ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW F30 Anschaffung in Kürze

BMW F30 Anschaffung in Kürze

BMW 3er F30
Themenstarteram 6. März 2019 um 18:56

Hallo Leute,

ich 24 habe mich grade in diesem Forum angemeldet. Ich fahre momentan einen Audi A3 1.4L. ( Ladedrucksteller kaputt)

Ich werde mir in den nächsten 3-4 Wochen einen 320I anschaffen. Habt ihr ein paar Tipps für mich worauf ich beim Kauf achten sollte ? Welches Modell auf keinen Fall oder sonstige hilfreiche Antworten?

Ich freue mich über eure Hilfe.

 

Beste Antwort im Thema

Einmal in der Woche sinnlos Kilometer fahren, damit der Diesel eventuell wegen den Kurzstrecken keine Probleme macht, macht aber erst Recht keinen Sinn ;)

 

Es soll auch Leute geben, die einfach keinen Diesel haben wollen...

 

Ich würde mir z.B. ums verrecken keinen Diesel kaufen :)

 

Gruß, Stefan

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Meinst Du jetzt die Kaltstartphase in den ersten 30 sec? Weil auf mehreren km 12-14 l mit einem bmw 4 Zylinder kann ich eigentlich nicht glauben?

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 7. März 2019 um 14:47:11 Uhr:

Wenn du nur 7km fährst, wirst du wohl eher 12-14l Verbrauch haben.

Ich habe 10 km zur Arbeitsstelle. Landstraße und Stadt. 430xi. Verbrauch 9 Liter laut Spritmonitor. Der BC zeigt 8.6 Liter. Egal ob Sommer oder Winter. 12-14 Liter habe ich noch nicht zustande bekommen.

 

Themenstarteram 9. März 2019 um 7:28

Hallo Leute,

habe eine weitere Frage. Ich suche momentan speziell nach einem Sport Line oder M Paket. Allerdings finde ich manchmal auch advantage 3er die auch das Sport Lenkrad oder manchmal auch das M Lenkrad haben. Gibt es da noch andere Unterschiede außer die Sonderausstattung der verschiedenen Pakete? Karosserie technisch o.ä?

Sport/M-Lenkrad ist (auch) eine ganz normale Sonderausstattung, so wie auch die Sportsitze.

Was man ohne M-Sportpaket nicht bekommt sind Alcantara-Sitzbezüge sowie generell die Interieurleisten, die von der Linie abhängen.

Und natürlich die Stoßfänger vorne/hinten. Die anderen Sachen sind glaube ich eher Kleinkram, bei M-Sportfahrwerk und M-Sportbremse bin ich mir nicht sicher, könnte mir aber gut vorstellen, dass das auch ans M-Sportpaket gekoppelt ist.

M-Sport: M-Aerodynamikpaket, Sportsitze in Alcantara/Stoff, M-Lenkrad, schwarzer Dachhimmel, Sport-Instrumentenkombination, M-Schlüssel, Sport+, M-Fahrwerk und Weiteres was mir grad nicht einfällt.

Zitat:

@crus_gs schrieb am 8. März 2019 um 23:07:33 Uhr:

...

Frage mich wirklich wie Du auf solche Werte kommst. Selbst mit einem 440 PPSK mit 50% mehr Hubraum, Allrad und >360PS komme ich bei viel Kurzstrecke nicht über die 10l/100km Marke bei halbwegs vernünftiger Fahrweise.

...

Respekt, nur wie schafft ihr das? unser 140er ist bisher praktisch nur innerstädtisch und kurzstrecke unterwegs, laut bc und tankquittung überschlagsmässig zwischen 11,5 und 12l.

 

Zitat:

@stefan.gts schrieb am 7. März 2019 um 16:46:15 Uhr:

...

Außerdem ist beim Business die Gefahr geringer, dass die das Navi klauen ;)

Business steht wohl eher selten bis gar nicht auf der "Bestellliste"... :)

...

ich glaube ab facelift ist beim navi prof alarmanlage immer dabei.

ich bin laternenparker und habe auch öfter mal auto über nacht nicht abgeschlossen gehabt, bisher noch keine ungebeten gäste. 3 häuser weiter, stand der 3er immer im carport und da wurde das navi über nacht entwendet.

Jetzt bin ich aber neugierig! Wenn ich meinen 440xi wirklich quäle komme ich innerstädtisch schon auf 12 Liter.

Da muss ich aber nach jeder Ampel Vollgas beschleunigen, bewusst hoch drehen und sehr aktiv in Sport unterwegs sein.

Wenn ich es darauf anlege bekomme ich mit dem Motor ausserstädtisch auf Landstrassen, gerade Strecke, wenige Ampeln und vorausschauend ausrollen lassen in Eco unter 6 Liter hin. Wichtig ist dabei nie Tempomat (killt hier den Guten Verbrauch), situationsbedingt segeln oder Einspritzung abschalten je nachdem was besser ist.

Mal ein Beispiel Photo anbei.

Wäre jetzt interessant was bei do einer bedachten Fahreeuse bei Euch rauskommt, ob es vor allem an Fahrweise liegt oder ob mein Dmitri im Verbrauch nach unten streut.

Der BC Verbrauch stimmt übrigens exakt damit überein was ich rausbekomme wenn ich Tacho zwischen 2 mal voll tanken auf 0 stelle und dann die verbrauchten l durch die gefahrenen entstandenen km auf x l / 100 km umrechne. Das hab ich mal nachkalibriert, war aber auch nur minimale Abweichung davor.

Beispiel 20.02.2019
Themenstarteram 9. März 2019 um 14:12

Zitat:

@mbanck schrieb am 9. März 2019 um 08:46:23 Uhr:

Sport/M-Lenkrad ist (auch) eine ganz normale Sonderausstattung, so wie auch die Sportsitze.

Was man ohne M-Sportpaket nicht bekommt sind Alcantara-Sitzbezüge sowie generell die Interieurleisten, die von der Linie abhängen.

Und natürlich die Stoßfänger vorne/hinten. Die anderen Sachen sind glaube ich eher Kleinkram, bei M-Sportfahrwerk und M-Sportbremse bin ich mir nicht sicher, könnte mir aber gut vorstellen, dass das auch ans M-Sportpaket gekoppelt ist.

Okay und vom Sport Line zum Advantage?

Du kannst mal bei BMW nach einem Katalog der Baureihe fragen. Wenn die noch den passenden haben siehst Du die ganzen Unterschide. Für einen groben Überblick mal in den BMW Konfigurator online schauen.

Es gibt auch Online Archive bzw. man kann die Pressemitteilungen mit den neuen Katalogen von BMW googlen.

In erster Näherung ist die letzte Preisliste (oder zur Not die aktuelle vom F31) auch brauchbar für solche fundamentalen Fragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen