ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW E46 330Ci - Klappenauspuff bzw. Unterdruckventil funktioniert nicht.

BMW E46 330Ci - Klappenauspuff bzw. Unterdruckventil funktioniert nicht.

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. März 2021 um 4:16

Servus zusammen m,

ich habe einen gebrauchten 330ci Cabrio erworben. Um das Fahrzeug zulassen zu können, muss ich durch die Hauptuntersuchung.

Beim Tüv wurde die immer offene Abgasanlage bemängelt.

Außerdem war der Unterdruck-Schlauch auch nicht mehr am ESD dran.

Mit einem Kumpel habe ich hinten Links im Kofferraum die Abdeckung abgenommen und das Magnetventil/Unterdruckventil unter die Lupe genommen.

- Das Magnetventil funktioniert

- Bei externer Stromversorgung des Magnetventils kommt auch Druck in der Schlauch, sodass die Klappe schließt

- Laut unserer Messung kommt zum Magnetventil ist am Pluspol Spannung da, am Minuspol nicht :/

 

1. Woran könnte es liegen und wie kann ich das Problem lösen?

2. Wir können die Klappe dauerhaft schließen, würde ich dann die Hauptuntersuchung /Tüv bzw. Nachkontrolle durchkommen?

Vielen Dank im Voraus für den Support und viele Grüße aus Nürnberg

Dennis_330ci

Ähnliche Themen
34 Antworten

Also meine Auspuffklappe ist "normal" im Stand geschlossen und geht erst ab etwa 70Km/h auf........

Mich würde interessieren wie der Tüv das getestet hat. Wie derkev geschrieben hat ist die Klappe stromlos offen. Auch ist im Stand bei laufenden Motor offen. Erst beim losfahren schließt sie. Aber 2800-3000 rpm öffnet sie wieder.

Themenstarteram 22. März 2021 um 18:25

Guten Abend zusammen,

mit einem Kumpel habe ich jetzt sämtliche Leitungen und Kabel überprüft.

1. Am schwarz-blauen Kabel, der vom ASB kommt ist Druckluft vorhanden.

2. Wenn die Zündung an ist, ist auch Pluspol vorhanden aber kein Minuspol bzw. Masse

3. Wenn die Zündung aus ist, ist kein Pluspol aber Masse bzw. Minuspol vorhanden

4. Die Stromkabel vorne unter der Haube schauen gut aus und wurden auch gemessen

Wenn den Schlauch vom Motorraum mit dem zum ESD verbinde, schlißt die Klappe im Auspuff.

Wenn ich den schwarz-blaue Schlauch, sowie den Schlauch zum Magnetventil korrekt anschließe, und manuell Minuspol von der Batterie anzapfe, schließt die Klappe auch - öffnet aber nicht aber einer Drehzahl ab 2800-3000 Umdrehungen.

Ich bin total verzweifelt, könnte es auch umkodiert sein?

Das Magnetventil ist stromlos offen und damit ist die Klappe zu wenn am Magnetventil keine Masse anliegt oder der Stecker gezogen ist ;)

Genau anders rum. Die Klappe ist mit einer Feder gespannt, die sie bei Motor aus und im Leerlauf öffnet. Wenn du los fährst schaltet das Ventil und zieht die Klappe per Unterdruck zu.

Bist du dir denn sicher, dass das jetzt immer noch nicht funktioniert? Der unterschied während der Fahrt ist nur in einem bestimmten Drehzahlbereich bemerkbar. Außerdem merkt man es im Stand.

 

Bei mir ist es so:

 

 

1. Der Motor ist kalt und abgestellt. – Die Klappe ist dann offen.

2. Ich starte den kalten Motor. – Die Klappe ist dann immer noch offen.

3. Ich fahre mit dem Wagen los und die Drehzahl geht nicht über ca 2500 Umdrehungen. – Die Klappe wird und bleibt geschlossen.

4. Ich gebe Vollgas und die Drehzahl geht über ca 3500 Umdrehungen. – Die Klappe wird geöffnet.

5. ich werde wieder langsamer bis die Drehzahl unter circa 2500 Umdrehungen sinkt. – Die Klappe schließt wieder.

6. Ich halte den Wagen an, nachdem er eine gewisse Temperatur erreicht hat. – Die Klappe bleibt dann auch im stand geschlossen.

 

 

Versuche bitte mal folgendes:

 

Starte morgen mal den kalten Motor und hör dir den Klang deiner AGA an. Wenn du jetzt den Stecker am Ventil abziehst – dürfte sich der Klang nicht ändern.

 

Danach fahre bitte mal los und halte nach vier 5 Minuten wieder an und lasse den Motor laufen. Hör dir dann bitte nochmals die AGA an. Der Wagen müsste dann deutlich leiser klingen. Wenn das so ist – ziehe mal den Stecker an dem Ventil ab – dann müsste die Klappe wieder öffnen.

