BMW F20 oder F40?
Hallo,
ich möchte mir ein neues Auto anlegen, entweder den F20 oder F40. Ich weiß jedoch leider noch nicht, welches Fahrzeug besser zu mir passt.
Ich werde morgen das erste mal den F20 Probe fahren und freue mich schon riesig drauf.
Daten:
Bmw 1er Advantage 118i
Erstzulasung: 10/18
KM-Stand: 50.000KM
Kraftstoff: Benzin
Preis: 20.980€
Findet ihr den Preis gerechtfertigt oder für einen F20 zu viel? Ich habe momentan eh das Gefühl, dass die Preise einfach zu hoch sind, bin aber leider gezwungen mir ein Auto anzulegen.
Wie findet ihr den F20? Ist es ein verlässliches Auto und ist der Preis gerechtfertigt?
Danke euch!🙂
LG
100 Antworten
Ich spreche nicht von Klischees sondern lege nur dar, wie der Automobilmarkt funktioniert, dies beruht unter anderem auf Praxiserfahrung. Eine eigene Meinung hier noch einzustreuen, ist zum Glück noch nicht verboten worden, das sollte man daher aushalten können 🙂
Zum Controller empfehle ich folgende Geschichte:
https://www.der-bank-blog.de/sieben-zwerge-controlling/humor/37687569/
Es liegt in der Natur eines Forums, dass überwiegend nur Meinungen ausgetauscht werden. Mehr nehme ich auch für mich nicht in Anspruch. So entstehen dann aber auch die kontroversen Diskussionen. Das ist gut so…und glaube mir, ich halte das aus. :-)
Nachtrag zum Link:
Hi hi…aber das BMW, mal so ganz ohne Emotion, einfach nur Geld verdienen möchte, da kommen wir schon überein, oder?! ;-)
Zitat:
@BercherKnorz schrieb am 25. Mai 2023 um 09:10:27 Uhr:
Zumal ein BMW als Premiumprodukt ohnehin von der Emotion lebt. Das Antriebskonzept ist hier die Würze in der Suppe. Wer keine Emotion beim Autofahren möchte, wäre doch dann sicherlich bei Vernunftsmarken wie Skoda oder Opel besser aufgehoben…
Und falls gleich der nächste Aufschrei kommt: alle anderen Bling Bling Features wie HUD und Panoramadach gibts auch bei Audi oder Mercedes. Wieso also den BMW kaufen?
Nunja, und warum die anderen kaufen wenn's der BMW auch kann? Die Antwort wird vermutlich lauten weil man es will.
Zitat:
@berlin118d schrieb am 25. Mai 2023 um 09:59:06 Uhr:
Nachtrag zum Link:Hi hi…aber das BMW, mal so ganz ohne Emotion, einfach nur Geld verdienen möchte, da kommen wir schon überein, oder?! ;-)
Klar, aus unternehmerischer Sicht war der f2x besonders als m140i natürlich Quatsch, der Kunde konnte für wenig Geld einen besonderen Motor, ein sportliches Antriebskonzept für einen viel zu niedrigen Preis erwerben. So kam es, dass ich von der ursprünglich angedachten Vernunftslösung (Audi a3 2.0 TFSI 190 PS) zum m140i gewechselt bin. Beide Fahrzeuge lagen 2018 nach Rabatt auf nahezu dem selben Preisniveau!
Jetzt muss der Petrolhead zur teuren Coupeform (m240i) greifen und landet mit bissel Ausstattung bei um die 70 Scheine. Klassische Upselling Strategie und absolut nachvollziehbar. Aber privat bin ich lieber Anwalt des Kunden und nicht des OEM, ich hab ja als Käufer nichts davon, wenn sich BMW die Taschen voll macht, aber mein Fahrzeug zu teuer war oder keine USPs besitzt 😉
Ähnliche Themen
Dieser Post trifft den Nagel auf den Kopf. Dem Großteil wird bewusst sein, weshalb BMW diese Richtung eingeschlagen hat - als Petrolhead muss man derlei Entscheidungen aber nicht gutheißen.
Aus wirtschaftlichen Gründen wird die Umstellung auf die UKL für BMW sinnvoll sein. BMW nimmt in Kauf, dass ein Teil der potentiellen Klientel abspringt und baut darauf, dass das von einer anderen Käufergruppe kompensiert oder überkompensiert wird.
Wenn man sich die noch neueren UKL Fahrzeuge anschaut, stellt man fest, dass die Entwicklung Richtung Beliebigkeit und Einsparung beim F40 nicht endet.
Vielleicht muss das so sein. Andere Hersteller sind noch rigoroser. MB stellt die A Klasse aufgrund zu geringer Margen komplett ein.
Zitat:
@Bavarian schrieb am 25. Mai 2023 um 11:41:18 Uhr:
Dieser Post trifft den Nagel auf den Kopf. Dem Großteil wird bewusst sein, weshalb BMW diese Richtung eingeschlagen hat - als Petrolhead muss man derlei Entscheidungen aber nicht gutheißen.
Ich finde den Post ebenfalls gelungen. Selbstverständlich muss man es nicht befürworten, dass BMW diese Entscheidung getroffen hat und der betriebswirtschaftliche Faktor ist ja nahezu selbsterklärend.
