ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. BMW HERE Navi Professional vs. Apple Karten Navigation

BMW HERE Navi Professional vs. Apple Karten Navigation

BMW 3er G20
Themenstarteram 15. Juli 2022 um 19:32

Hallo G20/21 Fahrer!

Die Problemen von Navi, insbesondere Kartenmaterialien von HERE wurden schon hier viel diskutiert. Weil ich immer noch alles andere als zufrieden bin mit BMW Navi Professional von meinem G20 habe ich heute entschieden zu probieren, ob Apple es besser kann. Ergebnis, nicht ob Apple es besser kann, aber wie viel besser es mit Apple Karten Navi geht als mit BMW und HERE. Ich habe in den letzten Wochen mehrmals Barcelona besucht. Das bedeutet ca. 80 KM Fahrt von Zuhause. BMW HERE Karten bieten da jedes Mal 13 klare Fehler. Die beginnen schon 150 Meter von meinem Zuhause, ich sollte nach HERE über ein Beach fahren, wenn ich das nicht tue aber bei der Strasse bleibe, sollte ich 100 Meter zu früh biegen und danach durch ein Stahlbarrier fahren. Die nächsten Fehler sind weniger blöd, es geht nur um die Tatsache dass die meisten Sprachhinweisen von Navi erst gesprochen werden, wenn ich schon die Kreuzung vorbeigefahren bin. Das stört nicht, wenn die Route bekannt ist, sonst aber gewaltig. In Barcelona ist die Avinguda Diagonal seit vielen Monaten teilweise eine Großbaustelle, also nicht möglich zu benutzen. Das kennen die HERE Karten und das Navigerät von BMW gar nicht. Das macht das Navigation unmöglich, weil das Navi immer wieder zurück zur geschlossener Straße führen will. Das Apple Karten Navigation hat alle Sachen zu 100% fehlerfrei erledigt, beide hin und zurück. Die Informationen im Bildschirm sind auch klar und logisch gruppiert. Zeit und KM bis Ziel wie auch Ankunfszeit sind alle zusammen, nicht jeder separat wie bei BMW aktuell. Auch die Route ist klar sichtbar. Die Entfernung bis nächstem Punkt wo ich agieren muss wird im HUD kontinuierlich gezeigt. Eine Meldung mit der erlaubten Geschwindigkeit und Kamerawarnung kommt rechzeitig gesprochen. Es gibt zig Sachen die Apple bietet die BMW gar nicht tut und auch, vorallem, nach dieser Probe, fehlerfreie Karten. Ich bin enttäuscht, dass ich mit BMW und HERE Karten so schlecht bedient werde.

Das musste nur raus, aber hallo BMW, wach auf!

SG,

Jukka,

BMW Fahrer seit 20 Jahren

Apple Karten im Display
Apple
BMW
Ähnliche Themen
68 Antworten

Kurze Zwischenfrage eines (noch) Audifahrers: Geht auch die Navigation mit Google Maps vollständig integriert, also mit Karte im Cockpit und HUD?

Hintergrund: Zur Zeit gleiche ich tatsächlich die Audi-Navigation mit Google Maps ab und die Erfahrung zeigt, dass Google Maps erstaunlich exakt und vor allem hochaktuell ist.

Mit CarPlay und iOS ist nur Apple Karten über Hinweisfenster integriert.

Wie es bei android auto aussieht ist mir nicht bekannt

Wenn ich die Beschreibung auf der BMW-Seite richtig verstehe, wird es wohl mit OS 8 möglich sein Navigation mit Apple Maps oder auch Google Maps im HUD und im Cockpit zu sehen. Oder verstehe ich da was falsch?

Das wäre klasse und würde auch das Dilemma mit den BMW-Karten lösen.

Die google Maps ging auch schon vorher im Pre Lci auf display und auch im HUD,geht über Android Auto

Danke schön, ein Grund mehr sich auf das neue Auto zu freuen... :)

Zitat:

@Rawbeat schrieb am 26. Juli 2022 um 15:09:32 Uhr:

Ich fahre nächste Woche nach Kroatien.

Hat jemand Erfahrung mit BMW Maps (RTTI) in Österreich/ Slowenien/Kroatien?

Oder nehme ich lieber direkt Apple Maps?

Ich war im Juni in Kroatien und würde, wenn ich jetzt noch mal fahren würde, direkt Apple Maps nehmen (und erst recht auch schon in Deutschland). Anfangs bin ich noch nach dem BMW Navi gefahren, bis wieder irgendwelche seltsamen Umfahrungen vorgeschlagen wurden, die weder Apple, Google noch Magic Earth so vorschlagen haben und auch völlig sinnfrei gewesen währen. Letzte Woche noch wollte mich das BMW-Navi ca. 1 km vor meinen Arbeitsplatz (B224 in Essen) unnötig eine Straßensperrung umfahren lassen, die natürlich nicht da war.

Ich bin sehr großer Fan des BMW Navis, muss aber auch zugeben, dass seit dem Wechsel zu BMW Maps Mitte letzten Jahres, vor allem die Navigation auf der letzten Mail teilweise ... kreativ ... geworden ist.

BMW Maps fällt schon damit auf, (unbewusst) echt kleine Straßen zu wählen, wenn diese laut deren Berechnung gleich schnell sein sollen wie die nächstgrößere Landstraße.

Sowas hatte ich schon häufig, dass ich runter von der Landstraße auf quasi Forst- und Landwirtschaftswege geleitet wurde nur um dann 5km weiter zeitgleich am Ziel anzukommen (nur halt z.B. von Westen anstatt Norden, oder so).

Werde bestätigen was Asperin schreibt. Ich bin vor 2 Wochen nach Tschechei gefahren , genau zum Dolni Morava wo die Sky Bridge ist. Kurz vom Ziel läuft die Haupttraße nr 312 und von der soll ich auf 31227 abbiegen. Mein Navi hat nicht reagiert, hat mich weiter geführt bis zur Stelle wo ein Feldweg mündete zu der Hauptstraße 312. Bilder zeigen wo ich abbiegen sollte und wo der Feldweg ist. Ich bin weiter gefahren und immer wollte die Navi Damme mich durch den Feldweg führen. Erst mit Hilfe vom Googlemap habe ich die richtige Stelle gefunden ,wo ich zur der Straße 31227 einfahren soll. Super Navigation vom BMW, wundere mich das die Leute bezahlen noch für die Kartenaktualisierung.

Bildschirmfoto-2022-07-30-um-23-08
Bildschirmfoto-2022-07-30-um-23-09

Tschechei kennt das BMW Navi sowieso nicht:)

Ich bin die letzten 10 Tage etwa 1000 km durch Österreich, Schweiz und Liechtenstein, navigiert durch BMW, gefahren. Ich muss hier mal auch ein Lob aussprechen, Ziele problemlos abends ans Auto gesendet. Perfekt den Ausschluss schweizer Mautstraßen berücksichtigt und es ist nie das Gefühl aufgekommen, dass das Navi eine Spezialroute bereit hält. Das einzige was nervend ausfiel, dass er auf Passstraßen jede Haarnadelkurve als abbiegen interpretiert und das entsprechend ankündigt....die Mitfahrer haben sich darüber lustig gemacht da es auch keine Alternative gegeben hätte....außer direkt die Schlucht runter

Kamikaze BMW :-)

Hatte bisher auch noch keine Navi probleme mit der zielführung

Hallo zusammen, ich möchte auch mal ein Update geben nach ca. 2300km Fahrt im Urlaub nach Kroatien.

Ich bin mit BMW Maps gefahren und hatte TomTom GO (App via CarPlay) als Backup in der Tasche.

Verkehrsinformationen (Stau etc) waren aktuell und präzise. Allerdings hat er teilweise wilde Umfahrungen an den Grenzstationen vorgeschlagen (gemäß "nutz doch mal die LKW Spur" oder "hier der Schotterweg, 1km vor der Grenze, mit 20% Gefälle ist schneller"). Halb so schlimm, mal soll sich ja nicht blind aufs Navi verlassen. Sehr komfortabel aber bei BMW, dann angezeigt wird, wann die Grenze kommt und wann eine Mautstation kommt.

Vor dem Karawankentunnel hat er die gleichen Umfahrungen vorgeschlagen, wie TomTom. In Slowenien hat BMW, so gut es ging, am Stau vorbeigeleitet.

In Österreich am See sogar teils bessere Routen, BMW hat hier die Straßen bevorzugt, während Google auch den steilen Berg mit Schotter präferierte.

Auf der Heimfahrt, kurz vor Ankunft daheim, kannte BMW eigentlich auch die erst kürzlich hinzugefügte Sperre, meinte dann ein paar Stunden später aber doch über die gesperrte Brücke fahren zu wollen. (Naiv wie ich war dachte ich, die Sperre sei abgebaut und stand dann vor der Sperre ??, meine Schuld). Apple Maps kannste diese, hat aber eine Umfahrung entgegen einer Einbahnstraße angeboten.

So, was ist nun mein Fazit:

Ich bin zufrieden mit BMW Maps, einfach weil ich die tiefe und bequeme Integration ins Fahrzeug mag. Ich kann keinen Sieger oder Verlierer bestimmen, weil jeder so seine Macken hat. Mit gesundem Menschenverstand und einer Backup-Lösung, bei der man mal vergleichen kann, fährt man denke ich ganz gut. Der Bequemlichkeit geschuldet, wäre BMW Maps meine erste Wahl.

ich BMW navi schon länger nicht weil man es nicht stumm schalten kann. Da ich morgens auf dem Weg zur Arbeit Nachrichten höre und ich Postcast mag ist es unbrauchbar da es andauernd spricht. Ich nutze das Navi wegen den Staus usw. Apple Karten hat man auch im HUD und kann es so einteilen, dass es nur die wichtigen Meldungen ansagt. Das mit den Meldungen geht auch über Waze. Warum geht das bei BMW nicht?

Und noch dazu Apple kennt den Namen der Strasse wo ich Arbeite und BMW trotz der aktuellen Karten nicht

,

Ich kann die Naviansagen stumm schalten (dauerhaft). Weil mich nervt das auch immer. Quasselt immer im falschen Moment.

Seltsam dass es bei dir nicht geht.

Ich nutze inzwischen zwar auch meist die Apple Karten, aber das BMW Navi, kann/konnte ich immer komplett stumm schalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. BMW HERE Navi Professional vs. Apple Karten Navigation