 

Viele ziehen den Schlauch am Endtopf ab, damit der Wagen im Stand und bei niedrigen Drehzahlen lauter wird. Es gibt sogar eine Funkfernbedienung die man direkt am Stecker vom Ventil anschließen kann.

 

Ich gestehe – habe auch die Fernbedienung verbaut. Besonders beim Cabrio gefällt mir das doch recht gut. Bei meinem Touring habe ich das nicht installiert, da mir bei diesem Wagen das Gedröhne bei niedrigen Drehzahlen nicht gefällt.

Themenstarteram 23. März 2021 um 1:47

Zitat:

@Surfandertaler schrieb am 23. März 2021 um 00:05:26 Uhr:

Bist du dir denn sicher, dass das jetzt immer noch nicht funktioniert? Der unterschied während der Fahrt ist nur in einem bestimmten Drehzahlbereich bemerkbar. Außerdem merkt man es im Stand.

Bei mir ist es so:

 

1. Der Motor ist kalt und abgestellt. – Die Klappe ist dann offen.

2. Ich starte den kalten Motor. – Die Klappe ist dann immer noch offen.

3. Ich fahre mit dem Wagen los und die Drehzahl geht nicht über ca 2500 Umdrehungen. – Die Klappe wird und bleibt geschlossen.

4. Ich gebe Vollgas und die Drehzahl geht über ca 3500 Umdrehungen. – Die Klappe wird geöffnet.

5. ich werde wieder langsamer bis die Drehzahl unter circa 2500 Umdrehungen sinkt. – Die Klappe schließt wieder.

6. Ich halte den Wagen an, nachdem er eine gewisse Temperatur erreicht hat. – Die Klappe bleibt dann auch im stand geschlossen.

 

 

Starte morgen mal den kalten Motor und hör dir den Klang deiner AGA an. Wenn du jetzt den Stecker am Ventil abziehst – dürfte sich der Klang nicht ändern.

Danach fahre bitte mal los und halte nach vier 5 Minuten wieder an und lasse den Motor laufen. Hör dir dann bitte nochmals die AGA an. Der Wagen müsste dann deutlich leiser klingen. Wenn das so ist – ziehe mal den Stecker an dem Ventil ab – dann müsste die Klappe wieder öffnen.

Viele ziehen den Schlauch am Endtopf ab, damit der Wagen im Stand und bei niedrigen Drehzahlen lauter wird. Es gibt sogar eine Funkfernbedienung die man direkt am Stecker vom Ventil anschließen kann.

Ich gestehe – habe auch die Fernbedienung verbaut. Besonders beim Cabrio gefällt mir das doch recht gut. Bei meinem Touring habe ich das nicht installiert, da mir bei diesem Wagen das Gedröhne bei niedrigen Drehzahlen nicht gefällt.

Danke dir, ich werde es probieren und dazu Feedback geben.

Habe ich dich also richtig verstanden, die Klappe ist im kalten Zustand offen im Stand und schließt erst dann (im Stand) wenn eine Gewisse Temperatur erreicht ist?

Beste Grüße aus Franken

Hallo, ja – das will ich damit sagen. Habe es gerade mal bei meinem Cabrio ausprobiert. Wenn man den Motor startet bleibt die Klappe geöffnet – auch wenn man über eine gewisse Drehzahl kommt. Der Wagen läuft jetzt schon seit 7 Minuten im Stand. Trotzdem bleibt die Klappe geöffnet. Es kommen nur Abgase aus dem von hinten linken Rohr. Fahren kann ich jetzt leider nicht, da der Wagen erst ab April fahren darf. Habe jedoch immer feststellen müssen, dass der Wagen nach einer Fahrt die Klappe im Stand geschlossen hält. Hat mich immer etwas gestört. Daher habe ich mir die Fernbedienung geholt. Fehler Einträge im Fehlerspeicher hatte ich so auch noch nicht. Bei meinem Touring hingegen schon. Wenn man da den Stecker abgezogen hat – war ein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt. Ob das jetzt daran liegt, dass ich mit dem Wagen noch keinen Meter nach dem Start gefahren bin – oder die Temperatur entscheidend ist – vermag ich nicht zu sagen. Während ich diesen Text schreibe (10 Minuten seit dem Start) hat sich nichts geändert. Die Klappe ist immer noch geöffnet. Habe langsam den Verdacht, dass das Schließen im Stand erst nach dem ersten losfahren aktiviert wird. Hab ich noch nie so drauf geachtet. Hat mich auf jeden Fall gestört. Daher die Fernbedienung. Da ich mir beim Schreiben Zeit nehme – jetzt läuft der Wagen schon seit 13 Minuten. Trotzdem ist die Klappe immer noch geöffnet. Ich hoffe, dass dir das geholfen hat? Dreh mal eine Runde mit dem Wagen. Danach sollte sich die Klappe im Stand schließen. Sie wird dann erst bei höheren Drehzahlen geöffnet. Beziehungsweise hab ich mal gehört, dass die Klappe ab circa 70/80 KMH geöffnet wird. Ist also vielleicht zusätzlich noch von der Geschwindigkeit abhängig. Seitdem ich die Fernbedienung eingebaut habe, reagiert der Wagen nach dem Start wie von BMW vorgesehen. Kann dann die Klappe per Fernbedienung öffnen oder auf Automatik stellen. Sobald ich den Motor abgestellt habe – neu starte – ist alles wieder wie BMW es will.

