BMW Iconic Glow / beleuchteter Kühlergrillrahmen

BMW 3er G21

Hey Leute,
Ich habe einen BMW G21(2020) interessiere mich für die beleuchtete Niere. Leider gibt es für meinen nur die Kühlergrill streben beleuchtet. Beim Facelift gibt es den Kühlergrillrahmen beleuchtet. Jetzt habe ich auf Instagram einen Kühlergrill gesehen welche für mein Model ist mit der Optik vom Facelift.

Leider finde ich den nirgendwo. Weis jmd wo ich sowas herbekomme ?
Ein Bild habe ich mal mit angefügt damit Ihr seht was ich meine.
Danke für eure mithilfe.

Beleuchtete Niere
21 Antworten

Hallo.
Beim Facelift gibt es nach wie vor keine beleuchtete Niere. Auf ebay gibt es solche zum Nachrüsten. Ob die Qualität gut ist, werden wohl die Käfer die die Niere bereits gekauft haben dazu dir etwas sagen können.
Kannst ja die hier anschauen.

https://www.ebay.de/itm/296095096072?...

Zitat:

@AudiLov3r schrieb am 24. Juni 2024 um 00:53:50 Uhr:

Jetzt habe ich auf Instagram einen Kühlergrill gesehen welche für mein Model ist mit der Optik vom Facelift.
Leider finde ich den nirgendwo. Weis jmd wo ich sowas herbekomme ?

Dir ist aber bewusst, dass die Betriebserlaubnis deines Fahrzeugs erlischt?

Eine zusätzliche Lichtquelle darfst du nicht einfach in Betrieb nehmen.

Ich lese in dem genannten Angebot nichts von einer ABE für Deutschland. Wäre mir neu, dass es da schon etwas mit Zulassung gibt.

Sieht überraschend gut aus, aber wie @berofunk schreibt, ohne ABE auszuschliessen.

Ist inzwischen was bekannt zu einer Eintragung oder ABE bei so einer Niere im G60 Style?

Ähnliche Themen

Laut bimmercustoms ist keine eintragung nötig, aber ob das stimmt ist wieder was anderes

https://www.bimmercustoms.de/collections/bmw-3er-g20-g21/products/bimmercustoms-iconic-nieren-doppelsteg-frontgrill-passend-fur-bmw-3er-g20-g21

Wenn man keine Eintragung braucht, muss ein E-Prüfzeichen drauf sein, so wie auf Blinkern.
Oder es muss eine ABE da sein.

Da ich mir ganz sicher bin, dass das alles China-Teile sein, glaub ich da erstmal recht wenig. Bei Chinesen kosten die Teile um die 200 Euro und ich traue denen einfach keine Beschäftigung mit europäischen oder deutschen Normen zu.

Es gibt aber auch ein Originalteil - der G20 Li hat so einen Grill.

Muss nur einer aus China mitbringen. ??

Ok, interessant. Ich dachte das wären alles nur "Custom" Teile.

Hatte auch extra einen Thread dafür aufgemacht. Schön das ich nicht alleine bin. Finde auch es sieht Mega gut aus. Seid ihr sicher, dass wenn wir an das Original Teil aus China ran kommen, dann gibt es keine Probleme zwecks Eintragung?

Hier nochmal zwei Bilder, wo ich aufmerksam geworden bin.

Bild #211474439
Bild #211474442

Zitat:

@matze272 schrieb am 14. April 2025 um 20:20:22 Uhr:

Hatte auch extra einen Thread dafür aufgemacht. Schön das ich nicht alleine bin. Finde auch es sieht Mega gut aus. Seid ihr sicher, dass wenn wir an das Original Teil aus China ran kommen, dann gibt es keine Probleme zwecks Eintragung?

Es gibt bestimmt Probleme, denn die Chinesen werden kein E-Prüfzeichen drauf haben. Uns sonstige Papiere gibt es auch nicht dazu. Vielleicht ist eine chinesische Prüfziffer drauf.

Man darf auch kein US-Blinker oder Rückleuchten bei uns fahren. Die werden immer ausgetauscht beim Import.

Ich stand vor derselben Überlegung.

Ich habe auch mit denen von BimmerCustoms geschrieben und sie meinte, man braucht dafür nichts, weil es ein Ersatz für die Originalteile ist. Dann habe ich mit einem Prüfer einer Organisation gesprochen, den ich kenne, und der sagte, dass das falsch ist, weil es eine zusätzliche Lichtquelle ist, die nach vorne strahlt. Bei Modellen, bei denen es original drin ist, wie G60 IX und Co., ist es ein Teil des Scheinwerfers, und deswegen geht das. Nachrüstungen werden somit schwierig bis unmöglich sein. Da ich einen G21 vor Facelift habe, habe ich mich dann für die originale beleuchtete Niere entschieden, bevor ich mir so etwas ins Haus hole, was angeblich nicht abgenommen sein muss, was aber nicht sein kann. Der Shop ist für mich durch, weil das keine coole Aktion ist, so etwas zu behaupten, was nicht stimmt.

Wenn sie natürlich ein Schreiben vom TÜV oder so haben, wo drin steht, dass es legal wäre, ist das etwas anderes und ich ändere meine Meinung, aber ich glaube, das wird keiner bekommen.

Die originalen beleuchteten Nieren sind so geschaltet, dass sie während der Fahrt nicht leuchten können, so wie der Welcome light carpet und ist deswegen zulässig und nicht Abnahmepflichtig. Wenn das China-Produkt genauso installiert wird, sind die auch zulässig, bzw. umgehen so die StVZO, ähnlich wie Arbeitsscheinwerfer.

Ich habe aber nachgefragt und die leuchten während der Fahrt.😉

Stimmt übrigens nicht ganz, dass wenn sie indirekt leuchten oder nicht während der Fahrt leuchten, wird die StVZO umgangen. Würde das ganze daraus schließen, weil in der Einbauanleitung der BMW Niere steht, dass bei Linkslenkerfahrzeugen der rechte Lichtteppich deaktiviert werden muss. Anscheinend gibt es da irgend eine Grenze.

Sieht aus wie direkt aus Alibaba Express importiert: https://de.aliexpress.com/item/1005008650306656.html

Denke auch dass es max für Showzwecke reicht... 120€ wären dafür eventuell noch ok, aber keine Ahnung ob ein Schalter für die Deaktivierung während der Fahrt ausreichend ist. Kann mir nicht vorstellen dass es dafür ne ABE gibt.

Deine Antwort