Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. BMW G30 Knopf Fernlichtassistent funktioniert teilweise nicht

BMW G30 Knopf Fernlichtassistent funktioniert teilweise nicht

BMW 5er G30
Themenstarteram 3. Dezember 2022 um 19:13

Hallo Leute!

Ich darf mich seit kurzem als Besitzer eines BMW G30 nennen. Ich habe aber seit dem das Problem, dass der Knopf teilweise nicht geht. Da muss ich den Knopf teilweise 4 mal drücken bis sie sich einschalten lässt. Ab und zu geht es auch beim ersten mal aber meistens zickt es.... Hat jemand von euch eine Idee, was das sein kann. Ich hatte so Ähnliches bei meinem alten. Da hab ich in den Knopf einen Spitzer WD40 gesprüht und es ging, aber ich trau mich das nicht bei dem G30. Kann mir jemand weiterhelfen?

Beste Grüße

Toni

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 3. Dezember 2022 um 21:20

Einen Knopf drücken für die Lichtautomatik? Muss man da nicht drehen? Oder meinst du eine andere Lichtfunktion, für die es tatsächlich Knöpfe zum drücken gibt?

https://www.leebmann24.de/.../?...

Themenstarteram 3. Dezember 2022 um 21:22

Hallo

Sry ich meine das Adaptive Licht.

LG

am 3. Dezember 2022 um 21:43

Ok, also am linken Lenkstockhebel unterhalb der BC-Taste?

Der hat bei mir immer auf Anhieb angesprochen. Im Gegensatz zu anderen Tastern in der Mittelkonsole, die tatsächlich etwas "schwerhörig" sind. Bei denen hilft es dann, einen Tick länger zu drücken und nicht nur ganz kurz anzutippen. Bei dir vielleicht auch?

Nachdem ich das jetzt schon an zwei Neuwagen (allerdings UKL) hatte, halte ich es für konstruktiv bedingt, nicht änderbar und würde von WD40 absehen.

Themenstarteram 3. Dezember 2022 um 21:44

Ja genau, dass funktioniert bei mir auch manchmal. Kann man was dagegen machen?

Ja ich fürchte auch, dass das nicht gut ist...

Ich habe mal den Titel etwas angepasst. Bei mir im F30 ist es noch so, dass der Lichtschalter auf Automatik stehen muss, damit man den FLA des adaptiven Scheinwerfers aktivieren kann.

VG

Chris

Themenstarteram 4. Dezember 2022 um 7:34

Hallo

Danke dafür!

Den Schalter habe ich immer auf Automatik...

Ich befürchte das der Knopf einfach defekt ist. Aber was ich mir nicht erklären kann, ist, dass der teilweise ganz normal geht.

LG

am 4. Dezember 2022 um 8:35

Komischerweise habe ich ebenfalls seit gestern dieses Phänomen. Was mir aufgefallen ist, war folgendes: setze ich den Blinker, dann lässt sich der Fernlichtassistent aktivieren. Ich schaue mir später mal den Fehlerspeicher an.

Also WD40 ist für Kontaktprobleme nicht geeignet, dafür gibt es Kontaktspray. Allerdings sollte man den Schalter dafür zerlegen. Wem die Arbeit zu fummelig ist der kauft halt einen neuen...

Hab genau das gleiche Problem mit dem FLA Schalter komischerweise lässt er sich vielmals Problemlos zuschalten und dann drück ich gefühlt 10-15x eh da was passiert und das FLA Zeichen im Kombi erscheint....war definitiv früher nicht so und ich hab das gefühl das seit dem Update vor nen halben Jahr dies so nicht war und das der Schalter völlig in Ordnung ist da er sonst auf leichten Druck funzt nur der Befehl im Steuergerät wird teilweise einfach nicht umgesetzt!!!!!!

Dass der Hebel nur dann funktioniert, wenn das Abblendlicht an ist, wisst ihr, nehme ich an.

Hatte ich bei meinem alten M550i auch. Was da immer funktioniert hat, den Knopf drücken und gleichzeitig aufblenden (Lichthupe) geben. Dann war die Automatik an.

Vg Thomas

Zitat:

@brindamour schrieb am 4. Dezember 2022 um 16:12:13 Uhr:

Dass der Hebel nur dann funktioniert, wenn das Abblendlicht an ist, wisst ihr, nehme ich an.

Ja ich fahre seit E60 (2006) dann F11 und nun G31 den FLA und bin bestens vertraut mit der Funktionalität und dem Einschalten und den Voraussetzungen zum Einschalten des FLA's , und noch nie vorher war es nicht möglich ihn an zuschalten, das komische ist, das es wenn ich aus hohen Geschwindigkeiten wie wenn ich von der Autobahnabfahrt fahre, und dann den FLA zu schalten will es nicht funzt, erst wenn ich dann so auf 70km/h runter bin und gerade fahre und vorher gefühlt 10x gedrückt habe.....er dann auf einmal sich anschalten lässt und das war vorher sowie bei den anderen Fahrzeugen mit FLA nie so, denn stehe ich in einer Parklücke und Starte den Wagen bei Dunkelheit natürlich und drücke den FLA spricht dieser Tadelos an und das Zeichen im Kombi erscheint sofort nur neuerdings während der Fahrt lässt sich das Ding nicht immer einfach so wie früher zuschlten deswegen schließe ich such einen defekt am Drücker aus weil dieser wie gesagt einwandfrei funzt bei Llichtautomatik an und im Stand oder geringer Geschwindigkeit.!!!!!!!

 

am 5. Februar 2023 um 16:34

Hallo, muss das Thema leider nochmal hoch holen, da bei meinem g30 das selbe Problem ist. Manchmal reagiert der BC Knopf sogar erst nach dem 5. Mal und der FLA lässt sich nur mit Blinker nach links einschalten, so wie bei @Golf-TSI-Fahrer2007 .....gibt es dazu bereits eine Lösung? Ein sofortiger, teurer Austausch vom "Freundlichen" ist es mir um ehrlich zu sein nicht wert fast 4-stellig auf den Tisch zu legen.

Themenstarteram 6. Februar 2023 um 4:22

Zitat:

Hallo, muss das Thema leider nochmal hoch holen, da bei meinem g30 das selbe Problem ist. Manchmal reagiert der BC Knopf sogar erst nach dem 5. Mal und der FLA lässt sich nur mit Blinker nach links einschalten, so wie bei @Golf-TSI-Fahrer2007 .....gibt es dazu bereits eine Lösung? Ein sofortiger, teurer Austausch vom "Freundlichen" ist es mir um ehrlich zu sein nicht wert fast 4-stellig auf den Tisch zu legen.

Leider nicht.... Ich wende den Trick mit dem Blinker nach links + FLA-Knopf an. Mich interessiert, was der Freundliche denn dazu sagen würde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. BMW G30 Knopf Fernlichtassistent funktioniert teilweise nicht