Bmw Fahrer! Euer Verhalten?
Hallo,
ich schreib das jetzt einfach mal, weil ich es mir nicht mehr verkneifen kann. Das hier soll nicht der Provokation dienen, sondern Eure Meinung zum Thema wiedergeben! Ausserdem möchte ich Euch nicht alle in einen Topf werfen, da es bei Euch auch nette Fahrer gibt.
Heute Morgen: ich (Opel Kadett e 1.6i) fahre (bei erlaubten 100 km/h) genau 110. Plötzlich versucht mich einer mit nem 3er BMW zu überholen, schafft es aber (aus mir nicht erklärlichen Gründen) nicht und muss sich wieder hinter mir einreihen.. Eigentlich wärs mir ja egal, aber einen Abstand von ÜBER 1 Meter wäre mir doch recht gewesen. Nun könnte ich sagen: Einzelfall. Leider ist das nicht so und von meinen täglichen 30 Kilometern am Tag passiert mir sone Kacke beinahe jeden 2. Tag!
So nun hoffe ich auf Kommentare!
PS: wenn sich hier jemand als Opelhasser bzw. Drängler outet, solls mir recht sein - ich will nur endlich mal wissen warum man sich inm Verkehr so aufführt!
Grüße an alle normalen unter Euch!
89 Antworten
Man kann ja auch dumm sein und Auto fahren. Dann macht man das einfach mit mehr Gefühl oder?!
Und wenn das schon nicht mehr klappt kann es nur noch einen Grund haben: Da fehlt einfach die soziale Kompetenz und ich habe sowieso ein Problem mit mir selbst und anderen. *TILT*
Aber das Thema ist eh hinfällig. Es ändert nichts und gegen den schlechten Ruf der BMW-Fahrer kann man auch nix mehr machen. Schade eigentlich.
Ich gehöre auch zu denen die übewiegend über 200 auf der Autobahn fahren und wenn ichs wirklich nicht eilig habe dann fahre ich trotzdem 180. Dafür ist die Autobahn ja da. Sollte ich wirklich langsamer fahren, dann fahre ich rechts, kommt dann mal wirklich ein Laster, na dann schau ich eben nach hinten ob wirklich keiner zu sehen ist. So einfach ist das!
Was mich stört sind die Leute denen es anscheinend gar nicht bewusst ist das sie solche Fahrer wie mich ständig ausbremsen/aufhalten.
Mal ein Beispiel für die jenigen die ca 130 km/h auf der Autobahn fahren und meinen sie behindern niemand wenn sie mal schnell den einen LKW überholen.
Also du fährst 130 km/h. Vor dir ein Lastwagen der schätzungsweise 110km/h fährt.
du kuckst in den Rückspiegel und siehst mich ankommen.
Ich habe 230 km/h drauf, grob geschätzt bin ich sagen wir mal 200 m weit weg. Du denkst dir also noch ewig weit weg und ziehst raus. da ich 100 km/h mehr drauf habe wie du lege ich aber ca 27.8 m mehr in der sekunde zurück als du, grob gerechnet dauert es jetzt 7 Sekunden bis ich an deinem Arsch hänge.
Und jetzt schätze mal wie lange du brauchst bist du an dem Laster mit deinen 60 PS (mit 45 PS glaub ich nicht mal das du echte 130 km/h drauf bekommst)
vorbei bist (kann man auch ausrechen!!!) , sicher mehr wie 7 Sekunden und selbst wenn du das schaffst, überleg mal wie dicht ich dann an dir dran bin wenn ich nicht vorher gebremst hätte.
Und schon haben wir den Salat ;-)
--}> Ich wurde mal wieder ausgebremst. Hättest du 7 Sekunden gewartet wäre das nicht passiert.
Wenn ich mit dem kleinen Corsa meiner Freundin unterwegs bin passiert mir sowas nie das ich jemand hinter mir aufhalte, also geht es doch!!!???
Das soll mal nur ein kleines Beispiel sein!
