BMW E61 Niveauregulierung Probleme Auto senkt über Nacht
Hallo Leute, ich habe sehr viel über Niveauregulierung gelesen aber über meine Problem nicht viel gefunden.
Also ich hatte ungleiche Seite beim Auto, links war etwas höher als rechts (ca. 5-8mm). Mein Kolleg KFZ-Mech. meinte das liegt am Einstellung bzw. Sensor gibt falsche werte oder so was. Beim kontrollieren das ganze haben wir festgestellt das Luftfeder sind sehr porös und haltet nicht mehr lange. Das Auto ist 530D Jg. 08.2004. Erste schritt war zwei neu Luftfeder und nach einbau kommt neu Problem. Das Auto ist wieder gleich hoch +/- 1-3mm gemessen Felgenhorn unten bis Kante Radlauf oben , alles scheint gut zu sein aber über Nacht senkt das Auto und zwar viel. Rechte Seite fast am Boden und linke etwas weniger. Nach Autostart kommen beide schnell wieder hoch ca.15 sek. Ich habe mit INPA Fehlerspeicher gelesen und gibt keine Meldung, also keine Fehler. Hat jemand gleiche Problem gehabt? Bevor ich anfange weitere teile zu ersetzen bin ich dankbar für jede Rat.
Beste Antwort im Thema
Es sollte auch ausgeschlossen werden das das System "absichtlich" Luft verliert. Denkbar (wenn auch unwahrscheinlich) ist, das das Ablassventil falsch angesteuert wird, daher würde ich in so einem Falle die Ansteuerung ausschliessen wollen bevor ich mich auf die Suche nach einer Leckage mache.
Am Einfachsten geht das, wenn man direkt nach dem Abstellen des Fahrzeugs, die beiden Sicheurngen fürs EHC zieht, damit sind dann Kompressor und Steuergerät o.F.
Ich rechne damit das sich das Verhalten nicht ändert, aber so hat man eine Ausgangslage, das man sich auf die Suche nach einem rein mechanischen Fehler machen kann.
32 Antworten
Zitat:
@Dorfbesorger schrieb am 27. März 2016 um 20:42:06 Uhr:
Das sind 4 Schrauben. Tu mal nicht so als ob du das halbe Auto auseinander bauen musst ;-)
Ja, ich weiß, deshalb auch die ".." bei Arbeit.😉
Wäre halt schön, wenns aufeinmal ginge. Wozu ist denn ein Forum schließlich da?😁
Zur Hebebühne sinds auch ein paar km und dann muss sie auch noch frei sein und mein Spezl muss Zeit haben.
Unters Auto legen ginge natürlich im äußersten Extremfall auch noch...
Ja das geht auch ohne Bühne. Ich hab die Maße leider nicht im Kopf. Ich hab alles gegen neu getauscht. Da hab ich nicht groß nachgemessen.
Sind die Schläuche am besten Versicherung melden wenn man marderschutz hat dann kann man das dadrüber laufen lassen bei mir schon immer geklappt