ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW E46 330Ci - Klappenauspuff bzw. Unterdruckventil funktioniert nicht.

BMW E46 330Ci - Klappenauspuff bzw. Unterdruckventil funktioniert nicht.

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. März 2021 um 4:16

Servus zusammen m,

ich habe einen gebrauchten 330ci Cabrio erworben. Um das Fahrzeug zulassen zu können, muss ich durch die Hauptuntersuchung.

Beim Tüv wurde die immer offene Abgasanlage bemängelt.

Außerdem war der Unterdruck-Schlauch auch nicht mehr am ESD dran.

Mit einem Kumpel habe ich hinten Links im Kofferraum die Abdeckung abgenommen und das Magnetventil/Unterdruckventil unter die Lupe genommen.

- Das Magnetventil funktioniert

- Bei externer Stromversorgung des Magnetventils kommt auch Druck in der Schlauch, sodass die Klappe schließt

- Laut unserer Messung kommt zum Magnetventil ist am Pluspol Spannung da, am Minuspol nicht :/

 

1. Woran könnte es liegen und wie kann ich das Problem lösen?

2. Wir können die Klappe dauerhaft schließen, würde ich dann die Hauptuntersuchung /Tüv bzw. Nachkontrolle durchkommen?

Vielen Dank im Voraus für den Support und viele Grüße aus Nürnberg

Dennis_330ci

Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 24. März 2021 um 18:28

Guten Abend, bin gerade eben etwas in der Tiefgarage gefahren. Leider tut sich gar nichts, die Klappe ist dauerhaft offen. Konnte in der Garage auf 30Km/h beschleunigen.

 

Außerdem habe ich das Magnetventil ausgetauscht, auch mit dem neuen das gleiche Problem.

 

Wenn ich das Magnetventil entferne und beide Schläuche zusammen lege, schließt die Klappe dauerhaft.

 

Irgendwie werde ich nicht schlauer...

Zitat:

@Dennis_330ci schrieb am 24. März 2021 um 19:28:16 Uhr:

Guten Abend, bin gerade eben etwas in der Tiefgarage gefahren. Leider tut sich gar nichts, die Klappe ist dauerhaft offen. Konnte in der Garage auf 30Km/h beschleunigen.

 

Außerdem habe ich das Magnetventil ausgetauscht, auch mit dem neuen das gleiche Problem.

 

Wenn ich das Magnetventil entferne und beide Schläuche zusammen lege, schließt die Klappe dauerhaft.

 

Irgendwie werde ich nicht schlauer...

Entweder schickt das Steuergerät kein Signal, oder die Steueleitung (Masse) vom Steuergerät zum Magnetventil ist unterbrochen.

Ich hab meine Klappe schon seit Jahren mit einem Kabelbinder verschlossen, weil mich das Auf und Zu geklapper genervt hat.

Hat den TÜV noch nie interessiert.

Gibt es zu diesem Thema neue Erkenntnisse?

Themenstarteram 4. April 2021 um 16:49

Zitat:

Gibt es zu diesem Thema neue Erkenntnisse?

Ich war letzte Woche in einer Fachwerkstatt. Anscheinend kommt kein Signal von dem Steuergerät.

Moin moin, ist zwar schon lange lange her – aber – jetzt funktioniert meine Klappe nicht! Gibt es bei dir neue Infos?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW E46 330Ci - Klappenauspuff bzw. Unterdruckventil funktioniert nicht.