BMW E60 530d lci Getriebe Service abgelehnt von ZF
Hallo zusammen,
ich war soeben bei ZF Getriebe Service in Friedrichshafen aufgrund von Schaltstössen die nach meiner Diagnose auf die Hardyscheibe zurück zu führen ist meines wissen ist das Fahrzeug jenseits über 300 Tsd Kilometer gelaufen und ich wurde für einen Getriebe Service nach ZF Vorschrift mit abmachen der Schaltsteuerung und 95% des Öles wird erneuert abgelehnt. Begründung Kupplung E und D sind an der Verschleiß Grenze es könnte zu einem schlechten Schaltverhalten führen never Change a runing System sagten sie hätten sie die Intervall 120 Tsd 240 Tsd 360 Tsd dann hätten wir nicht so schlechte Werte was ist eure Meinung? Sie haben mich abgelehnt sollte ich trotzdem darauf bestehen wird es vermerkt der Kunde wurde auf eventuelle Schäden die vorkommen informiert.
Beste Antwort im Thema
Schreib mal ordentlich und verständlich und nicht so Kauderwelsch!
35 Antworten
Ich hatte schon Auswirkungen und seitdem Wechsel sind die diversen Schaltrucke weg. War teils schon unangenehm
Habe auch nur einen Ölwechsel mit Mechatronikausbau und Wechsel der Dichtbtille und den Dichthülsen machen lassen. Hatte vorher ab und zu ein Rucken vom 1. in den zweiten Gang und Drehzahlschwankungen. Die Werkstatt meinte keine Notwendigkeit zum Adaptionenlöschen. Nach dem Wechsel hatte ich immer noch Schaltrucken! Hab mit IN.A die Adaptionen gelöscht und seit dem alles Weg. Ich denke Ölwechsel sollte man schon machen wenn man das Auto zwei oder drei Jahre fahren möchte.
MfG
Kadir
@KADIRGTS mit den Adaptionswerten das ist so eine Sache wieviel Kilometer bist du danach gefahren mit den neuen Adaptionswerten ?
es wird Kurzzeitig der Öldruck erhöht und somit sind etwaige Getriebe Probleme für ne kurze Zeit kaschiert aber kommen wieder zurück sobald der Öldruck wieder zurück geht er wird die ersten 3000 km oder so erhöht durch das löschen der Adaptionswerte und nach dem adaptieren fährt er den Öldruck zurück!
@Ferhun bin nach dem Löschen der Adaptionswerten ca.2000 km gefahren aktuell hab ich 186400km auf dem Tacho. Werde es mal Beobachten. In ein paar Monaten werde ich sehen ob ich wieder Probleme bekomme oder nicht.
MfG
Kadir