ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. BMW i4 Kaufberatung

BMW i4 Kaufberatung

BMW i4 I04
Themenstarteram 13. März 2022 um 12:15

In diesem Thread können Fragen zur Bestellung, Ausstattung und Fahrzeugkonfigurationen diskutiert werden.

Gruß

Zimpalazumpala

Ähnliche Themen
543 Antworten

Wir fahren alle paar Wochen eine Strecke von knapp 600 Kilometern zwischen Hamburg und Rheinland-Pfalz über die A7 und A5. Ich habe den Tempomat auf eine Plus-Toleranz von 8 km/h eingestellt, so dass auf den Strecken ohne Tempolimit eine Geschwindigkeit von 138 km/h verwendet wird. Strecken mit Tempolimit dann entsprechend weniger.

Die Reichweite meine i4 e35 liegt dann bei ca. 300 Kilometern, mit dem i4 e40 dürften es dann knapp 20 % mehr sein.

am 20. Januar 2024 um 9:44

Mit sparsamen Felgen hast du sicher nicht nur 250 km Reichweite. Wenn es allerdings 3 Tage bzw. 375 werden sollen, geht das nur mit dem 40. Mein M50 kommt rechnerisch auf ca. 360 km bei Tacho 120, kann es gleich noch mal nachmessen.

Wenn du eine Wallbox hast, ist das Anstecken doch kein Problem. Oder hängt die nicht am regelmäßigen Parkplatz des Autos, oder liefert sie nur teuren Strom? Oder ist es im Alltag echt kein Problem, aber du sorgst dich um künftige Langstrecken?

Zwischen Model Y SR und i4 M50 liegen halt auch preislich Welten. Lt. Forum fahren einige als Dienstwagen i4 M50. Zu mindestens hier in AT ging sich aber um den Basispreis vom M50 ein e40 mit DAP, PAP, HUD, Laser, Harman Kardon, Sitz und Lenkradheizung, getönten Scheiben, Ambientem Licht, Metallic Lack, M-Paket und 19 Zoll Felgen aus. Dürften also einige äußerst spendable Arbeitgeber haben (es sei natürlich jedem gegönnt) :-)

Das ist mein aktueller durchschnittsverbrauch mit einem m50

Screenshot_20240120_093902_My BMW.jpg

Beim i4 e40 hatte ich von Anfang Dezember bis jetzt einen Durchschnittlichen Verbrauch von 22,2 kWh/100 km bei 1911 gefahren km. Aktuell 17 Zoll Winterreifen

Zitat:

@desasterix schrieb am 20. Januar 2024 um 12:19:12 Uhr:

Beim i4 e40 hatte ich von Anfang Dezember bis jetzt einen Durchschnittlichen Verbrauch von 22,2 kWh/100 km bei 1911 gefahren km. Aktuell 17 Zoll Winterreifen

ich seit Mitte Dezember bis jetzt i4 e40 24,6 kWh/100 im Durchschnitt. Mit 19% Mehrverbrauch im Januar gegenüber Dezember und der Info dass die "Community" wie die myBMW App meint 23,2 kWh/100 km brauchen würde. Ich hab Pirelli Winterräder auf 19" Felgen.

Warum ich im Januar 19% mehr verbrauche...keine Ahnung. Es ist aber wesentlich kälter als im Dezember.

Ich fahre keine Autobahn, nur Landstrasse, Stadtverkehr und morgens Stau. Insgesamt +- 35km am Tag also eher Kurzstrecke.

Also ich habe meinen i4 M50 noch nicht, sondern gurke noch mitm Tesla Model3 AWD LR rum. Mein Kollege fährt ein Y AWD LR. Ich habe 156km einfach zur Arbeit, Er 340. Der fährt zuhause mit 95% los und kommt mit 12-18% an. Er fährt zwar lässig, ist aber auch kein Schleicher. ich bin eher so der immer 20km/h drüber Typ und brauche zw.45.-55% einfach.

Ich bin mir sehr sicher das es kein Fahrzeug gibt das verbrauchsmässig an die Teslas drankommt. Der M50 ist lt. ABRP auf jeden Fall deutlich schlechter, mein Kollege würde sicher laden müssen. Die Teslawerte des ABRP kommen schon sehr gut an die Wirklichkeit dran.

Bleibt die Frage - Kohle mal nicht betrachtet - ob das wirklich relevant ist. mein Kollege holt sich immer mindestens einen Kaffee und zieht sichn Kippchen rein. Diese grobe 10 min würden fürs Zwischenladen immer ausreichen....bei warmen Akku sowieso.

Im Urlaub habe ich Zeit und meine Frau eher ne schwache Blase - sprich wir halten sowieso öfter an....

