BMW g11 530d von 2015 Lambdasonde Fehler P2297

BMW 5er F11

Hallo Leute, ich habe seit kurzer Zeit den Fehler P2297, dies habe ich festgestellt, da ich seit längerer Zeit einen deutlich höheren Verbrauch habe. Daraufhin hat das Auslesegerät mir diesen Fehler gezeigt.
Der Durchschnittliche Verbrauch liegt bei knapp 10,5 Liter, was deutlich zu viel ist.
Mein Vater, der das Auto eher selten fährt, spricht auch von Leistungsverlust und das die Gasannahme verzögert sei. Ich wollte deshalb einmal fragen, welche Marke Ihr mir für die Lamdasonde empfehlen könnt und welche der meines Wissens nach 2 Lambdasonden defekt ist, vielleicht habt ihr ja Ahnung und könnt mir das durch den Fehlercode sagen.

Fehlercode
3 Antworten

Nur Original Verbauen

Ich bin mit der Bosch Sonde zufrieden

....die "Lambdasonde vor Kat" (LvK) ist die Regelsonde. Ihr Restsauerstoffsignal an die Motorsteuerung bestimmt die Gemischbildung. Sie erfolgt durch Modifikation des AGR-Kennfelds im Rahmen der "Mengenmittelwertadaption".
Dabei wird der Sauerstoffgehalt der Ladeluft der betriebspunktbezogen unveränderten Einspritzmasse angepasst, indem die AGR-Beimischung angepasst wird.
Die LvK liegt im ungereinigten Abgas vor dem Oxy-Kat und kann verrußen.
Wenn der Verbrauch zu hoch ist und das Motorverhalten unbefriedigend, ist der AGR-Anteil der Ladeluft zu hoch.
Nach Tausch der LvK müssen die "Adaptionen Abgassystem" per BMW-Wartungssystem zurückgesetzt werden.

Die "Lambdasonde nach Kat" ist eine mit EUR6 eingeführte Monitorsonde für die Funktion des Oxy-Kats. Sie hat keinen Einfluss auf die Gemischbildung.

Lambdasonden sind Präzisionsteile. Bei Ersatz sind nur renomierte Produkte zu verwenden.

Deine Antwort