ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW Kompletträder - Reifen veraltet?!

BMW Kompletträder - Reifen veraltet?!

BMW 3er E90
Themenstarteram 9. Januar 2012 um 5:42

Hallo zusammen!

Ich hab für meinen Dicken dieses Mal Winterkompletträder in 17" genommen anstatt, wie beim Vorgänger-E46, nur die Felgen zu kaufen und mir selber ein ordentliches Reifenmodell (damals Conti WinterContact 830P - ausgezeichneter Reifen in jeder Hinsicht) zu suchen. Diesmal bin ich mit den Kompletträdern den einfacheren, günstigeren Weg gegangen.

Auf den Kompletträdern mit der 158er Felge sind Goodyear UltraGrip GW-3 in 225/45R17 drauf. Mittlerweile habe ich die zwei Monate drauf, und sie kommen nicht annähernd an die Conti 830P ran, vor allem bei Nässe nicht und auch bei nassem Schnee mit Eis drunter nicht. Womit ich auch irgendwie gerechnet habe, da der 830P fast perfekt war und sehr viel Vertrauen vermittelt hat.

Rein zufällig habe ich heute im Nachtdienst gestöbert und bin draufgekommen, dass es den UltraGrip GW-3 schon seit 10 Jahren gibt (!!) und auf der Goodyear-Seite ist er gar nicht zu finden, wenn man nach PKW-Winterreifen sucht.

Kann es echt sein, dass BMW bei den Kompletträdern teilweise so veraltete Reifenmodelle montiert? Das empfände ich - gelinde gesagt - als Frechheit. Dass die Runflat-Modelle meistens nicht ganz taufrisch sind, ist mir ja bekannt, aber fast 10 Jahre?!?!

Wenn der Reifen seit Einführung überarbeitet worden wäre, hätte er wohl eine neue Bezeichnung bekommen, so wie das bei jedem Modell der Fall wäre...

Schöne Grüße,

Thomas

Beste Antwort im Thema

DOT?

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

DOT?

Man hat den Eindruck, dass die Reifen bei den Kompletträdern oft nicht dem letzten Stand der jeweiligen Reifenmarke entsprechen, wobei hier die Reifen eine spezielle BMW-Spezifikation aufweisen, d.h. auf BMW-Fahrzeuge speziell abgestimmt sind. Allerdings weiß ich nicht, welche Modifikationen dies tatsächlich sind.

Wir haben aktuell auf unseren beiden Fahrzeugen (X5 35d und 335i xdrive E92) jeweils Bridgestone Blizzak LM 25 RFT und sind damit super-zufrieden. Wir wohnen im Salzburger-Land ziemlich weit oben, ersticken momentan fast im Schnee, aber die Reifen haben wirklich einen sehr guten Grip, auch beim Abwärtsfahren, wo man ja auch mit xdrive den Beweis antreten muss...

Ich weiß, viele hier im Forum sind von den Bridgestone LM25 nicht so sehr überzeugt.

 

Grüße

Bertram

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

DOT?

Die ist von 2011 oder 2010 (hab ich nach Montage angeschaut). Darum geht's mir aber nicht, sondern ums Reifenmodell an sich. Gerade bei der Reifenentwicklung tut sich innerhalb von einigen Jahren doch sehr viel.

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von Strup

Man hat den Eindruck, dass die Reifen bei den Kompletträdern oft nicht dem letzten Stand der jeweiligen Reifenmarke entsprechen, wobei hier die Reifen eine spezielle BMW-Spezifikation aufweisen, d.h. auf BMW-Fahrzeuge speziell abgestimmt sind. Allerdings weiß ich nicht, welche Modifikationen dies tatsächlich sind.

Wir haben aktuell auf unseren beiden Fahrzeugen (X5 35d und 335i xdrive E92) jeweils Bridgestone Blizzak LM 25 RFT und sind damit super-zufrieden. Wir wohnen im Salzburger-Land ziemlich weit oben, ersticken momentan fast im Schnee, aber die Reifen haben wirklich einen sehr guten Grip, auch beim Abwärtsfahren, wo man ja auch mit xdrive den Beweis antreten muss...

Ich weiß, viele hier im Forum sind von den Bridgestone LM25 nicht so sehr überzeugt.

Grüße

Bertram

Hallo!

Danke für die Antwort. Als ich Anfang letzter Woche in Saalfelden war, hat man davon noch nichts gemerkt ;) Muss wohl erst danach gekommen sein.

Die Blizzak kenne ich nicht. Jedoch ist es oft so, dass viele Winterreifen, oft auch billige und NoName, auf Schnee ganz gut greifen, aber bei Nässe, Schneematsch und dgl. deutliche Schwächen haben. So eben auch der UltraGrip GW-3, wobei deutliche Schwäche jetzt übertrieben ist. Aber ich merke eben den Unterschied zum Vorgängerreifen (830P) sehr stark.

Als Wiener ist es für mich nicht ganz so kritisch, aber grundsätzlich fände ich es schon ein ziemlich starkes Stück, wenn man bei einem "Premium"-Hersteller mit einem 10 Jahre alten Reifenmodell abgespeist wird.

lg Thomas

Ich hatte auch die GW3 von BMW und die Reifen waren der letzte Mist letzten Winter. Nur Probleme gehabt. Aktuell habe ich wieder die TS830P, mit denen meine Eltern schon sehr gute Erfahrungen gemacht haben, und bin hochzufrieden.

