ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Bmw E70 steuerkette wartungsfrei???

Bmw E70 steuerkette wartungsfrei???

BMW X5 E70
Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 21:14

Hallo,besitze ein bmw E70 3.0 diesel bj 2008.

Habe von einigen gehört das man die steuerkette alle 150tkm austauschen soll.was meint ihr dazu?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Makis83 schrieb am 17. Oktober 2014 um 09:35:26 Uhr:

Hallo breitix,

dein Fall hat mich gefestigt dass mal richtig anzugehen. Falls du den Kostenvoranschlag findest wäre es schön wenn du ihn mir mal zukommen lässt. 1200Euro sind jetzt nicht die Welt!

In meinen Garantieunterlagen steht zum Beispiel:

"Motor, Steuerkette und Spanner, Motorölkühler, Motorblock sowie alle mit dem Ölkreislauf verbindliche Teile" ect.

Sollte also abgedeckt sein. Jetzt gilt nur noch zu beweisen dass die Kette bereits Probleme macht oder der Spanner nicht mehr mit macht.

 

Gruß,

Joa

Das Angebot war eine Anzeige im Netz, ich habe sie auf die schnelle nicht mehr gefunden, ich frage aber mal bei meinem Motoreninstandsetzer nach was der dafür verlangt!

 

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 16. November 2014 um 14:52

Bei 3800 €uroren lohnt sich ein Tausch der Kette wirklich nicht wenn man für die Reparaturkosten selber aufkommen muss. Dann lieber fahren bis der Motor hops geht und einen ATM bzw. überholten Motor einbauen, dieser würde auch nicht sehr viel mehr kosten.

ich war noch in der Garantie :) habe 600 euro übernommen

5.250 EUR mit Abholung hat der Spaß bei meinem X6 gekostet.

Zitat:

@breitix schrieb am 17. November 2014 um 16:24:51 Uhr:

5.250 EUR mit Abholung hat der Spaß bei meinem X6 gekostet.

Läuft jetzt wieder alles einwandfrei?

Wie schaut es bei dir mit dem neuen X6 aus? Hatte am Samstag das Glück einen "Erlkönig" X6 F16 am Supermarkt Parkplatz zu "stellen".:) Durfte mich auch mal reinsetzen, aber so wirklich sprang bei mir nicht der Funke über, der ist mir eindeutig zu viel X5 an der Front und die Heckleuchten wollen mir auch live nicht gefallen.

Ich bin auf der Suche nach einen gebrauchten X5 und lese mit Enttäuschung die Ketten-Probleme.

Mein 325i Coupe hatte 242.000 km u. mein derzeitiger 330i ist bereits 231.000 km gelaufen ohne jegliche Motorenprobleme, verkaufen möchte ich weil der Rost kam durch die salzigen Autobahnen.

Scheinbar hat der X5 mit Benzin-Motor kein Kettenproblem, oder doch ?

Grüße aus 85598 Vaterstetten

Zitat:

@breitix schrieb am 17. November 2014 um 16:24:51 Uhr:

5.250 EUR mit Abholung hat der Spaß bei meinem X6 gekostet.

Willkommen im Club, ich habe auch gut 5k bezahlt.

Hallo all-4-andi,

welcher Motor ist in Deinem X6 eingebaut?

Grüße aus 85598 Vaterstetten

Zitat:

@bauermozart schrieb am 18. November 2014 um 10:12:39 Uhr:

Hallo all-4-andi,

welcher Motor ist in Deinem X6 eingebaut?

Grüße aus 85598 Vaterstetten

In meinem X5 ist der 3.0D mit 235 PS verbaut.

Gruß aus Berlin

Zitat:

@bauermozart schrieb am 17. November 2014 um 22:16:41 Uhr:

Ich bin auf der Suche nach einen gebrauchten X5 und lese mit Enttäuschung die Ketten-Probleme.

Mein 325i Coupe hatte 242.000 km u. mein derzeitiger 330i ist bereits 231.000 km gelaufen ohne jegliche Motorenprobleme, verkaufen möchte ich weil der Rost kam durch die salzigen Autobahnen.

Scheinbar hat der X5 mit Benzin-Motor kein Kettenproblem, oder doch ?

Grüße aus 85598 Vaterstetten

Guten Morgen allerseits ,

Ich muß mal diesen Thread aus der Versenkung holen:

Mich würde auch interessieren, ob das Problem nur bei den Diesel Modellen besteht.

Gruß

Bmwlinux

am 7. März 2015 um 10:16

Es habe doch alle Motoren Ketten, das Problem kann Dich überall treffen.

Merke: Autos ohne Probleme haben immer nur die anderen.

