ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. BMW i4 Laden, Verbrauch, Reichweite, Ladeequipment ..

BMW i4 Laden, Verbrauch, Reichweite, Ladeequipment ..

BMW i4 I04
Themenstarteram 14. März 2022 um 6:21

Welche Ladekabel sind denn bei der auslieferung Serienmäßig mit dabei?

 

BMW Flexible Fast Charger Typ E+F mit Schuko-Adapter und Ladekabel (Mode 3) für Ladesäulen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'I4: Erfahrungen und Anmerkungen xx' überführt.]

Ähnliche Themen
95 Antworten

@Johann66

 

Es ist wohl gemeint, ob sich das BMW Kabel trotzdem in seine Form zurückwickeln möchte.

 

Das macht mein BMW Kabel vom i3 zum Beispiel, ist aber kein Spiralkabel, sondern strebt einfach von alleine in die zusammengewickelte Gestalt zurück.

am 26. Mai 2022 um 17:46

Jap, es ist ein selbsteinrollendes Kabel gemeint, nennt sich Helix, ist aber kein Spiralkabel.

Oder:

 

"Helixiiertes Kabel mit Formgedächtnis"

 

https://www.conrad.de/.../...p-2-typ-2-helixkabel-22-kw-807294763.html

am 26. Mai 2022 um 23:19

BMW-Ladekabel sind die Helix-Kabel von Lapp.

Gibt Erklärungsvideos, zum Beispiel

https://youtu.be/BPxTOku40CQ

am 27. Mai 2022 um 4:38

Danke für die Bestätigung. Coole Sache.

Eine Besonderheit gibt es bei allen Spiral- und Helixkabeln zu beachten: da sie alle unter mechanischer Spannung stehen, sollte die Strecke zwischen Ladeklappe und der Ladesäule/Wallbox nicht um die Fahrzeugecken gehen. Sonst gibt es hässliche Scheuerstellen im Lack.

Da man sich die Location nicht immer aussuchen kann, bleibe ich bei einem normalen Kabel.

Hatte einen M50 zwecks Test, einfach mal zur Information. Geladen habe ich bei EnBW 300 KW HPC bei uns um die Ecke. Vorgang ließ sich problemlos starten (2 Minuten muss man in Summe für Ladegedöns, Authentifizierung und Synchronisation immer dazurechnen).

Start
Ende
Ladekurve

Hier mal mein i4 40 im Video: https://youtu.be/Kd7Ur7U_UAc

Das bist du? :D Bei BMW Brandenburg (anderes Video) hab ich meinen i4 bestellt. Schaue das Video nachher oder morgen an, so wie eigentlich all deine Videos ;)

Finds echt spannend, wie viele Youtube-Videos man hier zuordnen kann!

Zitat:

@phchecker17 schrieb am 30. Mai 2022 um 20:27:38 Uhr:

Das bist du? :D Bei BMW Brandenburg (anderes Video) hab ich meinen i4 bestellt. Schaue das Video nachher oder morgen an, so wie eigentlich all deine Videos ;)

Finds echt spannend, wie viele Youtube-Videos man hier zuordnen kann!

Nee der Elektrobay ist der Kollege aus Köln der die Videos macht - der alte weiße Mann mit dem i4 bin ich..:-)

Kann man eigentlich auf der My BMW App irgendwo sehen, mit wieviel KW das Auto gerade geladen wird ? Bei meinem Mercedes wird das gleich mit angezeigt, bei BMW kann ich es bisher nicht finden...

Das kann ich nach 7.000 km mit meinem i4M50 voll und ganz bestätigen! Es ist wie Fliegen zweidimensional und definitiv das beste Auto, das ich je hatte. DAP und Headup tragen übrigens wesentlich zum entspannten Fahren bei.

 

Zitat:

@madmaexchen schrieb am 14. März 2022 um 16:13:49 Uhr:

Hier das versprochenes Update zu meiner ausgiebigen Probefahrt mit dem i4 M50:

Abgeholt habe ich den Wagen am Freitag in München bei frühlingshaften 12 Grad mit einem SoC von 94%. Er war mit 19" Felgen (859 M Bicolor) und Winterreifen ausgerüstet, die Kotflügelverbreiterungen hatte er nicht. Dafür aber das Carbon-Paket, Schiebedach und Anhängerkupplung (laut Konfi die Extras mit dem größten Einfluss auf den Verbrauch).

Erstmal das Thema Verbrauch: Über das Wochenende sind knappe 500km zusammen gekommen (494 um genau zu sein. Davon ca. 250km Autobahn, 150km Landstraße und 100km Stadt). Nachgeladen habe ich 101 kWh, ohne Ladeverluste flossen somit ca. 91kWh in den Akku. Ingesamt (inkl. Ladeverluste beim Nachladen) habe ich somit ca. 96 kWh für verbraucht. Das macht ca. 19,5 kWh/100km und somit knapp 415km Reichweite bei vollem Akku.

