BMW F07 550ix Antrieb gestoert

BMW 5er F07 GT

Ich krieg nen Knall. Nach der Getriebereparatur und grossen Bmw Service stehe ich schon wieder auf der AB. Antrieb gestoert, Auto lauft wie ein Sack Nuesse. Bmw mobil service ist unterwegs...

More to come. Ich hasse diese schrottmuehle!

Gesendet von meinem Iphone

Beste Antwort im Thema

Ja was steht denn wo, was nicht vernünftig gelesen wurde. Du bist auch so ein Schlaumeier, nee.

380 weitere Antworten
380 Antworten

mit den Injektoren würde auch mal schauen, unabhängig davon können Aktionen wie "mal eben bei Bosch machen lassen" natürlich auch dazu führen, dass BMW die Kulanz ablehnt wenn sie sehen dass irgendwas am Auto gemacht wurde was nicht so ganz astrein ist.
Bei Deinem Getriebe war ja auch irgendwas (Stichwort Ölwanne?!). Wenn alles beim autorisieren Händler gelaufen ist kann man ja quasi jeden Furz nachverfolgen, umgekehrt wissen sie natürlich auch was ursprünglich verbaut wurde, gibts Abweichungen kann das eben zum ablehnen führen...

Aber wie gesagt, Injektoren werden meist relativ kulant behandelt, zu verlieren hat man ja quasi nix.

Zitat:

@Raptor2063 schrieb am 7. November 2015 um 03:35:12 Uhr:

mit den Injektoren würde auch mal schauen, unabhängig davon können Aktionen wie "mal eben bei Bosch machen lassen" natürlich auch dazu führen, dass BMW die Kulanz ablehnt wenn sie sehen dass irgendwas am Auto gemacht wurde was nicht so ganz astrein ist.
Bei Deinem Getriebe war ja auch irgendwas (Stichwort Ölwanne?!). Wenn alles beim autorisieren Händler gelaufen ist kann man ja quasi jeden Furz nachverfolgen, umgekehrt wissen sie natürlich auch was ursprünglich verbaut wurde, gibts Abweichungen kann das eben zum ablehnen führen...

Aber wie gesagt, Injektoren werden meist relativ kulant behandelt, zu verlieren hat man ja quasi nix.

Ja, versuchen werd ich´s schon. Aber mit Kulanz und 140.000km ist eigentlich nun eh bald Sense. Ich kann die Kiste nur noch reparieren und abstoßen, oder verschrotten.

Strenggenommen reparierst du den Wagen durch und ein anderer freut sich dann.
Getriebe und Motor.... was soll danach noch kommen?

Mach auch dringend ein Softwareipdate mit Parameterresetzt beim Freundlichen.

Kulanz kann übrigens bei BMW direkt abgelehnt werden und bei einem autorisierten Händler/Werkstatt läuft es plötzlich durch, und umgedreht. (das heisst mehrfach versuchen!)

Grüße

PS: Wenn du viel Zeit hast kannst du auch die in meiner Signatur verlinkten 24 Seiten durchlesen. Bei mir wurden auch zuerst die Injektoren gemacht und dann war es am Ende doch die Steuerkette, bzw. die Führungsschienen.

Ist das Problem nun behoben, falls ja was war es ?

Ähnliche Themen

Zitat:

@-> Neurocil <- schrieb am 16. November 2015 um 12:03:59 Uhr:

Ist das Problem nun behoben, falls ja was war es ?

Wie immer - noch keine Info vom 🙂

Habe zwischendurch noch mit einem Servicemeister hier bei der lokalen BMW NL gesprochen. Der ist sich fast sicher, dass ggf. die Steuerkette zu lang ist.

Prüfen könnte man das ganz einfach: Linke Zylinder, rechte Zylinder Kompression messen und vergleichen.

Ich weis nicht, warum der 🙂 in Nürnberg solange braucht das Problem einzugrenzen.

Zitat:

@FredMM schrieb am 16. November 2015 um 12:23:01 Uhr:

Ich weis nicht, warum der 🙂 in Nürnberg solange braucht das Problem einzugrenzen.

Weil diese kleine Werkstatt für den gewaltigen Andrang, denn sie durch Ihre möglichst hohen Verkaufszahlen selber verursachen, nicht gerüstet ist.

Schau Dir mal das Loch an, welches sich Werkstatt nennt und wo Dein GT dahinvegetiert 😰

Da hat jeder kleine Muckefuck Händler eine größere Werkstatt und passend zum Verkaufsraum.

Dazu kommen derzeit noch die völlig unnötigen "WR Umsteckaktion", mit der sie sich permanent die kargen Kapazitäten zusätzlich vollstopfen.
Hier mal, durch Werkstatt- und Personalerweiterung endlich Abhilfe zu schaffen, wäre durchaus sinnvoll, interessiert bloß keine S.... in München. Bringt ja nix, kostet nur Geld und ändert nichts an den Verkaufszahlen.
Solche Fälle, wie Deiner, sind anscheinend immer noch leicht zu verschmerzen.

Zitat:

@mephisto-f10 schrieb am 16. November 2015 um 12:39:59 Uhr:

Zitat:

@FredMM schrieb am 16. November 2015 um 12:23:01 Uhr:

Weil diese kleine Werkstatt für den gewaltigen Andrang, denn sie durch Ihre möglichst hohen Verkaufszahlen selber verursachen, nicht gerüstet ist.
Schau Dir mal das Loch an, welches sich Werkstatt nennt und wo Dein GT dahinvegetiert 😰
Da hat jeder kleine Muckefuck Händler eine größere Werkstatt und passend zum Verkaufsraum.

Dazu kommen derzeit noch die völlig unnötigen "WR Umsteckaktion", mit der sie sich permanent die kargen Kapazitäten zusätzlich vollstopfen.
Hier mal, durch Werkstatt- und Personalerweiterung endlich Abhilfe zu schaffen, wäre durchaus sinnvoll, interessiert bloß keine S.... in München. Bringt ja nix, kostet nur Geld und ändert nichts an den Verkaufszahlen.
Solche Fälle, wie Deiner, sind leicht zu verschmerzen.

Mephisto, ja ich glaub im Moment sind sie alle gut ausgebucht. Meistens die WR Aktionen.

Solange mir der 🙂 nicht wieder mit Standgebühren droht (wie der letzte BMW Händler der nicht ausm Eimer kam) und die Bremsscheiben zwischenzeitlich nicht wegrosten, bin ich noch gelassen 🙂

@FredMM,
leider geht diese übermäßige Hektik und "keine Zeit Philosophie" das ganze Jahr über.
Mit meinem F10 gab es bei KM Stand 130.000 ähnliche Probleme mit den Injektoren.
Um es kurz zu machen, hab den Wagen mit dem Manko gegen einen Jahreswagen mit wenig KM eingetauscht.
Ich kann grundsätzlich nicht über diese Marke schimpfen, komme aus dem Audi/VW/MB Lager und weiß, wie es dort angeht. Es ärgert bloß manchmal die Diagnoseunfähigkeit, welche Reparatur nötig ist.
Ansonsten hat mich die Blauweiße Marke immer gut gebracht und begeistert mich noch heute.

Zitat:

@FredMM schrieb am 16. November 2015 um 12:48:55 Uhr:

Solange mir der 🙂 nicht wieder mit Standgebühren droht (wie der letzte BMW Händler der nicht ausm Eimer kam) und die Bremsscheiben zwischenzeitlich nicht wegrosten, bin ich noch gelassen 🙂

Dein Gemüt ist trotz allen Unkenrufen (welche Du hier manchmal ablässt 😉) relativ bewundernswert.

Zitat:

@mephisto-f10 schrieb am 16. November 2015 um 13:09:50 Uhr:

@FredMM,
leider geht diese übermäßige Hektik und "keine Zeit Philosophie" das ganze Jahr über.
Mit meinem F10 gab es bei KM Stand 130.000 ähnliche Probleme mit den Injektoren.
Um es kurz zu machen, hab den Wagen mit dem Manko gegen einen Jahreswagen mit wenig KM eingetauscht.
Ich kann grundsätzlich nicht über diese Marke schimpfen, komme aus dem Audi/VW/MB Lager und weiß, wie es dort angeht. Es ärgert bloß manchmal die Diagnoseunfähigkeit, welche Reparatur nötig ist.
Ansonsten hat mich die Blauweiße Marke immer gut gebracht und begeistert mich noch heute.

Zitat:

@mephisto-f10 schrieb am 16. November 2015 um 13:09:50 Uhr:

Zitat:

@FredMM schrieb am 16. November 2015 um 12:48:55 Uhr:

Dein Gemüt ist trotz allen Unkenrufen (welche Du hier manchmal ablässt 😉) relativ bewundernswert.

Ja, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ich fahre noch BMW Motorrad und nie irgendwelche dicken Probleme damit. Mit der 3er Serie von BMW nie Probleme gehabt, wobei ich bei einem 3er 90.000 km pro JAHR! hatte.

