bmw felgen (typ 44) selber polieren ?

BMW 3er E46

moin

ich hab die 17" felgen im 44er style, siehe unten. bei 2 felgen platzt der klarlack ziemlich ab und die sehen vom nahen nicht mehr schön aus, da dacht ich mir ich polier die felgen übern winter selber.

zusätzlich dacht ich an teilweise schwarz lackieren.

da ich aber noch nie felgen poliert hab sondern nur unbearbeitetes alu oder v2a weiß ich nocht nicht recht wie ich anfangen soll.

felgen glaßstrahlen lassen ? oder bilden sich dann zu tiefe riefen ? ich muss ja irgendwie den klarlack runterbekommen

kann man selbstpolierte felgen danach klarlacken lassen und der glanz hält ? ist klar das ich die putzen muss wie auch polierte v2a ränder aber die frage ist ob der klarlack die oberfläche nicht anlaufen lässt oä

zudem ein anhang wie ich mir das mit dem schwarz vorstelle. ich bevorzuge die vordere felge : stern schwarzgläzend und rest poliert

da ich nur paint zur verfügung habe würd ich mich auch freuen wenn einer der grafikprofis mir die felge so bearbeiten kann wie ich mir das vorstelle

30 Antworten

ich kann ja meinen lackierer mal nach der Marke der Beize fragen

er hat sich eine große Blechwanne schweißen lassen, so dass er Felgen abbeizen kann.

Zitat:

Original geschrieben von spitfirefahrer

ich kann ja meinen lackierer mal nach der Marke der Beize fragen

er hat sich eine große Blechwanne schweißen lassen, so dass er Felgen abbeizen kann.

Ja,das wär nett.

Ich will bei mir nur das Tiefebett machen.

kannst mir dann ja ne PN schicken.

gruß

ok, werd die woche mal schaun

gruß

Zitat:

Original geschrieben von spitfirefahrer

ok, werd die woche mal schaun

gruß

THX

Ähnliche Themen

der thread iss ja geil....ich hab mir genau das gleiche auch schon überlegt, nur das ich mit dem gedanken gespielt hab die 44 komplett schwarz lackieren zu lassen 🙂

ich bin mir nur nich ganz sicher, weil ich nen paar bordstein schäden dran hab. wie wird das überhaupt ausgebessert?

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

THX

Limo, ab ins E36 Körbchen 😁

Zitat:

Original geschrieben von Pfauli

Limo, ab ins E36 Körbchen 😁

*grrr...*😁

gruß

Wann ist denn mal wieder ein Treffen hier oben, Limo 😉

Zum Polieren:

Ich würde mir gerne meine M68 Felgen polieren, nicht das "Innenleben", sprich den Stern, sondern den Ring außen herum, da alle 4 Felgen recht demoliert sind.

Hat jemand schon mal eine nur am äußeren Kreis polierte M68 gesehen? Evtl. ein Bild? Ich glaube mal eine gesehen zu haben, die vollkommen poliert war - also alles, aber das gefiel mir absolut gar nicht.

Re: Wann ist denn mal wieder ein Treffen hier oben, Limo 😉

Zitat:

Zum Polieren:

Ich würde mir gerne meine M68 Felgen polieren, nicht das "Innenleben", sprich den Stern, sondern den Ring außen herum, da alle 4 Felgen recht demoliert sind.

Hat jemand schon mal eine nur am äußeren Kreis polierte M68 gesehen? Evtl. ein Bild? Ich glaube mal eine gesehen zu haben, die vollkommen poliert war - also alles, aber das gefiel mir absolut gar nicht.

Mach doch einfach mal nen PS fake😉

gruß

Re: Re: Wann ist denn mal wieder ein Treffen hier oben, Limo 😉

Zitat:

Mach doch einfach mal nen PS fake😉

gruß

Hm ja... mit dem Chrom-Filter kriegt man das gut hin, mal schaun-bin zur Zeit in Schweden jetzt erst mal für ein paaar Tage, und dort habe ich leider kein PS.

