BMW F20 oder F40?
Hallo,
ich möchte mir ein neues Auto anlegen, entweder den F20 oder F40. Ich weiß jedoch leider noch nicht, welches Fahrzeug besser zu mir passt.
Ich werde morgen das erste mal den F20 Probe fahren und freue mich schon riesig drauf.
Daten:
Bmw 1er Advantage 118i
Erstzulasung: 10/18
KM-Stand: 50.000KM
Kraftstoff: Benzin
Preis: 20.980€
Findet ihr den Preis gerechtfertigt oder für einen F20 zu viel? Ich habe momentan eh das Gefühl, dass die Preise einfach zu hoch sind, bin aber leider gezwungen mir ein Auto anzulegen.
Wie findet ihr den F20? Ist es ein verlässliches Auto und ist der Preis gerechtfertigt?
Danke euch!🙂
LG
100 Antworten
Zitat:
@berlin118d schrieb am 24. Mai 2023 um 17:37:56 Uhr:
Ich denke, dass die Ansprüche, insbesondere an die Fahrdynamik, schon allein darüber variieren, welche Leistungsklasse man wählt. Beim M135i (und vergleichbaren Mitbewerbern) hat man natürlich andere sportliche Ambitionen, als in der Fraktion 116i bis 120i. Da war in der Gesamtheit der M140i dem M135i tatsächlich überlegen. Zumindest bei den Fahrleistungen. Im Innenraum war der F20 auch mit dem LCI 2 keineswegs überragend. Beispiele hatte ich ja oben schon genannt. Aber auch hier bleibt es natürlich subjektiv.
Sicherlich werden Kunden kleinerer Motorisierungen seltener auf derlei Dinge achten. Nichtsdestotrotz sind Sitze, Fahrwerk und Bremsen neben der Motorisierung die wesentlichen Punkte eines Fahrzeugs. Demensprechend habe ich auch nie zwischen M140i/120d unterschieden, wenn es um jene Merkmale und die Vorzüge des Standardantriebs ging.
Insofern glaube ich schon, dass es auch genug 116er Fahrer gab, die ihren N13B16 mit 136 PS und Hinterradantrieb zu schätzen wussten.
Zitat:
@Bavarian schrieb am 24. Mai 2023 um 17:52:22 Uhr:
Zitat:
@berlin118d schrieb am 24. Mai 2023 um 17:37:56 Uhr:
Ich denke, dass die Ansprüche, insbesondere an die Fahrdynamik, schon allein darüber variieren, welche Leistungsklasse man wählt. Beim M135i (und vergleichbaren Mitbewerbern) hat man natürlich andere sportliche Ambitionen, als in der Fraktion 116i bis 120i. Da war in der Gesamtheit der M140i dem M135i tatsächlich überlegen. Zumindest bei den Fahrleistungen. Im Innenraum war der F20 auch mit dem LCI 2 keineswegs überragend. Beispiele hatte ich ja oben schon genannt. Aber auch hier bleibt es natürlich subjektiv.
Sicherlich werden Kunden kleinerer Motorisierungen seltener auf derlei Dinge achten. Nichtsdestotrotz sind Sitze, Fahrwerk und Bremsen neben der Motorisierung die wesentlichen Punkte eines Fahrzeugs. Demensprechend habe ich auch nie zwischen M140i/120d unterschieden, wenn es um jene Merkmale und die Vorzüge des Standardantriebs ging.Insofern glaube ich schon, dass es auch genug 116er Fahrer gab, die ihren N13B16 mit 136 PS und Hinterradantrieb zu schätzen wussten.
Wobei ja die Motoren im f40 auch z.T. deutlich besser sind. Der 118d mit registerturbo ist ne ganz andere Hausnummer als ein Single Turbo im f20 (der 125d mal ausgenommen).
