ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. BMW i4 Verkaufsberatung

BMW i4 Verkaufsberatung

BMW i4 I04
Themenstarteram 31. Januar 2024 um 9:31

Hallo zusammen,

ich möchte mich so langsam von meinem i4 M50 trennen. Er hat jetzt knapp unter 30tkm gelaufen und ich hätte gerne einfach etwas anderes. Ich wollte mal bei euch fragen was so eure Erfahrungen mit dem Verkauf sind.

Klar ich wohne in der Schweiz wo alles noch etwas anders ist als in Deutschland aber ich denke viele Erfahrungen dürften in etwa ähnlich sein.

Hatte mich auch gefragt wie man wirklich den besten Preis erzielt. Ist es wirklich noch der private Verkauf? Vermutlich ja aber wer kauft ein so teures Auto dann doch von privat? Wie gesagt bin mal gespannt wer von euch hier schon Erfahrungen sammeln konnte.

LG

Losninos

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich zB würde sowas kaufen.

Wo ist das Problem?

Schweiz ist es bei mir, Und ich will natürlich zum besten Preis einkaufen. Schon haben wir beide eine unterschiedliche Auffassung zum besten Preis.

Der muss ganz deutlich unter den aktuellen Angeboten für vergleichbare Neuwagen liegen.

Wenn du 1-2 Tausend unter dem günstigsten verfügbaren reinsetzt gehen Autos in der Regel schnell weg. Dein Vorteil ist, dass du die Gewinnmargen eines Händlers nicht hast, der erst aufkaufen und dann mit Gewinn weiterverkaufen muss.

… ein teures Auto privat zu verkaufen gaaanz schwierig. Du kannst als privater keine Gebrauchtwagengarantie geben, deshalb werden wohl potentielle Käufer beim Händler kaufen. Du wirst die Pille schlucken müssen das du einiges weniger bekommst als vergleichbare Fahrzeuge auf onlineportalen.

Sehe ich nicht so, da sowohl auf das Auto, wie auch die Batterie ja noch Garantie vorhanden ist. Mich persönlich würde es nicht interessieren ob privat oder Händler, da ich jederzeit über die Garantie auffällige Sachen(falls vorhanden) abwickeln könnte.

… ah ok, hab nicht gesehen das er noch restgararantie hat. Aber wenn diese abgelaufen wäre dann problematisch

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 12:50

Ja der hat durchaus noch knapp 2 Jahre Garantie auf alles ... wäre für mich auch ein sog. "No Brainer" das ist so. Aber ja viele kaufen halt dann doch lieber beim Händler nehme ich an. Aber werd ihn wohl echt mal reinsetzen um zu schauen was passiert. Mein Händler hatte mir "beim Kauf" auch gesagt das sie sowas für Kunden machen (Verkauf im Auftrag des Kunden ohne Garantie etc.) können und dann die Autos besser weggehen aber jetzt darf er das natürlich plötzlich nicht mehr :-D Zufälle gibt's ...

Zitat:

@losninos schrieb am 31. Januar 2024 um 13:50:53 Uhr:

Ja der hat durchaus noch knapp 2 Jahre Garantie auf alles ... wäre für mich auch ein sog. "No Brainer" das ist so. Aber ja viele kaufen halt dann doch lieber beim Händler nehme ich an. Aber werd ihn wohl echt mal reinsetzen um zu schauen was passiert. Mein Händler hatte mir "beim Kauf" auch gesagt das sie sowas für Kunden machen (Verkauf im Auftrag des Kunden ohne Garantie etc.) können und dann die Autos besser weggehen aber jetzt darf er das natürlich plötzlich nicht mehr :-D Zufälle gibt's ...

Wenn dein Händler es will kann er es ohne weiteres machen. Wenn er es ablehnt dann nur weil er nicht möchte. Stell selber rein und beobachte 1-2 Wochen was passiert.

Zitat:

[Du wirst die Pille schlucken müssen das du einiges weniger bekommst als vergleichbare Fahrzeuge auf onlineportalen.

Du siehst ja nur die Preisvorstellungen der Verkäufer.

Den tatsächlich gezahlten aber nicht.

Erfahrungsgemäß gehen gerade von privat die Autos mit einem schmerzlichen Abschlag in andere Hände.

Nicht ganz dumme Verkäufer preisen das vorher ein.

Zitat:

@losninos schrieb am 31. Januar 2024 um 10:31:05 Uhr:

Hatte mich auch gefragt wie man wirklich den besten Preis erzielt. Ist es wirklich noch der private Verkauf? Vermutlich ja aber wer kauft ein so teures Auto dann doch von privat? Wie gesagt bin mal gespannt wer von euch hier schon Erfahrungen sammeln konnte.

