Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. BMW Laser oder LED?

BMW Laser oder LED?

BMW 5er G30

Hallo zusammen

Ich fahre seit einem Monat den neuen 540i Facelift mit Laser

Davor hatte ich dasselbe Modell BJ 2019 mit LED

Allerdings bin ich JETZT mehr als enttäuscht!

 

Das Abblendlicht ist im vergleicht zu meinem Vorgänger mit LED. viel dunkler und erinnert nicht eher an xenon. Die Konturen sind bei Abblendlicht / Fernlicht nicht mehr klar zu erkennen. Bei Regen einfach noch schlechter.

Ich habe ihn schon bei der Niederlassung zur Kontrolle gehabt, dort die Antwort, sorry ist leider so ....

Wie bitte?

Ebenfalls mal einen anderen gefahren und auch da dasselbe.

Mein Fazit, man könnte auch zwei Bau Strahler anschrauben, der Effekt ist denke ich derselbe.

 

So viel Aufpreis für schlechtere Sicht!

Sehr enttäuschend!

Beste Antwort im Thema

Zur Vervollständigung noch den entsprechenden Auszug aus der Bedienungsanleitung:

Lichtfunktion im ECO-Modus:

In Abhängigkeit von Geschwindigkeit und Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug wird die Helligkeit des Abblendlichts reduziert.

Laserlicht

Bei eingeschaltetem Fernlicht wird ab einer Geschwindigkeit von ca. 60 km/h zusätzlich zum LED-Fernlicht automatisch das Laser-Fernlicht im Scheinwerfer zugeschaltet.

Adaptives Kurvenlicht

Abhängig vom Lenkeinschlag und weiteren Parametern folgt das Laser-Fernlicht dem Straßenverlauf.

Vorausschauendes Kurvenlicht

Das Scheinwerferlicht schwenkt bereits vor dem Befahren oder Verlassen einer Kurve in die nachfolgende Fahrtrichtung.

S-Kurvenlicht

Beim Durchfahren von S-Kurven wird das Scheinwerferlicht möglichst gerade gehalten.

Haarnadelkurvenlicht

Vor dem Befahren von Haarnadelkurven wird zusätzlich das Abbiegelicht eingeschaltet.

Variable Lichtverteilung

Die variable Lichtverteilung ermöglicht eine noch bessere Ausleuchtung der Fahrbahn.

Die Lichtverteilung wird automatisch der Geschwindigkeit angepasst.

Bei Ausstattung mit Navigationssystem wird die Lichtverteilung abhängig von Navigationsdaten und Geschwindigkeit automatisch angepasst.

Stadtlicht: Der Leuchtbereich des Abblendlichts wird an den Seiten erweitert.

Autobahnlicht: Die Leuchtweite des Abblendlichts wird vergrößert.

235 weitere Antworten
Ähnliche Themen
235 Antworten

Zitat:

@hermann.a schrieb am 6. Mai 2023 um 09:14:35 Uhr:

 

mit der Aussage müsstest Du den Fernlichtassistenten für jedes Aufblenden aktivieren, und dann zum abblenden deaktivieren (wofür dann einen Assistenten?)

Meine Denkweise ist umgekehrt. Ich aktiviere ihn bewusst, kontrolliere aber, was er tut. Wenn ich sehe, dass er irgendjemanden blenden könnte, schalte ich ihn aus.

Zitat:

@pfreud01 schrieb am 6. Mai 2023 um 09:58:41 Uhr:

Im letzten halben Jahr über den Winter bekam ich im G31 nur einmal Lichthupe zurück, von einem LKW auf der Autobahn, den der BMW nicht erkannte.

Wobei hier zu bedenken ist, dass die Lichthupe als Maß nur die absolute Spitze des Eisbergs ist. Autos die man beim hinterherfahren im Rückspiegel blendet, Fahrradfahrer, Fußgänger, etc. können ja keine Lichthupe geben.