Nicht missverstehen, ich gehöre nicht zu denen die andere Nötigen und bis auf einen meter ran fahren.
Ich weiß nämlich was passiert wenn der vorderman wegen irgendwas bremsen muss.
Außerdem ist mir folgendes schon öfters aufgefallen,
wenn ich auf jemanden aufschließe und halte dann den vorgeschriebenen Abstand bis er zur Seite geht, gehen die meisten erst gar nicht zur Seite oder lassen sich eeewig zeit.
Kommt man mit über 200 an und gibt schon mal vorsorgliche den Linksblinker rein funktionierts einwandfrei. (Meistens)
Und das ist wirklich so...
Warum muss das sein??? Das man immer erst drauf hinweisen muss das man schneller möchte und vorbei will. Passiert mir so oft!
@45PS wenn mir so deine Postings durchlese, scheint es für mich als wenn du nur neidisch wärst. Würdest du einen BMW fahren hättest du sicher eine ganz andere Meinung.
@An den jenigen der den drängelden BMW-Fahren anzeigen will:
Anscheinend war er deutlich schneller als du, warum warst du dann auf der linken Spur?
(Was nicht heissen soll das ich das für Gut heisse das er so dicht aufgefahren ist und dich anscheind durch rechts blinken genötigt hat)
@ BabOOn
wenn man das ganze jetzt nur aus Deiner Sicht sieht klingt das alles relativ logisch.
Das Problem ist nur, wenn Du über 200 Km/h fährst, wohlmöglich auch noch auf einer zweispurigen Autobahn, dann hast Du als Fahrer damit zu rechnen, daß jemand kurz vor Dir auf Deine Seite zieht! DAS würde Dir JEDER Richter sagen! Und schon hast Du mit Deinen sämtlichen Argumenten keine Chance 100% Recht zu bekommen. Die Geschwindigkeit war ganz einfach nicht den Verkehrsverhältnissen angepaßt - und das wars auch schon.
Auch wenn die Autobahn dreispurig ist MUSST DU mit solchen Fahrfehlern anderer rechnen.
Selbst in der Fahrschule hat man gelernt, daß man nicht nur in seinem Auto fährt, sondern auch in dem Wagen des Vorder- und Hintermanns.
Natürlich bestätigen Ausnahmesituationen die Regel - keine Frage. Jedoch selbst wenn jemand Dich ganz bewußt ausbremst und Dich durch dieses Verhalten in eine sehr gefährliche Situation bringt - auch wenn Du Zeugen hast bekommst Du ganz sicher (bei einem Unfall) eine Teilschuld. Nur weil Du 200 oder noch schneller gefahren bist und diese Geschwindigkeit den Gegebenheiten nicht angepaßt war.
Sorry, gut finde ich das auch nicht - aber es IST so!
Gruß aus Werne
Guido
Zitat:
@45PS wenn mir so deine Postings durchlese, scheint es für mich als wenn du nur neidisch wärst.
Genau - die Neid-Keule hat gerade noch gefehlt...
Also bei mir schließe ich den Neid mal aus - ich fahre selbst (neben zwei weiteren Fahrzeugen) BMW, und zwar einen wirklich schönen und schnellen 2002er-Z3 3.0i mit allem dran und drin, was die M GmbH für dieses Fahrzeug herstellt. Da muss man, gemessen am Auto-Durchschnitt, schon etwas länger suchen, um neidisch zu werden - normalerweise erst ab Porsche aufwärts...!
Zitat:
Würdest du einen BMW fahren hättest du sicher eine ganz andere Meinung
Ich fahre einen BMW, noch dazu den stärksten Reihen-Sechser unterhalb des M (bin ich jetzt der König der Autobahn...?? LOL!) und habe
dennochkeine andere Meinung...
Die linke Spur ist nicht zum Kamikaze-Rasen da, sondern zum Überholen - und dieses Recht hat nicht nur jemand mit 200+ PS, sondern jeder, der überholt ("überholen" nach StVO: An einem anderen Fahrzeug mit mindestens 20 km/h Geschwindigkeitsdifferenz vorbeiziehen).
