BMW E90 Logic 7
Hallo,
ich habe seit gestern einen E90!!!
Ich habe das Business Radio und Hifi System.
Kann man das Logic 7 nachrüsten? Wenn ja, was kostet das System ohne Einbau?
Denn das Logic 7 scheint, dass einzig "vernünftige" System zu sein ohne groß am Auto rumschrauben zu müssen - hab dies ja schon sehr oft gelesen, dass das mit der Anlage so ein Problem beim E90 ist...
Wäre über eine Antwort sehr dankbar...
DANKE
34 Antworten
...das würde ich mir gut überlegen, denn meiner meinung nach (und die teilen einige) lohnt sich das logic7 im vergleich zum normalen hifi system nicht. der klangunterschied ist kaum bis gar nicht vorhanden, außerdem klingt das logic7 system sehr nach "pappe". es ist sein geld auf keinen fall wert, schon gar nicht den aufpreis zum normalen hifi system.
tip: probehören!
Ich muss eingestehen, dass ich es nach dem ersten Probehören auch besser fand als mein Hfi System. Auf Nachfrage bei meinem freundlichen kam leider die Antwort, dass eine Nachrüstung nicht vorgesehne und auch nicht möglich sei, leider.
Einspruch! Ich habe das Logic7 - System und finde es überraschend gut. Ich hatte vorher Bose in einem Audi A4, da sind Welten dazwischen. Allerdings fürchte ich dass eine nachträgliche Aufrüstung (zu) aufwendig wäre. Um wieviel das normale Hifisystem schlechter ist kann ich nicht beurteilen.
Nachrüsten wäre unglaublich aufwändig. Du müsttest ALLE Lautsprecher tauschen (beim Logic 7 ist wirklich jedes einzelne Chassis anders als beim Hifi), die hinteren Türverkleidungen, den Verstärker, den Kabelbaum und das Radio umprogrammieren lassen.
Alleine die Teile dürfen mindestens 2000€ kosten. Und das Auto müsste wegen des Kabelbaums wirklich ziemlich zerlegt werden.
Kurzum, vergiss es.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von espique
...das würde ich mir gut überlegen, denn meiner meinung nach (und die teilen einige) lohnt sich das logic7 im vergleich zum normalen hifi system nicht. der klangunterschied ist kaum bis gar nicht vorhanden, außerdem klingt das logic7 system sehr nach "pappe". es ist sein geld auf keinen fall wert, schon gar nicht den aufpreis zum normalen hifi system.
tip: probehören!
Hi,
also ich weiß nicht welche Systeme du gehört hast, aber das Logic7 ist um Welten besser als das normale HiFi-System. Wenn du schreibst das Logic7 klingt nach "Pappe", dann muss es komplett falsch eingestellt gewesen sein (Equalizer bzw. Logic7-Saal-Einstellung). Nach Pappe hört sich für mich nur das normale an, da hier der Mitten- und vor allem Bass-Bereich doch sehr blechern klingt.
Da ich geschäftlich viel fahre und den ganzen Tag das Radio anhabe, lohnt sich jeder Euro für das Logic7-System.
Ein Umbau ist lt. BMW sehr kostenintensiv. Das Problem sind weniger die anderen Boxen, sondern die Logic7-Raumakustik, die wohl beim Zusammenbasteln in München genau abgestimmt wird.
cu Laxy
Also irgendwie scheint es beinm Logic7 extrem geteilte Meinungen zu geben. Es ist zwar immer sehr individuell, was man selbst wahrnimmt, aber die Meinungen gehen doch sehr auseinander.
Ich habe in meinem E91 das Logic7 drin. Und finde es riesig. Sind die "Beschwerer" vielleicht alle mit nem Logic7-E90 unterwegs? Koennte ja sein, dass es nicht am System, sondern einfach am kleineren Innenraum der Limo liegt. Schreibt das doch mal zu, ob Ihr nen E91 oder E90 habt.
Nur so ne Idee...
