BMW F30 Anschaffung in Kürze

BMW 3er F30

Hallo Leute,
ich 24 habe mich grade in diesem Forum angemeldet. Ich fahre momentan einen Audi A3 1.4L. ( Ladedrucksteller kaputt)
Ich werde mir in den nächsten 3-4 Wochen einen 320I anschaffen. Habt ihr ein paar Tipps für mich worauf ich beim Kauf achten sollte ? Welches Modell auf keinen Fall oder sonstige hilfreiche Antworten?
Ich freue mich über eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Einmal in der Woche sinnlos Kilometer fahren, damit der Diesel eventuell wegen den Kurzstrecken keine Probleme macht, macht aber erst Recht keinen Sinn 😉

Es soll auch Leute geben, die einfach keinen Diesel haben wollen...

Ich würde mir z.B. ums verrecken keinen Diesel kaufen 🙂

Gruß, Stefan

55 weitere Antworten
55 Antworten

Ja abschliessbare Garage.

Zitat:

@_42_ schrieb am 7. März 2019 um 18:14:51 Uhr:

Um auf die Eingangsfrage zurück zu kommen, würde ich auf folgende Ausstattung -ist natürlich persönliche Geschmacks-schauen:
- Automatik (oder gar die Sportautomatik wenn Du Schaltpaddels möchtest)
- Sportsitze sind Pflicht! Der Seriensitz ist Schrott
- M Lenkrad
- adaptives Licht mit Fernlicht Assistent
- min. Hifi System
- Himmel in Anthrazit
- Side View und Rückfahrkamera sind einfach genial beim Rangieren
Der Rest hängt davon ab, was Du für wichtig hälst

Für mich an erster Stelle Sportsitze
Elektrische anklappbare Aussenspiegel
Durchlade
PDC hinten, vorne muß nicht sein hätte nichts dagegen wenn er auch vorne hätte ( meiner hat nur hinten )
Sportlenkrad
Xenon
Automatik

Wo du gerade schreibst xenon. Xenon oder LED ?

Kommt aufs Baujahr an. LED gibts erst ab LCI (2015), davor max. Xenon.

Gruß
Tom

Ähnliche Themen

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 7. März 2019 um 14:47:11 Uhr:

Wenn du nur 7km fährst, wirst du wohl eher 12-14l Verbrauch haben.

Nein! Nicht beim Benziner. Beobachtungen im BC bei mehrmals kurzen Einkaufsfahrten <3km
keine nennenswerten Änderungen zu meinem Nennwert von 7,5 L / 100km.
Natürlich bei angepasster Fahrweise.

Nochmal eine allgemeine Frage in die Runde: Meint ihr wenn morgen der G90 rauskommt wird in der nächsten Woche nochmal ein Satz F30 in der Gebrauchtwagenbörse auftauchen? Die Auswahl ist momentan ja eher gering mit den Anforderungen jetzt. ( Nav.Prof, Sportsitze, Hifi etc.)
Jetzt im März sollte der Kauf dann doch stattfinden da die Zeit etwas rennt ;D.

Das geht bestimmt nicht von Heute auf Morgen...

Zitat:

@Kemeu schrieb am 8. März 2019 um 10:07:17 Uhr:

Nochmal eine allgemeine Frage in die Runde: Meint ihr wenn morgen der G90 rauskommt wird in der nächsten Woche nochmal ein Satz F30 in der Gebrauchtwagenbörse auftauchen? Die Auswahl ist momentan ja eher gering mit den Anforderungen jetzt. ( Nav.Prof, Sportsitze, Hifi etc.)
Jetzt im März sollte der Kauf dann doch stattfinden da die Zeit etwas rennt ;D.

Meinst du den G20?
Ich suche auch aktuell den F30 Benziner, aber ich bin wohl auch zu wählerisch...

Ja also der neue 3er quasi.

Die Gebrauchtwagenbörse hat halt hauptsächlich Leasing-Rückläufer und da dominiert ganz klar der 320d bzw. andere Diesel, der 320i wird als Firmenwagen deutlich seltener geordert und damit ist die Auswahl entsprechend klein.

Das Problem ist, dass 320i's mehrere Tausender teurer sind am Gebrauchtwagenmarkt als 320d's. Es gibt viel weniger Auswahl. 3000-4000 mehr kann leicht passieren. Ich würde mir den Diesel trotz der Kurzstrecke überlegen. Einmal die Woche eine längere Strecke auf der AB und dann ist das auch kein großes Problem. Wir haben immer Diesel gehabt und fahren auch hauptsächlich Kurzstrecke, es gab da bisher keine Probleme. Finanziell gesehen macht es keinen Sinn, sich jetzt einen überteuerten Benziner zu besorgen.

Einmal in der Woche sinnlos Kilometer fahren, damit der Diesel eventuell wegen den Kurzstrecken keine Probleme macht, macht aber erst Recht keinen Sinn 😉

Es soll auch Leute geben, die einfach keinen Diesel haben wollen...

Ich würde mir z.B. ums verrecken keinen Diesel kaufen 🙂

Gruß, Stefan

Zitat:

@Kemeu schrieb am 07. März 2019 um 06:48:23 Uhr:

Einen 320D hatte ich auch schonmal überlegt, da aber mein Arbeitsweg 7KM beträgt denke ich werde ich irgendwann Probleme mit dem Kat o.ä haben oder ?
Navi Professional sollte es aufjedenfall sein.
Sonst irgendwelche bekannten "Probleme" die man beim Kauf beachten sollte ?

Hört sich nicht so an als ob er "ums verrecken" keinen Diesel haben wollen würde.

Wenn man sich einen Neuwagen bestellt ist es absolut verständlich, einen Benziner zu ordern. Keine Frage. Aber bei der aktuellen Situation am Gebrauchtwagenmarkt macht es derzeit eigentlich keinen Sinn.

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 7. März 2019 um 14:47:11 Uhr:

Wenn du nur 7km fährst, wirst du wohl eher 12-14l Verbrauch haben.

Frage mich wirklich wie Du auf solche Werte kommst. Selbst mit einem 440 PPSK mit 50% mehr Hubraum, Allrad und >360PS komme ich bei viel Kurzstrecke nicht über die 10l/100km Marke bei halbwegs vernünftiger Fahrweise.

Und ich würde bei Kurzstrecke immer einen Benziner bevorzugen. Kein Ärger mit dem nie freigebrannten AGR, weniger Steuer/Versicherung, keine Fahrverbote und nur leicht erhöhte Spritkosten. Und dann noch schöneres Motorgeräusch und kein Dieselgeruch.

Wenn man jetzt über 20 000 km im Jahr fährt und Kostenbewusst ist dann ist ein Diesel vernünftig.

Ganz einfach, die Werte werden einem angezeigt, und der Grund ist, dass der Motor nicht betriebswarm ist. Das Gemisch muss angereichert werden, die Kurbelwelle dreht durch kaltes Öl, usw.

Deine Antwort