ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. BMW X5 E70 Injektor defekt oder Magnetdruckventil oder oder oder wer weiß was

BMW X5 E70 Injektor defekt oder Magnetdruckventil oder oder oder wer weiß was

BMW X5 E70
Themenstarteram 12. Juli 2020 um 12:06

hallo

 

es handelt um eine BMW X5 3.0 Diesel E70 235 PS erstzulassung 2007

wenn man morgen den motor startet und bleibt ca. 20 min AN aber nach ca. 20 min. geht Motor AUS.

Wenn man aber den Motor erneut startet bleibt ca. 15 sec, An und geht anschließend AUS und zwar genze zeit. es sei man wartet zbs. bis morgen und wenn man den <motor startet bleibt 20 min. An und nach 20 min. geht dann AUS.

Fahrzeug wurde ausgelesen und zeigte folgender fehler:

Injektor Zylinder 4 Ansteuerung Fehlercode 4440

Injektor Zylinder 6 Ansteuerung Fehlercode 4460

den Injektor nr 4 ist Ausgetauscht und den Injektor 6 nicht weil mir gesagt bzw. informiert bin wenn das fahrzeug zum erste mal stehen geblieben ist, hat den fehler Injektor 4 angelegt erst nach mehrere startversuchen hat danach auch den 6 er Injektor als fehler angemeldet, das heißt das die Injektoren 4 und 6 zusammen arbeiten wenn der 4 defekt/ausfällt dann funktioniert der 6 er auch nicht.

da aber ich den 4 Injektor ausgetauscht habe ist das problem nicht behoben, das fahrzeug zeigt den gleichen fehler wie bisher.

weiß jemand wie kann man das problem beheben?

das fahrzeug geht AN für 20 min. und aller Zylinder Injektoren sind in ordnung, also injektoren sind nicht defekt sonst würde das motor unruhiger laufen.

ist de der B2262 Raildruckventil hinter der ansaugbrücke defekt?

oder

ist der B2261 Raildrucksensor vorne bei ansaugbrücke defekt?

oder

ist der B2382 Mengenregelventil vorne unter der ansaugbrücke defekt der an der hochdruckpumpe eingebaut ist?

oder

ist der Vorförderpumpe die unter Fahrersitz eingebaut ist defekt bzw funktioniert sporadisch.

falls jemand weiß wie kann die Prüfen?

vielen dank im voraus

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 13. Juli 2020 um 8:30

kennt den jemand aus dem forum dieses problem?

 

wenn das Fahrzeug morgen angestartet wird lauft ganz normal 20 minuten lang und geht dan aus.

wenn er 20 min lauft ist an der historispeicher das hier zu finden (mit Inpa gelesen),

 

das hier ist an der Historiespeicher zu finden wen nach dem starten ca 20 min an bleibt.

H I S T O R I E N S P E I C H E R L E S E N

---------------------------------------------

Datum : 12.07.2020 19:25:23

JobStatus: OKAY

Variante : EKPM60_3.PRG

Version : 1.001

-------------------------------------------------------------------------------

ERGEBNIS : 4 Fehler im Fehlerspeicher!

-------------------------------------------------------------------------------

0x62A8 KL30: Unterbrechung

Fehlerhäufigkeit: 13

Logistikzähler : 39

Absolute Zeit ???? s

Kilometerstand 273712 km

Spannung KL30 11.80 Volt

Sollfördermenge 0.00 l/h

Geschwindigkeit 0.00 km/h

Motordrehzahl 0.00 1/min

Außentemperatur 20.00 °C

Motorspannung EKP 0.00 Volt

Motorstrom EKP 0.00 Ampere

Motordrehzahl EKP 0.00 1/min

unplausibles Signal oder Wert

Testbedingungen erfüllt

Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert

Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Fehlercode: 62 A8 28 0D 27 85 A6 76 00 00 00 14 00 00 00 00

