ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. BMW HERE Navi Professional vs. Apple Karten Navigation

BMW HERE Navi Professional vs. Apple Karten Navigation

BMW 3er G20
Themenstarteram 15. Juli 2022 um 19:32

Hallo G20/21 Fahrer!

Die Problemen von Navi, insbesondere Kartenmaterialien von HERE wurden schon hier viel diskutiert. Weil ich immer noch alles andere als zufrieden bin mit BMW Navi Professional von meinem G20 habe ich heute entschieden zu probieren, ob Apple es besser kann. Ergebnis, nicht ob Apple es besser kann, aber wie viel besser es mit Apple Karten Navi geht als mit BMW und HERE. Ich habe in den letzten Wochen mehrmals Barcelona besucht. Das bedeutet ca. 80 KM Fahrt von Zuhause. BMW HERE Karten bieten da jedes Mal 13 klare Fehler. Die beginnen schon 150 Meter von meinem Zuhause, ich sollte nach HERE über ein Beach fahren, wenn ich das nicht tue aber bei der Strasse bleibe, sollte ich 100 Meter zu früh biegen und danach durch ein Stahlbarrier fahren. Die nächsten Fehler sind weniger blöd, es geht nur um die Tatsache dass die meisten Sprachhinweisen von Navi erst gesprochen werden, wenn ich schon die Kreuzung vorbeigefahren bin. Das stört nicht, wenn die Route bekannt ist, sonst aber gewaltig. In Barcelona ist die Avinguda Diagonal seit vielen Monaten teilweise eine Großbaustelle, also nicht möglich zu benutzen. Das kennen die HERE Karten und das Navigerät von BMW gar nicht. Das macht das Navigation unmöglich, weil das Navi immer wieder zurück zur geschlossener Straße führen will. Das Apple Karten Navigation hat alle Sachen zu 100% fehlerfrei erledigt, beide hin und zurück. Die Informationen im Bildschirm sind auch klar und logisch gruppiert. Zeit und KM bis Ziel wie auch Ankunfszeit sind alle zusammen, nicht jeder separat wie bei BMW aktuell. Auch die Route ist klar sichtbar. Die Entfernung bis nächstem Punkt wo ich agieren muss wird im HUD kontinuierlich gezeigt. Eine Meldung mit der erlaubten Geschwindigkeit und Kamerawarnung kommt rechzeitig gesprochen. Es gibt zig Sachen die Apple bietet die BMW gar nicht tut und auch, vorallem, nach dieser Probe, fehlerfreie Karten. Ich bin enttäuscht, dass ich mit BMW und HERE Karten so schlecht bedient werde.

Das musste nur raus, aber hallo BMW, wach auf!

SG,

Jukka,

BMW Fahrer seit 20 Jahren

Apple Karten im Display
Apple
BMW
Ähnliche Themen
68 Antworten
Themenstarteram 16. Juli 2022 um 20:23

Zitat:

@sPeterle schrieb am 16. Juli 2022 um 21:42:25 Uhr:

Zitat:

@trav. schrieb am 16. Juli 2022 um 12:48:39 Uhr:

 

Wie cool, ich kam auch vor ein paar Tagen vom Lago Maggiore zurück. Hinweg habe ich auch mal Bmw vs Karten getestet. Da ich bereits jedes Jahr seit 2010 hinfahre kannte ich den Weg. Beide hatten ca 2 mal eine unterschiedliche, ungünstigere Route angegeben.

Ich glaube BMW fummelt da selber noch rum Jagisr nutzt auch here, aber direkt von HERE.

Da gibt es monatlich updates die auch rochtig sind...

Das glaube ich nicht. BMW benutzt eher die digitalen Kartenmaterialen wie die sind. Alles andere wäre teuer und blöd. Und die HERE Karten waren schon in Nokia Zeiten immer sehr schlecht. Alles andere mit dem Navigation ist eine andere Sache - und da hat BMW aktuell auch viel Luft nach oben.

Jukka

Ich habe mit Apple Karten bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Mit dem kürzlichen Update wurden viele Neuerung eingeführt die die Navigation weiter verbessert haben.

 

https://www.apple.com/.../

 

Mit dem Update im September kann man dann auch endlich Zwischenstopp einfügen

 

Waze kann man übrigens in Hintergrund mitlaufen lassen

Bmw Navi? Ich habe hier einen Test wie BMW Navi ihre dynamische Route anpasst. Ich fuhr zu Hornbach, einen Baumarkt in Nord von München. Ich aktivierte die Navi, um zu gucken ob es auf A99 Stau gabe. Den Weg kenne ich zu gut, fuhr ich wenn ohne Stau immer über A99. Die BMW Navi versuchte an jeder Autobahnknote Abfahr zu nehmen, ich ignorierte das, und die Navi zeigte immer größer werdende Distanz. Bis 500 m kurz vor dem Baumarkt zeigte die Navi eine Strecke von über 30 km. Ich schaltete die Navi aus, und dann wieder ein, dann hat sie endlich den richtigen Weg gefunden, 500 m. Was für einen Schrott ist das! Das ist nicht das Kartenproblem, sondern die Engine.

