BMW G20/G21 Auslieferung ohne Apple Carplay

BMW 3er G21

Hallo hab gestern meinen Nagelneuen BMW G21 Diesel abgeholt, musste leider feststellen bei dem Weg nachhause das kein Apple CarPlay da war, trotz ConnectedDrive Professional usw.. Verkäufer angerufen meinte ein technischer ruft sie an. Paar Stunden später kam der Techniker nicht weiter. Autohaus rief bei bmw München an, diese teilten mit das Aufgrund fehlender Teile es nicht funktioniert und bis Mai mit einem Software Update gelöst wird. Für mich nicht nachvollziehbar wie man fehlende Hardware durch ein Update ersetzen will.

Folgende Dinge funktionieren nicht:
WLAN Hotspot
Apple CarPlay
Anbindung vom 2 Telefon

Hat jemand Erfahrung ?

Vielleicht haben die keine WLAN Antenne verbaut ?

BMW Statement
227 Antworten

Gestern das Update OTA erhalten. Kein Werkstattbesuch vorher.

Hat ca. 30 Minuten gedauert. Danach war Beine Codierung für Auo Start/Stopp Memory weg und musste erneuert werden

Nach dem Update noch mal Apps -> Dienste aktualisieren

Funktioniert jetzt alles einwandfrei,

Installierte Version ist jetzt 03/2022.52

Zitat:

@mc_five schrieb am 24. Mai 2022 um 21:30:27 Uhr:

Also ich war auch in der Werkstatt indem die headunit aktualisiert wurde allerdings schon vor circa 2 Wochen. Habe auch die Software 03/2022.52 allerdings bisher ohne Car Play.

Kriegt man eine Nachricht über die App wenn das Update verfügbar ist?
Oder muss man ständig im Menü vom Auto nach Aktualisierungen suchen ?

Nachricht Push in die App, und gleichzeitig wurde automatisch der Download im Auto gestartet.

Zitat:

@mc_five schrieb am 24. Mai 2022 um 21:30:27 Uhr:

Also ich war auch in der Werkstatt indem die headunit aktualisiert wurde allerdings schon vor circa 2 Wochen. Habe auch die Software 03/2022.52 allerdings bisher ohne Car Play.

Kriegt man eine Nachricht über die App wenn das Update verfügbar ist?
Oder muss man ständig im Menü vom Auto nach Aktualisierungen suchen ?

Ich habe genau das selbe Problem!
Vor knapp einer Wochen war ich in der Werkstatt und habe das Update auf Version 2022.03.52 bekommen.
Ich habe das System sogar schon zurückgesetzt, dennoch kein CarPlay 🙁

Bei mir tut sich leider nichts. Ob in der App bzw im Auto.
Habe die Version 2022.03.50 drauf.

Ähnliche Themen

In einem anderen Forum wird drüber berichtet, dass die Probleme bei BMW bekannt sind und bis Ende des Monats behoben sein soll.

Als jemand der das Update in der vorletzten Woche in der NL eingespielt bekommen hat:
Heute vor 20 Minuten zeigte mir der BMW Store die Smartphone Integration als verfügbar an.
Daraufhin das Fahrzeug zurückgesetzt in den Einstellungen et voila CarPlay und Android Auto funktionieren nun 🙂

Update erhalten ota …. Ohne Besuch der Werkstatt…. Geht alles !!!!!

Habe meinen gestern Abend nun auch endlich aus der NL zurück bekommen. Update wurde dort erfolgreich aufgespielt, CarPlay & die anderen Funktionen sind vorhanden und funktionieren.

So habe es nun auch.
Zwar kein Update erhalten allerdings.
Über den workaround gemacht :

Zuerst die Apps und Dienste aktualisieren, dann Fahrzeugdaten zurücksetzen.

Nach der Neueinrichtung war dann Android Auto und Apple Car Play verfügbar

IMG_2022-05-26_20-40-12.jpeg

Zitat:

@mc_five schrieb am 26. Mai 2022 um 20:40:41 Uhr:

So habe es nun auch.
Zwar kein Update erhalten allerdings.
Über den workaround gemacht :

Zuerst die Apps und Dienste aktualisieren, dann Fahrzeugdaten zurücksetzen.

Nach der Neueinrichtung war dann Android Auto und Apple Car Play verfügbar

Das habe ich bereits zwei mal gemacht. Ohne Erfolg… 🙁

Hast du vorher bei den gebuchten Diensten geschaut, ob da die Smartphone Integration aufgeführt ist?

Bei mir waren die Menüpunkte Android Auto und Apple CarPlay heute einfach plötzlich da, ohne dass ich irgendetwas getan habe.

Hallo
ich warte auch schon auf das Upgrade, leider zeigt mir meine MyBMW App bisher nur an, dass meine Software auf dem aktuellsten Stand sei. Auch über das Auto bekomme ich kein Upgrade. Weiß jemand wie man das Upgrade noch bekommen kann? Kann man es direkt bei BMW downloaden und dann überspielen?
Danke!

Zitat:

@IngmarS schrieb am 29. Mai 2022 um 13:17:20 Uhr:

Hallo
ich warte auch schon auf das Upgrade, leider zeigt mir meine MyBMW App bisher nur an, dass meine Software auf dem aktuellsten Stand sei. Auch über das Auto bekomme ich kein Upgrade. Weiß jemand wie man das Upgrade noch bekommen kann? Kann man es direkt bei BMW downloaden und dann überspielen?
Danke!

Ist bei mir genauso.
Würde ich auch gern wissen.

Ich war am vergangenen Montag in der Werkstatt, nachdem BMW mich informiert hatte, daß das Update in der Werkstatt aufgespielt werden muss.

Beim Abholen wurde mir gesagt, daß das Update gemacht wurde, allerdings Car Play erst nach einem weiteren Overt The Air - Update verfügbar wäre.

Nachdem ich losgefahren bin funktionierte WLAN, überrascht war ich, daß ich im System auch auf Apple Carplay umschalten konnte. Nach Bestätigung auf dem iPhone lief alles bestens.

Wie kann ich auf Apple car play Umstellen ? Finde leider dazu nichts ….

Deine Antwort