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 7. März 2015 um 11:16:08 Uhr:

Es habe doch alle Motoren Ketten, das Problem kann Dich überall treffen.

Merke: Autos ohne Probleme haben immer nur die anderen.

Ist mir schon klar, :-) , hätte jedoch sein können, daß es die Benziner -warum auch immer !- nicht so betrifft, als wie die Diesel.... (da ich aber keine Ahnung davon habe, habe ich mir diese Frage erlaubt ;-) )

Gruß,

bmwlinux

Hallo X5 Gemeinde, war heute wegen ner Kleinigkeit beim :-) und habe nebenbei mal das Thema angesprochen. Er meinte, es beträfe wohl hauptsächlich die 4 Zylinder Benzinermodelle. Auf diese Modelle bezieht sich dann auch diese PUMA Maßnahme. Bei den Dieseln wäre in unserem Einzugsgebiet noch kein einzigerFall bekannt geworden. Schon garnicht bei den LCI Modellen. Scheinbar sind das wenige Einzelfälle, hoffen wir es mal. Andererseits, wer hat denn, abgesehen von ein paar wenigen Vielfahrern, mit seinem Baujahr 2007 und jünger schon 150 tkm oder mehr auf der Uhr. Möglicherweise kommen die Fälle erst noch, aber wie gesagt, malen wir mal nicht den Teufel an die Wand.

Nebenbei, wo bekommt man denn einen AT Motor für 5000 Euronen? Laut Katalog liegt der AT beim 3.0d bei ca. 8300 und der neue bei 12200 Euro, ohne Lohnkosten! Das liegt schon verdammt nahe an dem Wiederbeschaffungswert des ganzen Fahrzeuges im betreffenden Baujahr.

5000 Euro kommt mir arg wenig vor?! Da rechnet sich eine vorsorgliche Reparatur bei Verdacht schon!

am 12. März 2015 um 9:06

Es gibt etliche Firmen / Anbieter die den M57.. Motor zwischen 3000-5000€ inkl. Einbau anbieten, sei es im Tausch für einen überholten Motor oder für einen Gebrauchten.

Zitat:

@Bikerleo66 schrieb am 11. März 2015 um 17:33:13 Uhr:

Hallo X5 Gemeinde, war heute wegen ner Kleinigkeit beim :-) und habe nebenbei mal das Thema angesprochen. Er meinte, es beträfe wohl hauptsächlich die 4 Zylinder Benzinermodelle. Auf diese Modelle bezieht sich dann auch diese PUMA Maßnahme. Bei den Dieseln wäre in unserem Einzugsgebiet noch kein einzigerFall bekannt geworden. Schon garnicht bei den LCI Modellen. Scheinbar sind das wenige Einzelfälle, hoffen wir es mal. Andererseits, wer hat denn, abgesehen von ein paar wenigen Vielfahrern, mit seinem Baujahr 2007 und jünger schon 150 tkm oder mehr auf der Uhr. Möglicherweise kommen die Fälle erst noch, aber wie gesagt, malen wir mal nicht den Teufel an die Wand.

Danke für die Info zu den 4 Zylinder Modellen.......

Eine Steuerkette wird mit der Zeit immer länger, aber das kann der Kettenspanner ausgleichen auch wenn dann die Steuerzeiten nicht mehr 100%ig stimmen. Solange keine Geräusche von der Kette kommen würde ich mir da keine großen Sorgen machen. Allemal besser als ein Zahnriemen - meiner Meinung nach ist das Jammern auf hohen Niveau.

Ich für meinen Teil wechsle alle 15.000km das Öl und wenn sich da Auffälligkeiten ergeben kann ich noch immer handeln, denn wenn die Kette schlägt gibt es unweigerlich einen Metallabrieb der im Öl landet.

Zur Zeit behauptet mein BC das der nächste Service in 25.000km fällig sei......das sehe ich als gut gemeinten Hinweis an.

Sehe ich genauso. Es kann mit jedem Motor was passieren, meiner Kollegin ist vor einiger Zeit ein 118 i Motor um die Ohren geflogen, der war keine 25 tkm gelaufen. Daraus gleich eine Regel zu machen wäre realitätsverzerrend.

Die anderen, sagen wir mal 29999 Modelle mit dem gleichen Motor fahren noch munter durch die Gegend und erfreuen sich bester Gesundheit.

Wie "X6fahrer schon schrieb-Zitat:

"Es habe doch alle Motoren Ketten, das Problem kann Dich überall treffen.

Merke: Autos ohne Probleme haben immer nur die anderen."

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Bmw E70 steuerkette wartungsfrei???