ForumBMW i3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. BMW i3 2021er Version hat der noch einen Parkassistent?

BMW i3 2021er Version hat der noch einen Parkassistent?

BMW i3 I01
Themenstarteram 9. Juli 2021 um 16:33

Hallo,

ich wollte mir einen i3 holen im Leasing und wollte dann auch den Parkassistenten nehmen. Videos davon gibt es ja auf Youtube zum i3 dazu. Wenn ich jetzt aber im Konfigurator in den Innenraum schaue, dann kann ich den Knopf für den Parkassistenten nicht mehr finden und in der Ausstattungsliste hatte ich den auch nicht gefunden. Wurde die Funktion entfernt oder habe ich nur was übersehen.

LG

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Parkassistent gibt es weder beim i3s, noch beim i3 mit Sportpaket. Soweit ich mich erinnere, liegt die Ursache in den aufgesetzten Kotflügelverbreiterungen, die die Montageplätze der seitlichen Sensoren verdecken.

Immerhin habe ich dafür PDC vorne, hinten und Rückfahrkamera. Damit kommen alle FahrerInnen unseres i3 super zurecht.

… aber was machen die echten Kerle, wenn sie mal mit dem Kleinwagen einparken müssen. Ach ja… stimmt Männer brauchen so ein Spielzeug wie Parkassistenten eh nicht…

Zitat:

@Xentres schrieb am 9. Juli 2021 um 20:34:54 Uhr:

Ja gut, jeder hat andere must-haves.

Ich habe den Assistenten im i3 in München zweimal (eher aus Spaß) und dann nochmal in der lokalen Kleinstadt verwendet.

Funktioniert gut, kann ich jedenfalls sagen. Zumindest in München wäre ich selbst an einer Parklücke eher vorbeigefahren, aber der Assistent hat's gepackt.

Kann also zumindest postive Erfahrungen damit berichten :)

Bei diversen Parkassistenten auch anderer Marken, muss ich leider feststellen, dass nicht immer ein Hindernis in der Lücke erkannt wird .

Niedrige Autoanhänger (leer) wurden komplett übersehen.

Teilweise kleine Hindernisse wie bei Baustellen zweireihig aufgestapelte Steine… übersehen…

Kleiner Hund an Leine (der wollte gerade sein Geschäft in der Lücke verrichten) übersehen…

Wir werden für den Fuhrpark, dieses Feature nicht mehr bestellen!

Der Parkassi unseres i3 von 2019 scheint schneller zu funktionieren, als bei unserem damaligen i3 (2014). Bei dem hatte mir das Einparken so lange gedauert, dass ich das nie benutzt hatte.

Beim 19er i3 ist das anders, das gefällt mir tatsächlich ganz gut. Der parkt wirklich gut und recht schnell ein.

Zur Sitzheizung:

Beim 14er i3 hatte ich die Möglichkeit des Vorkonditionieren noch verstanden, um im Winter die Reichweite erträglicher zu machen. Beim jetzigen i3 dagegen, verstehe ich das nicht, das verbraucht doch nur unnötig Strom.

Wir nutzen den i3 oft für rel. kurze Wege in der Ortschaft. Im Winter fahre ich diese Strecken mit Eco-Plus und Lüftung aus. So fährt er auch im Winter diese Strecken sehr sparsam und es ist nicht wirklich kalt im Auto. Sitzheizung mache ich dabei nie an, weil der Hintern sofort warm ist, wenn ich mich auf die Stoffsitze setze.

Anders dagegen ist es mit Ledersitzen, die wir in unseren anderen Autos haben. Ohne Sitzheizung ist es mir da beim Losfahren zu kalt am Hintern. Da ist die Sitzheizung dann immer an.

Bei unserem i3 (Atelier) brauche und benutze ich die Sitzheizung tatsächlich nicht.

Zitat:

@Hybrid-Junkie schrieb am 10. Juli 2021 um 06:03:33 Uhr:

… aber was machen die echten Kerle, wenn sie mal mit dem Kleinwagen einparken müssen. Ach ja… stimmt Männer brauchen so ein Spielzeug wie Parkassistenten eh nicht…

Also erstens beachte man das große I bei FahrerInnen, das auch mich (als Mann) einschließt.

Außerdem benutzt meine Frau selbst bei unserem Bulli den vorhandenen Parkassistenten nicht. Ich übrigens auch nicht :-)

Der parkt bei unserem 2020-er top ein. Auch in enge Lücken. Meine Frau möchte eher nicht darauf verzichten.

Themenstarteram 10. Juli 2021 um 12:14

Zitat:

@Norbert W. schrieb am 10. Juli 2021 um 06:30:10 Uhr:

Zur Sitzheizung:

Beim 14er i3 hatte ich die Möglichkeit des Vorkonditionieren noch verstanden, um im Winter die Reichweite erträglicher zu machen. Beim jetzigen i3 dagegen, verstehe ich das nicht, das verbraucht doch nur unnötig Strom.

Wir nutzen den i3 oft für rel. kurze Wege in der Ortschaft. Im Winter fahre ich diese Strecken mit Eco-Plus und Lüftung aus. So fährt er auch im Winter diese Strecken sehr sparsam und es ist nicht wirklich kalt im Auto. Sitzheizung mache ich dabei nie an, weil der Hintern sofort warm ist, wenn ich mich auf die Stoffsitze setze.

Anders dagegen ist es mit Ledersitzen, die wir in unseren anderen Autos haben. Ohne Sitzheizung ist es mir da beim Losfahren zu kalt am Hintern. Da ist die Sitzheizung dann immer an.

Bei unserem i3 (Atelier) brauche und benutze ich die Sitzheizung tatsächlich nicht.

Sitzheizung kostet 5€ mehr im Monat im Leasing und wer ältere Menschen kennt, denen ist doch immer kalt. Wenn es eh schon so warm ist und ich schon am Schwitzen bin und im T-Shirt im Wohnzimmer sitze, heißt es dann oft, Mensch ist aber kalt hier, ich mache mal den Kamin an ....

Ohne Sitzheizung auch keine Wärmepumpe, oder hat sich das geändert?

Hat sich geändert, Wärmepumpe ist serienmäßig. Sitzheizung ist optional.

Beim i3 gibts die Akkuvorwärmung nur mit Standheizung. Ob das beim PHEV auch so ist? Keine Ahnung!

Man kann mit offener Ladeklappe fahren, er meckert dann halt fortwährend.

Angestöpselt bewegt er sich aber, wie erwähnt, kein Stück.

Heute Mal wieder in München eingeparkt per Assistenten.

 

Hat wieder perfekt funktioniert, Lücke erkannt und gut geparkt.

 

Wer also viel in der Stadt unterwegs ist, kann sich auf das Feature zumindest verlassen.

 

Mein must-have wäre es wie gesagt nicht, aber ich kann es schon verstehen, wenn jemand diesen Assistenten will.

Der funktioniert tadellos und auch bei engen Lücken.

am 3. August 2021 um 10:39

Hallo.

Der Parkassistent hat mehr Mut als ich, kriegt das Auto in für mich viel zu kleine Lücken. Und wenn ihn dann doch mal etwas irritiert bricht er früh genug ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. BMW i3 2021er Version hat der noch einen Parkassistent?