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N57 Motor nach Ventildichtung Austausch, springt Auto nicht mehr

BMW 5er F07 GT

Hallo,
Ich habe Batterie abgeklemmt, Ventildeckeldichtung erneuert, injektoren gereinigt und musste natürlich Rail auch demontieren.Alles fertig war Batterie wieder abgeklemmt, Adaptitatipnwerte zurück gesetzt, mehr mals Kraftstoffsystem entlüftet(Diesel kommt bis Injektoren)
Bei Starten höre nur ein Klack vom Starter.
Alle Sicherungen durchmessen I.O.Fehlerspeicher gelesen und gelöscht nur bleibt 2 Fehler drin 28CE00 LIN, Botschaft Glühsteuergerät fehlt und CF2101 Botschaft fehlt, Empfänger EGS, Sender FEM/S2.Ich bin mit meinem Latein am Ende..
Kennt ihr diese Problematik??

Ista
16 Antworten

Sicher dass deine Batterie genug Saft hat und vor allem korrekt angeschlossen ist?

Batterie ist aufgeladen auch mit Starter probiert. Mit Ista Batterie Zustand überprüft , sagt auch I.O.
Mit ohne IBS probiert auch kein Erfolg.

Gehe mit Starthilfekabel mit Plus Pol direkt an den Starter und Minus Pol am Motorblock. Was geschieht?
Dreht Starter oder "Klackt" er nur?

Zitat:

@talaria schrieb am 29. März 2023 um 23:32:51 Uhr:


An den Starter komm ich nicht einfach dran, auto steht in der Garage. Neue Batterie eingebaut, nichts geändert.

Problem gelöst ???

Zitat:

@talaria schrieb am 27. März 2023 um 23:16:19 Uhr:


Adaptitatipnwerte zurück gesetzt

Muss man die Adaptionswerte zurück setzen?
Wenn, dann nur wegen der Reinigung der Injektoren, oder?
Wenn man nur den Ventildeckel tauscht, dann ist das doch nicht nötig?
Oder welche Adaption meinst du?

Und wie hast du die Injektoren gereinigt?
Im Ultraschallbad?

Anlasser hab ich ausgebaut, 2 Kabel von der Kohlen waren durch. Neuer Anlasser eingebaut, Batterie angeklemmt,
Spannung 12,8 V gemessen, Start-Knopf dann nur ein klack und Spannung während Startversuch fällt bis 4 V runter.
Dass das Auto nicht anspringen kann.
Eigentlich Batterie ist neu aber lade ich noch mal, schauen mal. langsam mach kein spaß mehr.

Hast du mal versucht den Motor von Hand zu drehen? Also mit Ratsche auf die Schraube von der Kurbelwelle.
Nicht, dass dein Motor fest ist?

Oder irgendwo ein Übergangswiderstand? Musst Du mal durch messen. Nicht dass ich Ahnung von Elektrik hätte, aber das riecht ziemlich nach o.g.

Noch mal, Fremdstarten direkt an die Klemme vom Anlasser ! Ich vermute das dein Pluskabel der von Kofferraum bis Motorraum am Unterboden Kurzschluss hat!

Zitat:

@talaria schrieb am 7. April 2023 um 17:59:33 Uhr:


Anlasser hab ich ausgebaut, 2 Kabel von der Kohlen waren durch. Neuer Anlasser eingebaut, Batterie angeklemmt,
Spannung 12,8 V gemessen, Start-Knopf dann nur ein klack und Spannung während Startversuch fällt bis 4 V runter.
Dass das Auto nicht anspringen kann.
Eigentlich Batterie ist neu aber lade ich noch mal, schauen mal. langsam mach kein spaß mehr.

Wenn die Spannung beim anlassen soweit runter fällt, vermute ich, das der Anlasser fest sitzt, oder der Magnetschalter nicht richtig arbeitet….

Zitat:

Hast du mal versucht den Motor von Hand zu drehen? Also mit Ratsche auf die Schraube von der Kurbelwelle.
Nicht, dass dein Motor fest ist?

Ich kann mir nicht vorstellen, aber wie kann ich es probieren, ich glaube ich muss erst Getriebe entsperren oder??

Zitat:

@Kay1988 schrieb am 3. April 2023 um 18:50:15 Uhr:



Zitat:

@talaria schrieb am 29. März 2023 um 23:32:51 Uhr:


An den Starter komm ich nicht einfach dran, auto steht in der Garage. Neue Batterie eingebaut, nichts geändert.

Problem gelöst ???

Nein noch nicht gelöst, starter habe ich ausgebaut, 2 Drähte vom Magneten waren durch.Neuer eingebaut aber änderte nichts, macht nur klack das war, und Spannung geht auf Knie..

Zitat:

@talaria schrieb am 11. April 2023 um 18:25:59 Uhr:



Zitat:

Hast du mal versucht den Motor von Hand zu drehen? Also mit Ratsche auf die Schraube von der Kurbelwelle.
Nicht, dass dein Motor fest ist?

Ich kann mir nicht vorstellen, aber wie kann ich es probieren, ich glaube ich muss erst Getriebe entsperren oder??

Nein das Getriebe musst du nicht entsperren. Du musst dir im Bereich des Keilrippenriemens so viel Platz schaffen, dass du auf die Schraube von der Kurbelwelle mit dem der Ratsche kommst.
Allerdings soll man Motoren nur so durchdrehen wie sie im Betrieb laufen. Sonst springt im schlechtesten Falle die/eine Steuerkette über.

Drehrichtung ist glaube ich im Uhrzeigersinn wenn man vor dem Motor steht.

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