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Bmw E70 steuerkette wartungsfrei???

BMW X5 E70
Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 21:14

Hallo,besitze ein bmw E70 3.0 diesel bj 2008.

Habe von einigen gehört das man die steuerkette alle 150tkm austauschen soll.was meint ihr dazu?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Makis83 schrieb am 17. Oktober 2014 um 09:35:26 Uhr:

Hallo breitix,

dein Fall hat mich gefestigt dass mal richtig anzugehen. Falls du den Kostenvoranschlag findest wäre es schön wenn du ihn mir mal zukommen lässt. 1200Euro sind jetzt nicht die Welt!

In meinen Garantieunterlagen steht zum Beispiel:

"Motor, Steuerkette und Spanner, Motorölkühler, Motorblock sowie alle mit dem Ölkreislauf verbindliche Teile" ect.

Sollte also abgedeckt sein. Jetzt gilt nur noch zu beweisen dass die Kette bereits Probleme macht oder der Spanner nicht mehr mit macht.

 

Gruß,

Joa

Das Angebot war eine Anzeige im Netz, ich habe sie auf die schnelle nicht mehr gefunden, ich frage aber mal bei meinem Motoreninstandsetzer nach was der dafür verlangt!

 

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Hab ich komischerweise auch schon gehört.

Ich weiss dass es beim X3 3.0d viele Kettenabrisse gab. Beim X5 kam das auch schonmal vor.

Wenn man aber die ausgelieferten Autos anschaut und dann im Internet 5 Fälle vom X5 findet dann ist das eigentlich keine "Krankheit" sondern wie bei Audi und MB: kommt schon mal vor.

Der Austausch bei einer freien Werkstatt kostet dich ca. 2200 Euro. Ein AT Motor 5000€.

Ich würde also warten bis er krepiert. Wenn er das überhaupt jemals tun sollte.

Eine Kette macht, bevor sie abreisst unüberhörbare Rasselgeräusche. Diese entstehen durch eine Kettenlängung und man hört es am besten morgens nach dem starten. Der Kettenspanner kann diese Längung nicht mehr ausgleichen. Irgendwann springt die Kette über und dann ist Feierabend.

 

Gruß

Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 20:37

Meiner hat schon 170tkm auf der uhr.wurde aber bis jetzt nur bei bmw gewartet,vll lass ich es doch austauschen sicher ist sicher:))))

Bei meinem X6 35d ist letzte Woche die Steuerkette gerissen, bei 152.750km :-(

Leider habe ich davon zu spät erfahren, alle Motoreninstandsetzer sagen das gleiche, das ist ein bekanntes Problem bei dem M57 Motor!

Ich habe ebenfalls jede Wartung bei BMW machen lassen, es soll auch eine PUMA Maßnahme bezüglich der Steuerketten geben!

Beste Grüße

breitix

Zitat:

@breitix schrieb am 17. Oktober 2014 um 08:05:57 Uhr:

Bei meinem X6 35d ist letzte Woche die Steuerkette gerissen, bei 152.750km :-(

Leider habe ich davon zu spät erfahren, alle Motoreninstandsetzer sagen das gleiche, das ist ein bekanntes Problem bei dem M57 Motor!

Ich habe ebenfalls jede Wartung bei BMW machen lassen, es soll auch eine PUMA Maßnahme bezüglich der Steuerketten geben!

Beste Grüße

breitix

Autsch. tut mir echt leid für dich.

Hattest du vorher irgendwelche Geräusche? was hat BMW dazu gesagt?

Keine Geräusche nichts, einfach ohne irgendeine Vorankündigung gerissen!

Das war die Kette von der Kurbelwelle zur Hochdruckpumpe, die gerissen ist!

BMW sagt zu alt und zu viele KM.

Heute wir er abgeholt und geht zum Motoreninstandsetzer!

F***.

Ich hab wegen der Sache auch kein gutes Gefühl. Hab heute bei einer freien Werkstatt angefragt was mich ein vorsorglicher Tausch kosten würde.

Die Kette selber kostet ja nur 35 €. Die Arbeit ist wahrscheinlich ein riesen Aufwand und müsste an die 2000 Euro kratzen.

