1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW K100RT oder K100RS?

BMW K100RT oder K100RS?

BMW Motorrad K 100

Hallo Zusammen!

Ich überlege gerade, eine K100 zu kaufen (keine 75, die hatte ich schon). Dabei habe
ich zwei Möglichkeiten hier im Umkreis von 100km: Eine RS und eine RT. Welche ist
"besser"? Ist es nur die Sitzposition? (die "nackte" K100 kommt für mich nicht in Frage).

Hat vielleicht jemand beide mal gefahren? Danke für Eure Antworten!

Grüße

Beste Antwort im Thema

Ich fahre eine sehr gut erhaltene K100RS 2V aus 1988.
Wenn man nicht schon zu alte Knochen oder extrem hohe Komfortansprüche hat, würde ich die RS einer RT vorziehen.
Die K100RS sieht insgesamt auch am stimmigsten aus. Wind- und Wetterschutz ist auf sehr hohem Sporttourerniveau auch nach heutigen Maßstäben.

50 weitere Antworten
50 Antworten

Zitat:

@wupperelch schrieb am 4. Dezember 2018 um 19:46:07 Uhr:

Als ich mir seinerzeit meine K100RS im Siegerland abgeholt habe, habe ich mich nach einer halben Stunde über die Sitzposition geärgert. Handgelenke, Rücken, tat alles weh. Ich habe dann recht schnell den Basislenker von der nackten k100 montiert, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Gott sei Dank hatte der Vorbesitzer Stahlflex montiert, die auch für den Basislenker passten. Kann sonst knapp werden, auch die Kabels für die Armaturen.
Ob RS oder RT, man sollte sie wie ein Paar Schuhe anprobieren und sehen, welche besser passt. Die Optik spricht ganz klar für die RS, aber was nutzt die schönste Optik, wenn es kneift? Was dem Einen passt, ist für den Anderen unbequem, also ausgiebig probefahren.
Gute Fahrt, Grüße aus dem Bergischen,
Ralph

Als mir ein Pkw-Fahrer die geparkte 'K' bei seinem Ausparkmanöver umgeschmissen hatte wechselte ich mit defekten Lenker auch zum Basislenker mit Stahlflex-Bremsleitungen.
Fährt sich wirklich deutlich besser (bequemer) und macht optisch quasi keinen Unterschied!
Guter Hinweis!

Unterscheiden muss man zudem 2V und 4V
Der 4V Lenker ist schon breiter als der 2V-
Ich habe dennoch auf den Basislenker umgerüstet
bei der 4v geht es gerade so mit den Original Zügen und Schläuchen
bei der 2V eher nicht möglich

Welche hat 2v und welche hat 4v? ich möchte mir eine k zulegen und bin dabei heraußzufinde welch am besten wäre?

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 5. Dezember 2018 um 09:56:21 Uhr:

Unterscheiden muss man zudem 2V und 4V
Der 4V Lenker ist schon breiter als der 2V-
Ich habe dennoch auf den Basislenker umgerüstet
bei der 4v geht es gerade so mit den Original Zügen und Schläuchen
bei der 2V eher nicht möglich

Es gibt auch K100 mit 4V.
Lahme Drehorgel. Die K1100 zieht da schon besser.
K100 "2V" charakterisiert im allgemeinen Sprachgebrauch auch das ältere Fahrwerk mit anderer Hinterradaufhängung und Sachs Telegabel.
Der 2V Motor ist ein gleichmäßig ziehender Tourenmotor mit 90PS (oft nicht ganz). Das Fahrwerk ist trotz fehlender Momentabstimmung gut aber es sind nicht viele Reifenoptionen verfügbar. Hinterreifen müssen wegen der schmalen Felge Diagonalreifen sein.
Kommt halt drauf an, ob die gemütlichen 90PS reichen (mir haben sie immer gereicht) oder ob der 1100er mit viel mehr Drehmoment und mehr Fahrdynamik bevorzugt wird. Die K100 4V ist auch ein gutes Motorrad aber man muss halt drehen lassen, damit etwas passiert. Fahrwerk der K100 4V und der K1100 ist gleich.

Zitat:

@der_kasper schrieb am 25. November 2018 um 21:09:38 Uhr:

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 25. November 2018 um 20:49:42 Uhr:

...Kaum teurer als gepflegte K100,

Das halte ich für ein Gerücht. Wenn es so ist würde ich deine kaufen, wenn du sie mal abgibst. 😉 Ist ja gut gewartet. 😁

Zitat:

@der_kasper schrieb am 25. November 2018 um 21:09:38 Uhr:

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 25. November 2018 um 20:49:42 Uhr:

fahrtechnisch Generationen voraus.

das nicht

Ich fand meine 88er 100RS auch toll, einfache, solide Technik ohne Schnick Schnack.
Der 75er Ex-Behörde konnte ich jetzt nix abgewinnen, da fehlte mir der Dampf, trotz kurzem EA.
Aber meine 11er LT erfüllt aktuell alle Bedürfnisse meiner kleinen Sozia.

PS: meine rote RS würde ich zurücknehmen, falls jemand jemanden kennt...

Die ST ist seit letztem Herbst nicht mehr bei Lew ... als sie mal ganz zufällig bei mir stand, hat sich unser Schlosser in das Ding verliebt ... so ist sie heute mit Dinslakener Kennzeichen unterwegs, parkt aber weiterhin ab und zu bei mir! 😁

Die lahme Dreorgel kommt für mich nicht in frage, ich brauche schon ein bisschen rumps.
Wenn ich es richtig verstandenn habe würdest du mir eher zu einer K 1100 RS raten. Oder gibt es noch eine andere günstige K, die sich gut zum Cafe Racer umbauen lässt, mit mehr power?