Insofern ist die Autobahn nicht dazu da, dass Du drauf kannst und mit Deinen 200 oder 250 km/h das Recht hast, niemals zu bremsen - sondern um für alle Verkehrsteilnehmer ein sicheres und im Rahmen der Möglichkeiten (!!) schnelles Verkehrsmittel zu sein.
Es geht hierbei -zumindest bei mir- also nicht ums "nicht können" und auch nicht um Neid - wenn ich wollte, könnte ich mit meiner Motorleistung (3.0i mit 231 PS - vom Audi S6 Plus (347 PS) oder unserem Lotec-Volvo damals, siehe weiter oben, wollen wir lieber mal garnicht reden.........!) 98,5% aller Autos selbst dann noch bis ins Handschuhfach fahren, wenn die mit aller Kraft beschleunigten... Denkt mal drüber nach...!
@ M8 Enzo:
Absolute Zustimmung!
Gruß
Ähnliche Themen
@hgoeppert
Du ich glaub das hast du bisschen falsch Verstanden.
1. mal hab ich nicht dich gemeint mit dem Neid, sondern nur eine einzige Person!
2. Habe ich nie behauptet das ich vollkommen im Recht bin wenn jemand rauszieht und ich nicht mehr bremsen kann. Selbstverständlich muss ich immer damit rechnen das jemand was falsch macht.
Das war doch gar nicht das was ich meinte, ich meinte damit jediglich das vielen gar nicht so richtig bewusst ist wie sehr sie teilweise andere ausbremsen und ich denke damit auch oft nötigen. Auch wenn sies nicht mit Absicht machen.
Genau so hab ich das jetzt auch verstanden. Nur weil ich ein schlecht motorisiertes Auto habe, heisst das lange nicht, dass die größeren Wagen auf mich ausfpassen müssen und ich vollkommen rücksichtslos sein kann. Aber daran denken die meisten Leute nicht. Wie ich weiter oben ja schon geschrieben habe sind zu viele Schlafmützen und Egoisten unterwegs. Solche Idioten gits es in allen Autotypen und damit habe ich mich längst abgefunden. Dieser Tread ist für die Füße meiner Meinung nach. Auch wenn´s Spaß macht ihn zu lesen 😉
Moin,
Klar sollte derjenige der LANGSAM fährt nicht andere Verkehrsteilnehmer die entsprechend schneller fahren wollen (oder können) unnötig (!) behindern oder gar gefährden.
Das gleiche gilt aber auch für denjenigen der SCHNELL fährt. Auch derjenige muss sich seiner Verantwortung bewußt sein und darf ebenfalls andere, in diesem Fall langsamere, Verkehrsteilnehmer NICHT durch seine Fahrweise gefährden.
Da Ich sehr häufig den Spagat zwischen schnellem und ziemlich langsamen Auto mache, ist mir das ziemlich bewußt. Der Corsa, Polo, Fiesta, Panda mit 45-60 PS will dich in der Regel gar nicht behindern. Der kann einfach nicht schneller, will aber auch nicht permanent mit 80-90 hinter nem LKW herdackeln. Also wird der auch mal überholen. Dazu nimmt er eine passende Lücke. Ich für meinen Teil schaue in den Spiegel und nehme die nächste große Lücke. Fährt ein Auto besonders schnell, lasse Ich es vorbei, insbesondere weil meist hinter so einem Auto eine größere Lücke ist. Ist die Lücke jedoch ausreichend groß, hat im Zweifel auch mal wer mit 200 km/h Pech gehabt. Ich ziehe dem mit SICHERHEIT nicht 150 Meter vor der Nase raus, sondern halt so, das es weder für Ihn noch für mich gefährlich ist. Eigentlich sollte es für den Fahrer mit EINMAL Gaspedal lupfen getan sein. Das GLEICHE Problem ... hätte der Fahrer aber auch, wenn ich das Experiment mit meinem Mercedes gemacht hätte. Mit dem Unterschied, ich könnte, wenn ich wollte ebenfalls auf 200 beschleunigen. Will Ich aber vielleicht gar nicht. Die Situation ansich ist also absolut gleich.