Ich würde mir keine Kompletträder mehr von BMW kaufen, sondern selbst nach Tests gucken.

am 9. Januar 2012 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Ich hatte auch die GW3 von BMW und die Reifen waren der letzte Mist letzten Winter. Nur Probleme gehabt. Aktuell habe ich wieder die TS830P, mit denen meine Eltern schon sehr gute Erfahrungen gemacht haben, und bin hochzufrieden.

Ich würde mir keine Kompletträder mehr von BMW kaufen, sondern selbst nach Tests gucken.

Es gibt (gab im Herbst) bei BMW auch Kompletträder mit hochwertigen Reifen und aktueller DOT.

Ich habe Dunlops Runflat auf Felge bei BMW gekauft. Vorher hatte ich mir diverse Angebote für Felgen und Reifen im Netz zusammengestellt.

Fazit: bei BMW habe ich nur unwesentlich mehr gezahlt als bei den besten Netz-Angeboten.

Diese paar Euro mehr sind mir das Vertrauen zum meiner Werkstatt wert.

Ich verstehe die Aufregung nicht so ganz. Du hast aktuelle DOT Nummern bekommen und außerdem ist bekannt, dass Reifen auch ohne Namensänderung weiterentwickelt werden. Wenn jemand Bedenken hat, trotz aktueller DOT Nummern vermeintlich alte Reifen zu bekommen, kann er dies ja vor dem Kauf genau recherchieren.

Zitat:

Original geschrieben von Strup

Man hat den Eindruck, dass die Reifen bei den Kompletträdern oft nicht dem letzten Stand der jeweiligen Reifenmarke entsprechen, wobei hier die Reifen eine spezielle BMW-Spezifikation aufweisen, d.h. auf BMW-Fahrzeuge speziell abgestimmt sind. Allerdings weiß ich nicht, welche Modifikationen dies tatsächlich sind.

Grüße

Bertram

Das ist das Problem, bei Reifen für BMW, oder auch Mercedes und andere, die erhalten ihr Zeichen, und das wars.

Andere Reifen aus laufender Produktion werden ständig weiterentwickelt, diese nicht.

MfG

Schließe mich hier an. BMW bietet diese Kompletträder an, in unserem Fall interessieren uns das Angebot "Radial Syling 32 mit Dunlop SP Wi.Sport M3 ROF* RSC".

Der M3 ist doch ein recht altes (Auslauf-)Modell, oder? Gibt's hierzu Erfahrungen?

Hier der Link zum Angebot.

Das was du beschreibst spiegelt sich auch in den Testergebnissen wieder.

http://www.testberichte.de/.../...ragrip_gw_3_205_55_r16_h_p24006.html

Kenne den GW3 jetzt nicht. Hatte in der Vergangenheit UG7 und aktuell den UG Performance 2 drauf und bin sehr zufrieden. Kann schon sein das der GW3 einfach sehr veraltet ist.

Ich nehme lieber einen Goodyear als Conti oder Bridgestone. Aber da macht jeder seine eigenen Erfahrungen.

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

Ich verstehe die Aufregung nicht so ganz. Du hast aktuelle DOT Nummern bekommen und außerdem ist bekannt, dass Reifen auch ohne Namensänderung weiterentwickelt werden. Wenn jemand Bedenken hat, trotz aktueller DOT Nummern vermeintlich alte Reifen zu bekommen, kann er dies ja vor dem Kauf genau recherchieren.

Mir war das nicht bekannt, und das habe ich auch im ersten Posting geschrieben.

Normalerweise schaue ich bei Reifen auch ganz genau, welche ich mir nehme, nachdem ich das Auto allerdings ziemlich spontan gekauft habe und rasch Winterreifen brauchte, habe ich - untypisch für mich - einfach mal drauf vertraut, dass es bei BMW passt.

Ich sage nicht, dass die GW3 schlechte Reifen sind, aber wirklich überzeugen konnten sie mich bzgl. der Wintereigenschaften bisher einfach nicht... deswegen: schade, dass BMW da nicht mehr drauf schaut.

Denn mit den 830P bin ich bei ungünstigen Bedingungen noch an Steigungen angefahren, die keiner für möglich gehalten hätte mit nem ach so winterungeeigneten Hecktriebler ;)

Gott sei Dank ist der Winter aber bisher keiner und starke, verschneite/vereiste Steigungen nicht auf meinem täglichen Fahrprogramm.

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 19:21

Zitat:

Ich nehme lieber einen Goodyear als Conti oder Bridgestone. Aber da macht jeder seine eigenen Erfahrungen.

Ich gehe da nicht so sehr nach Marken.. ich denke, man muss von Modell zu Modell unterscheiden.

am 9. Januar 2012 um 19:30

Deswegen kauf ich mir keine Kompletträder für den Winter...einfach nen paar vernünftige Felgen + den Dunlop Wintersport 3D/4D ... einfach ein Top Reifen!

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von proXimaus

Deswegen kauf ich mir keine Kompletträder für den Winter...einfach nen paar vernünftige Felgen + den Dunlop Wintersport 3D/4D ... einfach ein Top Reifen!

Wird bei mir vermutlich auch das erste und letzte Mal gewesen sein ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW Kompletträder - Reifen veraltet?!