Tut mir echt leid für dich. Mein X5 hat jetzt 124500 km drauf. Ich hab den erst vor 2 Wochen gekauft. Sollte ich jetzt durch den Werkstattmeister raus bekommen dass die Kette was hat, könnte ich das doch quasi über die Gewährleistung oder Garantie laufen lassen. Oder?

Es sind insgesamt 3 Ketten verbaut, einmal Kurbelwelle - Ölpumpe, eine Kurbelwelle - Hochdruckpumpe und eine Hochdruckpumpe - Nockenwelle.

Ein Angebot habe ich gesehen für Wechsel aller Ketten so um die 1.200 EUR, müsste ich bei Bedarf noch mal suchen.

Frag mal Deinen Werkstattmeister ob ein solcher Schaden durch Gewährleistung oder Garantie abgedeckt ist!

Meiner Meinung nach gehört der Wechsel in den Service Interwall, Wechsel alle 100.000 oder 125.000 km

Beste Grüße

breitix

Hallo breitix,

dein Fall hat mich gefestigt dass mal richtig anzugehen. Falls du den Kostenvoranschlag findest wäre es schön wenn du ihn mir mal zukommen lässt. 1200Euro sind jetzt nicht die Welt!

In meinen Garantieunterlagen steht zum Beispiel:

"Motor, Steuerkette und Spanner, Motorölkühler, Motorblock sowie alle mit dem Ölkreislauf verbindliche Teile" ect.

Sollte also abgedeckt sein. Jetzt gilt nur noch zu beweisen dass die Kette bereits Probleme macht oder der Spanner nicht mehr mit macht.

 

Gruß,

Joa

Weiss vielleicht jemand, ob beim N57 40d Motor diesbezüglich nachgebessert wurde?

Zitat:

@Makis83 schrieb am 17. Oktober 2014 um 09:35:26 Uhr:

Hallo breitix,

dein Fall hat mich gefestigt dass mal richtig anzugehen. Falls du den Kostenvoranschlag findest wäre es schön wenn du ihn mir mal zukommen lässt. 1200Euro sind jetzt nicht die Welt!

In meinen Garantieunterlagen steht zum Beispiel:

"Motor, Steuerkette und Spanner, Motorölkühler, Motorblock sowie alle mit dem Ölkreislauf verbindliche Teile" ect.

Sollte also abgedeckt sein. Jetzt gilt nur noch zu beweisen dass die Kette bereits Probleme macht oder der Spanner nicht mehr mit macht.

 

Gruß,

Joa

Das Angebot war eine Anzeige im Netz, ich habe sie auf die schnelle nicht mehr gefunden, ich frage aber mal bei meinem Motoreninstandsetzer nach was der dafür verlangt!

 

Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 13:26

Moin.war heute bei bmw niederlassung in bremen.due meinten das die kette wartungsfrei ist.hab schon 175tkm hab so langsam ein mulmiges gefühl

Hallo zusammen,

ich habe mich heute mal mit meinem Motoreninstandsetzer unterhalten, er meinte daß ein reiner Kettenwechsel viel zu teuer kommt, zumindest bei den X Modellen, da der Motor praktisch ausgebaut werden muß um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu bekommen, womit auch ein 100%ig dichter Motor gemeint ist.

Um die Steuerketten vernünftig zu wechseln, muß fast der gesamte Motor zerlegt werden, was natürlich den Ausbau des Motors zur Folge hat und dazu muß der halbe Antriebsstrang ausgebaut werden, da wohl eine Antriebswelle durch die Ölwanne geht.

Mit der ganzen Aktion kann man kosten in Höhe von ca. 700 – 900 EUR gegenüber einer Motorüberholung sparen, mehr ist das nicht.

Er empfiehlt den Motor solange zu fahren bis die Steuerkette reißt, oder der Motor durch einen anderen defekt einen Fehler hat.

Ich leite Euch gerne die Adresse weiter, bei Interesse PN an mich!

Beste Grüße

breitix

Das Ganze ist natürlich wahr wenn man das aus der eigenen Kasse zahlen muss. Dadurch auch echt bitter.

Wenn man allerdings eine Garantieversicherung hat sollte man bei nachgewiesenem oder "kommenden" Defekt wie z.B. eine Längung der Kette-> losen Kettespanner beweisen können.

Ich bin im moment dabei. Werde berichten was raus kommt.

meine musste bei 127000 gewechselt werden. 3800 euro... die war genau um 1 zahn gelängt...!!!

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