-------------------------------------------------------------------------------

0x62AA Fehler verlernt

Fehlerhäufigkeit: 1

Logistikzähler : 40

Absolute Zeit ???? s

Kilometerstand 269976 km

Spannung KL30 14.80 Volt

Sollfördermenge 159.00 l/h

Geschwindigkeit 0.00 km/h

Motordrehzahl 600.00 1/min

Außentemperatur 3.00 °C

Motorspannung EKP 8.60 Volt

Motorstrom EKP 6.70 Ampere

Motordrehzahl EKP 857.00 1/min

unplausibles Signal oder Wert

Testbedingungen erfüllt

Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert

Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Fehlercode: 62 AA 68 01 28 83 D3 94 9F 00 06 03 56 43 59 03

-------------------------------------------------------------------------------

0xCED4 Externer Fehler: CAN-ID 0xAA (TORQUE_3) fehlt(e)

Fehlerhäufigkeit: 3

Logistikzähler : 40

Absolute Zeit ???? s

Kilometerstand 169456 km

Spannung KL30 13.80 Volt

Sollfördermenge 255.00 l/h

Geschwindigkeit 0.00 km/h

Motordrehzahl 0.00 1/min

Außentemperatur 19.00 °C

Motorspannung EKP 13.40 Volt

Motorstrom EKP 10.50 Ampere

Motordrehzahl EKP 4225.00 1/min

unplausibles Signal oder Wert

Testbedingungen erfüllt

Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert

Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Fehlercode: CE D4 28 03 28 52 BE 8A FF 00 00 13 86 69 81 10

-------------------------------------------------------------------------------

0xCEC7 Externer Fehler: CAN-Bus-Off

Fehlerhäufigkeit: 1

Logistikzähler : 36

Absolute Zeit ???? s

Kilometerstand 219800 km

Spannung KL30 14.90 Volt

Sollfördermenge 160.00 l/h

Geschwindigkeit 0.00 km/h

Motordrehzahl 700.00 1/min

Außentemperatur 9.00 °C

Motorspannung EKP 8.50 Volt

Motorstrom EKP 6.80 Ampere

Motordrehzahl EKP 2127.00 1/min

unplausibles Signal oder Wert

Testbedingungen erfüllt

Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert

Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Fehlercode: CE C7 28 01 24 6B 53 95 A0 00 07 09 55 44 4F 08

===============================================================================

 

und siehe Fehlerspeicher wenn nach dem starten und nach 15 sec aus geht

F E H L E R S P E I C H E R L E S E N

---------------------------------------

Datum : 12.07.2020 18:59:44

JobStatus: OKAY

Variante : D62M57A0.PRG

Version : 4.045

-------------------------------------------------------------------------------

ERGEBNIS : 2 Fehler im Fehlerspeicher!

-------------------------------------------------------------------------------

0x4460 4460 Injektor Zylinder 6, Ansteuerung

Fehlerhäufigkeit: 1

Logistikzähler : 40

Kilometerstand 273712 km

Motordrehzahl 689.56 1/min

Kühlmitteltemperatur 38.08 °C

Raildruck Ist 370.22 bar

Einspritzmenge 11.03 mg/Hub

Luftmasse pro Zylinder 548.23 mg/Hub

Ladedruck Istwert 1014.15 mbar

Pedalwertgeber 0.00 %

Batteriespannung 12.55 V

Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h

Umgebungsdruck 1004.31 mbar

Minusseite Kurzschluss nach Plus

Testbedingungen erfüllt

Fehler momentan vorhanden, aber noch nicht gespeichert (Entprellphase)

Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Fehler in Entprellphase

Fehler in Entprellphase

Fehler in Entprellphase

Fehlercode: 44 60 41 02 00 00 01 28 85 A6 19 58 2F 1C 57 67

00 4D 00 66

-------------------------------------------------------------------------------

0x4440 4440 Injektor Zylinder 4, Ansteuerung

Fehlerhäufigkeit: 1

Logistikzähler : 40

Kilometerstand 273712 km

Motordrehzahl 689.56 1/min

Kühlmitteltemperatur 38.08 °C

Raildruck Ist 370.22 bar

Einspritzmenge 11.03 mg/Hub

Luftmasse pro Zylinder 548.23 mg/Hub

Ladedruck Istwert 1014.15 mbar

Pedalwertgeber 0.00 %

Batteriespannung 12.55 V

Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h

Umgebungsdruck 1004.31 mbar

Minusseite Kurzschluss nach Plus

Testbedingungen erfüllt

Fehler momentan vorhanden, aber noch nicht gespeichert (Entprellphase)

Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Fehler in Entprellphase

Fehler in Entprellphase

Fehler in Entprellphase

Fehlercode: 44 40 41 02 00 00 01 28 85 A6 19 58 2F 1C 57 67

00 4D 00 66

===============================================================================

Im PDF steht doch, dass von der Tankpumpe die Drehzahl fehlt. Entweder fällt die Spannung aus (Relais oder Steuergerät Wackelkontakt) oder die Pumpe hängt mechanisch.

Und wenn die Spritversorgung ausfällt, können auch die Zylinder nicht arbeiten.

Themenstarteram 13. Juli 2020 um 11:56

Zitat:

@emv_tester schrieb am 13. Juli 2020 um 11:15:56 Uhr:

Im PDF steht doch, dass von der Tankpumpe die Drehzahl fehlt. Entweder fällt die Spannung aus (Relais oder Steuergerät Wackelkontakt) oder die Pumpe hängt mechanisch.

Und wenn die Spritversorgung ausfällt, können auch die Zylinder nicht arbeiten.

Danke fürs melden.

Also damit ich verstehe,

das problem ist an der Pumpe die an dem Tank befindet, und wo sind die Relais und das Steuergerät von der tankpumpe zu finden?

Das findest Du hier, ob Relais oder Steuergerät:

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/

Themenstarteram 14. Juli 2020 um 20:30

Zitat:

@emv_tester schrieb am 13. Juli 2020 um 16:04:52 Uhr:

Das findest Du hier, ob Relais oder Steuergerät:

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/

leider habe den fehler weder bei EKP noch bei seteuergerät gefunden.

ich habe den Relais sowie den steuergerät von EKP hinten kofferaum gefunden,

den Relais Hellgrün hinten habe ich erneuert, an der steuergerät habe ich die platine ausgebaut angeschaut und die ist ok, die kabeln ebenfalls,

das ist komich,

wenn das auto für 15 oder 20 min lauft zeigt mit inpa keinerlei fehler, siehe Inpa test Bilder

 

 

aber wenn das auto nicht lauft bzw. motor startet und ca. 10 sec oder auch wenniger, geht sozusagen sofort aus, dann mit inpa fehlerspeicher gelesen und zeigt das die 4 und 6 injkektor auserdem manchmal DSC VTG und 4x4 Allrad fehler.

ich denke dass sicherungkasten/platine ergendwo verschmort ist sodass die obengenante komponente ausfallen?

EKP kesen 1 Wenn 20 min lauft
EKP Lesen 2 Wenn 20 min lauft
Zylindern Injektoren Wenn 20 min lauft

Hallo elmedin hast du das Fehler gefunden habe das selbe Problem... bei mir zeigt es Injektor nr.5 und 3 glühkerzen an

Injektoren 1 bis 3 und 4 bis 6 sind jeweils als ein "Kreis" im Steuergerät hinterlegt - wenn einer davon defekt ist können alle 3 als Fehler angezeigt werden.

Ansaugbrücke abschrauben, Injektoren mit Ohmmeter Durchmessen (zwischen den beiden Kontakten sollten es so 170 kOhm sein) und die Kontakte jeweils auf Masse (Motorblock) messen (darf kein Durchgang sein).

Evtl defekten Injektor tauchen, anlernen, Fehlerspeicher löschen dann sollte er wieder laufen.

das wars zumindest bei meinem...

