BMW E60 525D: Partikelfilter verstopft, was kann ich tun?
Hallo liebes Forum,
mein Partikelfilter bei meinem BMW E60 ist verstopft. Die Fehlermeldung 480A und 4667 erscheinen im Fehlerspeicher. Ich habe sie gelöscht letzte woche und diese woche sind diese immer noch drinn.
480A - Partikelfilter voll
4667 zu häufige regenerationsversuche
Ich fahre ausschließlich nur Autobahnen und das jeden Tag 100 km.
Was sollte ich tun, damit der wagen wieder leistung hat?
Danke
92 Antworten
Zitat:
@X5-Baby schrieb am 15. Januar 2016 um 16:47:49 Uhr:
Ich würde mal den Abgasgegendruck prüfen (Standgas / 2000 / Vollgas).
Danach ne Regenerationsfahrt machen und parallel mit dem Laptop prüfen, ob die auch wirklich läuft.
110km/h, 6. Gang, Dauer etwa 20 km
Dann erneut den Abgasgegendruck messen.Aus diesen Ergebnissen läßt sich eher was sagen.
Falls der DPF zu viel Asche drin hat, ausbauen, 380€ für eine Reinigung investieren und gut ist wieder.
Das würde ich auch empfehlen. Wenn der Wagen etwa 200 T. km gelaufen ist, dann ist der DPF mit Asche voll. Er wird das Ende seiner normalen Lebensdauer erreicht haben, kann also nicht mehr Asche aufnehmen.
Jetzt kannst du bei BMW 2000 Euro für einen neuen Dieselpartikelfilter abdrücken oder ihn reinigen lassen.
Eine professionelle Reinigung (
www.giyf.com) lässt ihn weitere 50-100 Tausend km laufen. Was meinst du, wie das bei LKW's und Bussen gemacht wird. Für ca. 380 Euro.
Wie gesagt. Selbst reinigen bringt nichts. Hier muss man um ein gutes Ergebnis zu erzielen mit hitze arbeiten
Ähnliche Themen
Zitat:
@CCC88 schrieb am 17. Januar 2016 um 16:47:09 Uhr:
Korrekt. Vor allem das Arbeiten mit Dampfstrahler - unbedacht - zerstört den Körper.
es ist mir egal ob der körper zerstört wird oder nicht, fakt ist, dass es ein bmw ist und der mal 60.000 euro neupreis hatte und fertig mit der welt bei 200 tkm ist? das ist deutsche technik? Mein schwager hat einen hyndai i20, der wagen ist über 10 jahre alt und hat 300.000 km gelaufen, in 10 jahren war 1x glühbirne defekt. Es ist ein kleinwagen mit 300 tkm?! da soll ein 5er keine 200 tkm schaffen? Da fahr ich lieber nen lada niva mit 75 ps als einen dicken bmw der nach 200 tkm fertig ist mit der welt.
DPF Technik und daß die mal voll wird, ist nicht abhängig vom Autohersteller, sondern reine Physik!
Und schön, wenn so ein Kleinwagen (Benziner?) ohne viel Probleme gelaufen ist. Deiner schafft das auch.
Aber kauf Dir den Lada und werde glücklich!
Hallo,
Zitat:
@BMWR6Z schrieb am 17. Januar 2016 um 20:16:43 Uhr:
Mein schwager hat einen hyndai i20, der wagen ist über 10 jahre alt und hat 300.000 km gelaufen
ähm, den i20 gibts erst seit 2009....
Mfg
Hermann
DPF voll bei 200 tKm ist jetzt nichts unnormales und normaler Verschleiss. Kauf Dir nen neuen DPF und schraub Ihn unter das Auto oder lass Deinen professionell reinigen. Was gibt es da zu debattieren? Bei nem Lada oder Hyundai mit DPF ist das genau die gleiche Nummer, ist halt nunmal so bei nem Diesel.
Zitat:
@aliasx schrieb am 18. Januar 2016 um 12:01:31 Uhr:
DPF voll bei 200 tKm ist jetzt nichts unnormales und normaler Verschleiss. Kauf Dir nen neuen DPF und schraub Ihn unter das Auto oder lass Deinen professionell reinigen. Was gibt es da zu debattieren? Bei nem Lada oder Hyundai mit DPF ist das genau die gleiche Nummer, ist halt nunmal so bei nem Diesel.
normaler verschleiß für 2.000 Euro? Dann kann man sich ja gleich nen neuwagen kaufen mit der begründung bmw sei verschlissen nach 200 tkm. da lacht ja jeder ford fahrer nach 200 tkm bmw hat keine puste mehr. ein ford schafft auch mit dpf seine 300 tkm und das ohne austausch oder sonst was. bmw einfach fail
Zitat:
@BMWR6Z schrieb am 19. Januar 2016 um 12:43:21 Uhr:
normaler verschleiß für 2.000 Euro? Dann kann man sich ja gleich nen neuwagen kaufen mit der begründung bmw sei verschlissen nach 200 tkm. da lacht ja jeder ford fahrer nach 200 tkm bmw hat keine puste mehr. ein ford schafft auch mit dpf seine 300 tkm und das ohne austausch oder sonst was. bmw einfach failZitat:
@aliasx schrieb am 18. Januar 2016 um 12:01:31 Uhr:
Dann verkauf Ihn oder fahr Ihn zum Schrott. Kauf Dir nen Hyundai, Ford oder was weiss ich was und verschon uns hier. 😁
Zitat:
@aliasx schrieb am 19. Januar 2016 um 12:50:47 Uhr:
Dann verkauf Ihn oder fahr Ihn zum Schrott. Kauf Dir nen Hyundai, Ford oder was weiss ich was und verschon uns hier. 😁Zitat:
@BMWR6Z schrieb am 19. Januar 2016 um 12:43:21 Uhr:
normaler verschleiß für 2.000 Euro? Dann kann man sich ja gleich nen neuwagen kaufen mit der begründung bmw sei verschlissen nach 200 tkm. da lacht ja jeder ford fahrer nach 200 tkm bmw hat keine puste mehr. ein ford schafft auch mit dpf seine 300 tkm und das ohne austausch oder sonst was. bmw einfach fail
ist schon drinn, mal sehen, wer ihn schießt. top wagen in bestem zustand. 😁. viel spaß mit dem neuen
Also es kann an einer ungünstigen Software bei deinem 5er liegen. Müsstest vielleicht mal zu BMW und das auslesen lassen (unter 50,-) Speicher gleich noch mal auslesen und löschen lassen.
Ist es die ungünstige Software, so wird ein update fällig für um die 130,-
Und wenn alle stricke reißen, so lässt den DPF einfach Reinigen für unter 500,- und gut ist. Selber machen geht teilweise auch.
Und nein, nach 200tkm ist ein DPF noch nicht am Ende, Vorraus Setzung ist aber das der Wagen gepflegt wird und man auch sieht was im Fehlerspeicher so steht.
Ist heutzutage kein Hexenwerk mehr und die Hardware kostet weniger als der Besuch beim Freundlichen für den Fehlerspeicher auslesen
...den Personen mit solcher Einstellung ist es sinnlos etwas zu erklären.
Tank leer, Reifen abgefahren = boo der BMW hat keine Puste mehr. Ohne die Vorgeschichte des FZ zu wissen und sich darüber beschweren? Mal sehen ob mit neuen Hyundai, Blechbüchse mit 75PS?, besser laufen wird.
Gruß
Ist ja nicht der erste Thread in dem vom TE auf den BMW geflucht wird. Da ist dieser hier noch harmlos. 😁