Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. BMW Laser oder LED?

BMW Laser oder LED?

BMW 5er G30

Hallo zusammen

Ich fahre seit einem Monat den neuen 540i Facelift mit Laser

Davor hatte ich dasselbe Modell BJ 2019 mit LED

Allerdings bin ich JETZT mehr als enttäuscht!

 

Das Abblendlicht ist im vergleicht zu meinem Vorgänger mit LED. viel dunkler und erinnert nicht eher an xenon. Die Konturen sind bei Abblendlicht / Fernlicht nicht mehr klar zu erkennen. Bei Regen einfach noch schlechter.

Ich habe ihn schon bei der Niederlassung zur Kontrolle gehabt, dort die Antwort, sorry ist leider so ....

Wie bitte?

Ebenfalls mal einen anderen gefahren und auch da dasselbe.

Mein Fazit, man könnte auch zwei Bau Strahler anschrauben, der Effekt ist denke ich derselbe.

 

So viel Aufpreis für schlechtere Sicht!

Sehr enttäuschend!

Beste Antwort im Thema

Zur Vervollständigung noch den entsprechenden Auszug aus der Bedienungsanleitung:

Lichtfunktion im ECO-Modus:

In Abhängigkeit von Geschwindigkeit und Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug wird die Helligkeit des Abblendlichts reduziert.

Laserlicht

Bei eingeschaltetem Fernlicht wird ab einer Geschwindigkeit von ca. 60 km/h zusätzlich zum LED-Fernlicht automatisch das Laser-Fernlicht im Scheinwerfer zugeschaltet.

Adaptives Kurvenlicht

Abhängig vom Lenkeinschlag und weiteren Parametern folgt das Laser-Fernlicht dem Straßenverlauf.

Vorausschauendes Kurvenlicht

Das Scheinwerferlicht schwenkt bereits vor dem Befahren oder Verlassen einer Kurve in die nachfolgende Fahrtrichtung.

S-Kurvenlicht

Beim Durchfahren von S-Kurven wird das Scheinwerferlicht möglichst gerade gehalten.

Haarnadelkurvenlicht

Vor dem Befahren von Haarnadelkurven wird zusätzlich das Abbiegelicht eingeschaltet.

Variable Lichtverteilung

Die variable Lichtverteilung ermöglicht eine noch bessere Ausleuchtung der Fahrbahn.

Die Lichtverteilung wird automatisch der Geschwindigkeit angepasst.

Bei Ausstattung mit Navigationssystem wird die Lichtverteilung abhängig von Navigationsdaten und Geschwindigkeit automatisch angepasst.

Stadtlicht: Der Leuchtbereich des Abblendlichts wird an den Seiten erweitert.

Autobahnlicht: Die Leuchtweite des Abblendlichts wird vergrößert.

235 weitere Antworten
Ähnliche Themen
235 Antworten

Oh je, ich hoffe dass die adaptiven LEDs nicht schlechter sind als die Pre-LCI. Habe nämlich auf Laser verzichtet (Kopplung mit Innopaket, mir dann zu teuer) und finde die Optik ohne blaue Streifen auch schöner, insbesondere als Shadowline.

Konnte keinen wirklichen Unterschied vom Pre LCI (einer der ersten) zum LCI feststellen. Der Laser ging seltener an, hat man dann gemerkt, aber braucht man nicht wirklich. Mehr nice to have. Von der Leuchtkraft und vom ausblenden waren beide zumindest bei mir gleichauf

Hallo, ich habe heute meinen G31 LCI mit adaptiven LED bekommen.

Leider vermisse ich das Kurvenlicht. Der Kegel bleibt meiner Ansicht nach immer statisch.

Wie ist das bei euch?

Lichtschalter auf Automatik? Bei den adaptiven LED ist das Kurvenlicht ja dabei

Was heisst Lichtschalter auf Automatik? Soll auf Automatik stehen oder soll nicht, um Kurvenlicht zu aktivieren?

am 1. Oktober 2020 um 5:00

Zitat:

@A4_dynamic schrieb am 30. September 2020 um 22:40:26 Uhr:

Hallo, ich habe heute meinen G31 LCI mit adaptiven LED bekommen.

Leider vermisse ich das Kurvenlicht. Der Kegel bleibt meiner Ansicht nach immer statisch.

Wie ist das bei euch?

Hast du wirklich die adaptiven LEDs oder nur die Standard-LEDs? Bei den adaptiven musst du nichts einstellen! Die Standard können es auch mit viel Liebe nicht!

Zitat:

@Vollgummipilot schrieb am 1. Oktober 2020 um 06:46:14 Uhr:

Was heisst Lichtschalter auf Automatik? Soll auf Automatik stehen oder soll nicht, um Kurvenlicht zu aktivieren?

