BMW Heizung funktioniert nicht

BMW 3er E36

Hallöchen zusammen,

wer kann mir helfen? Ich schilder mal ebend mein Problem.
Meine heizung funktioniert nicht richtig. Wenn ich durch die Stadt fahre geht sie garnicht auch wenn ich ne stunde durch die Stadt fahre dann geht sie immer noch nicht.
und wenn ich auf der Autobahn fahre wird sie solangsam warm.

TYp info BMW 316I Bj. 1995

wer kann mir da weiterhelfen?

31 Antworten

Ja wie gesagt erstmal danke ich werde morgen mal nach schaun und dann mal weitersehn.

1mm über Mitte ist normal. Je nachdem, von welchem Blickwinkel aus man den Zeiger betrachtet.
Sagen wir also, er ist in der Mitte.

Bei mir ist es so, dass es zur Zeit mit der Heizung wieder schlechter wird. Stelle ich auf Max., dann ist es ok.
Fahre ich schneller, wird die Heizleistung besser.

Das ist auch bei dir eventuell ein verdreckter Wärmetauscher.
Das vermute ich bei mir auch ganz stark.

Habe schon neues Kühlmittel und einen Holt Reiniger hier liegen.
Werde die Tage wohl mal das Kühlsystem reinigen.
Ist halt nur immer so eine Sache, eine Bühne zu finden, oder geht das zur Not auch auf Rampen?
Dann wäre allerdings der Wagen schräg. 🙁

Eventuell habe ich noch jemanden, der mir den Wärmetauscher ausbauen und reinigen würde, da habe ich aber keine Klarheit.

Also, meine Vermutung: Wärmetauscher.

Thermostat ist es wohl -meistens- nur, wenn die Temp-Anzeige nicht hochgeht (meine Anzeige war nur knapp über blau nach 1/2 Std Fahrt). War bei mir so.. mein Integralthermostat hat bei den kalten Temperaturen den Dienst quittiert, aber meine Jungs in der Werkstatt hatten ein Herz 😉

Wenn er zu warm wird, dann ist es gut möglich, dass die WaPu nen Hau weg hat.

Am einfachsten ist es, wenn Du wirklich in ne Werkstatt fährst und das einmal checken lässt. Bei uns wird sowas meist gegen nen kleinen Obulus in die Trinkgeldkasse erledigt. Ausser wenn eben ne Reparatur anschliessend ansteht.

Viel Glück 😉

wann müsste den der lüfter angehen? hab den glaub ich noch nie an gesehen.
werde mal auf bmw.fans gucken ob da was über diese viscosekupplung steht

Ähnliche Themen

Viscolüfter dreht mit,sobald der Motor läuft.Einkuppeln tut die,wenn die Temperatur da vorn bei über 100 Grad liegt.Hast du ne Klimaanlage wird sich der Klimalüfter mit Stufe 2 ab einem bestimmten Wert zuschalten,kann mir den allerdings ned merken,wurde hier aber schon mehrfach genannt --> Suche. 😉

Greetz

Cap

hab keine klima

bin jetzt aber auch nicht sicher ob der angeht

an anderen autos wird der ja elektrisch zugeschaltet, wie das geht weißte das?

Über einen Temperatursensor,warum?Der Viscolüfter ist rein mechanisch...

Greetz

Cap

ich meinte natürlich den viscolüfter, habe mich etwas blöd ausgedrückt
hat sich erledigt

so ein schwachsinn...... wasserpumpe defekt..... wird der heiß ? nein also dann schließen wir die defekte wasserpumpe aus....

luft im kühlsystem...? wird der heiß ? nein also auch keine luft im system..... soviel luft kann garnicht im system sein, so das die heizung garnicht funktioniert......

da ist der wärmetauscher der defekt ist, oder die heizungsregelung ist defekt......

fahr zu einer vernünftigen werkstatt und lass dies überprüfen.... ansonsten hat jede vernünftige werkstatt ein kühlwasser auffüllgerät, mit dem man das kühlsystem blasenfrei befüllen kann...

Locker bleiben Jung....wenn dir einer erzählt,die Temperaturanzeige steht einen ZENTIMETER aus der Mitte Richtung rot,was denkst du da als erstes?

Er hat das erst deutlich später korrigiert,da muß ich doch ned schreiben,das meine Vermutung nicht korrekt ist.Oder kann ich soviel Hirn bei den hier Mitlesenden NICHT voraussetzen (offensichtlich nicht)?

Hauptsache angegiftet,was? 🙄

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Locker bleiben Jung....wenn dir einer erzählt,die Temperaturanzeige steht einen ZENTIMETER aus der Mitte Richtung rot,was denkst du da als erstes?

Er hat das erst deutlich später korrigiert,da muß ich doch ned schreiben,das meine Vermutung nicht korrekt ist.Oder kann ich soviel Hirn bei den hier Mitlesenden NICHT voraussetzen (offensichtlich nicht)?

Hauptsache angegiftet,was? 🙄

Greetz

Cap

boah cap nimm das bitte nicht persönlich ok, ich mag dich doch😉 du hast mir auch schon super geholfen......

Tu ich aber,weil ich so ziemlich der einzige bin,der darauf hingewiesen hatte oder lieg ich da falsch? 😕

Is ja ned so,das ich deshalb bis in alle Ewigkeit darüber beledigt bin,aber das hättest anders schreiben oder ganz weglassen können,da es eine Analyse aufgrund einer falschen Information war,die danach richtiggestellt wurde,oder?

Also....weitermachen!

Greetz

Cap

es ging mir hier über diese aussagen die getätigt wurden mehr nicht......... so jetzt wigger......

ich kann mir schon vorstellen, das es an luft im wärmetauscher liegen kann. wurde auch schon in einem anderen thread drüber berichtet.
und der hat das problem damit (entlüften) behoben

ansonsten kann das auch an der steuereinheit hinter dem warm/kalt-drehschalter oder am ventil liegen

So Jungs find ich cool das ihr euch soviele gedanke um mich macht aber alles stimmt nicht es war kein wasser mehr drin 😁

nachdem wasser wieder drin war ging auch die heizung wieder.

da steh ich vor das nächste problem ich hab den wagen erst vor ca 3 wochen gekauft und weiß ganz genau das die kühlwasser nachgefüllt haben am samstag war er leer ich war im sekundentakt im roten bereich bis ich dann mal nachgeschaut habe der tank war leer.

ich glaube das mein auto das kühlwasser verschlingt oder es ist eine undichte stelle drin was meint ihr???

Deine Antwort