Zitat:
Koennte ja sein, dass es nicht am System, sondern einfach am kleineren Innenraum der Limo liegt
Könnte schon sein, ich (E91) finde das Logic 7 auch nicht schlecht, obwohl für den Preis sicherlich noch mehr möglich gewesen wäre. Kombis sind ja bekanntlich immer ein Traum für den Hifiakkustiker (mehr Raum) und ein Albtraum für den Innengeräuschdesigner (zu viel Raum, Dröhnfrequenzen).
also ich muss sagen ich bin mit meinem logic7 sehr zufrieden, obwohl ich auch vom bose im audi verwöhnt werde.
ich würde das geld jederzeit wieder ausgeben, es klingt einfach super, hat einen schönen klang, auch super bass, und die max. lautstärke ist auch sehr hoch, für meinen geschmack zu hoch also das ich es nur einmal probeweise geschafft habe.
lg
Hi
Also ich habe auch logic7, also die Klangqualität ist unglaublich, und den Bass spürt mann auch sehr gut, ich bin froh habe ich es drin, zumal da mann bei Logic7 2 Basskisten unter den Sitzen hat,
kein Verzerren bei voller Lautstärke hat und dazu noch rund 70 Watt mehr leistung bringt
Ab morgen kann ich auch mitsprechen. 😁
Da ich auch wie Laxy den ganzen Tag mit dem
E90 unterwegs bin, möchte ich auf gute Klangqualität
nicht verzichten. 😉
"Es ist halt immer alles schlecht, was man selbst nicht hat,
oder es sich nicht leisten kann." 😁
Danke für die Infos.
Da die Meinungen sehr stark auseinander gehen, werde ich nun meinen BMW Händler wegen des LOGIC 7 mal kontaktieren.
Zudem gehe ich noch zu einem Car-Hifi Profi, der mir schon bei meinem E46 Coupe eine super Lösung verbaut hat, und frage dort um Rat, wie man am besten und günstigsten beim E90 eine vernünftige Anlage einbauen kann.
Werde Euch auf dem laufenden halten
ich verstehe natürlich dein anliegen! aber wenn du eine gute lösung haben willst kommt es dir sicherlich auch nicht billiger als das von bmw, und das passt sicher.
aber abgesehen davon, ist es dir das ganze wirklich wert dein neues auto komplett zerlegen zu lassen? besser wird es dabei ja nie? und schon gar nicht wenn das leute machen die den e90 noch nicht kennen, und vielleicht oder wahrscheinlich das erste mal zerlegen.
ich hött da schiss das dann alles klappert oder die halben sachen (halter) abgerissen sind.
Natürlich habe ich Schiss, dass danach alles klappert.
Das ist ja meistens so, da die Fahrzeuge einfach nicht so gut isoliert sind, damit sie den ganzen Schalldruck einfach wegstecken können.
Aber ich verbringe sehr viel Zeit im Auto und deswegen ist es mir sehr wichtig , dass die Anlage gut ist.
Will natrürlich auch nicht, dass sich ein Laie mein Auto zerlegt.
Mal sehen was morgen mein Car-Hifi Profi meint.
Werde euch berichten was der Profi meint...
Hier gab es vor kurzem einen anderen Thread, in dem jemand berichtet hat, der schon beim Car Hifi Profi war (und offenbar auch selbst einer ist). Demnach ist der Einbau bzw. Umbau im E90 EXTREM umständlich, wesentlich umständlicher als in anderen Autos, und demnach auch sehr teuer. Hinzu kommt, dass die Aussparungen für die Lautsprecher nur Chassis im Durchmesser von 10 cm zulassen. Aus 10 cm "Böxchen" wirst Du _niemals_ vernünftigen Sound heraus holen, ganz egal, wieviele Du davon um Auto platzierst.
Aber unabhängig davon, Quintessenz seines Umbauberichtes war, dass man sich die Aktion besser spart, da letzliche viel teurer als das Logic7 und kaum von Erfolg gekrönt.