Themenstarteram 23. März 2021 um 18:49

Guten Abend,

 

vielen Dank für den ausführlichen Bericht.

Leider steht das Fahrzeug ohne Kennzeichen in der Tiefgarage. Daher kann ich es erst nächste Woche mit den gelben Nummern testen.

 

Ich war heute auch beim Tüv-Prüfer, der war von der Aussage bzw. von der Theorie nicht wirklich überzeugt. Allerdings hat mit gesagt, dass die bei der Prüfung den Wagen auf Betriebstemperatur bringen, wenn es dann wir du schilderst funktioniert, soll nichts für eine positive Prüfung im Weg stehen.

 

Hoffentlich funktioniert es wie du es geschildert hast.

 

Beste Grüße

Dennis

Bei mir ist die Klappe zu, sobald der Motor läuft.........

Was soll ich sagen – die vom TÜV wissen auch nicht alles. Bei heutigen Fahrzeugen ist das sicherlich anders. Habe eben bei meinem Touring auch nochmals darauf geachtet. Auch hier war es so wie beschrieben. Im Stand blieb die Klappe nach dem ersten Start und vor dem ersten losfahren geöffnet. Hab extra 10 Minuten gewartet. Die Klappe blieb geöffnet. Bin dann losgefahren und musste nach 3 Minuten wieder anhalten. Die Klappe war dann zu und blieb im stand auch zu.

 

Ich kenne einige, die den Schlauch demontieren oder verstopfen, damit die Klappe nicht schließt. Mir selbst hat das nicht gefallen. Es war mir wichtig, dass die Klappe sich regelmäßig bewegt. Hatte vermutet, dass die Mechanik schwer gängig wird, wenn sie nie bewegt wird. Außerdem hätte mein Touring einen Fehler im Fehlerspeicher gehabt.

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 23. März 2021 um 20:30:58 Uhr:

Bei mir ist die Klappe zu, sobald der Motor läuft.........

Bei mir ist die Klappe auf wenn der Motor im Stand läuft und geht erst während der Fahrt zu, 330ci VfL.

Evtl abhängig vom Versionsstand des Steuergerätes.

 

Hier der Text von BMW dazu:

 

 

 

Abgasklappe

 

Um die aktive Schalldämpfung zu realisieren, wurde die Auspuffanlage an einem Endrohr des Hauptschalldämpfers mit einer steuerbaren Elektro-pneumatischen Abgasklappe versehen. Im Ruhezustand ist die Abgasklappe geöffnet (Federkraft), die Unterdruckdose ist belüftet.

 

Das DME-Steuergerät steuert ein Elektro-Umschaltventil an, dieses Ventil beaufschlagt eine Unterdruckdose mit Unterdruck. Wird vom DME-Steuergerät ein Schließen der Abgasklappe gefordert, so gibt das Steuergerät ”Masse” aus und das Elektro-Umschaltventil wird angesteuert. Die Unterdruckdose wird mit dem Unterdruck des Unterdruckspeichers beaufschlagt, die Abgasklappe wird geschlossen.

 

Zum Schließen der Abgasklappe ist ein Mindestunterdruck von ca. 200 mbar notwendig. Der Klappenbewegungswinkel beträgt ca. 70°. Die elektrische Ansteuerung erfolgt durch das DME-Motorsteuergerät nach Auswertung verschiedener Eingangsgrößen:

 

- Geschwindigkeitssignal > 3 km/h

- Motordrehzahlsignal

- Motorlastsignal

- Motortemperatur

Der Unterdruckspeicher ist notwendig, da die Motoren M52 B28, M54 B30 und M56 B25 bei Voll-Last einen sehr kleinen Saugrohr-Unterdruck aufweist. Das Volumen des Unterdruckspeichers ist so ausgelegt, dass bei Voll-Laststellung der Drosselklappe 5 Schaltspiele der Abgasklappe hintereinander durchgeführt werden können. Dies ist für den normalen Motorbetrieb ausreichend, da bei jeder kurzfristigen Drosselklappen-Teil-Laststellung das Unterdruckniveau im Unterdruckspeicher aufgebaut wird.

Oh ha – das klingt aber technisch und spannend. Also besteht ja die Chance, dass seine Klappe jetzt funktioniert. Obwohl – er könnte ja zum Testen auch im Parkhaus über drei KMH fahren. Dann kann er ja testen, ob es funktioniert.

Themenstarteram 24. März 2021 um 13:58

Genau, das probiere ich gleich heute Abend

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW E46 330Ci - Klappenauspuff bzw. Unterdruckventil funktioniert nicht.