Um aber meine Position noch einmal klarzustellen:
Bei der Debatte um das Für und Wider des Frontantriebs schwingt eben immer der Unterton mit, dass alle Fahrer eines frontgetriebenen Fahrzeugs fahrerisch nicht kompetent bis sind. Das finde ich despektierlich und unnötig. Zumal ja niemand das Konzept Hinterradantrieb in Frage stellt. Insbesondere im F40-Forum liegt es auf der Hand, dass es Menschen gibt, die darin überhaupt keinen Nachteil sehen und ihren fahrerischen Alltag sehr gut bewältigen...und sogar Spaß mit dem Fahrzeug haben. Ebenso wird es gar nicht mal so wenige F20-Fahrer geben, denen die Form des Antriebs völlig egal ist. Nur mal zum Vergleich: Ich finde es auch seltsam, warum man jenseits sportlicher Aktivitäten eine Smartwatch trägt. Man könnte es als Frevel an der Uhrmacherkunst bezeichnen. Oder es einfach tolerieren.
Wenn man Lebenszeit in einem Auto-Forum aufbringt, unterstelle ich mal, dass zumindest eine grundsätzliche Leidenschaft für Autos vorhanden ist. Diese wird vielleicht nicht bei jedem bis zum "Petrolhead" reichen, aber das muss es ja auch nicht. Ich denke nicht, dass es -zumindest beim Thema Auto- die richtige oder die falsche Leidenschaft gibt, daher ist Bashing eigentlich immer unangebracht.
Diese Unterstellung soll bei meinen Kommentaren keinesfalls mitschwingen. Ich fahre selbst noch einen restaurierten Golf 3 Otmar Alt. Aus dessen Sitzbezügen ist übrigens mein Profilbild entstanden 😉
@berlin118d
Jeder hat seine Beweggründe, sich für ein bestimmtes Modell zu entscheiden - da bin ich vollkommen bei dir. Auch wenn die Vorzüge Praktikabilität, Konnektivität etc. für mich keinerlei Stellenwert haben, sind mir selbige jedoch bewusst. Dementsprechend würde ich diese auch nicht in Abrede stellen. Ebenso wenig sollten allerdings die fahrdynamischen Unterschiede für die Allgemeinheit kleingeredet werden.
Würden die User offener mit den Vor- und Nachteilen der Baureihen umgehen und nicht versuchen, ihre Kaufentscheidung zu verteidigen, gäbe es auch deutlich entspanntere Diskussionen. Im Übrigen ist es sehr angenehm, deine Posts zu diesem Thema zu lesen. 😉
Keine Ahnung warum immer die selben den F20 verteidigen als ob es um Leben und Tod geht.
Immer und immer wieder die selbe Laier.
@fourdoors - dir ist aber schon klar das man das Argument auch umdrehen kann - keine Ahnung warum alle den F40 schöner reden wollen als er ist - immer dieselbe laier 😉
Außerdem schaue mal auf die Verkaufszahlen - dann siehst du dass es eben nicht nur gejammer einiger gestriger ist - der f40 ist gemessen an Verkaufszahlen schlicht durchgefallen - da hilft weder Corona als Ausrede oder um im obigen Link zu antworten - da fehlt es sogar dem Controller und dem Manager an Argumenten das noch schön zu reden.
Zitat:
@Fourdoors schrieb am 25. Mai 2023 um 22:19:50 Uhr:
Keine Ahnung warum immer die selben den F20 verteidigen als ob es um Leben und Tod geht.
Weil jeder das Recht dazu hat, mitzuteilen, was ihm persönlich am besten gefällt. Im Falle des F20-Forums ist das mehrheitlich halt nicht der F40 ;-) Das Schöngerede des F40 ist auch nix anderes, als eine Leier.
Zitat:
@Fourdoors schrieb am 25. Mai 2023 um 22:19:50 Uhr:
Die meisten Poster haben mehrere ausführlich ausformulierte Argumente für ihre Meinung dargelegt.
Dein einziges Argument ist die Deiner Meinung nach bessere Qualitätsanmutung des Innenraums. Oder habe ich etwas überlesen?
So viel zum Thema Leier.
Warum gleitet das hier schon wieder ab?
Wenn ich das alles schon wieder lese: USP, Alleinstellungsmerkmal aufgegeben, etc. Irgendwann ist mal gut. Den F20 gibts seit mittlerweile seit fast 3,5 Jahren nicht mehr.
Leute, es ist nur ein Stück Blech, was im Werk verbogen wurde und ein Auto dabei herauskommt. Eure Ergüsse interessieren den Threadersteller bestimmt herzlich wenig. Er wird als erwachsener Mensch sicher für sich und seinen Geldbeutel entscheiden. Beide Modelle probefahren, entscheiden, fertig.
Diejenigen die einen F20/F21 fahren, sollten doch am Besten in ihrem Forum bleiben. Schont eure Nerven, wenn ihr hier im F40 Forum nicht gebetsmühlenartig "Das Auto was der Heckantriebsgott erschuf", verteidigen müsst.
Mich als F40/M135i-Fahrer juckts doch auch nicht, was ihr dort schreibt. Oder gibt es hier F40 Fahrer, die sich im F20 Forum tummeln und dort in ähnlicher Tour ständig am Konzept des F20/F21 rummäkeln?
Und ja, ich hatte zwei F21/120i M-Sport gehabt, die mich zuverlässig von A nach B brachten. Trotzdem bin ich mit meinem jetzigen F40 zufrieden und trauere den "alten" 1ern nicht nach.
Problem: dieser Thread taucht sowohl im f40 Forum als auch im f20 Forum auf!
Ist doch klar, dass dann f40 Fahrer Meinungen auf f20 Fahrer Meinungen prallen…