Soll natürlich.

Zitat:

@A4_dynamic schrieb am 30. September 2020 um 22:40:26 Uhr:

Hallo, ich habe heute meinen G31 LCI mit adaptiven LED bekommen.

Leider vermisse ich das Kurvenlicht. Der Kegel bleibt meiner Ansicht nach immer statisch.

Wie ist das bei euch?

Ich fahre jetzt seit 6 Jahren mit den adaptiven Scheinwerfern. Es gibt genug Situationen wo die nciht wirklich auffallen, weil es nicht kurvig oder dunkel genug ist. Oder man sich so dran gewöhnt hat. :D

Ich würde dahe rmal bei absoluter Dunkelheit eine kurvige Landstraße empfehlen. Oder eine Auf-/Abfahrt einer ruhigen Schnellstraße/Autobahn.

Zitat:

@A4_dynamic schrieb am 30. September 2020 um 22:40:26 Uhr:

Hallo, ich habe heute meinen G31 LCI mit adaptiven LED bekommen.

Leider vermisse ich das Kurvenlicht. Der Kegel bleibt meiner Ansicht nach immer statisch.

Wie ist das bei euch?

Hast du am Blinkerhebel neben dem BC Knopf auch einen Knopf für den Fernlichtassistenten? Schick mal ein Bild von deinen Scheinwerfer, damit geklärt wird, ob du die Adaptiven hast oder nicht.

 

Stell dich im Finstern vor eine Wand und lenk von Anschlag zu Anschlag.

Das Kurvenlicht ist doch geschwindigkeitsabhängig, oder? Vermute da wird im Stand gar nichts passieren ..... aber vielleicht probere ich das heute Abend einfach mal aus. :)

Wir müssen unterscheiden:

1) Das Abbiegelicht ist ein zusätzlicher Scheinwerfer, der in Abbiegesituationen zugeschaltet wird

2) Die adaptiven Scheinwerfer beeinflussen

a) die Leuchtweite. Diese ist geschwindigkeitsabhängig, den ersten größeren Hub sieht man bei ca 40 km/h. Darunter ist der Kegel breit, darüber wird er schmäler und hebt sich für mehr Leuchtweite. Bei Landstraßen- und Autobahntempo hebt er sich nochmal.

b) das Kurvenlicht - dieses folgt einfach dem Lenkeinschlag - das funktioniert auch am Stand und hat schon in der Citroen DS aus 1955 funktioniert :)

Die (adaptiven) Scheinwerfer sind immer adaptiv, sobald das Licht eingeschaltet ist, also auch ohne Aktivierung von Lichtautomatik/Fernlichtassistenten am Blinkerhebel, die hat eine andere Aufgabe:

3) Lichtautomatik:

blendet automatisch auf und ab und blendet selbständig durch Bewegungen der Leuchtkörper den anderen Verkehr aus. Diese wird am Blinkerhebel aktiviert.

 

Die Standardscheinwerfer leuchtet stur gerade aus, die Leuchtweite und -breite ist ein Kompromiss, es muss für Stadt, Feldweg und Autobahn gleichermaßen passen. Dadurch empfinden viele starre Scheinwerfer meist als sichtbar schwächer, das war damals bei bei Xenon schon so.

Der Adaptive Scheinwerfer ist für mich ein derartiger Sicherheits- und Komfortgewinn, dass es die erste Option ist, die ich anklicke. Ein hell und perfekt ausleuchtendes Scheinwerferlicht ist einfach herrlich und entspannt beim Fahren in der Nacht ungemein.

2) negativ. wenn der Lichtschalter nicht auf „A“ steht sind es dumme Scheinwerfer

 

Automatisch Abblenden/Aussparen ist nicht die Lichtautomatik sondern der Fernlichtassistent welcher am linken Hebel aktiviert wird.

Nein, du liegst da falsch. Der adaptive Scheinwerfer ist immer adaptiv. Lustigerweise ist das etwas, was seit Jahren durchs Forum geistert.

Der Linke Hebel aktiviert beim Standardscheinwerfer den Fernlicht-Assi, der bei Serienscheinwerfer einfach nur automatisch auf/abblendet und bei adaptiven Scheinwerfern hast du zusätzlich das Feature, dass die anderen Verkehrsteilnehmer ausgeblendet werden ("Selective beam").

Edit: hab schnell die von BMW verwendeten Begriffe nachgelesen:

Sowohl "variables Kurvenlicht" wie auch die "variable Lichtverteilung", deren Bestandteil die "adaptive Leuchtweitenregulierung" ist, sind aktiv, sobald der Lichtschalter auf ein/A ist. Der Fernlichtassi mit "Selective Beam" am Blinkerhebel hat damit nix zu tun und muss extra aktiviert werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen