ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Apple iOS CarKey wird nächste Woche vorgestellt

Apple iOS CarKey wird nächste Woche vorgestellt

BMW 3er G20
Themenstarteram 17. Juni 2020 um 21:00

BMW wird wie es aussieht am 23.06. als erster Hersteller seine Unterstützung für das mit iOS 13.4 eingeführte CarKey Protokoll von Apple ankündigen.

Nach aktuellen Gerüchten scheint wohl erwartet zu werden, dass diese Implementation mit aktuellen iDrive OS7 Fahrzeugen von BMW kompatibel ist.

Fahrzeugseitig wird die Integration wohl analog zu Android funktionieren und da das Auto auch gar nicht weiß, um welches Gerät es sich auf der anderen Seite handelt, ist wohl nicht mal ein iDrive Remote Software Update nötig.

Mit der Apple Watch soll es ebenfalls funktionieren, hier ist allerdings die Realisierung des Fahrens (Apple Watch müsste in der Mittelkonsole liegen) schwierig.

Technisch ist es so, dass Apple auf leicht modifizierte Weise genau das ermöglicht, was Android schon kann. Der NFC Chip des iPhone kann eine in der Wallet App gespeicherte NFC Signatur senden, die der BMW analog zu der bekannten NFC Karte erkennt.

Ich finde das sind gute Nachrichten und ich hoffe, dass es auch tatsächlich kompatibel ist. Aus technischen Gesichtspunkten gibt es zumindest keinen Grund warum nicht, aber das hält BMW ja sonst auch nicht davon ab, Features nicht für Bestandskunden zur Verfügung zu stellen.

Mein Gefühl ist hier aber ein Gutes.

In der Zukunft soll eine neue Version vorgestellt werden die mit einer sicheren Bluetooth Variante funktioniert. Das wird aber noch etwas dauern und hierzu ist auch eine andere Fahrzeug Hardware nötig. Vorteil hier: Handy kann in der Tasche bleiben.

Tesla hat bereits eine ähnliche proprietäre Implementation, die durch BMW, Apple und weitere Mitglieder eines Konsortiums entwickelte Variante wird aber deutlich sicherer sein.

Announcement
Screenshot
Beste Antwort im Thema

Hallo!

 

Kann mir kurz einer erklären, was das Starten der Blitzer App mit dem Apple Carkey zu tun hat?

 

Also bitte wieder BTT. :)

 

CU Oliver

287 weitere Antworten
Ähnliche Themen
287 Antworten

Ich bin gespannt, aber d.h. auch, dass bei jeder Ver- und Entriegelung, das Iphone entsperrt und auf Wallet zugegriffen werden muss oder funktioniert das wir bei Apple Pay per Doppelklick?

Iphone Akku leer = Auto bleibt zu?

Dann musste halt immer noch eine Akkubank mitführen :D wenn Dich diese Angst quält. Oder rechtzeitig ausschalten, Strom schnorren gehen, nach 4-6 Jahren Nutzung den Akku mal tauschen, iPhone nur für das Fahrzeug nutzen, zwei iPhones rumschleppen oder den Fahrzeugschlüssel :D

Es gab mal infos dazu, dass der NFC Chip auf mit leerem Akku noch ausreichend „Nachlaufzeit“ habe...

D.h. ich muss das IPhone nicht entsperren und Wallet öffnen zum Ver- und Entriegeln?

@Genie21 Fahrzeugschlüssel? Was ist das?

Hört sich kompliziert an, dann doch lieber 2 Powerbanks und 2 Iphones...

Kannst Du einstellen, das ist der Express Mode oben auf dem Screenshot.

Wer lesen kann...

Hört sich gut an!

Ich denke sogar es könnte analog zum normalen Schlüssel funktionieren, denn die neuesten iPhones ab dem 11er haben den U1 Chip drin, der UWB kann. Das heißt er kann auch über längere Distanzen als NFC funken, so entfällt das direkte hinhalten an den Türgriff. Ob das die Hardware im Auto kann wird man sehen, aber NFC sollte wohl auch mit älteren Telefonen funktionieren. Die aktuelle Apple Watch 5 kann auch noch kein UWB, das könnte dann erst im Herbst kommen.

am 18. Juni 2020 um 7:46

Ich finde das Konzept auch ganz interessant, muss aber auch ehrlich sagen, dass der Komfortzugang wahrscheinlich besser ist, weil man den Schlüssel gar nicht in die Hand nehmen muss. Jedes mal das Handy rausholen und Wallet öffnen weiß ich nicht, ob das so toll ist...

Musst Du ja nicht, wie oben geschrieben gibt es ja den Express Mode...

Einziger Vorteil insgesamt, Du hast keinen zusätzlichen Autoschlüssel mehr dabei oder wenn man den Schlüssel mal vergisst...

Wenn das Auto UWB (Ultra Wide Band) unterstützt, und es ein iPhone ab 11 ist, dann sollte es wie gesagt auch analog des Keyless Schlüssels funktionieren, das wäre dann auch wirklich Keyless ;)

https://www.heise.de/.../...mmen-mit-verbessertem-AirDrop-4519766.html

am 18. Juni 2020 um 8:33

Kann der BMW UWB? Wobei das Problem ist, dass wir nur iPhone 8 haben, weil die neueren kein Fingerprint unterstützen. Wegen einer Compliance Vorgabe sind bei uns nur Smartphones mit Fingerprint erlaubt. Und wenn Apple nicht mal bald eins mit Fingerprint rausbringt werde ich über die Firma nie mehr ein neues bekommen :(

Geht es dann trotzdem auch mit einem iPhone 8?

Themenstarteram 18. Juni 2020 um 9:26

Bitte nicht verwechseln. Was hier vorgestellt wird ist die CarKey Version mit NFC. Das unterstützen technisch alle iPhone ab iPhone 6 und die aktuellen BMWs.

UWB unterstützt der BMW so nicht und dieser Standart für CarKey befindet sich noch in der Entwicklung.

A

Zitat:

@Chris-A4 schrieb am 18. Juni 2020 um 10:33:44 Uhr:

Kann der BMW UWB? Wobei das Problem ist, dass wir nur iPhone 8 haben, weil die neueren kein Fingerprint unterstützen. Wegen einer Compliance Vorgabe sind bei uns nur Smartphones mit Fingerprint erlaubt. Und wenn Apple nicht mal bald eins mit Fingerprint rausbringt werde ich über die Firma nie mehr ein neues bekommen :(

Geht es dann trotzdem auch mit einem iPhone 8?

iphone SE hat fingerprint und ansonsten ziemlich aktuelle technik

Themenstarteram 18. Juni 2020 um 9:44

Zitat:

@mightyducky schrieb am 18. Juni 2020 um 11:41:14 Uhr:

Zitat:

@Chris-A4 schrieb am 18. Juni 2020 um 10:33:44 Uhr:

Kann der BMW UWB? Wobei das Problem ist, dass wir nur iPhone 8 haben, weil die neueren kein Fingerprint unterstützen. Wegen einer Compliance Vorgabe sind bei uns nur Smartphones mit Fingerprint erlaubt. Und wenn Apple nicht mal bald eins mit Fingerprint rausbringt werde ich über die Firma nie mehr ein neues bekommen :(

Geht es dann trotzdem auch mit einem iPhone 8?

iphone SE hat fingerprint und ansonsten ziemlich aktuelle technik

Aber auch kein UWB.

Ist für diese Implementation wie gesagt aber auch nicht nötig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Apple iOS CarKey wird nächste Woche vorgestellt