Interessant ist, dass sich der Themenstarter lange nicht mehr gemeldet hat, aber die unerschütterlichen Meinungen hier immer weiter dezidiert aufeinander prallen
Zitat:
@MurphysR schrieb am 24. Mai 2023 um 16:32:39 Uhr:
Zitat:
@Fourdoors schrieb am 23. Mai 2023 um 23:18:44 Uhr:
Wer nicht erkennt, das der F40 hochwertiger ist als ein F20, allein schon die Materialien vom Armaturenbrett, dem kann man auch nicht mehr helfen.Gerade dort siehst Du den Rueckschritt sehr deutlich
.
Ein klares nein. Ich habe selber einen F22 gefahren Beim F40 sind sie Materialien vom Armaturenbrett deulich hochwertiger, weicher und von der Haptik besser. Auch das HUD ist super, was ein F20 gar nicht hatte. Auch die Bedienung vom OS7 ist besser, auch wenn einige Tasten der Klimabedienung fehlen und nur im Menü zu finden sind.
In den Sportsitzen sitze ich ebenfalls einwandfrei. Das unten der Bügel am Sitz, den man als alleiniger Fahrer vom Fahrzeug nur einmal im Jahr anfasst, ist es völlig egal das er aus Metall ist.
Ähnliche Themen
F2x lci2 und f40 liegen auf ein und dem selben Niveau was Oberflächengüte und Verarbeitungsqualität des Cockpits betreffen, nur dass beim f2x noch echtes Alu verbaut wurde.
Selbst erfahren, da ich in einen M140i lci2 ohne Opf besitze und beruflich des Öfteren einen f40 fahren durfte. Dort darf ich jedes Mal den leidigen Bügel am Sitz anfassen. Sowas erwartet man in einen billigen Franzosen oder Italiener aber nicht in einem Premium Kompakten.
Fun Fact: Lenkstockhebel und Bedienoberfläche des kleinen Infotainment im f40 stammen 1:1 aus dem f20.
Zitat:
@daniel5865 schrieb am 24. Mai 2023 um 20:20:42 Uhr:
Zitat:
@Bavarian schrieb am 24. Mai 2023 um 17:52:22 Uhr:
Sicherlich werden Kunden kleinerer Motorisierungen seltener auf derlei Dinge achten. Nichtsdestotrotz sind Sitze, Fahrwerk und Bremsen neben der Motorisierung die wesentlichen Punkte eines Fahrzeugs. Demensprechend habe ich auch nie zwischen M140i/120d unterschieden, wenn es um jene Merkmale und die Vorzüge des Standardantriebs ging.Wobei ja die Motoren im f40 auch z.T. deutlich besser sind. Der 118d mit registerturbo ist ne ganz andere Hausnummer als ein Single Turbo im f20 (der 125d mal ausgenommen).
Wenn der B47 TÜ1 für dich sämtliche wesentlichen Merkmale übersteuert, bist du beim F40 richtig aufgehoben. 😉
Zitat:
Wobei ja die Motoren im f40 auch z.T. deutlich besser sind. Der 118d mit registerturbo ist ne ganz andere Hausnummer als ein Single Turbo im f20 (der 125d mal ausgenommen).
Und wie kriegt man beim Beschleunigen aus der Kurve das alles auf die Straße? Das zerrt doch sicher am Lenkrad?
Das ist ja u.a. das geile beim Heckantrieb, dass die Lenkung völlig frei ist von Antriebseinflüssen.
Zitat:
@Blackbird39 schrieb am 25. Mai 2023 um 06:46:52 Uhr:
Zitat:
Wobei ja die Motoren im f40 auch z.T. deutlich besser sind. Der 118d mit registerturbo ist ne ganz andere Hausnummer als ein Single Turbo im f20 (der 125d mal ausgenommen).Und wie kriegt man beim Beschleunigen aus der Kurve das alles auf die Straße? Das zerrt doch sicher am Lenkrad?
