ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW F31 330d - mit 21?

BMW F31 330d - mit 21?

BMW 3er F31
Themenstarteram 20. April 2021 um 9:06

Hallo,

ich habe vor einen 330d anzuschaffen mit einem monatlichen Nettoverdienst von knapp 1200€. Das Fahrzeug möchte ich vor allem für meine Nebenberuflichkeit, drehen von Werbevideos in ganz Deutschland, nutzen. Momentan fahre ich für solche Aktionen immer den E91 330d von meinem Vater, da es einfach viel besser für die Langstrecke geeignet ist. Ich wohne noch daheim und habe deshalb keine Ausgaben, außer ich hole mir ab und zu mal was zu essen. (Und meine monatliche Einlage in mein Aktiendepot).

Versicherung würde dann mit mir als Fahrer unter 25 über meinen Vater laufen, hatten damals eine Motorradversicherung mit 20 SF Jahren geopfert, sollte also nicht zu teuer werden, hoffe ich. Noch dazu war mein Vater KFZLer, was heißt, dass wir annähernd jede Reparatur selber durchführen können.

Nächstes Jahr bin ich dann fertig und meine Nettoeinkommen verdoppelt sich.

Nun zu meiner Frage: Meint ihr dass ich mir mit diesen Voraussetzungen einen 330d gut leisten kann?

AK belaufen sich auf rund 16-18000€.

LG

Ähnliche Themen
78 Antworten
Themenstarteram 20. April 2021 um 13:30

Ich wollte Anregungen für eventuelle Probleme die auf mich zukommen könnten, welche ich versehentlich außer acht gelassen habe. Das Geld habe ich mir im Laufe des Studiums angespart. Mein Vermögensaufbau leidet dann dementsprechend nicht. Ich lege jeden Monat 500€ an und auf meinem Tageskonto bildet sich trotzdem ein erheblicher Betrag.

Meine Hobbys werde ich denke auch nicht vernachlassen müssen weil sich mit Versicherung, Steuer, Reifen, Öl monatliche Kosten von 140€ ergeben. Sprit kommg dann natürlich nochmal ca. das doppelte hinzu.

Lass es. Glaube mir, das passt nur mit dem "von der Hand in den Mund" Gedanken, sonst nicht. Wirst Du die nächsten 9 Jahre vielleicht noch nicht so sehen, aber mit 30 wirst Du mir danken. :cool:

Ansonsten, man lebt halt nur einmal, also tu was Du für richtig hältst. Aber vielleicht erstmal ausziehen und auf eigenen Beinen stehen, und dann 30d fahren ;) It's up to you.

Zitat:

@niclasm4 schrieb am 20. April 2021 um 15:30:21 Uhr:

Meine Hobbys werde ich denke auch nicht vernachlassen müssen weil sich mit Versicherung, Steuer, Reifen, Öl monatliche Kosten von 140€ ergeben. Sprit kommg dann natürlich nochmal ca. das doppelte hinzu.

Aufgrund deiner jährlichen km-Leistung sowie deinem Alter werden die 140 €/Monat schon allein nur für Versicherung und Steuer anfallen.

Sprit, Verschleiß und Reparatur kommen da noch oben drauf.

Und vllt. willst du ja mit deiner Freundin mal nicht mehr bei Mami und Papi wohnen :p

Ansonsten viel Spaß, tolles Auto :D

Zitat:

@niclasm4 schrieb am 20. April 2021 um 15:20:35 Uhr:

@Volvoluder weil mein Vater glücklicherweise kein Handyverseuchter Mensch des 21. Jahrhunderts ist und ich im Auftrag von ihm geschrieben habe.

Ok, kann man ja mal so machen und dann den Wagen als eigenen ausgeben.

Allerdings dürfte doch dann der Vater die erste Adresse sein, die über die Kosten des Unterhalts eines R6-Zylinderdiesel von BMW am besten informieren kann.

Weiter läuft ja anscheinend in der Familie aktuell auch ein 330d oder wie ist der Hinweis zu verstehen, "Momentan fahre ich für solche Aktionen immer den E91 330d von meinem Vater"

Ich kann nur sagen, die laufenden Kosten eines 3-6 Jahre alten 330d F31 sind normalerweise nicht höher als die eines (vor ein paar Jahren) vergleichbaren 330d E91.