Zitat:

@hermann.a schrieb am 6. Mai 2023 um 09:14:35 Uhr:

Hallo,

Zitat:

@hermann.a schrieb am 6. Mai 2023 um 09:14:35 Uhr:

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 5. Mai 2023 um 17:55:26 Uhr:

Die eigentliche Frage, die ich mir stelle: woher kommt eigentlich das Annahme, dass dies Systeme wären, die immer aktiviert sein können?

mit der Aussage müsstest Du den Fernlichtassistenten für jedes Aufblenden aktivieren, und dann zum abblenden deaktivieren (wofür dann einen Assistenten?)

Weil, wo ist der Unterschied, ob der immer aktiv ist, ich den nach dem Motorstart aktiviere, oder zum ersten Aufblenden aktiviere und dann aktiviert lasse?

Und ja, ich schätze das Feature, dass der Fernlichtassistent sich die Einstellung (zumindest im X4) dauerhaft merkt.

Mfg

Hermann

Exakt, hat mich im Pre LCI dauerhaft genervt. Auto fährt durch beleuchteten Tunnel Zack Assi aus, in der Dämmerung mal etwas heller Zack Assi aus.... ich habe den tatsächlich dort nur am Anfang ein paar mal benutzt dann war es mir zu blöd.

Ich stelle mir die Frage ja umgekehrt, nämlich als "bin ich schon mal von jemandem geblendet worden?". Rein statistisch und von der Logik müsste das ja der Fall sein, wenn mir jemand mit FLA begegnet.

Und daraus schließe ich dann zurück für meine eigene Nutzung.

Die Antwort ist "nein" und der Grund dafür ist, dass ich nicht in die Scheinwerfer rein glotze, ganz einfach.

Dementsprechend habe ich beim F11 den FLA dauerhaft 'an' codiert. Geht beim G31 nur leider nicht. Deswegen hab ich ihn da nicht immer an, die LED sind oftmals gut genug und ich denk' nicht dran.

Auf der Autobahn melden sich öfters LKW Fahrer die sich von meinem (Laser-)Fernlicht geblendet fühlen. Dafür muss man „umständlich“ das Knöpfchen drücken und nie weiß ich welches ;). Irgendwann bekomme ich es aber doch noch raus. ;)

 

Im Vergleich zum Audi nutzt der BMW öfters das Fernlicht, auch tagsüber im Tunnel :), und es setzt früher bei Dämmerung und niedrigeren Tempo ein.

 

Die Ausleuchtung ist im Vergleich zum Matrix LED anders, als zu den Projektoren - beides hat Vor- und Nachteile.

 

Und sicher blendet man Fußgänger und schlecht beleuchtete Fahrradfahrer, die ich aber auch ohne Automatik vermutlich blenden würde, weil ich diese zu spät erkenne. Aber auch hier hilft das Knöpfen zu drücken - ahh welches gleich wieder, .. ;)

 

 

Was keiner gut löst, ist die Lichthupe, sobald die Automatik das Fernlicht eingeschaltet hat.

 

Es blendet in Warnsituationen eben nicht komplett auf, sondern bleibt im abgeschattete Bereich, was dann eben nicht warnt.

 

Da bleibt entweder nervös mehrmals den Hebel zu sich zu ziehen, oder den Hebel wegdrücken.

 

Wieso versteht das keine Techniker und lässt die Lichthupenfunktion so wie sie sein soll, mit und ohne Automatik?

Auf der Autobahn ist das auch für mich einfach zu erklären. Durch die Mittelbegrenzung "sieht" das System die LKW Scheinwerfer nicht und blendet weiter auf was den oberhalb im Fahrerhaus sitzenden Trucker blendet. Daher nutze ich den Assistenten auf der Autobahn nicht

 

Ansonsten sehe ich es wie KaiMüller. Wenn man mal drauf achtet, dann sieht das bei den entgegenkommenden Fahrzeugen wie falsch eingestellte Scheinwerfer aus, weil der rechte so komisch leuchtet. Blenden tut das nicht aber ich könnte mir auch vorstellen, dass da ein Technikleihe mit seinen H4 Funzeln einfach nur eine Info absetzt dass da was nicht stimmt....