Bin ja vorher auch Model 3 LR AWD 2,5 Jahre gefahren und jetzt i4 40 mit den 17“ aero Felgen und ohne das cw Wert schlechtere m sportpaket .Der verbrauch ist nahezu identisch bei gleicher Geschwindigkeit. Die Unterschiede sind messtoleranzen bzw. Umgebungsvariablen. Ich fahre jetzt aber schneller, weil der i4 innen leiser ist und zweitens auch ganz wichtig der Tempomat bis 180 geht. Bei Tesla ist bei 140 Schluss…

Der M50 verbraucht halt deutlich mehr wegen dem schlechteren cw Wert , weil das m sportpaket ja dann Pflicht ist und größerere Felgen genommen werden müssen und wegen Allrad. Wobei meine Einschätzung ist, dass gerade bei hohen Geschwindigkeiten der M50 mehr verbraucht aufgrund des schlechteren cw Werts , nicht so viel wegen dem zweiten Motor… Aber gerade einen m50 will man ja vermutlich schneller fahren… von daher ist das ein beißender Konflikt. Wer schneller auf Langstrecken ankommen möchte, sollte den edrive40 nehmen ohne sportpaket…

Entfernung des Spoilers bringt bei meiner Konfiguration nochmal 8 KM, 19 Zoll Räder im Sommer(ohne Sportreifen) und keine Sportbremse(um im Winter 18 Zöller fahren zu können), mehr kann man nicht machen, wenn man einen M50 / Allrad i4 fahren möchte. Ich komme auch auf ca. 503 KM Wltp bei meiner Konfiguration.

Bin bisher auf Langstrecke nur den Taycan 4S vom Vater gewohnt, der ist auch kein Sparfuchs, donnert aber die kWh in einer Pinkelpause dermaßen heftig ins Auto, dass es mich nie gestört hat öfters für 10-13 Minuten mal rechts bei Ionity zu halten um weiterfahren zu können, wäre die Ladekurve vom i4 etwas flacher könnte man es dort auch so handhaben aber die 205 kW fallen ja leider dermaßen schnell ab...

Noch dazu kommt die Entwicklung, dass man in Zukunft auf den Autobahnen direkt nie eine Säule abbekommen wird und zwangsläufig zu großen Ladeparks fährt, die nunmal ein paar Minuten abseits der AB liegen, daher wird die oben genannte Strategie in Zukunft immer schwieriger.

am 20. Januar 2024 um 16:21

Meiner hat 515 nach WLTP, da 18", kein Spoiler, keine AHK und kein Schiebedach. Viel mehr geht nicht, ich glaube 519 sind erreichbar wenn man wirklich alles rauswirft an Assistenz usw. (verbraucht vielleicht 100W mehr oder so).

Mein Durchschnittsverbrauch ist 22,4 über 2000 km, 13% unter dem Community-Schnitt laut App.

Und den Verbrauch bei 120 konnte ich nicht messen, da es hier mal wieder ordentlich pustet im Norden, also je nach Richtung der Verbrauch stark abweicht. Realistischer Wert dürfte aber um die 22 sein bei wenigen Grad plus.

Also ich liege mit dem e40 derzeit noch (Einfahren, da ist der Verbrauch höher) bei ~ 23 kWh/100 - habe ihn seit einem Monat und aktuell 2,500+ km auf der Uhr. Winterreifen (18") und Heizung bei den derzeitigen Temperaturen kosten halt Strom, ebenso Starkregen und schlechtes (stürmisches bzw. böiges) Wetter.

Bin aber sehr zufrieden - 300 km einfach bei schnellerer Fahrt auf der AB sind auf jeden Fall drin und Laden ist so schnell wie erhofft.

Hier im Süden der Republik, in A, CH und Nord-I auch noch nie Probleme mit dem Laden (BMW Charging / Ionity, Tesla und EnBW) gehabt.

Insofern würde ich den i4 jederzeit dem TM3 vorziehen - zumal dort auch z.B. kein Head Up-Display oder funktionierende Assistenzsysteme zu haben sind.

Weg bin

Das Manschgerl

Zitat:

@Manschgerl schrieb am 21. Januar 2024 um 23:02:58 Uhr:

Also ich liege mit dem e40 derzeit noch (Einfahren, da ist der Verbrauch höher) bei ~ 23 kWh/100 - habe ihn seit einem Monat und aktuell 2,500+ km auf der Uhr. Winterreifen (18") und Heizung bei den derzeitigen Temperaturen kosten halt Strom, ebenso Starkregen und schlechtes (stürmisches bzw. böiges) Wetter.

Bin aber sehr zufrieden - 300 km einfach bei schnellerer Fahrt auf der AB sind auf jeden Fall drin und Laden ist so schnell wie erhofft.

Hier im Süden der Republik, in A, CH und Nord-I auch noch nie Probleme mit dem Laden (BMW Charging / Ionity, Tesla und EnBW) gehabt.

Insofern würde ich den i4 jederzeit dem TM3 vorziehen - zumal dort auch z.B. kein Head Up-Display oder funktionierende Assistenzsysteme zu haben sind.

Weg bin

Das Manschgerl

Was bedeutet denn "Einfahren" für dich bei einem E-Auto? Was soll da den Verbrauch erhöhen? -> Ernst gemeinte Frage.

Allgemein bin ich zur Zeit (Winter) sehr sehr weit weg von den BMW Angaben welche als Datenblatt an meinem Angebot mit dran hingen. Da wird für den eDrive40 eine Reichweite nach NEFZ von 555km angegeben, innerorts 652km (:D) und ein komininerter Verbrauch von 17,2 kWh/100km.

Ich liege ab momentan bei 24,6 kWh/100km im Januar und war im Dezember 19% tiefer. Unterschied: es ist kälter und ich bin die ersten Wochen sehr konservativ gefahren? Mal sehen wie sich der Verbrauch weiterhin verhält, denn der i4 wird ja immer als einer der Besten dargestellt - in allen Tests usw.

Und ja, ich habe das komplette M-Paket. Warum? Weil ich es schöner finde und darauf nicht verzichten möchten. Wenn dann ein paar KM weniger dabei raus kommen ist nicht so dramatisch, ich fahre täglich +- 35km mit dem Auto und bei Langstrecke fallen 10km mehr oder weniger dann auch nicht ins Gewicht.

Zitat:

@luxlicht schrieb am 22. Januar 2024 um 07:17:19 Uhr:

Was bedeutet denn "Einfahren" für dich bei einem E-Auto? Was soll da den Verbrauch erhöhen? -> Ernst gemeinte Frage.

Die ersten 500km soll man, siehe BDA, auch den i4 einfahren. Es gibt zwar keinen Ottomotor, kein SCHALTgetriebe, aber trotzdem einige drehende Lager/Bauteile im Differenzial, Untersetzungsgetriebe, usw.

Ein sanfteres Einfahren schadet sicher nicht.

Theoretisch haben diese Bauteile etwas mehr Reibung, aber das wird sich im 0,x% Bereich abspielen, die sanftere Fahrweise dies im Verbrauch mehr als kompensieren.

Zunächst mal herzlichen Dank für die vielen hilfreichen Rückmeldungen!

Zitat:

@Wrdlbrmpfd schrieb am 20. Januar 2024 um 10:58:58 Uhr:

Wenn du eine Wallbox hast, ist das Anstecken doch kein Problem. Oder hängt die nicht am regelmäßigen Parkplatz des Autos, oder liefert sie nur teuren Strom? Oder ist es im Alltag echt kein Problem, aber du sorgst dich um künftige Langstrecken?

Der Tesla Y ist nur eine Übergangslösung bis der Wunschdienstwagen geliefert ist. Meine, Arbeitgeber bin ich auch dafür dankbar, dass er auf diese Weise meine Mobilität sicherstellt. Ich kann aber nur jeden beglückwünschen, der sich gegen dieses fürchterliche Auto entschieden hat.

Meine Ladesituation ist leidlich gut. Zuhause verfüge ich tatsächlich über eine Wallbox, an der aber meistens der XC90 hängt. Gegebenenfalls könnte ich aber auch eine zweite Wallbox installieren.

Eigentlich verfügt auch unser Firmenparkplatz über Lademöglichkeiten, die aktuell aber wegen einer Baustelle nicht nutzbar sind.

Ich habe mich aber bewusst dafür entschieden im ersten Monat nicht Zuhause zu laden. Die Abrechnerei mit der Firma ist aufwendig. Außerdem wollte ich erst mal valide Daten über meinen Verbrauch haben. Und dann besteht auch immer noch die Möglichkeit, dass ich mir einen Hybrid bestelle. Und bis das nicht feststeht, wollte ich auch meinen Stromvertrag nicht anpassen.

Eure Rückmeldungen stimmen so leidlich optimistisch, dass mit dem M50 zumindest 300 km bei zurückhaltender Fahrweise drin sind. Für den Alltag würde das für mich passen. Auf der Langstrecke finde ich es nach wie vor nervig, mit einem 540-PS-Auto nur Richtgeschwindigkeit fahren zu können. Dafür wäre ein Diesel die bessere Lösung. Aber die Besteuerung ist nun mal so wie sie ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen