BMW G20/G21 Auslieferung ohne Apple Carplay

BMW 3er G21

Hallo hab gestern meinen Nagelneuen BMW G21 Diesel abgeholt, musste leider feststellen bei dem Weg nachhause das kein Apple CarPlay da war, trotz ConnectedDrive Professional usw.. Verkäufer angerufen meinte ein technischer ruft sie an. Paar Stunden später kam der Techniker nicht weiter. Autohaus rief bei bmw München an, diese teilten mit das Aufgrund fehlender Teile es nicht funktioniert und bis Mai mit einem Software Update gelöst wird. Für mich nicht nachvollziehbar wie man fehlende Hardware durch ein Update ersetzen will.

Folgende Dinge funktionieren nicht:
WLAN Hotspot
Apple CarPlay
Anbindung vom 2 Telefon

Hat jemand Erfahrung ?

Vielleicht haben die keine WLAN Antenne verbaut ?

BMW Statement
227 Antworten

Danke für die Info. Bei mir auch nichts.

Zitat:

@passat-gö schrieb am 20. Mai 2022 um 23:17:54 Uhr:

Zitat:

@passat-gö schrieb am 19. Mai 2022 um 22:01:13 Uhr:

Meiner ist heute in der Werkstatt, und über die App konnte ich genau sehen wann es bewegt wurde und wann die Motorhaube auf war. Morgen hole ich ihn ab.

Hab das Update bekommen. Jetzt funktioniert die 2.bluetooth-schnittstelle und Apple Car play auch.

Kannst du uns nähere Details dazu geben? Ich hatte vor 2 Wochen beim Händler angerufen. Der Händler meinte ich solle mich an Connected Drive wenden. Die wiederum haben mir dann geantwortet ich hätte das Zubehör gar nicht gekauft. Der Händler bei dem der Wagen bestellt wurde (anderer Händler als oben) sagte, das Update sollte nach seinen Informationen nicht Over the Air (OTA) sondern über einen Werkstatttermin eingespielt werden.

Ich hatte heute einen Termin beim Händler zwecks Update.

Version vor dem Termin: 11/2021.60
Version nach dem Update: 03/2022.52

Jetzt funktioniert Android Auto endlich auch bei mir! 🙂

Welche Versionen habt ihr installiert?

Im F40-Forum hat jemand in der MyBMW-App die Nachricht erhalten, das entsprechende OTA-Update zur Installation von Carplay usw. sei verfügbar:

https://www.motor-talk.de/.../...-auto-apple-carplay-t7258640.html?...

Scheint also jetzt los zu gehen.

Ähnliche Themen

Noch eine Info:

https://www.pcwelt.de/.../...it-Carplay-Android-Auto-aus-11229938.html

Zitat:

@rwd330d schrieb am 23. Mai 2022 um 19:06:10 Uhr:

Hallo hast du auch den Menü Punkt screen Mirroring?!

Heute das Update OTA erhalten- Hinweise in die App und im Auto. Alles Prima jetzt! CarPlay und Waze funktioniert🙂

Ok, bei mir tut sich leider noch nichts!
Immer noch kein Update möglich.

Zitat:

@EugenNRW schrieb am 23. Mai 2022 um 22:38:27 Uhr:

Zitat:

@rwd330d schrieb am 23. Mai 2022 um 19:06:10 Uhr:

Nein, den hab ich leider auch nicht - sollte laut Google unter "Neues Gerät Verbinden" sichtbar sein.
Ab welcher Version gibt's das Screen Mirroring?

An die jenigen, die jetzt schon das OTA Update bekommen haben: Wart ihr vorher schon in der Werkstatt zu einem Update? Bzw. Von welcher Version aus, wurde das Update bei euch ausgeführt?
Ich habe jetzt noch 11/2021.60 und bin mir jetzt unsicher, ob ich erst noch einen Termin in der Werkstatt brauche, oder ob das Update direkt und komplett OTA gehen wird.

Zitat:

@rwd330d schrieb am 24. Mai 2022 um 15:12:17 Uhr:

Zitat:

@EugenNRW schrieb am 23. Mai 2022 um 22:38:27 Uhr:

Nein, den hab ich leider auch nicht - sollte laut Google unter "Neues Gerät Verbinden" sichtbar sein.
Ab welcher Version gibt's das Screen Mirroring?

Hatten eigentlich alle vor diesem Problem mit dem Chip und fehlendem Apple CarPlay

Zitat:

@fubo08 schrieb am 24. Mai 2022 um 17:45:45 Uhr:

An die jenigen, die jetzt schon das OTA Update bekommen haben: Wart ihr vorher schon in der Werkstatt zu einem Update? Bzw. Von welcher Version aus, wurde das Update bei euch ausgeführt?
Ich habe jetzt noch 11/2021.60 und bin mir jetzt unsicher, ob ich erst noch einen Termin in der Werkstatt brauche, oder ob das Update direkt und komplett OTA gehen wird.

Siehe https://www.motor-talk.de/.../...-ohne-apple-carplay-t7234576.html?...

Zitat:

@fubo08 schrieb am 24. Mai 2022 um 17:45:45 Uhr:

Ich war nicht in der Werkstatt bisher, habe 11/2021 und habe seit heute das OTA Update. Rollout läuft also offenbar schon!

Und Carplay usw. läuft problemlos? Wie lange hat das Einspielen der Software gedauert?

Also ich war auch in der Werkstatt indem die headunit aktualisiert wurde allerdings schon vor circa 2 Wochen. Habe auch die Software 03/2022.52 allerdings bisher ohne Car Play.

Kriegt man eine Nachricht über die App wenn das Update verfügbar ist?
Oder muss man ständig im Menü vom Auto nach Aktualisierungen suchen ?

Deine Antwort