Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. BMW G30 Knopf Fernlichtassistent funktioniert teilweise nicht

BMW G30 Knopf Fernlichtassistent funktioniert teilweise nicht

BMW 5er G30
Themenstarteram 3. Dezember 2022 um 19:13

Hallo Leute!

Ich darf mich seit kurzem als Besitzer eines BMW G30 nennen. Ich habe aber seit dem das Problem, dass der Knopf teilweise nicht geht. Da muss ich den Knopf teilweise 4 mal drücken bis sie sich einschalten lässt. Ab und zu geht es auch beim ersten mal aber meistens zickt es.... Hat jemand von euch eine Idee, was das sein kann. Ich hatte so Ähnliches bei meinem alten. Da hab ich in den Knopf einen Spitzer WD40 gesprüht und es ging, aber ich trau mich das nicht bei dem G30. Kann mir jemand weiterhelfen?

Beste Grüße

Toni

Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

@BMW320ie46 schrieb am 14. Juni 2023 um 21:25:57 Uhr:

Termin am Dienstag, werde berichten.

oh ja, ich bitte darum :)

Kurze Rückmeldung, die gesamte Elektronikeinheit inkl. den Blinker- und Wischerhebel wurde auf Garantie getauscht. Dafür wurde das Lenkrad ausgebaut. Nun funktioniert wieder alles einwandfrei. So ganz unbekannt war der Fehler wohl nicht und der Serviceberater wusste recht genau was zu tun ist.

Ja das Lichtschaltzentrum (so heisst das Dingens) ist schon seit ca 20 Jahren ein Thema ;)

Zitat:

@BMW320ie46 schrieb am 26. Juni 2023 um 07:43:13 Uhr:

Kurze Rückmeldung, die gesamte Elektronikeinheit inkl. den Blinker- und Wischerhebel wurde auf Garantie getauscht. Dafür wurde das Lenkrad ausgebaut. Nun funktioniert wieder alles einwandfrei. So ganz unbekannt war der Fehler wohl nicht und der Serviceberater wusste recht genau was zu tun ist.

Das ist ja wahnsinn.. Ich will nicht wissen was es so gekostet hätte.

 

Ich habe leider seit einigen Wochen bei meinem F34 exakt das gleiche Problem. (Habe hier im F Forum bereits ein Thema erstellt)

Fernlichtassistent geht nur mit Blinker links an.

Heute war ich mal bei BMW und hab in 2 Wochen einen Termin.. Eventuell habe ich glück und es geht auf Kulanz… ansonsten weiß ich auch nicht.. Selber wird man da wahrscheinlich nicht viel machen können.

Zitat:

war definitiv früher nicht so und ich hab das gefühl das seit dem Update vor nen halben Jahr dies so nicht war und das der Schalter völlig in Ordnung ist da er sonst auf leichten Druck funzt nur der Befehl im Steuergerät wird teilweise einfach nicht umgesetzt!!!!!!

Stimme dir da 100% zu. Ist bei mir auch seit dem Zwangsupdate so. Reagiert teilweise erst nach dem zehnten Mal.

Bei mir hat die Diagnose letzte Woche ergeben, dass der Lichtschalter (das Drehrad quasi) nen Defekt hat. Ist mir nur aufgefallen, dass der FLA sich manchmal nicht aktivieren lies und wenn er dann mal an war sporadisch ausgegangen ist.

Zitat:

@leon_raser schrieb am 12. September 2023 um 21:14:49 Uhr:

Bei mir hat die Diagnose letzte Woche ergeben, dass der Lichtschalter (das Drehrad quasi) nen Defekt hat. Ist mir nur aufgefallen, dass der FLA sich manchmal nicht aktivieren lies und wenn er dann mal an war sporadisch ausgegangen ist.

Ich versuche das jetzt auch einfach mal.. Hätte jetzt Anfang Oktober einen Termin bei BMW und bestelle mir jetzt mal einen gebrauchten Lichtschalter im Internet. (Gibts ab 40 EUR)

Evtl. ist es bei mir ja auch der Lichtschalter.. Im Notfall kann ich den dann noch innerhalb von 14 Tagen zurückschicken.

Werde berichten :D

Das lässt sich bei uns ausschließen. Wenn der Schalter nicht auf A stehen würde, wäre auch das Kurvenlicht deaktiviert.

Zitat:

@fireGT96 schrieb am 13. September 2023 um 12:39:01 Uhr:

Zitat:

@leon_raser schrieb am 12. September 2023 um 21:14:49 Uhr:

Bei mir hat die Diagnose letzte Woche ergeben, dass der Lichtschalter (das Drehrad quasi) nen Defekt hat. Ist mir nur aufgefallen, dass der FLA sich manchmal nicht aktivieren lies und wenn er dann mal an war sporadisch ausgegangen ist.

Ich versuche das jetzt auch einfach mal.. Hätte jetzt Anfang Oktober einen Termin bei BMW und bestelle mir jetzt mal einen gebrauchten Lichtschalter im Internet. (Gibts ab 40 EUR)

Evtl. ist es bei mir ja auch der Lichtschalter.. Im Notfall kann ich den dann noch innerhalb von 14 Tagen zurückschicken.

Werde berichten :D

Sooo.. hat leider nicht geholfen :(

Wird nur noch der Weg zu BMW helfen.

