Bmw e60 530D - M5 Motor - Umbaufragen.

BMW 5er E60

Guten Abend liebe Community,

seit einigen Monaten fahre ich einen Bmw 530D Limo. mit ca 280 Ps*. (* Nach Optimierung und Feinabstimmung)
Bj. 2004 - Km : 120T
Das Auto gefällt mir optisch recht gut, doch ist die Sehnsucht nach mehr Leistung
und einem schöneren Sound mittlerweile recht groß.

Ich bin nun am überlegen, ob es möglich ist und vorallem auch einen Sinn machen würde, einen größeren
Motor verbauen zu lassen. ( M5 Motor mit 507 Ps )

Auch stellt sich für mich die Frage, mit welch Kosten zu rechnen ist.
Was muss noch nachgerüstet oder verstärkt werden ?
Neue Reifen, Bremsen und Felgen, wie auch eine andere Auspuffanlage - ist mir bewusst.

Ist davon eher abzuraten ?
Macht es mehr Sinn sich gleich einen M5 zu kaufen ?

Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.

LG
Leonardo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Leonardo666

Ist davon eher abzuraten ? JA!
Macht es mehr Sinn sich gleich einen M5 zu kaufen ? JA!
20 weitere Antworten
20 Antworten

Nimm doch gleich den G-Power M5 Hurricane, hast keine Probleme mehr mit zu wenig Leistung ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Wenn du z.b. einen 525d 197 PS hättest und auf 530d mit 231 PS umrüsten willst, wäre dies machbar, da viele identische Teile.

BMW_Verrückter

Wie wäre das machbar ? Steuergerät /Software ändern oder auch neuen/ größeren Turbo einbauen ?

Also wenn man 1:1 Original BMW auf 530d umrüsten will auf. Kein Billig Tuning.

Die Steuerung ist gleich, beides M57TÜ2-Motoren mit Piezo-Technik. Der Unterschied liegt in der Einspritzung. Sind beides 3,0 Liter Motoren, der 525d ist gedrosselt. Der 530d hat eine andere Abstimmung der Einspritzung, demnach mehr Leistung. Turbolader ist gleich.

BMW_Verrückter

Also zum Tuner und einfach Software anpassen sprich Einspritzung, wenn der Turbo auch gleich ist ?

Ja dank Facelift hat der kleine zum Glück auch 3,0 Liter 😁

Der BMW Händler wird sowas sicherlich nicht machen oder ? Original 530d Daten raufspielen. Vorallem noch mit Garantie usw.