Zitat:

@Stoneweapon schrieb am 23. April 2022 um 20:37:21 Uhr:

K100 "2V" charakterisiert im allgemeinen Sprachgebrauch auch das ältere Fahrwerk mit anderer Hinterradaufhängung und Sachs Telegabel.
Der 2V Motor ist ein gleichmäßig ziehender Tourenmotor mit 90PS (oft nicht ganz). Das Fahrwerk ist trotz fehlender Momentabstimmung gut aber es sind nicht viele Reifenoptionen verfügbar. Hinterreifen müssen wegen der schmalen Felge Diagonalreifen sein.
Kommt halt drauf an, ob die gemütlichen 90PS reichen (mir haben sie immer gereicht) oder ob der 1100er mit viel mehr Drehmoment und mehr Fahrdynamik bevorzugt wird. Die K100 4V ist auch ein gutes Motorrad aber man muss halt drehen lassen, damit etwas passiert. Fahrwerk der K100 4V und der K1100 ist gleich.

@MrRay

Also eine "lahme Drehorgel" ist wohl keine K, sofern Du nicht gerade eine S1000 RR zum Vergleich heranziehst. Ich vermute mal, dass Du noch nie eine gefahren bist.

Problematischer ist wohl eher die Idee, eine K auf Cafe Racer umbauen zu wollen. Es geht zwar und gibt auch solche Umbauten, jedoch ist die Basis (Rahmen, Anbauteile, Lage des Motors) jetzt nicht unbedingt ideal dafür. Um das ordentlich umzusetzen, benötigt man sehr viel Zeit und Talent. Die überwiegende Anzahl solche Versuche endet aber damit, dass die K dann in Teilen wieder zum Verkauf angeboten wird.

Gruß Frank

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 23. April 2022 um 19:42:59 Uhr:

Letzter Beitrag vom roadrunner ist von 2020.

Die K100 hat 2V, die K1100 4V

FALSCH!
die K100RS hat 2 oder 4 Ventile -
am ehesten sieht man es am Auspuff

Runder auspuff 4v - 4 eckig 2v

lahm ist am ehesten der Kopf...

ich durfte schon ein paar mal mit 11er messen - die hat oben mehr bumbs...
Aber lässt sich kompensieren.
für damalige Technik der hammer-
umbau Caferacer? - hm- wer es braucht aber wie ebreits erwähnt
die Technik und der damit betriebene Aufwand ist heftig - fängt mit der Brotbox an - und hört mit dem Rahmen auf!

Ich habe eine K100 und eine K100RS.
Die K100 fährt sich wie eine RT nur ohne Verkleidung in aufrechter Sitzhaltung.
Die 100RS hat durch den Lenker eine sportliche Haltung mit geringem Windschutz durch die RS Verkleidung.
Ansonsten für mich das gleiche Moped.
Gruß Gerd
@Lemning schrieb am 25. November 2018 um 10:15:57 Uhr:
Hallo Zusammen!

Ich überlege gerade, eine K100 zu kaufen (keine 75, die hatte ich schon). Dabei habe
ich zwei Möglichkeiten hier im Umkreis von 100km: Eine RS und eine RT. Welche ist
"besser"? Ist es nur die Sitzposition? (die "nackte" K100 kommt für mich nicht in Frage).

Hat vielleicht jemand beide mal gefahren? Danke für Eure Antworten!

Grüße

Zitat:

@MrRay schrieb am 24. April 2022 um 04:32:17 Uhr:

Die lahme Dreorgel kommt für mich nicht in frage, ich brauche schon ein bisschen rumps.
Wenn ich es richtig verstandenn habe würdest du mir eher zu einer K 1100 RS raten. Oder gibt es noch eine andere günstige K, die sich gut zum Cafe Racer umbauen lässt, mit mehr power?

Zitat:

@MrRay schrieb am 24. April 2022 um 04:32:17 Uhr:

Zitat:

@Stoneweapon schrieb am 23. April 2022 um 20:37:21 Uhr:

...

Natürlich nicht wie eine 600er aber der 16V K100 Motor wirkt unter 6000 Umdrehungen nicht sehr motiviert.
Mir gefiel die 2V diesbezüglich besser. Gleichmäßiger Schub von 2000 bis 8000.

Das Hauptproblem bei K100/ K1100 Caferacer Umbauten ist zum Einen die relativ komplexe aber inzwischen alte Technik. Der Grund, warum viele der umgebauten K's so u schön aussehen ist das Heck. Das ist geschweißt und sobald man das bearbeitet, wird es kompliziert beim TÜV. Die coolen Umbauten mit geänderter Federbeinanlenkung sind für Normalbürger in Deutschland fast nicht realisierbar.
Daher auch die vielen halbfertigen, hässlichen Umbauprojekte.
Man kann das tiefe Heck durch optische Tricks etwas kaschieren aber es ist eben nicht so schön wie man es eigentlich bei einem Caferacer erwartet.
Außerdem beraubt man durch den Umbau die K praktisch aller ihrer guten Eigenschaften.

etwas in der art schwebt mir vor

Bmw-k-bmw-k1100-cafe-racer-k-echange-possible-tenere-700-t7-ou-jeep-wrangler-noir

Um es wirklich schön und legal zu machen, inklusive Lack usw., Sind schnell 10k weg.

Dafür hat man eben immernoch ein 30 Jahre altes Moped, und so fährt es dann auch nur....

Bin mehr für den Orginalzustand und dann aber schön.
Hole Dir eine 9T . Da kannst Du viel Umbauen, und kostet auch nicht mehr.

die 9T gefällt mir zwar, von der stange, kostet aber wirklich 10 T

Deine Antwort