BMW e46 330Ci Cabrio Durchzug

BMW 3er E46

Leute ich möchte endgültig wissen,wie der e46 330 Cabrio wirklich zieht;denn viele sagen,dass er untermotorisiert ist und ich kann das irgendwie nicht glauben.Das sind einfach 231ps und die müssen dich in den Sitz drücken oder irr ich mich da?Fahre zurzeit einen e270cdi mit 177ps ..würde der 330ci mich umhauen oder ist der doch nicht so spektakulär?Bitte um eure Meinungen und Erfahrungen

Beste Antwort im Thema

Der 330Ci ist ein reiner Sauger ohne Turboaufladung. Das bedeutet, dass es keinen "Turbobums" gibt. Der Turbodiesel vermittelt subjektiv einen viel stärkeren Eindruck als er in Wirklichkeit ist. Erst kommt nichts, dann drückt es dich in den Sitz und dann kommt wieder nichts. Während dem CDI bei 4.000 U/min langsam die Luft ausgeht fängt der 330Ci erst richtig an.

Ich sags mal so: Objektiv gesehen wird der 330Ci den E270 CDI locker hinter sich lassen. Beim Fahren wirst du aber merken, dass die Leistungsentfaltung viel gleichmäßiger ist. Man spürt keine extreme Beschleunigung aber der Blick auf den Tacho verrät dann, wie schnell man aber wirklich beschleunigt an. Er zieht einfach gleichmäßig hoch.

Der 330Ci Cabrio ist mit Sicherheit nicht untermotorisiert. Das hohe Gewicht des Cabrios raubt schon etwas an Beschleunigung aber man ist dennoch ausreichend schnell. Der E270 CDI hat mehr Drehmoment als der 330Ci was man spüren wird aber dennoch ist der 330Ci deutlich schneller.

Kurz und knapp: Der 330Ci wird bei einem Umstieg von einem E270 CDI dich nicht unbedingt vom Hocker reißen. Er ist also nicht besonders spektakülär. Dagegen kannst du den sauber bis 6500 U/min hochziehen und du spürst Zuug, Zuuuug und noch mehr Zuuuuuuug. 😁
Abgesehen davon dass der E270 CDI sich neben einem 330Ci anhören wird wie ein Traktor. 😁

37 weitere Antworten
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bella_b33

ich fand das 330ci (ohne "A"😉 Cabrio vom Gefühl her nicht so übermäßig toll beim Durchzug. Wie schon weiter oben geschrieben wurde, es wiegt eben auch ne ganze Menge!

Gewicht hin Gewicht her..er ist p mal Daumen genauso schnell,wie ein golf 5 gti mit 200ps !und der ist keineswegs langsam.

Zitat:

Original geschrieben von Cali65

Ich bin eigentlich immer der Schnellste an der Ampel, wenn ich will. Schon allein weil der 330Ci spontan aus dem Stand auf jedwede Gasbewegung reagiert und diese sofort in Vortrieb umsetzt. Der Wagen ist insgesamt wunderbar motorisiert. Vor einem 320d hätte ich nie Respekt, dem fahre ich jederzeit davon. Da ich täglich den 520dA E60 fahre, weiß ich auch, wovon ich rede.
Natürlich merkt man die 1,7t. Trotzdem fasziniert mich gerade auch, dass man merkt, in einem schweren und grundsoliden Cabrio zu sitzen. Allein die Masse der Türen spricht mich immer wieder an und vermittelt sofort Solidität, Sicherheit, Festigkeit und Gelassenheit.

Tjaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, das liegt daran, dass mein/Dein/unser Cabby sofort am Gas hängt, während die andern inkl. meines Ex 335i E93 eine kleine Sekunde schlafen !! Der 330ci war schon giftig an der Ampel...😛😛😛:

Nicht vergessen : Ich will den eines Tages zurück...😉

Und was zum GTI : Gleich schnell mag durchaus sein, nur klingt der 330er Lichtjahre besser - pleasure to Drive...😎

LG

OLLI

Zitat:

Original geschrieben von bmw 535d-driver

Zitat:

Original geschrieben von Cali65

Ich bin eigentlich immer der Schnellste an der Ampel, wenn ich will. Schon allein weil der 330Ci spontan aus dem Stand auf jedwede Gasbewegung reagiert und diese sofort in Vortrieb umsetzt. Der Wagen ist insgesamt wunderbar motorisiert. Vor einem 320d hätte ich nie Respekt, dem fahre ich jederzeit davon. Da ich täglich den 520dA E60 fahre, weiß ich auch, wovon ich rede.
Natürlich merkt man die 1,7t. Trotzdem fasziniert mich gerade auch, dass man merkt, in einem schweren und grundsoliden Cabrio zu sitzen. Allein die Masse der Türen spricht mich immer wieder an und vermittelt sofort Solidität, Sicherheit, Festigkeit und Gelassenheit.
Tjaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, das liegt daran, dass mein/Dein/unser Cabby sofort am Gas hängt, während die andern inkl. meines Ex 335i E93 eine kleine Sekunde schlafen !! Der 330ci war schon giftig an der Ampel...😛😛😛:

Und was zum GTI : Gleich schnell mag durchaus sein, nur klingt der 330er Lichtjahre besser - pleasure to Drive...😎

LG

OLLI

ich wollte damit nur klarstellen,dass der gti ein schnelles auto ist und da sie mit dem cabby gleichschnell sind kann er garnicht langsam sein 😉

Zitat:

Original geschrieben von bmw 535d-driver

LG

OLLI

Oh, das wird schwierig. Habe schon einen Kumpel, der ihn in 2 Jahren mit nach Malle nehmen will. For ever!

Außerdem würdest du ihn gar nicht wieder erkennen, so schick, wie er jetzt aussieht. Sogar die Felgenhörner sind neu.😉