Wenn ein Injektor mit Kurzschluss einen zu hohen Fehlerstrom verursacht werden ALLE Injektoren deaktiviert.

das kann auch erst nach z. B. 20 min der Fall sein

Hallo,

und zwar ich habe das gleiche problem beim meinem e92 335d aus dem baujahr 2007

ebenfalls mit dem fehlercode injektor 4&6

Injektor 4 wurde erneuert.

Kabelbaum der injektoren bis steuergerät wurde komplett erneuert.

Hochdruckpumpen ventiel (der sensor mit ventil) wurde erneuert

Kurbelwellensensor wurde ebenfalls erneuert.

Rücllaufleitung wurde ebenfalls komplett erneuert

jedoch ist der fehler immernoch vorhanden

also motor läuft problemfrei bis er warmläuft und stirb aber nach ca. 20 min wenn er warm ist ab und geht dann immer nur beim 2 anlauf an und stirbt dann wieder mach kurzer zeit ab

Meine Glaskugel sagt, dass der falsche Injektor erneuert wurde.

Wenn er abstirbt, zieh mal den Stecker von irgendeinem Injektor ab.

Dann starte.

Wenn er wieder abstirbt, aufstecken und den nächsten Injektor abziehen.

Bis er nicht mehr abstirbt und auf 5 Zyl. weiterläuft.

Dann hast Du den wirklich defekten Injektor gefunden.

Zitat:

@emv_tester schrieb am 19. Oktober 2022 um 10:21:40 Uhr:

Meine Glaskugel sagt, dass der falsche Injektor erneuert wurde.

Wenn er abstirbt, zieh mal den Stecker von irgendeinem Injektor ab.

Dann starte.

Wenn er wieder abstirbt, aufstecken und den nächsten Injektor abziehen.

Bis er nicht mehr abstirbt und auf 5 Zyl. weiterläuft.

Dann hast Du den wirklich defekten Injektor gefunden.

Und zwar habe ich das bereits versucht wird der 4 injektoe abgezogen fängt er ab zu ruckeln und stirbt jedoch nicht ab bei 5&6 ist ebenfalls das gleiche.

Wäre einer der 3 injekoren dieser bank defekt würde er doch nicht anfangen zum ruckeln oder?

Probiere es aus. Wenn der Motor kalt ist starte ihn.

Dann mach mit einem Heißluftfön den verdächtigen Injektor warm, bis er abstirbt.

Dann mach ihn mit Kältespray wieder kalt und schau, ob er weiter läuft.

Ich sage mal so, bei einem Auto mit Bj. 2007 nur einen Injektor zu wechseln ist schlecht.

Wenn, dann alle.

Zitat:

@emv_tester schrieb am 23. Oktober 2022 um 11:16:05 Uhr:

Probiere es aus. Wenn der Motor kalt ist starte ihn.

Dann mach mit einem Heißluftfön den verdächtigen Injektor warm, bis er abstirbt.

Dann mach ihn mit Kältespray wieder kalt und schau, ob er weiter läuft.

Ich sage mal so, bei einem Auto mit Bj. 2007 nur einen Injektor zu wechseln ist schlecht.

Wenn, dann alle.

Das problem wurde bereits beseitigt,

letzter punkt wo ich war, war das injektor werte 4&6 trotz neuen injektoren schlecht waren 4 inj war im warmen zustand +3,6 und 6 bei 2,4.

Da nichts mehr übrig geblieben ist habe ich den injektor 5 ebenfalls getauscht da 4,5,6 zu einer bank zählen und der fehler war weg sofort nach dem tausch des 5 injektors wandelten sich die injektoren 4&6 ins guten und waren aufeinmal bei -0.1 und -0.2 beim 6‘er und das problem war beseitig,

der Hauptgrund war also lediglich der 5‘te injektor

Das ist doch zumm????????lachen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. BMW X5 E70 Injektor defekt oder Magnetdruckventil oder oder oder wer weiß was