Kostenseitig gilt natürlich der geladene Strom inkl. Ladeverlusten.

Aber nun zum Auto selbst: Leute, mich hat wirklich noch nie ein Auto so umgehauen! Dieses Kombination aus spontaner Leistung im Überfluss, der famosen Ruhe und der wirklich sehr überzeugenden Verarbeitungsqualität ist, ich kann´s nicht anders ausdrücken, sensationell. Egal, wie lange ihr auf eure bestellten i4 warten müsst: Es lohnt sich absolut.

Thema Ausstattung: Der Wagen hatte den DA Professional an Bord. In Kombination mit der adaptiven Rekuperation ist das ein ganz anderes Autofahren, egal ob Stadt, Land oder Autobahn. Ich bin froh, dass ich ihn bestellt habe, genauso wie das Headup Display. Schiebedach habe ich das ganze Wochenende nicht benutzt.

Das war es erst einmal. Wenn ihr Fragen habt, dann versuche ich sehr gerne sie zu beantworten.

Ach so, einen hab ich noch: Auf den beigefügten Fotos finde ich immer noch nicht, dass er hochbockig aussieht;)

Grüße aus München,

Alex

Hallo!

Man, bin ich altmodisch unterwegs. Ich weiß, wann ich wann wo hin muss. Das Auto steht zur Abfahrt geladen da. Ich schaue, wo der nächste Ionity ist und plane die Route. Solange Entfernung < Reichweite ist, ist alles gut. Am Ionity angekommen lade ich (was auch sonst). Ich schaue, wo der nächste ist (aha, in 195 km als Beispiel) und lade entsprechend auf. Bei meinetwegen 215 km Reichweite wird abgestöpselt und gefahren. Am nächsten Ionty das gleiche Spiel. Ich habe die Ladeplanung im Navi fast nie genutzt. ABRP nehme ich nur zum Rumspielen am PC um mir ein Bild von einer weiteren Strecken machen zu können und wo Lader stehen, die man zur Not noch nehmen kann - hier kann ich alles und jeden filtern.

So bin ich die 750km aus dem Winterurlaub zurück mit Dachkoffer bei +2 Grad und Nieselregen gut zuhause angekommen. Stressfrei und mit 3 Pausen (2 x Ionity, einmal Allego, da der nächste Ionity ein Umweg wäre).

Die Hinfahrt war stressiger, die habe ich mit laufendem ABRP gemacht und es wurden 4,5 Ladepausen (letzte Pause war die Blase, nicht das Auto - muss an den Kaffees bei den Pausen davor gelegen haben).

CU Oliver

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'I4 vs. Tesla M3 }laden BMW' überführt.]

Jedenfalls sollte die Ladeplanung nach Bedarf und Auslastung der Ladeinfrastruktur mit in Echtzeit angepasster Routenführung erfolgen und da ist bei BMW noch sehr viel Luft nach oben.

Ich verstehe wieder mal gar nicht, was daran so schwierig sein soll. Jede PiffelApp hat die notwendigen Daten.

Schön wäre es noch, wenn man wüsste, wie viele Elektroautos auf der Strecke sind und noch besser, wenn man wüsste, wo die anderen hin wollen, sodass man die Auslastung der Ladeinfrastruktur in der Zukunft abschätzen könnte, aber das würde spätestens am Datenschutz scheitern.

Auslastung der Ladeinfrastruktur wird ein ganz großes Thema werden und einzig Tesla scheint den Ausbau der SUC-Standorte einigermaßen bearfsgerecht voranzutreiben. Ionity stellt dann 4 Stalls für alle daneben.

Und nachdem ich an den Ladestationen immer wieder dieselben anderen Autos sehe, funktioniert das, so lange nicht mehr als 4 Autos zur gleichen Zeit auf der Strecke unterwegs sind. Das Prinzip der Nichtgleichzeitigkeit scheint bei den BEV nicht wie bei den Verbrennern zu funktionieren, aber vielleicht bin ich auch einfach nur ein schlechter Statistiker.

Jedenfalls wären die SUC ein großes Pfund für's TM3 und wenn es darum geht, ob man Laden kann, oder sich anstellen muss, spielt der Preis nur noch eine nachrangige Rolle.

Grüße!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'I4 vs. Tesla M3 }laden BMW' überführt.]

Ich würde mir bei der Ladeplanung wünschen, AB-Raststätten zu bevorzugen, Autohöfe zur Not zu wählen und alles andere auszuschließen. Ich möchte nicht nur nach der Ladermarke sondern auch nach der des Schnellrestaurants an der Station wählen. Alexa könnte schon 15min vorher die Bestellung aufnehmen und mein Auto der Restaurantcrew mein Kommen nach Start des Ladevorgangs ankündigen. Wenn die BMW-Card auch bei Sanifair funktioniert ist das Ladeglück perfekt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'I4 vs. Tesla M3 }laden BMW' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. BMW i4 Laden, Verbrauch, Reichweite, Ladeequipment ..