Zitat:

@Hanuse schrieb am 16. Juli 2022 um 18:50:28 Uhr:

Zitat:

@trav. schrieb am 16. Juli 2022 um 17:30:53 Uhr:

Fahr ihr auch immer nach Luino? Da ist auch unsere Wohnung :)

Ja meine Freundin hat ne Wohnung in Germignaga. Da schwitz ich grad bei 36 Grad im Schatten auf der Terrasse…

Ja Mega, kenne ich natürlich. Genau die Temperaturen und 1-2 Termine waren der Grund weshalb ich am Mittwoch zurück bin :D

Themenstarteram 17. Juli 2022 um 8:14

Zitat:

@audi_a6_05 schrieb am 16. Juli 2022 um 23:22:27 Uhr:

Bmw Navi? Ich habe hier einen Test wie BMW Navi ihre dynamische Route anpasst. Ich fuhr zu Hornbach, einen Baumarkt in Nord von München. Ich aktivierte die Navi, um zu gucken ob es auf A99 Stau gabe. Den Weg kenne ich zu gut, fuhr ich wenn ohne Stau immer über A99. Die BMW Navi versuchte an jeder Autobahnknote Abfahr zu nehmen, ich ignorierte das, und die Navi zeigte immer größer werdende Distanz. Bis 500 m kurz vor dem Baumarkt zeigte die Navi eine Strecke von über 30 km. Ich schaltete die Navi aus, und dann wieder ein, dann hat sie endlich den richtigen Weg gefunden, 500 m. Was für einen Schrott ist das! Das ist nicht das Kartenproblem, sondern die Engine.

Eher beides - ich könnte allein hunderte Stellen listen, wo die HERE Karten komplett fehlerhaft sind. Dazu kommt die Tatsache dass die Straßen Klassifizierung von HERE einfach fehlt oder unterirdisch ist. Ich sollte laut HERE mit dem G20 einen Weg fahren, wo ich kaum zu Fuss durchkomme.

Jukka

Mal eine ganz blöde Frage: kann man denn mit dem Kartenmaterial von Apple dann bei einem Hybrid den Eco Pro Modus nutzen? Funktioniert das Zusammenspiel? Ich hab meinen noch nicht und kann es deshalb nicht testen.

Gute Frage - hab ich mir noch gar keine Gedanken drüber gemacht aber jetzt wo du es sagst…

Ich glaub nicht, das der BMW das Ziel von Apple übernimmt, also dürfte er ja nicht wissen wohin man will.

Vielleicht macht es da Sinn das Ziel zusätzlich ins BMW Navi einzugeben?

Interessanter Vergleich zwischen BMW-Navi und Apple Karten. Ich dachte immer, GoogeMaps sei die Referenz. Gibt es da auch einen Vergleich?

Das Fahrzeug passt die Fahrweise nicht an das Ziel bzw. Strecke an. Es fährt so als wäre keine Navigation aktiv

 

Das BMW Navi kann man nicht parallel verwenden

 

Auf Google Maps kann man dann nicht verzichten wenn man die Satellitenansicht verwenden möchte oder einen POI sucht (findet bzw. kennt Apple Karten oft nicht)

Zitat:

@KGH1980 schrieb am 16. Juli 2022 um 17:39:32 Uhr:

Bei HERE kann/soll man als Kunde ja Fehler melden. Während manche Dinge, wie bspw. veränderte Geschwindigkeitsbegrenzungen oder ein neuer Parkplatz, durchaus halbwegs gut übernommen und eingepflegt werden, werden andere Hinweise abgelehnt.

Absolut unverständlich zum Beispiel, dass es einfach nicht übernommen wird, wenn man eine nicht mehr vorhandene Straße meldet, weil diese mittlerweile durch den Stausee eines Hochwasserrückhaltebeckens führt. Dabei sieht man genau das, in dem speziellen Fall, perfekt auf dem Luftbild, welches auch bei HERE hinterlegt ist.

Keine Ahnung, wie hier bzw. in den anderen Fällen die Plausibilitätsprüfung erfolgt!?

@Eric_HERE

Wende Dich bei diesem Fall bitte an mapcreatorgermany@here.com, mein ehemaliger Kollege, der das ja nun für DACH allein machen muss (und derzeit in Urlaub ist) wird sich der Sache dann annehmen, kann aber eine Zeit dauern.