 

Ich hatte auch das Audi Matrix Licht 3 Jahre. Ich finde auch, dass das Laser unruhiger ist aber Ausleuchtung, Helligkeit und Ausblendung sind klasse und ich fahre viel früh morgens auf Landstraßen im Winter

Ich habe die Automatik jetzt gestern mal einfach angelassen. Selbst beim Hinterherfahren auf einer kurvigen Landstraße hat mir ein relativ weit vorausfahrender Vordermann irgendwann durch „Blinken mit den Bremslichtern“ zu verstehen gegeben, dass er dass er mein Laserlicht nicht toll in seinem Rückspiegel findet.

Umgekehrt geht es mir durchaus oft so, dass ich durch Spezialisten geblendet werde, die das als Always-on-Feature interpretieren.

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 7. Mai 2023 um 08:30:18 Uhr:

Ich habe die Automatik jetzt gestern mal einfach angelassen. Selbst beim Hinterherfahren auf einer kurvigen Landstraße hat mir ein relativ weit vorausfahrender Vordermann irgendwann durch „Blinken mit den Bremslichtern“ zu verstehen gegeben, dass er dass er mein Laserlicht nicht toll in seinem Rückspiegel findet.

Umgekehrt geht es mir durchaus oft so, dass ich durch Spezialisten geblendet werde, die das als Always-on-Feature interpretieren.

Blinken mit den Bremslichtern....haja. Vermutlich hat er auch noch mit den Ohren, äh Außenspiegeln gewackelt um dich vor der nächsten Ampel zu warnen.

Als "Spezialist" entschuldige ich mich schonmal präventiv. Bei allen die 'reinglotzen' und sich aufregen. :):cool:

Bis dahin war es ein informativer Thread, habe einiges über das Ausstattungsmerkmal gelernt. Danke.

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 7. Mai 2023 um 08:30:18 Uhr:

Ich habe die Automatik jetzt gestern mal einfach angelassen. Selbst beim Hinterherfahren auf einer kurvigen Landstraße hat mir ein relativ weit vorausfahrender Vordermann irgendwann durch „Blinken mit den Bremslichtern“ zu verstehen gegeben, dass er dass er mein Laserlicht nicht toll in seinem Rückspiegel findet.

Dann solltest du deine Werkstatt aufsuchen, da dies nicht normal ist. Das „ausblenden“ des Vordermanns funktioniert tadellos. :)

 

Zitat:

Umgekehrt geht es mir durchaus oft so, dass ich durch Spezialisten geblendet werde, die das als Always-on-Feature interpretieren.

Es ist ein „always-on-feature“ bis auf Systemgrenzen, wie die beschriebenen Autobahnsituation, bei der die Scheinwerfer des LKWs über die Mittelstreifen verdeckt sind, aber die Fahrerkabine im Fernlicht ist.

Selbst bin ich noch nie geblendet worden. Ggf solltest du deine Scheinwerfer überprüfen lassen, da du u.U. nicht von den anderen Verkehrsteilnehmer (und deren Kamera) gesehen wirst. :cool:

 

Auch benötigen solche Features einen gewissen gesunden Menschenverstand, wie z.B. die automatische Lichtfunktion, die tagsüber bei Nebel übersteuert werden muss. ;)

 

@Jens Zerl: Auf kurvigen Landstraßen blinken meine Bremslichter ständig unabhängig davon ob da einer hinter mir her fährt;)

Zitat:

@mSE23 schrieb am 7. Mai 2023 um 12:21:30 Uhr:

 

Es ist ein „always-on-feature“ bis auf Systemgrenzen,

Ja und der Driving Assistant Professional ist autonomes Fahren bis auf die Systemgrenzen. ;)

Zitat:

@Race-Winner schrieb am 7. Mai 2023 um 10:45:40 Uhr:

Bis dahin war es ein informativer Thread, habe einiges über das Ausstattungsmerkmal gelernt. Danke.

Ich glaube das informativste war für einige, dass mal jemand die Bedienungsanleitung dieser SA gepostet hat. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen