raus agr ist deaktiviert. Bis jetzt habe ich immer LL 04 verwendet.
Würde mich freuen auf antworten
Mfg
Bleibt gesund.
Zitat:
@Rami-Demi-Du schrieb am 20. Mai 2021 um 12:12:11 Uhr:
Kann ich ein LL 01 in meine BMW einkippen. Baujahr 24.11.2009 e60 530d. Allerdings ist DPF ist raus agr ist deaktiviert. Bis jetzt habe ich immer LL 04 verwendet.
Da du damit eh nicht mehr auf der Straße fahren darfst, kannst du reinkippen was du willst. LL04 hat einen niedrigeren Aschegehalt für die DPF's, LL01 unter Umständen bessere Schmiereigenschaften. Für den Vorgarten empfehle ich ein 0W30 für die schnelle Durchölung auf der Kurzstrecke von wenigen Metern, bei Rennstreckenbetrieb (mit Fahrt zur Rennstrecke auf dem Hänger) ein 10W40 oder 20W50, wobei die Freigabe bei beiden keine Rolle spielt.