BMW F30 Quietschen beim Anfahren und langsamer Fahrt
Hallo Leute !!
Ich habe ein ständiges quitschen bei niedriger Geschwindigkeit bis 40 kmh ca. danach hört es auf es kommt aus dem vorderen Bereich.
Was könnte das sein ?
31 Antworten
Also liegt es an den bremsen ?
Ich habe die beläge im Dezember wechseln lassen trotzdem ist das Geräusch noch da. Die bremsscheiben habe ich im sommer gewechselt
Staubkörnchen können sich jederzeit einnisten.
Was du tun solltest, hatte ich bereits geschrieben, durch langwierige Diskussionen wirst du das Problem nicht lösen.
Hatte ich auch bis ca 30kmh und bremse warm. Nach lenkgetriebewechsel und scheiben + beläge vorne, wars immer noch da. Dann hinten scheiben und belege und es war weg.
Gelegentlich hör ich selten nochmal ein quietschen und hab daher sorge dass die bremse nur ein symptom war. Aber zumindest ist generell ruhe im karton. 30d automatik
Also, meine Frau hatte das Quietschen gerade an ihrem Auto. Am rechten Vorderrad konnte ich zwei Radmuttern eine Vierteldrehung nachziehen. Gefährlich war das noch nicht, aber das Quietschen ist jetzt weg.
Hast du schon mal die Radmuttern auf gleichmäßig festen Sitz geprüft?
Ähnliche Themen
Für mich klingt es auch nach der Bremse. Ich hatte auch mal Probleme mit so ähnlichen quietschenden Geräuschen, die nur bei langsamer Fahrt zu hören waren.
Bremse reinigen kann manchmal helfen. Meine Bremse wurde 3x gereinigt ohne Besserung. Es wurden auch die Bremsklötze abgeschliffen. Ich habe aber die komplette Bremsanlage tauschen lassen, da mir die Bremsleistung zu schwach war. Danach war auch das Problem weg.
Was ich hetzt aber manchmal habe ist kurz vor dem stehenbleiben quietscht es kurz. Aber damit kann man leben.
MfG
Kurzes Update:
Das laut Beschreibung ähnliche Quietschen beim Auto meiner Frau ist wieder da. Also lag es doch nicht an den noch etwas nachzuziehenden Radmuttern. Daher denke ich jetzt ebenso, dass es vermutlich an den Bremsen liegt. Wir lassen das demnächst mal in der Werkstatt prüfen.
Ich habe das Quietschen nur bei warmen bremsen im kalt Zustand ist nichts zu hören. Beim bremsen Quietschen die extrem ich versteh halt nur nicht warum die Geräusche bei langsamer fahrt zu hören sind obwohl die bremse nicht betätigt wird.
Wahrscheinlich weil die sich ausgedehnt haben bei Wärme und dann schleifen die Beläge, oder eine Halterung auf der Scheibe.
MfG
Vielleicht wurde beim Belagwechsel auch nicht auf ausreichende Gängigkeit der Bremse geachtet.
Aber wenn wir noch ein paar Jahre spekulieren, wird sich das Problem durch den nächsten Bremsscheibenwechsel wohl erledigt haben 😉
Sind die Bremsen. Hatte ich zuletzt bei meinem F31 auch und BMW sagte mir, dass es leider normal ist. Nervt zwar, aber ist kein Defekt. Nachdem ich letztes Jahr alle Scheiben und Belege getauscht habe, war es weg und ist seither nicht wiedergekommen.
Was angeblich hilft: Alles ausbauen, fachgerecht säubern und wieder ordentlich verbauen. Aber ob sich das lohnt...
Es sind die Hinterradbremsen. Mit meinem F 31 (Bj. 3/15, 55.000 Km) hatte ich das gleiche Problem. Sobald der Wagen warm gefahren war, quietschte er bei langsamer Fahrt (bis ca. 50 km/h). Es hörte sich an wie Vogelgezwitscher, mitunter auch wie eine Straßenbahn in der Kurve, irgendwie metallisch. Der Freundliche erneuerte die hinteren Bremsscheiben und hinteren Bremsklötze (Kostenpunkt: 800 €). Seither ist Ruhe.
Servus an alle,
Ich habe hier alles mal durchgelesen aber ich bin etwas verwirrt und dachte ich frage als Neuling einfach mal nach und hoffe das mir jemand dabei helfen kann ich hab so ein ganz komisches Geräusch beim fahren habe die Datei mal mit angehängt ist sowohl im Kalten und Warmen Betrieb zuhören Fahrzeug ist Tiefergelegt mit Lowtec Federn
Hoffe mir kann hiermit jemand weiterhelfen ansonsten geht das Auto am Donnerstag zu einem bekannten in die Werkstatt bei mir.
Habe das Auto seit letzter Woche Dienstag und gleich sowas etwas ärgerlich aber ist halt so lässt sich mit Sicherheit beheben 🙂
Hab das gleiche schon auf YouTube gefunden da hat einer das selbe Problem aber leider kann man da keine Nachrichten schreiben und auf die Kommentare wurde auch nicht reagiert.
(https://youtube.com/shorts/cU6ybjaIiNM)
Fahrzeug ist ein 335i xDrive F30
Danke schonmal.
Grüße
Zitat:
@markt24 schrieb am 20. Juni 2022 um 21:53:53 Uhr:
Servus an alle,Ich habe hier alles mal durchgelesen aber ich bin etwas verwirrt und dachte ich frage als Neuling einfach mal nach und hoffe das mir jemand dabei helfen kann ich hab so ein ganz komisches Geräusch beim fahren habe die Datei mal mit angehängt ist sowohl im Kalten und Warmen Betrieb zuhören Fahrzeug ist Tiefergelegt mit Lowtec Federn
Hoffe mir kann hiermit jemand weiterhelfen ansonsten geht das Auto am Donnerstag zu einem bekannten in die Werkstatt bei mir.
Habe das Auto seit letzter Woche Dienstag und gleich sowas etwas ärgerlich aber ist halt so lässt sich mit Sicherheit beheben 🙂
Hab das gleiche schon auf YouTube gefunden da hat einer das selbe Problem aber leider kann man da keine Nachrichten schreiben und auf die Kommentare wurde auch nicht reagiert.
(https://youtube.com/shorts/cU6ybjaIiNM)
Fahrzeug ist ein 335i xDrive F30
Danke schonmal.
Grüße
Klingt ja wie bei meinem damals, nur hatte ich es schlimmer und nur bei bestimmter Drehzahl. Der halbe Riemenantrieb wurde getauscht. Am Ende war es der Klimakompressor. Keilriemen, Wasserpumpe wurden aber vorher ohne Erfolgt auf Verdacht getauscht.
Hier meiner:
https://youtu.be/h96AM9xZqyA
MfG
Lustig bzw ich dachte das Geräusche würde von hinten irgendwo kommen der Motor läuft eigentlich ruhig danke für den hinweis wie gesagt bin neu deshalb sorry wenn ich hier etwas falsch mache 🙂