Bei allen meinen 5ern die ich jemals hatte, leider ein trauriges Thema.

Was eine mangelhafte Fehldiagnose alles verursachen kann, kann man in meinem Thread Motorschaden 535i nachlesen!

Mal wieder ein Update zum Thema.

Der 🙂 hat sich gemeldet und entschuldigt dass es solange dauert.
Seitens der Diagnose scheint man erstmal vom ersten Befund nicht abzurücken, alle Injektoren müssen getauscht werden.

Auf die Steuerkette angesprochen meinte man, dass das viel Arbeit sei und wenig Zeit, und überhaupt. Die Kompression hat man angeblich geprüft (wußte er nicht genau) und da gab es keine Auffälligkeiten, glaubt man.

Alles wäre sehr viel Arbeit...etc

Ich kauf die Geschichte aber irgendwie nicht. Lasse ich die Injektoren jetzt machen und sonst nix, dann steh ich bestimmt bald wieder auf der Autobahn und hab einen Haufen Geld für nix ausgegeben.

Ich musste nun noch Kopien vom Serviceheft machen und einreichen, denn ein Kulanzantrag wirft "Fehler" auf und es würde ein Service fehlen. Kann ich im Serviceheft aber nicht ausmachen und ob da was fehlt.

Beteiligt sich BMW an den Kosten lasse ich die Injektoren machen, wenn nicht - dann muss ich mir was anderes einfallen lassen und muss das Auto irgendwie von Nürnberg nach BMW in München bringen lassen. Ich denke es ist besser, dass sich das vielleicht BMW dann direkt anguckt und nicht ein Händler, der im Moment mit WR Wechsel mehr beschäftigt ist als mit allem anderen.

Irgendwie glaub ich wird das auch hier nichts und vor Weihnachten läuft der Wagen bestimmt noch nicht.

Ja glaub ich auch nicht das auf einen Schlag hin alle Injektoren hinüber sind.
Hast du jemals den FS Bericht gesehen ?

Zitat:

@FredMM schrieb am 25. November 2015 um 05:35:09 Uhr:

(...) Irgendwie glaub ich wird das auch hier nichts und vor Weihnachten läuft der Wagen bestimmt noch nicht.

Wie heisst denn die Devise? Lieber Schrecken ohne Ende als Ende mit Schrecken?

Ich bewundere ehrlich deine Frustrationstoleranz und Geduld.

Weil der Wagen eh in Nürnberg steht - und falls BMW keine Kulanz zeigen sollte, kann ich "Auto Moritz" als meinen Freundlichen empfehlen.

Die Webseite macht nicht viel her und auch der Chef ist eher fränkisch rustikal, aber die "Klitsche" ist auf Motorinstandsetzungen spezialisiert und man kann da direkt mit den Schraubern ( seine Söhne ) reden.
Zudem würde er deine Kiste sicher in Nürnberg abholen und dir auch aus eigenem Hause - üblicherweise kostenfrei - einen Ersatzwagen stellen.

( damit ich nicht gegen irgend eine Forenregel verstoße, hier nicht idrekt als Link auf deren Webseite. Ich hab meinen Jahreswagen dort geholt und lasse alle Service/Muckerlein von ihnen erledigen
EDIT: und sie würden die Kiste sicher auch in dem Zustand übernehmen... )

Zitat:

@-> Neurocil <- schrieb am 25. November 2015 um 11:51:49 Uhr:

Ja glaub ich auch nicht das auf einen Schlag hin alle Injektoren hinüber sind.
Hast du jemals den FS Bericht gesehen ?

Es sind angeblich nur 4 Injektoren kaputt (wie das auf einen Schlag geht, verstehe ich auch noch nicht).

Es müssen aber wegen Revisionsstand alle 8 erneuert werden, da nicht gemischt werden darf.

Komisch, dass ich dann mit so alten Dingern rumfahre und das vorher in keiner Inspektion festgestellt wurde.

@Primotenente: Das Auto habe ich schon abgeschrieben. Der muss nur jetzt irgendwann wieder rollen, dann muss er weg. Mag nicht mehr, kein 5er BMW mehr!

@Najzero. Danke! Das behalte ich einmal im Hinterkopf. Gute Empfehlungen sind immer gut!!! Ersatzwagen brauch ich nicht, da ich nen Zweitwagen habe. Nur die Abholung bei BMW zur freien Werkstatt muss organisiert sein. Aber erstmal warten was sich noch tut...

Deine Antwort