Das ist ja u.a. das geile beim Heckantrieb, dass die Lenkung völlig frei ist von Antriebseinflüssen.
Kriegt er auf die Straße, auch bei sportlicher Fahrweise.
Unterschiede zum Hinterradantrieb merkst du erst in Bereichen, die sich auf die Rennstrecke gehören anstatt in den öffentlichen Straßenverkehr.
Ich war anfangs auch skeptisch.
So kann man sich das ESP eingebremste Frontgekratze natürlich auch schön reden. Da kann man ja gleich Bus fahren, wenn man 0 Fahrspass möchte.
Die Unterschiede lassen sich zu jeder Zeit im Alltag erFahren, dafür braucht es keinen Grenzbereich und schon gar keine Rennstrecke. Einen F40 120d braucht man ohne Allrad gar nicht kaufen - ändert aber auch nichts an der Fahrdynamik.
@BercherKnorz
Im BMW Pressetext hört sich das besser an - "Aktornahe Radschlupfbegrenzung" 😁
Wer hört nicht täglich den Aufschrei von abertausenden geplagten Fahrern eines frontangetrieben Fahrzeugs, wie unfahrbar diese doch sind.
Es ist Fakt, dass der Frontantrieb dem Hinterradantrieb in sportlicher Hinsicht unterlegen ist. Aber irgendwie scheint hier nicht klar zu sein, dass einige Menschen ihr Fahrzeug ganz normal durch den öffentlichen Straßenraum bewegen. Ich möchte übrigens auch nicht erleben, wie es sich auswirkt, wenn eben auch Fahrer des heiligen Hinterradantriebs in Menge durchweg ohne ESP unterwegs wären. Noch einmal zur Erinnerung: auf öffentlichen Straßen.
Für Menschen ohne Popometer gab es den Golf.. Kann auch nicht nachvollziehen, was hier permanent für Szenarien erschaffen werden. Es braucht keinen Grenzbereich, Rennstreckenbesuch oder abgechaltetes ESP, um fahrdynamische Unterschiede wahrzunehmen. Wenn ich mir diesen Thread anschaue, wundert es mich nicht, dass BMW den 1er auf die UKL-Plattform gestellt hat.
Zumal ein BMW als Premiumprodukt ohnehin von der Emotion lebt. Das Antriebskonzept ist hier die Würze in der Suppe. Wer keine Emotion beim Autofahren möchte, wäre doch dann sicherlich bei Vernunftsmarken wie Skoda oder Opel besser aufgehoben…
Und falls gleich der nächste Aufschrei kommt: alle anderen Bling Bling Features wie HUD und Panoramadach gibts auch bei Audi oder Mercedes. Wieso also den BMW kaufen?
Wie schon mehrfach gesagt, ist der fahrdynamische Unterschied unbestritten und natürlich wahrnehmbar. Es ist aber völlig übertrieben, diese so zu überhöhen, dass jenseits davon eine Abwertung vorgenommen wird.
Zitat:
@BercherKnorz schrieb am 25. Mai 2023 um 09:10:27 Uhr:
Zumal ein BMW als Premiumprodukt ohnehin von der Emotion lebt. Das Antriebskonzept ist hier die Würze in der Suppe. Wer keine Emotion beim Autofahren möchte, wäre doch dann sicherlich bei Vernunftsmarken wie Skoda oder Opel besser aufgehoben…
Und falls gleich der nächste Aufschrei kommt: alle anderen Bling Bling Features wie HUD und Panoramadach gibts auch bei Audi oder Mercedes. Wieso also den BMW kaufen?
Vielleicht solltest du mit den Controllern von BMW mal besprechen, wovon sie wirklich leben. Damit da auch mal Fakten entstehen. Es ist eine traurige Ansammlung von Klischees, die du hier darlegst. Und so ganz nebenbei steht es dir auch nicht zu, anderen Menschen mitzuteilen, welches Fahrzeug sie fahren sollen.