Ärgerlich und z.T. gefährlich finde Ich diejenigen die in meinen Sicherheitsabstand reinziehen oder die sich 100-200 Meter vor meine Nase setzen (Wenn sie sich soviel Platz überhaupt gönnen!). Aber ... das Problem habe ich im Corsa ebenfalls und das sogar häufiger als im Mercedes.
Man muss sich beim Fahren auf einer Autobahn einfach immer bewußt sein, das andere erstens FEHLER machen können, das man als SCHNELLER fahrender aufmerksam sein muss (Deshalb fahre ich z.B. selten schneller als 160, weil ich es einfach als stressig empfinde) und das GANZ unterschiedliche Charaktere am Steuer sitzen und das die einzelnen Fahrer ganz unterschiedliche Interessen haben. Der eine möchte Flott zum nächsten Termin, der nächste möchte dagegen möglichst sparsam von der Arbeit nach Hause und der nächste sucht eventuell den Geschwindigkeitsrausch. So unterschiedlich wird auch gefahren.
Nehme Ich auf das alles Rücksicht und sehe solche Sachen nicht so verkrampft dann klappt das mit dem Fahren sehr gut. Man sollte sich darauf konzentrieren, andere Verkehrsteilnehmer erstens als PARTNER zu sehen und nicht als FEIND, dann darauf andere so wenig wie möglich zu belästigen ... und darauf selbst keine kapitalen Fehler zu machen (Ich meine, kleinere Fehler macht jeder mal) . Dann sollte es eigentlich klappen. Achja ... Frust, Drogen und Alkohol haben im Strassenverkehr nichts zu suchen. Wer so fährt ... fährt immer gefährlich.
MFG Kester
Hallo,
obwohl ich zwei relativ flotte Fahrzeuge bewege, habe ich mir inziwschen ein persönliches Tempolimit verpasst und fahre damit weitaus entspannter als früher. Bei freier Bahn fahre ich zwischen 160 und 180 km/h, bei höherem Verkehrsaufkommen schwimme ich mit.
Vorteil dieser Fahrweise ist, dass die Differenzgeschwindigkeit zu langsameren Verkehrsteilnehmer nicht so hoch ist, diese mich besser einschätzen können und mir unliebsame Überraschungen in Form von Vollbremsungen weitgehend erspart bleiben. Positiver Nebeneffekt - ein sehr geringer Spritverbrauch.
Das angesprochene Verhalten beobachte ich übrigens auch des öfteren. An einer bestimmten Fahrzeugmarke würde ich es jedoch nicht festmachen. Es scheint eher so, dass es sich speziell um Fahrzeuge der mittleren Leistungskategorie handelt (also um die 150 PS).
Fahrer leistungsstarker Fahrzeuge neigen eher dazu, wieder etwas ruhiger und defensiver zu fahren (gilt zumindest für mich).
Grüßle
Frank
Was für 2 flotte Fahrzeuge bewegst du denn?
Dein Tempolimit von 180km/h dürfte für die meisten "Normalautofahrer" wohl ein kaum erreichbarer Wert sein 😉
Ich persönlich fahre immer meine 130 mit Tempomat! Der Tempomat ist 1. sparsamer als mein Fuß und 2. kann ich mich auf das Geschehen vor und hinter mir konzentrieren! Das ist es was einigen fehlt!
Ich hab immer den Rückspiegel im Blick, sodass ich genau weiß wann ich auf die Überholspur ziehen kann, ohne ein Auto ausbremsen zu müssen.
Es ist halt immer recht mies, wenn man daherkommt und ein langsameres Auto zieht einem vor die Nase! Man muss bremsen, hinter dem hertrödeln und wieder beschleunigen...
Wenn ich auf der rechten Spur bin und sehe dass ein Fahrzeug etwas schneller kommt, roll ich auch mal ein Stück hinter nem Lastwagen her! Da brech ich mir ja keinen ab.