Ich habe schon überlegt ob ich mir mal einen Lenkstockschalter bestellen soll, allerdings bekomme ich den selber nicht montiert, da man hier den Airbag ausbauen muss. (Traue ich mir nicht zu xD)

Mal schauen was das kosten wird :)

Zitat:

@fireGT96 schrieb am 15. September 2023 um 21:06:52 Uhr:

Zitat:

@fireGT96 schrieb am 13. September 2023 um 12:39:01 Uhr:

 

Ich versuche das jetzt auch einfach mal.. Hätte jetzt Anfang Oktober einen Termin bei BMW und bestelle mir jetzt mal einen gebrauchten Lichtschalter im Internet. (Gibts ab 40 EUR)

Evtl. ist es bei mir ja auch der Lichtschalter.. Im Notfall kann ich den dann noch innerhalb von 14 Tagen zurückschicken.

Werde berichten :D

Sooo.. hat leider nicht geholfen :(

Wird nur noch der Weg zu BMW helfen.

Ich habe schon überlegt ob ich mir mal einen Lenkstockschalter bestellen soll, allerdings bekomme ich den selber nicht montiert, da man hier den Airbag ausbauen muss. (Traue ich mir nicht zu xD)

Mal schauen was das kosten wird :)

Servus,

ich hatte nun den Termin bei BMW.

Diagnose: Wickelfeder im Schaltzentrum Lenksäule funktioniert nicht mehr ordnungsgemäß weshalb sich der Fernlichtassistent nicht mehr aktivieren lässt.

Kulanz wurde bei mir abgelehnt :)

Kosten: c.a. Schaltzentrum 900 EUR mit Einbau.

Ich werde mir nun ein Schaltzentrum im Internet besorgen, da mir 900 EUR dann doch etwas zu viel sind für einen "Knopf" der nicht mehr funktioniert.

Beitrag entfernt. Keine Diskussion zu Arbeiten an Airbags auf MT, da für Privatpersonen verboten.
Zimpalazumpala, MT-Moderator

Will ja nicht klugscheissern, aber dein Post ist ein klarer Verstoß gegen die MT Regeln/AGB‘s.

Zitat:

Zitat:

@fireGT96 schrieb am 15. September 2023 um 21:06:52 Uhr:

Zitat:

@fireGT96 schrieb am 13. September 2023 um 12:39:01 Uhr:

 

 

 

 

Ich versuche das jetzt auch einfach mal.. Hätte jetzt Anfang Oktober einen Termin bei BMW und bestelle mir jetzt mal einen gebrauchten Lichtschalter im Internet. (Gibts ab 40 EUR)

Evtl. ist es bei mir ja auch der Lichtschalter.. Im Notfall kann ich den dann noch innerhalb von 14 Tagen zurückschicken.

 

Werde berichten :D

Sooo.. hat leider nicht geholfen :(

Wird nur noch der Weg zu BMW helfen.

 

Ich habe schon überlegt ob ich mir mal einen Lenkstockschalter bestellen soll, allerdings bekomme ich den selber nicht montiert, da man hier den Airbag ausbauen muss. (Traue ich mir nicht zu xD)

 

Mal schauen was das kosten wird :)

Servus,

 

ich hatte nun den Termin bei BMW.

Diagnose: Wickelfeder im Schaltzentrum Lenksäule funktioniert nicht mehr ordnungsgemäß weshalb sich der Fernlichtassistent nicht mehr aktivieren lässt.

Kulanz wurde bei mir abgelehnt :)

Kosten: c.a. Schaltzentrum 900 EUR mit Einbau.

 

Ich werde mir nun ein Schaltzentrum im Internet besorgen, da mir 900 EUR dann doch etwas zu viel sind für einen "Knopf" der nicht mehr funktioniert.

Und schon eingebaut?

 

Gestern ist mir das erste Mal der selbe Fehler auf der Landstraße aufgefallen.

 

FLA Taste und Bordcomputer Taste funzten nur sporadisch.

Zitat:

@runn3r schrieb am 17. November 2023 um 13:27:56 Uhr:

Zitat:

 

Servus,

ich hatte nun den Termin bei BMW.

Diagnose: Wickelfeder im Schaltzentrum Lenksäule funktioniert nicht mehr ordnungsgemäß weshalb sich der Fernlichtassistent nicht mehr aktivieren lässt.

Kulanz wurde bei mir abgelehnt :)

Kosten: c.a. Schaltzentrum 900 EUR mit Einbau.

Ich werde mir nun ein Schaltzentrum im Internet besorgen, da mir 900 EUR dann doch etwas zu viel sind für einen "Knopf" der nicht mehr funktioniert.

Und schon eingebaut?

Gestern ist mir das erste Mal der selbe Fehler auf der Landstraße aufgefallen.

FLA Taste und Bordcomputer Taste funzten nur sporadisch.

Genau heute habe ich mir das Teil einbauen lassen. ;-)

Könnte bei dir evtl. auch das Schaltzentrum sein... Bei mir ging es anfangs auch nur sporadisch und dann gar nicht mehr.

Nun funktioniert der Fernlichtassistenten-Knopf wieder ohne Probleme.

Kosten hierfür waren:

Schaltzentrum gebraucht bei Ebay = 120 EUR

Einbau = 80 EUR

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. BMW G30 Knopf Fernlichtassistent funktioniert teilweise nicht