BMW G30 Knopf Fernlichtassistent funktioniert teilweise nicht

BMW 5er G30

Hallo Leute!
Ich darf mich seit kurzem als Besitzer eines BMW G30 nennen. Ich habe aber seit dem das Problem, dass der Knopf teilweise nicht geht. Da muss ich den Knopf teilweise 4 mal drücken bis sie sich einschalten lässt. Ab und zu geht es auch beim ersten mal aber meistens zickt es.... Hat jemand von euch eine Idee, was das sein kann. Ich hatte so Ähnliches bei meinem alten. Da hab ich in den Knopf einen Spitzer WD40 gesprüht und es ging, aber ich trau mich das nicht bei dem G30. Kann mir jemand weiterhelfen?

Beste Grüße
Toni

43 Antworten

Ja ich bis dato auch. Trotzdem mehr als suboptimal wenn man mit dem Blinker fälschlicherweise einen Richtungswechsel angeben muss um sein FLA zu aktivieren. In den US Foren liest man auch öfters davon, aber leider nie einen Lösungsweg....SZL, Lichtschalter oder sowas in der Art müsste es ja sein.

So hab es probiert und es klappt tatsächlich mit blinker an dann FLA Knopf und sofort wird der Befehl ausgeführt ohne blinker kannst drücken teilweise bis der Finger blutet und nix passiert...wie gesagt mal so mal so erkenne kein system dahinter außer das es früher vor einigen Updates primal funzte.

Mir ist ein Zusammenhang aufgefallen. Wenn die Heizung lief und der Wagen warm ist, passiert das schon mal, dass die Aktivierung nicht geht.
Bei kaltem Zustand kann ich den eigentlich zuverlässig einschalten.
Wenn er jedoch streikt, geht's per Blinkerbetätigung zumindest zuverlässig.

Hoffentlich liegt es tatsächlich an einem Update und in Zukunft per I-Stufen Erhöhung denn wieder normal...kannst ja keinem erzählen.

Ähnliche Themen

Hallo, es könnte eventuell auch mit dem Lichtschalter zusammenhängen. Wenn dieser immer auf Automatik steht und nicht bewegt wird, passiert es manchmal, dass er dadurch Kurzschlüsse produziert. Hatte bei mir deswegen immer das Problem, dass ich den Assistent zwar einschalten konnte aber er immer wieder vom Fahrzeug abgeschaltet wurde. Die Lösung war hier den Lichtschalter einfach ein paar mal durchzuschalten und danach war alles wieder ok. Meine Vermutung ist also, dass wenn du den Knopf drückst, vielleicht gerade so ein Kurzschluss vorliegt und er sich deshalb nicht aktivieren lässt….allerdings müsste dann auch ein Eintrag im Fehlerspeicher für den Lichtschalter abgelegt sein.

Hab die Idee mit dem Lichtschalter betätigen probiert.. funzt leider nicht. Der Blinkertrick dagegen bringt die sofortige Umsetzung das der FLA zu schaltet..wobei das ja nicht die endgültige Lösung des Problems sein kann aber vorerst besser wie gefühlt 100 mal drücken damit der FLA an geht.

Ich habe den Knopf drücken können wie verrückt und es ging nicht ein einziges mal! Das ist echt ein Armutszeugnis. Habe das mit dem Lichtschalter auch probiert und es funktioniert leider auch nicht. Was mir aber aufgefallen ist, ist wenn das Licht aus ist, der BC Knopf bei mir auf einmal sofort reagiert und zwar jedes einzelne Mal. Sobald das Licht an ist, hat er eine Verzögerung oder reagiert teilweise sogar garnicht.

Manchmal hatte ich den Verdacht, dass die GPS-Fahrzeugposition in dem Sinne einen Einfluss haben könnte, dass in Stadtgebieten (oder das, was im Navi als Stadtgebiet hinterlegt ist) die Fernlichtfunktion mit Rücksicht auf die StVO unterbunden oder erschwert wird.

Da ich nicht so oft nachts fahre, hatte ich noch keine Gelegenheit, das hieb- und stichfest nachzuprüfen.

Es kann natürlich auch sein, dass die Kamera genau im Augenblick des Einschaltens irgenwo ein Licht als entgegenkommendes Fahrzeug interpretiert hat und das System deshalb den Gehorsam verweigerte.

Vielleicht macht hier aber der eine oder andere Kollege ähnliche Erfahrungen und berichtet mal.

Ne also es liegt definitiv am Schalter bzw am einschalten. Mit Blinker funktioniert das ganze einwandfrei und auch zuverlässig. GPS Position wird exakt angezeigt und entspricht auch der tatsächlichen Position.
Würde nur mal gerne wissen ob es an der Hardware oder an der Software liegt. Teuren g30 fahren aber blinken müssen wenn man FLA nutzen will....bravo. Da fühl ich mich son bisschen verarscht

Habe seit kurzem auch einen G31 und habe das selbe Phänomen. Das mit dem Blinken und dann den Knopf betätigen funktioniert auch bei mir, aber soll ja wirklich keine zufriedenstellende Lösung sein. Weiß irgendjemand was getauscht werden muss, um das Problem zu beheben? Finde das ein NoGo bei einem so teuren „Premium“ Wagen.

Bin nach wie vor davon überzeugt das es plötzlich nach einem Software Update anfing bei mir (nachdem ich wegen meinen LCI Rückleuchten gezwungen war duch Nachrüstung meine Software dazu zu aktualisieren) und es sich nicht besserte nach weiteren Updates denn vorher funzte es problemlos bei mir und ich kann nicht davon ausgehen das auf einmal die Wickelfeder im LR defekt sein soll oder der Taster im Lenkstockhebel, besonders der Trick mit dem gleichzeitigen Blinken sagt mir das ein mechanischer Defekt auszuschließen ist .....

Zitat:

@Spiralschlauch132714 schrieb am 25. Februar 2023 um 13:05:32 Uhr:

Ne also es liegt definitiv am Schalter bzw am einschalten. Mit Blinker funktioniert das ganze einwandfrei und auch zuverlässig. GPS Position wird exakt angezeigt und entspricht auch der tatsächlichen Position.
Würde nur mal gerne wissen ob es an der Hardware oder an der Software liegt. Teuren g30 fahren aber blinken müssen wenn man FLA nutzen will....bravo. Da fühl ich mich son bisschen verarscht

Naja, typische BMW Funktion außerhalb der Ortschaft zu Blinken 😛

Muss das Thema nochmals reaktivieren. Bei mir funktioniert weder der BC Knopf noch der Fernlichtautomatik Knopf am Blinkerhebel. Auch nicht während des blinkens. Hat jemand eine Idee oder direkt zu BMW (reimt sich sogar 😁 ). LCI EZ. 07.21

Ich würd damit zu BMW gehen, bist ja schließlich noch innerhalb der ersten drei Jahre ab EZ.

Termin am Dienstag, werde berichten.

Deine Antwort