Man sollte sich auch mal bewusst sein, ob man es sich wirklich antun muss und auf die BAB fährt!
Fahre ich nur "Spazieren, Einkaufen etc." dann nehme ich immer ne Landstrasse. Ich überlass halt die Autobahn denen, die sie für ihren Beruf brauchen. Das sollten sich halt auch mal ein paar Trödler überlegen. 100 oder 120 kann man auf Bundesstrassen auch fahren.
Soviel von mir...
@ Jason_V.
Privat C240 T, beruflich 535i. Aber wie schon gesagt - alles nur bei leerer AB.
Grüßle
Frank
Zitat:
Original geschrieben von Rasender Roland
Die Erklärung für "unerklärliches" Verhalten ist folgend.
Der Mann, zu dem ich auch angehöre, sieht sein Auto als sein Revier an.
Dementsprechend wird dieses Revier "oft" auf rabiate Art und Weise "verteidigt".
Deshalb passiert es leider zu oft, dass man absichtlich langsamer fährt und jemanaden ausbremst.
Dei andere Sorte ,wäre die aktive.
Diese provoziert, um (voraussichtlich) zu "gewinnen" bzw.
sich selber zu beweisen.Als Beweis für meine These führe ich hier mal den alten Vergleich zwischen Männer und Frauen an.
Und das Frauen "anders" fahren ist wohl jedem klar.
Das "ANDERS" könnte hier zweideutig interpretiert werden.Ich meine an dieser Stelle, dass die Frauen deutlich beherrschter Auto fahren können.
Es gibt natürlich immer Ausnahmen.
Nach Deinen Theorien muss ich eine Frau sein. 😉
Habe wirklich noch nie verstanden warum man als Mann im Auto "sein Revier" verteidigen muss und deshalb in die Versuchung geraten kann *voller Testosteron* andere Verkehrsteilnehmer auszubremsen oder mit anderen Ampelrennen zu fahren.
Habe da eine Theorie:
Liegt das vielleicht daran dass viele Männer nicht ausgepowert sind? Nein ganz im Ernst. Einmal am Tag sollte man immer seinen Körper voll auspowern (Laufen, Fitnessstudio, Schwimmen, die schönste Nebensache der Welt 😉 , Kampfsport, oder halt ähnliche Dinge) dann verspürt man überhaupt kein Bedürfnis sich im Straßenverkehr mit anderen "messen" zu wollen. Ist so ähnlich wie bei einem kastrierten Rüden. 😉
@EierFanta© : Ich fahr eigentlich nur schnell, weil ich es eilig hab. Wenn ein "Porsche" vor mir ist, der es genauso eilig hat oder vielleicht noch "eiliger", ist mir das auch recht. Da muss ich mich nicht auspowern. Eigentlich fahr ich auch nur Auto um von A nach B zu kommen und das möglichst schnell. 🙂
hi
hallo, naja, das mit dem auspowern halte ich nur für begerenzt sinnvoll.
manche menschen sind sowiso totall ruhig und defensiv, egal, ob die vorher sport getrieben haben, oder nicht.
was mir auffällt, von unserer schule fahren fast alle zum sport zur turnhalle, wenn sie dort ankommen, dann meistens viel zu schnell, weil stress vonner schule, meistens spät dran, man will noch eine rauchen (beruhigt ja auch 😉) usw..
auf dem weg nach hause wird jedoch ganz genauso gefahren, ich kann jedenfalls keinen unterschied feststellen.
ich meine, mein auto ist auch mein revier, in der art jedenfalls. alles, was man sich erarbbeitet, oder kauft, gehöhrt einem und ist somit sowas wie sein revier, ich reagiere auf leute, die türen oder einen einkaufswagen zu nahe an mein auto bewegen, auch empfindlich.
also, es ist schon was dran, an dem revier, andererseits ist es nicht die erklärung, denke ich.
es spielen ne genze menge verschiedener dinge eine rolle, sowie die unterschiedliche kombination, dieser dinge.