Wenn Wartung und allfällige Verschleißreparaturen zum Selbstkostenpreis zuhause durchgeführt werden können, würde ich bei HF-Versicherungseinstufung in SF 80% und bei Teilkaskoversicherung mit SB 500 € die laufenden Unterhaltskosten (ohne Wertverlust) bei 15-20tkm p.a. auf 18-20 Cent/km ansetzen.

Da käme man dann auf ca. 300 € pro Monat.

Themenstarteram 20. April 2021 um 13:41

Ich habe mal bei der Versicherung angerufen Teilkasko 610€ Vollkasko 750€ mit 150€ Selbstbeteiligung. Gibt bei uns noch Rabatt weil das Haus und die ganzen anderen Fahrzeuge dort versichert sind. Steuer Euro 6 350€

die 500€ solltest du aber auf keinen Fall - wie Sparbuch-Olaf- auf ein Tagesgeldkont legen sonder zumindest in ETF's anlegen. Dann hast du gleich noch viel mehr Vermögensaufbau bei eintsprechender Sicherheit.

Themenstarteram 20. April 2021 um 13:45

Ja, ich habe versucht so simpel wie möglich zu schreiben, d.h. im eigenen Namen.

Man sieht ja hier im Forum, dass viele Leute vom eigentlichem Thema abschweifen und immer irgendwelche negativen Angriffspunkte suchen.

Themenstarteram 20. April 2021 um 13:46

@.john.smith deswegen schrieb ich anlegen ;) derzeit 25% im plus

Wenn man dir davon abrät ist es gleich ein negativer Angriffspunkt?

Themenstarteram 20. April 2021 um 13:47

@Gurkengraeber wenn man sich daran aufgeilt, dass ich zur Simplifikation des damaligen Beitrags im eigenem Namen geschrieben habe.

Ok geschenkt, das hatte nix mit Deiner Frage zu tun.

Themenstarteram 20. April 2021 um 13:50

Ich glaube der Thread hat jetzt sowieso seinen Sinn verloren, was produktives wird hier wahrscheinlich nicht mehr passieren, weshalb ich mich an dieser Stelle ausklinke.

Hat dieser Thread überhaupt Sinn gehabt???

Irgendwie werde den Eindruck nicht los, das diese Anfrage nur eine Provokation auf Reaktion ausgerichtet ist.

Es gibt genügend Leute die einfach angeben wollen. Die fahren wirklich große/fette Autos.

In Wirklichkeit sind diese Autos nicht Eigenbesitz und keine Eigenfinanzierung.

Viele von den Wohnen in einer WG und teilen sich den Wagen und Kosten.

Heute fahre den ich und Morgen fährst du :D

Dass dich das so beschäftigen scheint spricht nicht für dich. ;)

Ich fahre auch einen 330d, und verdiene etwa das 3 fache Nettogehalt. Trotzdem habe ich nicht schlecht gestaunt, was mich der 330d im Unterhalt kostet. Im Vergleich zu meinem vorherigen Fahrzeug habe ich jetzt DOPPELTE Unterhaltskosten. Mit geringerem Einkommen würde ich persönlich einen großen Bogen um solch ein Auto machen.

 

Der Fahrspaß des 330d bei gleichzeitig „geringem“ Verbrauch trifft meiner Meinung nach voll zu.

 

Letztendlich musst aber du selbst entscheiden, ob du dir das Leisten willst. Ich kann und will selbst nicht viel am Auto machen, aber bei dir werden dann die Kosten schon deutlich niedriger ausfallen. Bei 30.000 km rechne ich mit ca. 1.000 € die mich der 330d monatlich kostet. Aber ich lege auch 300 € für Wartung und Rücklagen zur Seite, falls was mit den Auto sein sollte.

 

Bei dir würde ich dann vllt nur mit 150 € für Wartung und Rücklagen rechnen, also insgesamt 850 €. Wenn das Auto BAR bezahlt wird, dann mit ca. 500-600 € je nach Kaufpreis und Haltedauer.

 

Entscheide für dich selbst, wie viel Geld dir der Fahrspaß wert ist.

 

MfG

Ähnliche Themen