Aber wie ich lese, willst du auch nur das Tiefbett polieren .. meinst Du, Du kannst das selber? Also ich nicht, daher bräuchte ich entweder eine Werkstatt oder jemanden, der es kann (für ne schmale Mark). Also wenn Du Deine weg gibst, und bei 8 Rädern ein besserer Preis entsteht, würd ich mich anschließen.

Zitat:

Original geschrieben von DP323i

der thread iss ja geil....ich hab mir genau das gleiche auch schon überlegt, nur das ich mit dem gedanken gespielt hab die 44 komplett schwarz lackieren zu lassen 🙂

ich bin mir nur nich ganz sicher, weil ich nen paar bordstein schäden dran hab. wie wird das überhaupt ausgebessert?

Schade, dass bislang keiner eine Antwort geschrieben hat, denn bei mir ist es auch aus diesem Grund, dass ich die gern polieren lassen will - weil ich mir erhoffe, dass so auch die Borsteinschäden etwas, oder zu 3/4 "wegradiert" werden können, ansonsten gibts ja kaum ne möglichkeit die Krtzer zu entfernen 🙁

Re: Re: Re: Wann ist denn mal wieder ein Treffen hier oben, Limo 😉

Zitat:

Hm ja... mit dem Chrom-Filter kriegt man das gut hin, mal schaun-bin zur Zeit in Schweden jetzt erst mal für ein paaar Tage, und dort habe ich leider kein PS.

Aber wie ich lese, willst du auch nur das Tiefbett polieren .. meinst Du, Du kannst das selber? Also ich nicht, daher bräuchte ich entweder eine Werkstatt oder jemanden, der es kann (für ne schmale Mark). Also wenn Du Deine weg gibst, und bei 8 Rädern ein besserer Preis entsteht, würd ich mich anschließen.

Achso😁

Hast Du ein Foto in guter Auflösung? Dann könnte ich das ja mal probieren😉

Ja,wollte sie selber poliere. Hatte ich damals bei meiner GSXR auch gemacht,aber da wars einfacher.
Ich hätte da in Groß Düngen ne Adresse,womein Lacker,deverse Tuner und selbst BMW die Felgen hinbringen.
um die 50€ pro 17" kann man sagen.
Wobei ich aber noch am überlegen bin für das Geld mich selber den ganzen Winter rann zu setzen😁

gruß Nils

Zitat:

Schade, dass bislang keiner eine Antwort geschrieben hat, denn bei mir ist es auch aus diesem Grund, dass ich die gern polieren lassen will - weil ich mir erhoffe, dass so auch die Borsteinschäden etwas, oder zu 3/4 "wegradiert" werden können, ansonsten gibts ja kaum ne möglichkeit die Krtzer zu entfernen 🙁

Ich habe meine Schäden mit ner Pfeile weggemacht.

Denke aber,das die Profis das auf ner Drehbank machen oder voher sogar was anschweißen!!!

Na ja, So lange es für den Reifen nicht gefährlich wird und auch die Seitenkräfte noch gut kontrolliert werden können, macht das Abhohnen, oder Schleifen sicherlich noch Sinn, aber wenn man an das Überfahren von einer Kante (Bordstein) denkt ... also der Radius muss ja weiterhin gleich bleiben, sonst machts schnell ~pfffffft~

Alu schweißen ...puh.. Du sag mal, ~50 € pro Felge...pro ganze Felge, oder nur Rand? Mit Ausbesserungen, oder nur Polieren? 200 € .. kann man 300 € drauf legen und bekommt neue mit neuen Reifen bei Ebay...hm.. des isch scho' hart *gg*

😁

Re: Re: Re: Re: Wann ist denn mal wieder ein Treffen hier oben, Limo 😉

Zitat:

Wobei ich aber noch am überlegen bin für das Geld mich selber den ganzen Winter rann zu setzen😁

gruß Nils

Ohaa, nun gut Nils...öö, dann melde ich mich (wenn Du den Dreh heraus hast) für den Winterworkshop schon mal bei Dir an 😁 😁

Deine Antwort