mal angenommen, es gibt 5 dinge, die einen menschen zu einem rasanten, oder ruhigen fahrer machen können, jedoch gibt es 5 verschiedene kombinationen, d.h., ist er ausgelastet, hat er wenig PS unterm hintern, ist er gestresst, hat er zeitdruck, usw... bei dem einen wirkt sich das so aus, dass er rast, der andere lässt sich dennoch nicht aus der ruhe bringen, also gäbe es eventuell 5 hoch 5 kombinationsmöglichkeiten, die entscheiden, ob raser, oder nicht. wieviel ist 5 hoch 5? naja, jedenfalls sehr viel und mehr als nur 100 verschiedene gründe, die dieses verhalten erklären könnten.
somit komme ich zu dem schluss, dass die zuordnung zu einer marke, oder der leistung mit raserei, auf einer geringen prozentsatz, von vielleicht 0.* zutreffen kann, aber EINE Antwort, auf die frage, warum raser, oder BMW Fahrer= RASER, wird es nicht geben.
MFG
Christian
@ Christian
Ich habe nur auf eine Theorie mit einer anderen Theorie (die in Smilies gesetzt war 😉 ) geantwortet. 😉
Sicher sind viel viel mehr Faktoren maßgebend für die Fahrweise. Insbesondere auch das Temperament. Falls das Temperament aber in bestimmte Bahnen "gelenkt" wird, könnte ich mir vorstellen, dass diese "Uremotionen" die hier beschrieben wurden nicht unmittelbar auf den Straßenverkehr wirken.
Klar ist man vielleicht "stolz auf sein Auto" und fährt es auch gerne, aber warum muss ich in meinem Auto "mein Revier" verteidigen? Soll mich doch ein Polo, Golf oder 3er BMW überholen, warum soll ich den wieder überholen oder vielleicht sogar ausbremsen?
Zitat:
@45PS wenn mir so deine Postings durchlese, scheint es für mich als wenn du nur neidisch wärst. Würdest du einen BMW fahren hättest du sicher eine ganz andere Meinung.
Absolut trauriger Kommentar, ehrlich! Deine Theorien mit den 7 Sekunden mögen ja durchaus realistisch sein. Mein Fall (hast Du den 1. Post im Thread auch verstanden?!) bezog sich auf eben diese Situation auf einer Landstraße! Der BMW'ler konnte mich durchaus überholen, hats aber nicht gemacht! Soll ich in den Graben fahren? Zu Deiner Info: ich bin keinesfalls neidisch, lache aber gerne über andere .. 😉
Ganz ehrlich. Leider muss man sich in der heutzigen Zeit so Kommentare wie etwa Würdest du einen BMW fahren hättest du sicher eine ganz andere Meinung viel zu oft anhören. Was ich fahre bestimme ich zum Glück noch selber. Was mich ausserdem gewaltig nervt ist die Tatsache, dass hier nur ein kleiner Anteil an Usern mein Anliegen bzw. meine Frage verstanden hat. Ernst: ich habe versucht mich verständlich und klar auszudrücken!
Zum Thema Autobahn: wenn ich mit 75 PS einen LKW überholen will, sehe ich in den Rückspiegel - klar. Wenn niemand zu sehen ist schalte ich runter und ziehe an dem LKW vorbei. Wenn dann aber jemand mit 220 Km/h kommt ist es für mich zu spät und er sollte eben einfach (leicht) bremsen und versuchen Abstand zu gewinnen. Wenn diese Person allerdinmgs keinen Abstzand hält und weiterhin so schnell wie möglich fährt und somit mich, sich selber und auch andere gefährdet wünschte ich, ich wäre Polizist....
Die Welt besteht nicht nur aus Traum und Sportwagen. Wer sauschnell fährt und der Meinung ist er hätte freie bahn, weil die anderen aufpassen und schauen ob frei ist, lebt in einer Scheinwelt und sollte schnellstens sein Auto verkaufen.. Meine Meinung.