Ich habe erst im Dezember meinen M2 Competition privat zu meinen Preisvorstellungen (auf Autoscout) verkauft. Hat etwas gedauert (gute 3-4 Monate), aber ich hatte keinen Zeitdruck und ich habe nicht das erstbeste Angebot angenommen. Dafür habe ich gut CHF 3'000.- mehr bekommen als das beste Angebot vom Händler. Gleichzeitig musste ich mich natürlich auch mit etlichen Clowns und Hobby-Probefahrern rumschlagen.

Klar, M2 ist eher ein "Sammler" oder Zweitwagen wo deshalb eher Cash bezahlt wird. Beim i4 wird es evt. eher schwieriger, da wohl oft nach Leasing gefragt bzw. das Fahrzeug als Dienstwagen benutzt werden könnte. Für knapp über CHF 60k wirst du ihn aber wohl los werden können. Wenn du ein teureres Auto kaufst und eintauschen willst, wird dir aber ein Händler u.U. ein ähnliches Angebot machen können, gerade da der Neuwagenmarkt derzeit schleppend ist und auch mal Eintauschprämien geboten werden.

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 7:03

Ja M2 ist sicher etwas in der Kategorie "Special Interests" einzuordnen. Aber ja in etwa dort liege ich mit meinen Preisvorstellungen und werd das jetzt mal angehen. Hab ja auch keinen Zeitdruck eigentlich. Aber schon auch speziell wenn ich mir ansehe wir lange i4 M50 Inserate auch schon drin stehen. Da gehe ich mal davon aus das das nicht das beliebteste Auto gerade am Gebrauchtmarkt ist.

Wäre mal spannend von jemandem etwas zu hören der auch seinen i4 schon verkauft hat.

Zitat:

@losninos schrieb am 31. Januar 2024 um 10:31:05 Uhr:

aber wer kauft ein so teures Auto dann doch von privat?

Jemand, der ein Schnäppchen sucht ;)

Warum sollte sonst jemand von Privat kaufen und nicht vom Händler? Neben der Werksgarantie wird es bei Euch auch eine Gewährleistung geben, Händler können Finanzierungen anbieten.

Wenn es keinen Zeitdruck gibt, höher ansetzen und Schrittweise runterziehen, irgendwann gibt es einen Interessenten.

Zitat:

@G-Rules schrieb am 31. Januar 2024 um 20:13:13 Uhr:

Wenn dein Händler es will kann er es ohne weiteres machen. Wenn er es ablehnt dann nur weil er nicht möchte.

Oder als Vertragshändler eines Herstellers er sich an dessen Vorgaben halten muss.

Zitat:

@losninos schrieb am 1. Februar 2024 um 08:03:20 Uhr:

Ja M2 ist sicher etwas in der Kategorie "Special Interests" einzuordnen. Aber ja in etwa dort liege ich mit meinen Preisvorstellungen und werd das jetzt mal angehen. Hab ja auch keinen Zeitdruck eigentlich. Aber schon auch speziell wenn ich mir ansehe wir lange i4 M50 Inserate auch schon drin stehen. Da gehe ich mal davon aus das das nicht das beliebteste Auto gerade am Gebrauchtmarkt ist.

Wäre mal spannend von jemandem etwas zu hören der auch seinen i4 schon verkauft hat.

Ich verkaufe gerade auch noch einen i4 e40 (über einen Händler) und der meint, der E-Auto-Markt sei gerade komplett tot. Viele Hersteller geben ja mittlerweile auch wieder fette Rabatte.

Ich glaube M50-Fahrer/Interessenten sind auch etwas desillusioniert über die Reichweite bei dem Fzg.

PS: Über Tutti.ch habe ich auch schon gute Erfahrungen gemacht, v.a. mit Motorrädern. Kostet nix, kommen aber halt auch viele Quatsch-Anfragen rein.

Man bekommt neue i4 M50 für knapp über 60.000€.

Da finde ich die GW Preise aktuell alle total überteuert.

Da sind viele die sich noch 58-60 vorstellen zu bekommen. Ich denke das ein GW Käufer mindestens eine 4 vorne erwartet, dass er einen Gebrauchten von Privat kauft.

Niedrige Neuwagenpreise drücken die Preise der Jahreswagen. Ganz klar, warum sollte ich einen Gebrauchtwagen knapp unter dem Neuwagenpreis kaufen?

Ich denke dass es bei Dreijährigen schon besser aussieht. Meinen dreijährigen 330e hat das Autohaus nach knapp 6 Wochen verkauft, wenn ich es richtige nachvollzogen habe, zu ca. 70% des Kaufpreises und zu über 50% des Listenpreises. Abzüglich der BAFA hätte es sich für mich im Nachhinein fast gelohnt, den Wagen zu kaufen und nicht zu leasen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. BMW i4 Verkaufsberatung