BMW e61 535d LCI mit 18 oder 19 Zoll Felgen/Bereifung

BMW 5er E61

Hallo zusammen,

ich bin relativ neu hier im Forum und habe nicht wirklich das gefunden was ich suche. Vielleicht war ich auch einfach blind.

Folgendes: Ich bin seit wenigen Wochen Besitzer eines e61 535d LCI. Leider hat dieser noch Serienbereifung mit 17 Zoll und 225er Reifen.
Nun würde ich gerne 18 Zoll mit 245 rundum oder 19 Zoll (ich glaube 245er vorne und 275er hinten) montieren.

Was sind eure Erfahrungen mit den genannten Größen? Welche Größe würdet ihr mir empfehlen?

19 Zoll mit breiten Reifen hinten sehen natürlich klasse aus - möchte aber nicht, dass es merkbar an der Leistung (vor allem in der Beschleunigung im Bereich von 0-100 und 100-200) kratzt. Natürlich ist man mit 286 PS in keiner Lebenslage untermotorisiert, dennoch habe ich Bedenken.

Seid mir nicht böse, falls es das Thema schon X Mal gegeben hat...

Ich freue mich auf eure Meinungen 🙂

Chris

58 Antworten

Ja das stimmt aber siehe mal unter Hinweis. Da ist erläutert das die EG Bescheinigung vorrangig ist alles andere was nicht in der EG drin steht muss eingetragen werden.

Asset.PNG.jpg

Da steht von "nicht aufgeführten Rad/Reifenkombi" muss eingetragen werden. Alles andere ist abgenommen.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 28. April 2019 um 15:25:19 Uhr:

Da steht von "nicht aufgeführten Rad/Reifenkombi" muss eingetragen werden. Alles andere ist abgenommen.

Da steht: „durch den Anbau von in der EG Betriebserlaubnis nicht aufgeführten Rad/Reifen Kombination erlischt die Betriebserlaubnis“

Darauf sollte der TE in seiner EG schauen was da alles aufgelistet ist, sollten da keine 19zoll drin stehen. Darf er gesetzlich nicht mit diesen Rad/Reifen unterwegs sein.

Aber wer denkt schon bei einer Kontrolle nach dem EG Bescheinigung.

Also ich musste meiner 19 ner eintragen lassen.

Ähnliche Themen

Ja so wie das in diesem Dokument beschrieben ist muss man 19 Zoll eintragen lassen, hätte ich auch nicht gedacht aber scheint wirklich so zu sein.

Ausnahme, wenn in der EG Bescheinigung die 19 Zoll mit aufgelistet sind.

http://www.waldhecker.de/Bildergalerie/E60_Reifenkombi.pdf

18 Zoll stehen in der COC bis 530er drin
19 Zoll bei 535, 540, 550

Tiju jetzt hau nicht alles durcheinander. du interpretierst da was falsch.

Diese Kombinationen müssen in Original nicht eingetragen werden.

Wir können uns jetzt streiten das es nur bis 95 aufgelistet ist aber ich wette auch die Neuere Liste ist nicht viel anders. Vielleicht noch ein paar Ergänzungen.

Auch stehen doch alle 6ender drauf. Leider habe ich keine für die M, 8ender und die X Modelle.

Aber mir ist das Latte was ihr macht. Für mich ist das Glas klar.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 28. April 2019 um 18:25:30 Uhr:

Tiju jetzt hau nicht alles durcheinander. du interpretierst da was falsch.

Diese Kombinationen müssen in Original nicht eingetragen werden.

Wir können uns jetzt streiten das es nur bis 95 aufgelistet ist aber ich wette auch die Neuere Liste ist nicht viel anders. Vielleicht noch ein paar Ergänzungen.

Auch stehen doch alle 6ender drauf. Leider habe ich keine für die M, 8ender und die X Modelle.

Aber mir ist das Latte was ihr macht. Für mich ist das Glas klar.

Es steht doch schwarz auf weiß in dem pdf Dokument drinnen vorrangig ist die EG oder COC Bescheinigung falls da nur 18 Zoll drauf steht musst du die 19 Zoll eintragen lassen.

Ist sogar mit Hinweiß versehen!

Aber mir ist es egal was ihr tut, meine Reifen Kombi steht in meiner EG Betriebserlaubnis drinne. 😉

Hat keinen Sinn.

Ja sieht so aus.

Hm, bin jetzt total durcheinander durch so viele verschiedene Meinungen und Dokumente 😁

Was ist eine EG und wo muss ich bei mir persönlich genau nachschauen?

Nochmal zur Info, das Fahrzeug ist ein 535d e61 Touring LCI aus 2008.

Also damit es dir hier erstmal weiterhilft bei den ganzen Lektüren, wenn dann nimm Originale Felgen. Sehen am besten aus und sind unproblematisch. Entweder nimmst du die M135 in 18 Zoll ohne Eintragung oder du nimmst die M166 / M172 in 19 Zoll, die du dann eintragen musst beim E61. Ist aber kein Problem. Brauchst hinten dann 15mm Distanzscheiben. Für mich persönlich sind das die 3 besten und schönsten Felgen für den E60/61.

Zitat:

@E61_alexis10 schrieb am 28. April 2019 um 23:15:17 Uhr:

Also damit es dir hier erstmal weiterhilft bei den ganzen Lektüren, wenn dann nimm Originale Felgen. Sehen am besten aus und sind unproblematisch. Entweder nimmst du die M135 in 18 Zoll ohne Eintragung oder du nimmst die M166 / M172 in 19 Zoll, die du dann eintragen musst. Ist aber kein Problem. Brauchst hinten dann 15mm Distanzscheiben. Für mich persönlich sind das die 3 besten und schönsten Felgen für den E60/61.

Danke dir!
Ich schaue schon fleißig nach den m135 18 Zoll Felgen, das wären die Felgen mit denen ich keine Arbeit hätte. Denke mal, dass es das sinnvolste ist.
Bei den 19ern müsste ich eh nochmal zur Werkstatt und anschließend zum Tüv, da ich ein Fahrwerk (50mm) verbaut habe.

So sieht es aus. Damit fährst du am besten 🙂

Zitat:

@E61_alexis10 schrieb am 28. April 2019 um 23:19:05 Uhr:

So sieht es aus. Damit fährst du am besten 🙂

Top! 🙂

Falls ich in den kommenden Tagen etwas passendes finden sollte, werde ich anschließend ein Foto vom Ergebnis posten.

Schönen Abend noch!

Deine Antwort