Zitat:

@jukkarin schrieb am 17. Juli 2022 um 10:14:25 Uhr:

Zitat:

@audi_a6_05 schrieb am 16. Juli 2022 um 23:22:27 Uhr:

Bmw Navi? Ich habe hier einen Test wie BMW Navi ihre dynamische Route anpasst. Ich fuhr zu Hornbach, einen Baumarkt in Nord von München. Ich aktivierte die Navi, um zu gucken ob es auf A99 Stau gabe. Den Weg kenne ich zu gut, fuhr ich wenn ohne Stau immer über A99. Die BMW Navi versuchte an jeder Autobahnknote Abfahr zu nehmen, ich ignorierte das, und die Navi zeigte immer größer werdende Distanz. Bis 500 m kurz vor dem Baumarkt zeigte die Navi eine Strecke von über 30 km. Ich schaltete die Navi aus, und dann wieder ein, dann hat sie endlich den richtigen Weg gefunden, 500 m. Was für einen Schrott ist das! Das ist nicht das Kartenproblem, sondern die Engine.

Eher beides - ich könnte allein hunderte Stellen listen, wo die HERE Karten komplett fehlerhaft sind. Dazu kommt die Tatsache dass die Straßen Klassifizierung von HERE einfach fehlt oder unterirdisch ist. Ich sollte laut HERE mit dem G20 einen Weg fahren, wo ich kaum zu Fuss durchkomme.

Jukka

Wie machst Du das Klassifizierungssystem in der HERE-Karte aus? Kennst Du das FC-System (Functional Classes) von HERE? Warst Du damals in meinem Webinar und hast die Einführung in die Core Map erhalten?

Hallo Jukka,

probiere einmal Waze. Ich bin von Waze begeistert. Waze lebt von der Community und erlaubt eigene Kartenupdates in einem Browser.

Viele Grüße

Zitat:

 

Wie machst Du das Klassifizierungssystem in der HERE-Karte aus? Kennst Du das FC-System (Functional Classes) von HERE? Warst Du damals in meinem Webinar und hast die Einführung in die Core Map erhalten?

Webinar hin, Webinar her. Irgendetwas scheint ja nicht zu stimmen, wenn man schnellste Route wählt und er über Nebenstrasse fahren möchte. Ignoriert man die Anweisungen und bleibt stur auf der Autobahn ist man schneller.

Ausserdem ist in der ländlichen Gegend die Strassenauswahl „sehr mutig“ Oft werden landwirtschaftliche Wege gewählt, die eigentlich gar nicht für Autos vorgesehen sind. Letztens im Sauerland auf dem Weg ins Restaurant erlebt.

Ich sage doch da fummelt BMW selbst herum. Bei den HERE original Karten habe ich noch nicht eine einzige Fehlfunktion oder falsche Routeninformation gehabt.

 

Ind das was BMW verteilt ist nicht der aktuelle HERE Stand. Da gibt es monatlich Updates

Zitat:

@mk28 schrieb am 19. Juli 2022 um 18:53:06 Uhr:

Zitat:

 

Wie machst Du das Klassifizierungssystem in der HERE-Karte aus? Kennst Du das FC-System (Functional Classes) von HERE? Warst Du damals in meinem Webinar und hast die Einführung in die Core Map erhalten?

Webinar hin, Webinar her. Irgendetwas scheint ja nicht zu stimmen, wenn man schnellste Route wählt und er über Nebenstrasse fahren möchte. Ignoriert man die Anweisungen und bleibt stur auf der Autobahn ist man schneller.

Ausserdem ist in der ländlichen Gegend die Strassenauswahl „sehr mutig“ Oft werden landwirtschaftliche Wege gewählt, die eigentlich gar nicht für Autos vorgesehen sind. Letztens im Sauerland auf dem Weg ins Restaurant erlebt.

Hast Du mal im Map Creator geschaut, wie diese Straßen/Wege attributiert sind? Dort kannst Du oftmals schnell den (vermeintlichen) Fehler in der Karte erkennen.

Und man beachte, dass die meisten Nebenstraßen außerhalb geschl. Ortschaften mit 100km/h attributiert sind. Kann also manchmal bei "schnellster Route" vorkommen, dass Nebenstraßen für die Route gewählt werden, weil auf benachbarten Hauptstraßen ein niedrigeres SL codiert ist. Man müsste sich die Einzelfälle ansehen, pauschal kann man da nicht viel zu sagen.

zudem bekommt BMW von HERE die Rohdaten, welche Navigationssoftware mit welchen Algorithmen BMW dann für seine System aufspielt, ist nicht mehr Sache von HERE.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. BMW HERE Navi Professional vs. Apple Karten Navigation